Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Stahlfreund, derSammy, winoross, Patrick.unterwegs, Stefan aus B, Thors1en, Fahrradfips, Daaani, 5 unsichtbar), 496 Gäste und 1395 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#641335 - 27.07.10 19:27 Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Hallo,
ich habe mir einen Cane Creek S2 Steuersatz (1", Ahead) gekauft. Rahmen u. Gabel wurden plangefräst (was beim 1ten Steuersatz vom Hersteller natürlich nicht gemacht wurde - aber der Rahmen gehört mir erst kurz schmunzel ). Problem: der Gabelkonus läßt sich nicht aufschlagen, da der Materialabtrag zu wenig war.
Das Werkzeug habe ich mir bei meinem alten Arbeitgeber geliehen, die haben dort aber nur die Standardgröße und eine spezielle Größe für Campa (evtl. 26,4). Leider steht auf den Werkzeugen ja keine Größenangabe drauf, so dass ich nur mit der Schieblehre messen kann - was beim Messen eines Innendurchmessers recht schwierig ist. Es geht schließlich um wenige 10tel mm!
Die jetzige plangefräste Fläche ist 26,6mm. Gefräst wurde mit einem Fräser, bei dem ich 26,8 messe, der aber vermutlich eher 26,6 ist - und für die aller-allermeisten Steuersätze paßt. Der Durchmesser des Konus ist vermutl. 26,4mm. Ich habe beim Importeuer von Cane Creek (Cosmicsports) schon angerufen, die wissen den genauen Durchmesser nicht, er steht nicht in ihren Unterlagen... Toll.
Die Suche in zwei Radläden der Umgebung, von denen es am ehesten noch vermutbar war, nach einem kleineren Planfräser waren erfolglos.
Idee 1) Ich versuche, den oberen Grat der Planfläche etwas mit einer Pfeile anzuschrägen, dass der Konus draufgeht. Mit viel Gewalt + schwerem Hammer sollte er draufgehen, aber ich beschädige damit die ja extra plangefräste Fläche.
Idee 2) Ich versuche es mit dem Campa-Fräser und hoffe, dass der Materialabtrag nicht zu viel wird und der Konus danach nicht mehr hält.
Idee 3) Ich suche weiter in anderen Läden nach passendem Werkzeug.

Was empfehlt ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#641351 - 27.07.10 20:08 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: Karl Drais]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Der S2 sollte doch einen geschlitzten Konus aufweisen!?!?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#641384 - 27.07.10 22:01 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: Karl Drais]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo, dein Planfräser sollte eigentlich zum Erfolg führen, da 26,4mm schon das Standardmaß für 1" Steuersätze ist. Exoten haben eher nen größeren Durchmesser (meist 27mm) so dass du mit dem Campa-Fräser nichts falsch machen kannst da es nichts Kleineres als 26,4mm gibt.

Ach ja, wo ist das Problem mit dem Messschieber einen Innendurchmesser zu ermitteln, gerade in 10tel mm, dafür ist das Ding doch da zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#641388 - 27.07.10 22:11 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: Karl Drais]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Du drückst dich außerdem leicht ungeschickt aus. Fläche und Planfräsen beziehen sich auf eine Ebene, in diesem Fall die, auf der der Konus aufliegen soll, sie muß natürlich eben sein. Das, was aber bei deiner Gabel klemmt, ist der Schaftdurchmesser. Das kann man bei 2 Zehnteln mit passendem Werkzeug trotzdem aufschlagen, zumindest bei Stahlkonussen. Aber:

Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, gibt es bei den meisten neueren Steuersätzen geschlitzte Spreizkonusse. Sie klemmt man einfach auf den Sitz und da sie eben konisch zulaufen, paßt der Sitz der Schale dann auf jeden Fall. 2 Zehntel spielen da keine Rolle.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.07.10 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#641391 - 27.07.10 22:28 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: iassu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Cane Creek-Steuersätze haben, soweit ich sehe, alle geschlossene Konen. Habe aber bisher dennoch nie mehr als 1 oder 2 Schläge mit dem richtigen Aufschläger für konventionelle Konen gebraucht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#641393 - 27.07.10 22:31 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: DebrisFlow]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Mein S2 und mein S6 haben beide geschlitzte Konen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#641395 - 27.07.10 22:37 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: iassu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ok, das geht aus den Web-Handbüchern nicht hervor. Aber wenn du es sagst zwinker
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#641397 - 27.07.10 22:40 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: DebrisFlow]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Zuerst habe ich gedacht, die wärn kaputt und in der Eile einen anderen Steuersatz montiert peinlich
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#641400 - 27.07.10 23:34 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: Karl Drais]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Ich hab Dein Problem zunächst auch nicht verstanden.

