Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Stahlfreund, derSammy, Rennrädle, Patrick.unterwegs, winoross, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 497 Gäste und 1233 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #640912 - 26.07.10 14:06 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
la cosmopolite
Nicht registriert
Man nennt das bei Lagerschmierung "Notschmiereigenschaft"
z.B. durch PTFE-inhaltstoff geschaffen (Beispiel: Atlantic Brilliant Kettenöl) Vorsicht: keine Empfehlung!!!

Geändert von la cosmopolite (26.07.10 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#640941 - 26.07.10 15:32 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Rainer,

mir ist nicht ganz klar, wie die Rohloff innen knochentrocken werden soll?

Auch wenn das Öl sturzbachmäßig aus den Wellendichtringen strömt, bleiben doch Reste in der Nabe - und wenn das Rad nicht auf der Seite liegt, bleibt sogar sehr viel drin.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#640953 - 26.07.10 16:05 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Was passiert eigentlich, wenn man Tausende von Kilometer bei x Höhenmetern mit trockenem Getriebe fährt? Wie lange hält die Oberfläche der Zahnräder/-wellen dem stand?

Das Getriebe ist nicht trocken. Kein Getriebe wird je trocken gefahren. Wenn die Nabe einmal befüllt wurde ist Öl drin. Selbst nach einem massiven Ölverlust ist die Nabe noch sehr gut geschmiert und läuft keinesfalls trocken. Dies hat auch Rohloff schon so bestätigt. Er kann diesbezüglich problemlos seine Reise beenden.

Das zusätzlich über die Schmierung hinausgehende Öl dient der Geräuschdämmung und verhindert auch auftretendes Kondenswasser in der Nabe. Mit dem Ölwechsel wird Abrieb ausgespült.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #640954 - 26.07.10 16:06 Re: Rohloff rasselt... [Re: Grün22]
la cosmopolite
Nicht registriert
http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=1804613

Zeigst du uns später Deine Fotos und erzählst uns von der Reise? zwinker

Geändert von la cosmopolite (26.07.10 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#640981 - 26.07.10 17:01 Re: Rohloff rasselt... [Re: LudgerP]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: LudgerP
Hallo Rainer,

mir ist nicht ganz klar, wie die Rohloff innen knochentrocken werden soll?

Auch wenn das Öl sturzbachmäßig aus den Wellendichtringen strömt, bleiben doch Reste in der Nabe - und wenn das Rad nicht auf der Seite liegt, bleibt sogar sehr viel drin.

Grüßle, Ludger


Hallo Ludger,

wenn das so ist, dann wären meine Bedenken hinfällig. Wenn aber lediglich anhaftendes Öl verbleibt, dann würde ich damit keine Reise antreten. Dieses wird nämlich auf den Druckflächen verdrängt und über kurz oder lang kommt es dort zu Oberflächenverletzungen.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#640984 - 26.07.10 17:02 Re: Rohloff rasselt... [Re: HyS]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Was passiert eigentlich, wenn man Tausende von Kilometer bei x Höhenmetern mit trockenem Getriebe fährt? Wie lange hält die Oberfläche der Zahnräder/-wellen dem stand?

Das Getriebe ist nicht trocken. Kein Getriebe wird je trocken gefahren. Wenn die Nabe einmal befüllt wurde ist Öl drin. Selbst nach einem massiven Ölverlust ist die Nabe noch sehr gut geschmiert und läuft keinesfalls trocken. Dies hat auch Rohloff schon so bestätigt. Er kann diesbezüglich problemlos seine Reise beenden.

Das zusätzlich über die Schmierung hinausgehende Öl dient der Geräuschdämmung und verhindert auch auftretendes Kondenswasser in der Nabe. Mit dem Ölwechsel wird Abrieb ausgespült.



Hi,

also nicht ein Art Ölbad, welches immer wieder die betreffenden Laufflächen benetzt?

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#640987 - 26.07.10 17:07 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
die Nabe ist thermisch nicht belastet, siehe hier bei Rohloff
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#640989 - 26.07.10 17:13 Re: Rohloff rasselt... [Re: HyS]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: HvS
Hi,
die Nabe ist thermisch nicht belastet, siehe hier bei Rohloff


Danke für den link,

das klingt ja ermutigend.

Ich frage mich aber, wieso eine Schmierung nur notwendig sein soll, wenn eine thermische Belastung existiert?

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#640996 - 26.07.10 17:26 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
also nicht ein Art Ölbad, welches immer wieder die betreffenden Laufflächen benetzt?

In das Getriebe kommen 25ml Öl. Das ist soviel wie ein einfacher Schnaps. Dass dieses Öl im Gehäuse herumschwappt, ist wirklich nicht zu erwarten. Dass davon ziemlich viel am material haften bleibt, siehst Du beim Ölwechsel. Du bekommst deutlich weniger raus, als mit Spül- und Getriebeöl drin sein müssten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#640997 - 26.07.10 17:29 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich frage mich aber, wieso eine Schmierung nur notwendig sein soll, wenn eine thermische Belastung existiert?

Falsch verstanden. Die Schmierung ist notwendig (zum 1000sten mal: SIE IST VORHANDEN AUCH WENN ÖL RAUSTROPFT, das steht doch nun mehr als deutlich in dem Link wirr ). Ein Ölbad ist nicht notwendig, weil die Nabe nicht thermisch belastet wird. Sie läuft also nicht heiß, wenn das Ölbad fehlt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#641017 - 26.07.10 18:03 Re: Rohloff rasselt... [Re: HyS]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Ich frage mich aber, wieso eine Schmierung nur notwendig sein soll, wenn eine thermische Belastung existiert?

Falsch verstanden. Die Schmierung ist notwendig (zum 1000sten mal: SIE IST VORHANDEN AUCH WENN ÖL RAUSTROPFT, das steht doch nun mehr als deutlich in dem Link wirr ). Ein Ölbad ist nicht notwendig, weil die Nabe nicht thermisch belastet wird. Sie läuft also nicht heiß, wenn das Ölbad fehlt.


Jaja, schon gut. Denk an Deinen Blutdruck. grins Ich wiederhole und merke mir: Die Schmierung ist vorhanden, auch wenn Öl ´raustropft.

Soweit, so gut. Warum eigentlich? Das Öl auf den Reibungsflächen wird beim - hier angenommenen - extremen Einsatz in den Bergen jedoch verdrängt. Grün irgendwas hat keinen Namen, aber Muckis und erklimmt einen Zig-Tausender nach dem nächsten. Wieso sollte nach hundert Höhenmeter noch Öl auf den Reibflächen sein, wenn die Nabe dermaßen undicht ist?

Die vorherrschende Meinung/Antwort der verehrten Gemeinde hier lautet wahrscheinlich: weil immer noch Öl im Döschen ist.

Und weil das Öl einfach nicht ganz ´raus kann. Und selbst wenn nur 5 ml verbleiben, wird sich dieses wie durch Zauberei auf den Laufflächen der Zahnräder finden. So in etwa?

Was soll ich machen? Die Zweifel sinds. Die nagen an mir. unschuldig

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#641026 - 26.07.10 18:15 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Was soll ich machen? Die Zweifel sinds. Die nagen an mir. unschuldig

Wie so oft verzweifeln absurderweise die, die gar nicht damit fahren.
Damit die Zweifel dich nicht zernagen und du heute Nacht schlafen kannst, noch eine Analogie:
Du fährst sicher mit einer Kette. Die wird mal geölt und dann fährt man lange damit herum. In den Laschen sind aber immens höhere Drück als in der Nabe und oh Wunder, die Kette bleibt trotzdem lange geölt, auch wenn du damit einen Pass hochfährst.
Jetzt stell dir als Vergleich das geschlossene Gehäuse der Rohloff vor, da ist innen alles voller Öl. Wenn die Nabe eine Nacht mit offener Ölablassschraube stehen läßt, dann läuft so viel aus, das sie danach deutlich lauter ist, aber die Schmierung ist immer noch viel intensiver als bei einer Kette.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #641029 - 26.07.10 18:22 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
la cosmopolite
Nicht registriert
In Antwort auf: windundwetter

Jaja, schon gut. Denk an Deinen Blutdruck. grins Ich wiederhole und merke mir: Die Schmierung ist vorhanden, auch wenn Öl ´raustropft.

Ihr seid wirklich lustig! schmunzel

Ich wollte schreiben: "Man kann eine Fahradkette lubricieren. Tropft dann etwas von der Fahrradkette? Teflon? Graphit? Kettenöl?"

Änderungsgrund: Oh,...gleiche Idee wie HvS zwinker
2. Änderungsgrund: Antwort von Grün22: und hoffentlich bekommen wir Bericht von Dir...über fliegende Zahnräder!
Gute Reise! lach

Geändert von la cosmopolite (26.07.10 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#641030 - 26.07.10 18:25 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
Grün22
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ich Danke euch und fahr jetzt einfach los mal schauen was kommt.
Zuhause werde ich meine kleine Nabe dann geren mit dem echten Stoff von Rohloff verwoehnen und mal durchtscheken lassen falls dass ungewohnte vibrieren bleit.