Wenn Deine Schwierigkeit die ist, die Andreas skizziert hat, dann erwärme das, was zu eng ist und kühle ab, was zu breit ist. M.a.W.: Nimm´ einen Heißluftfön, verwende ihn mit Bedacht und den Konus legst Du über Nacht bei Mutti ins Gefrierfach. Anschl. bißchen einfetten, den Gummihammer o.ä. schwingen und dann passt das schon.

@ Andy: Mit ´nem Meßschieber einen Innendruchmesser zu ermitteln ist wirklich ´ne ungenaue Sache. Dafür gibt es spezielles Meßwerkzeug.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#641432 - 28.07.10 07:31 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: DebrisFlow]
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: DebrisFlow
Hallo, dein Planfräser sollte eigentlich zum Erfolg führen, da 26,4mm schon das Standardmaß für 1" Steuersätze ist. Exoten haben eher nen größeren Durchmesser (meist 27mm) so dass du mit dem Campa-Fräser nichts falsch machen kannst da es nichts Kleineres als 26,4mm gibt.

Also der Standardfräser ist definitiv der, mit dem ich gefräst habe, und der ist größer als der Campa. Auf den Campa hat auch ein Werkstattmensch extra geschrieben, dass dieser kleiner ist als der normale Fräser.
Mit dem Durchmesser 26,4 als kleinsten hast du aber wohl recht, das ist ein guter Tipp. Vermutlich kann ich damit nichts falsch machen.

In Antwort auf: DebrisFlow

Ach ja, wo ist das Problem mit dem Messschieber einen Innendurchmesser zu ermitteln, gerade in 10tel mm, dafür ist das Ding doch da zwinker

Wie windundwetter schon schrieb: das Problem ist das Finden des Durchmessers an seiner größten (=richtigen) Länge. Zudem kommt noch, dass der Fräser nicht rund ist, sondern zwischen 2 schmalen Schneiden gemessen werden muß. Beim Klick auf das Bild (siehe "Doppelfräser einzeln") wird klar, dass hier eine genaue Bestimmung schwierig wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#641433 - 28.07.10 07:34 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: Karl Drais]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Du willst beim unteren Konus eine Presspassung. Mit 26,4 gefräst bekommst du höchstens eine Wurfpassung. Das ist deutlich übler wie den Konus auf 26,6 draufzusemmeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#641434 - 28.07.10 07:38 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: iassu]
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: iassu
Du drückst dich außerdem leicht ungeschickt aus. Fläche und Planfräsen beziehen sich auf eine Ebene, in diesem Fall die, auf der der Konus aufliegen soll, sie muß natürlich eben sein. Das, was aber bei deiner Gabel klemmt, ist der Schaftdurchmesser.

Ja, ist richtig, muss ich zustimmen. Habe ich mir vorher so nicht klar gemacht. Asche auf mein Haupt schmunzel

In Antwort auf: iassu

Das kann man bei 2 Zehnteln mit passendem Werkzeug trotzdem aufschlagen, zumindest bei Stahlkonussen.

Eben hier nicht (vielleicht handelt es sich ja aber auch um etwas mehr als 2/10mm), es sei denn ich will den Durchmesser durch das Aufschlagen verkleinern, da dieser sich schon ganz leicht "rundgenudelt" hat am oberen Grat - durch das Aufschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#641435 - 28.07.10 07:40 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: Karl Drais]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Saublöder Rat, aber vielleicht am einfachsten und schnellsten: säge einen Schlitz in den Konus und fertig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#641440 - 28.07.10 08:09 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: windundwetter]
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: windundwetter

Wenn Deine Schwierigkeit die ist, die Andreas skizziert hat, dann erwärme das, was zu eng ist und kühle ab, was zu breit ist. M.a.W.: Nimm´ einen Heißluftfön, verwende ihn mit Bedacht und den Konus legst Du über Nacht bei Mutti ins Gefrierfach.


Also der Konus müßte erwärmt werden und der Gabelschaft gekühlt. Rostschock-Eisspray hätte ich rumstehen. Oder das Eisfach erweitern...