Da aber keiner von euch total alamiert aufschreit. Die Schaltung wuerde mir gleich um die Ohrenfliegen, oder an jedem Pass ein Zahnrad uws...
Bin ich beruhigt.
Werde uebermorgen gelassen an den Start gehen und mich auf viele positive Reiserlebnisse freuen

Und eben mit leichtem gnarzen die Paesse raufrasseln schmunzel
Pamir soll doch ganz schoen sein oder...

Gruesse
Nach oben   Versenden Drucken
#641032 - 26.07.10 18:27 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Und selbst wenn nur 5 ml verbleiben, wird sich dieses wie durch Zauberei auf den Laufflächen der Zahnräder finden. So in etwa?

Nein, wie bei der Kette. Einmal antreten und weg ist das Öl und nach 10km fällt die Kette verschlissen und kaputt vom Rad, weil das Öl natürlich nicht zaubern kann und wie Haftcreme immer dort bleibt, wo man es hintut. grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#641038 - 26.07.10 18:39 Re: Rohloff rasselt... [Re: HyS]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: HvS
[
Wie so oft verzweifeln absurderweise die, die gar nicht damit fahren.


Der Unterschied zwischen Zweifel und Verzweiflung war Dir jetzt egal, oder? So nach dem Motto: was nicht passt, wird passend gemacht. Reim Dich oder ich zwing Dich. Naja. Wenns der Wahrheitsfindung dient. schmunzel
In Antwort auf: HvS

Damit die Zweifel dich nicht zernagen und du heute Nacht schlafen kannst, noch eine Analogie:
Du fährst sicher mit einer Kette. Die wird mal geölt und dann fährt man lange damit herum.


Ja. Etwa 40 - 100km, dann isses weg, das Öl. Oder in meinem Fall das sündhaft teure Fluid. Dann wirds laut und das kommt von der - für meinen Geldbeutel wie auch für Ritzel und KB ungesunden - Reibung. Ach, Du warst ja noch gar nicht zu Ende...

In Antwort auf: HvS
In den Laschen sind aber immens höhere Drück als in der Nabe und oh Wunder, die Kette bleibt trotzdem lange geölt, auch wenn du damit einen Pass hochfährst.
Jetzt stell dir als Vergleich das geschlossene Gehäuse der Rohloff vor, da ist innen alles voller Öl. Wenn die Nabe eine Nacht mit offener Ölablassschraube stehen läßt, dann läuft so viel aus, das sie danach deutlich lauter ist, aber die Schmierung ist immer noch viel intensiver als bei einer Kette.


Ja, da stimme ich Dir voll umfänglich zu. Und sagen-wir-mal 200 km mit vielen Höhenmetern weiter....? Was ist dann? Wenn wir beim Bild mit der Kette bleiben, dann ist dann das anhaftende Öl verdrängt oder man könnte auch sagen verdrückt und es wird noch lauter und Metall reibt auf Metall. Das macht aber erstmal nix, ist ja gehärtet und es sind immer noch reibungsmindernde Ölmoleküle drauf. Und noch mal ein Tag in den Bergen und dann?

Die Zweifel hab ich übrigens ja gerade, weil das Döschen mich neuerdings interessiert und man sich dann halt damit auseinandersetzt.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #641041 - 26.07.10 18:44 Re: Rohloff rasselt... [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: la cosmopolite

Ihr seid wirklich lustig! schmunzel

Ich wollte schreiben: "Man kann eine Fahradkette lubricieren. Tropft dann etwas von der Fahrradkette? Teflon? Graphit? Kettenöl?"



Wie bitte? "lubricieren"? verwirrt

Das klingt aber komisch. Du weisst aber, dass das hier ein anständiges Forum ist, liebe Jeanne? zwinker

Gruß
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#641050 - 26.07.10 19:05 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Der Unterschied zwischen Zweifel und Verzweiflung war Dir jetzt egal, oder? Reim Dich oder ich zwing Dich

Wenn der Zweifel nagt, dann bald die Verzweiflung naht. grins

Zitat:
Ja. Etwa 40 - 100km, dann isses weg, das Öl.

Jetzt vergleiche wieviel Öl von der Lasche der Kette nachfließen kann mit dem Nachfluß einer geschlossenen Rohloffdose, die innen vollständig mit Öl benetzt ist (das Gehäuse, alle Zahnräder an allen Seiten, etc.). Ich würde sagen so einige tausend Kilometer kann man mit der Dose sicher auch bei massivstem Ölverlust fahren. (Rohloff behauptet sogar die Schmierung wäre immer gewährleistet, siehe Link ).
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#641057 - 26.07.10 19:19 Re: Rohloff rasselt... [Re: HyS]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: HvS
Der Unterschied zwischen Zweifel und Verzweiflung war Dir jetzt egal, oder? Reim Dich oder ich zwing Dich
Wenn der Zweifel nagt, dann bald die Verzweiflung naht. grins


Holla. Ich bin beeindruckt. Vorname Poet...? grins

In Antwort auf: HvS
Jetzt vergleiche wieviel Öl von der Lasche der Kette nachfließen kann mit dem Nachfluß einer geschlossenen Rohloffdose, die innen vollständig mit Öl benetzt ist (das Gehäuse, alle Zahnräder an allen Seiten, etc.).


Ach komm, Du weisst doch, dass das unfair ist. Wie soll ich das denn bitte vergleichen? Dazu müssten wir sie ja schon aufsägen. Da ich keine habe, nehmen wir also Deine. Ich würde sagen, wenn Du Dich ein bißchen dran hälst, könnten wir heute abend noch die (bitte hochauflösenden) Bilder gemeinsam analysieren.

In Antwort auf: HvS
Ich würde sagen so einige tausend Kilometer kann man mit der Dose sicher auch bei massivstem Ölverlust fahren. (Rohloff behauptet sogar die Schmierung wäre immer gewährleistet, siehe Link ).


Die Frage ist nur, wie danach die Oberfläche der Zahnräder aussieht.

Wir machen das jetzt so:

Wir wünschen Herrn Grün22 eine angenehme Reise. Bring` für Jeanne ein Foto vom Yeti mit und für mich und HVS ein detailliertes Protokoll des weiteren technischen Werdegangs Deiner Dose. Die Diskussion führen wir dann fort, wenn Du wieder da bist.

Ciao,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#641067 - 26.07.10 19:41 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Holla. Ich bin beeindruckt. Vorname Poet...?

Vorname steht im Profil.

Zitat:
Ach komm, Du weisst doch, dass das unfair ist. Wie soll ich das denn bitte vergleichen? Dazu müssten wir sie ja schon aufsägen.

Dazu reicht bei vielen die Vorstellungskraft.

Zitat:
Die Frage ist nur, wie danach die Oberfläche der Zahnräder aussieht.

Gut, würde ich sagen, denn es ist ja wie schon zigmal festgestellt noch eine Schmierung vorhanden.

Zitat:
Wir machen das jetzt so:

Ich würde vorschlagen du glaubst jetzt einfach was wir dir hier nahegebracht haben oder du läßt es bleiben.

Zitat:
Wir wünschen Herrn Grün22 eine angenehme Reise.

Das auf jeden Fall. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#641068 - 26.07.10 19:45 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hattest Du schonmal andere Nabenschaltungen? In denen ist kein Öl, sondern nur etwas Fett, das bestimmt nicht nachfließt. Trotzdem kannst Du damit so etwa ein Jahr (bei geringer Laufleistung deutlich mehr) fahren, ohne nachzuschmieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#641116 - 26.07.10 21:39 Re: Rohloff rasselt... [Re: Grün22]
DocJones
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ist es nicht vor allem so, daß die einzelnen Zahnräder im Innern der Speedhub durch die sich drehenden Teile und die sich ebenfalls drehende Nabe immer wieder von neuem mit Öl benetzt werden? Und wenn man sich den Schnitt durch die Nabe ansieht, kann man doch erkennen, daß unterhalb der Achse und der Dichtungen eine große 'Wanne' mit Öl übrigbleibt. Der Vergleich mit der (nicht nachgeölten) Kette hinkt daher doch?

Gruß,
Jonas

Geändert von DocJones (26.07.10 21:42)
Änderungsgrund: größeres Bild verlinkt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #641120 - 26.07.10 22:00 Re: Rohloff rasselt... [Re: DocJones]
la cosmopolite
Nicht registriert
Mon dieu! Se concentrant aux thèmes les plus tatillonnes afin de gagner le prix du bouleversement des opinions de toute la journée précédente dans ses dernières secondites.... zwinker

Geändert von la cosmopolite (26.07.10 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #641122 - 26.07.10 22:10 Re: Rohloff rasselt... [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: la cosmopolite
Mon dieu! Se concentrant aux thèmes les plus tatillonnes afin de gagner le prix du bouleversement des opinions de toute la journée précédente dans ses dernières secondites.... zwinker
da du der deutschen sprache mächtig bist darfst du dich im deutschsprachigen teil des forums deiner fähigkeiten ruhig bedienen.

nicht jeder beherrscht jugoslawisch. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#641125 - 26.07.10 22:43 Re: Rohloff rasselt... [Re: Falk]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: falk
Hattest Du schonmal andere Nabenschaltungen? In denen ist kein Öl, sondern nur etwas Fett, das bestimmt nicht nachfließt. Trotzdem kannst Du damit so etwa ein Jahr (bei geringer Laufleistung deutlich mehr) fahren, ohne nachzuschmieren.

Falk, SchwLAbt


Hi Falk,
ja, das mag sein. Die Naben an den Alltagsrädern, die ich kenne, erhalten nie irgendeine Pflege. Allerdings ist die Beanspruchung ja auch gering.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #641126 - 26.07.10 22:48 Re: Rohloff rasselt... [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: la cosmopolite
Mon dieu! Se concentrant aux thèmes les plus tatillonnes afin de gagner le prix du bouleversement des opinions de toute la journée précédente dans ses dernières secondites.... zwinker
da du der deutschen sprache mächtig bist darfst du dich im deutschsprachigen teil des forums deiner fähigkeiten ruhig bedienen.

nicht jeder beherrscht jugoslawisch. zwinker


Mir kam die Dame ja eher ein bißchen spanisch vor. zwinker Hab´ das aber mal eben übersetzen lassen:

Mein Gott! Die sich auf Fragen wählerischste um den Preis der Zerstörung der Stellungnahmen aller Vortag in seinem letzten secondites gewinnen ...

Ich finde, das ist ein schönes Schlußwort.

Grün22 rasselt jetzt im Lande des Morgens einsam seiner Wege, HvS träumt von seiner öllosen und dennoch seidig laufenden R-Dose, windundwetter von fressenden Zahnrädern mit Monster-Pitting und der Rest der Gemeinde wälzt sich ruhelos hin und her und wartet auf den nächsten Ungläubigen. Nächste Bekehrung morgen.

So vergeht die Nacht. Nur la cosmopolite schleicht durchs Dunkel und überholt ihren Schatten auf der Suche nach neuen Batterien für den alten Translator.

Bald aber wird es schon wieder Tag.

Bis dahin,
Guts Nächtle,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #641127 - 26.07.10 22:52 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
lach cool unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#641290 - 27.07.10 17:18 Re: Rohloff rasselt... [Re: Grün22]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hast Du mal nachgeschaut, ob Dein Hinterrad noch richtig fest sitzt? Vielleicht hat sich was gelockert. Ich habe zwar kein R-Geraet, mein SON erzeugte aber auch ein merkliches vibrieren, als sich der Schnellspanner mal etwas gelockert hatte.

Gruesse,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #641292 - 27.07.10 17:23 Re: Rohloff rasselt... [Re: windundwetter]
la cosmopolite
Nicht registriert
In Antwort auf: windundwetter
Nur la cosmopolite schleicht durchs Dunkel und überholt ihren Schatten auf der Suche nach neuen Batterien für den alten Translator.
Jamais! Wer will schon une nouvelle batterie (Schlagzeug), ich will une nouvelle bici (Fahrrad). Ca, c'est la musique! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#641636 - 28.07.10 20:06 Re: Rohloff rasselt... [Re: Grün22]
Idworker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hi, habe mit Interesse als Rohloff Anfänger schmunzel die Diskussion hier verfolgt, ist schon gewöhnungsbedürftig zu Beginn in den Gängen 1-7, aber ok auch hier ausreichend in jeder Richtung diskutiert. Hoffe du konntest dein Problem zwischenzeitlich lösen.

Bislang war ich nur in Europa unterwegs, bis dorthin, wo die Anreise mit Zug oder Auto möglich war. China, dass ich aus beruflichen Reisen kenne, wäre ein Traum. Wie hast du den Transport geregelt, hattest du hohe Mehrkosten, wie hast du dein Rad verpackt, Verpackung am Flughafen belassen, wie machst du das auf der Rückreise, war alles in Ordnung, die sollen recht rustikal mit Rädern umgehen?

Ich weiss, die Fragen gehören hier nicht hin, aber vielleicht kannst du nach deiner Rückkehr ja mal antworten - viel Spaß weiterhin!!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de