Reicht ein Heißluftföhn? Ich habe diesen mit 1800 Watt. Ohne Erfahrung mit Erwärmen zu haben hätte ich gedacht, dafür benötigt man eine Lötlampe.
Nach oben   Versenden Drucken
#641441 - 28.07.10 08:09 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: mgabri]
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
ok, ich gehe noch mal in mich
Nach oben   Versenden Drucken
#641442 - 28.07.10 08:09 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Du kannst ja vorher prüfen, ob er noch gut in der Schale sitzen wird, wenn er einen minimal vergrößerten Durchmesser hat, also weiter draußen sitzt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.07.10 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#641446 - 28.07.10 08:28 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: iassu]
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Hm, das mit dem Schlitz kenne ich noch von meinem alten Primax. Und an den habe ich keine guten Erinnerungen. Dann haue ich lieber mit Gewalt drauf.

PS: komisch, dass du einen S2 mit Schlitz hast, ich hatte vor ca. 8-10 Jahren schon mal einen S2, der war genau wie dieser - hat aber keine Mucken gemacht beim Aufschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#641457 - 28.07.10 09:17 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: Karl Drais]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wie schon geschrieben brauchst du ne Presspassung, aber selbst mit Kühlen&Erhitzen sind da 2mm sehr viel. Ich würde den anderen Fräser ausprobieren, denn (laut Cane Creek Hadbücher) bringt der Fräser das Konusmaß ja nicht exakt auf 26,4mm sondern auf 26,43-26,49mm und der Konus hat dann 26,36-26,4mm, so bekommst du ja die Presspassung.

Übrigens, weiß immer noch nicht wo das Problem sein soll mit nem Messschieber einen runden Innendurchmesser exakt zu ermitteln. Das Ding hat doch extra nen Innenmessschenkel siehe hier.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (28.07.10 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#641491 - 28.07.10 11:05 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: Karl Drais]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: LVM
In Antwort auf: windundwetter

Wenn Deine Schwierigkeit die ist, die Andreas skizziert hat, dann erwärme das, was zu eng ist und kühle ab, was zu breit ist. M.a.W.: Nimm´ einen Heißluftfön, verwende ihn mit Bedacht und den Konus legst Du über Nacht bei Mutti ins Gefrierfach.


Also der Konus müßte erwärmt werden und der Gabelschaft gekühlt. Rostschock-Eisspray hätte ich rumstehen. Oder das Eisfach erweitern...

Reicht ein Heißluftföhn? Ich habe diesen mit 1800 Watt. Ohne Erfahrung mit Erwärmen zu haben hätte ich gedacht, dafür benötigt man eine Lötlampe.


So ´rum, natürlich. War schon spät.

Klar reicht so ein Fön. Du sollst das Teil nicht zum Glühen bringen. schmunzel Sag mal, kennst Du niemanden mit Gefriertruhe? Wär vielleicht effektiver als Eisspray.

Wie auch immer, ein Versuch ist es wert, bevor Du weiter fräst.

Gutes Gelingen.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#641492 - 28.07.10 11:07 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: DebrisFlow]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: DebrisFlow

Übrigens, weiß immer noch nicht wo das Problem sein soll mit nem Messschieber einen runden Innendurchmesser exakt zu ermitteln. Das Ding hat doch extra nen Innenmessschenkel siehe hier.


Hi Andy,

alles eine Frage der Genauigkeit. Das Problem ist die Rundung und das "Erwischen" der längsten Diagonalen im Kreis. Laß mal 3 Leute den Innendurchmesser eines Rohres messen und Du hast 3 Ergebnisse. Wenn es dann so genau sein muß wie hier gefordert, taugt diese Methode wenig.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#641503 - 28.07.10 11:46 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: DebrisFlow]
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: DebrisFlow
Wie schon geschrieben brauchst du ne Presspassung, aber selbst mit Kühlen&Erhitzen sind da 2mm sehr viel.

du meinst sicher 0,2mm


In Antwort auf: DebrisFlow

Ich würde den anderen Fräser ausprobieren, denn (laut Cane Creek Hadbücher) bringt der Fräser das Konusmaß ja nicht exakt auf 26,4mm sondern auf 26,43-26,49mm und der Konus hat dann 26,36-26,4mm, so bekommst du ja die Presspassung.


Ja, das habe ich mir auf der Hompage von CC jetzt auch mal angeschaut (toll, dass man bei Cosmic davon nichts wußte...). Ich finde es aber bedenklich, mit 1/100mm rumhantieren zu müssen. Schließlich nutzt sich so ein Fräser ja auch ab.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #641535 - 28.07.10 13:16 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: DebrisFlow]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: DebrisFlow
Übrigens, weiß immer noch nicht wo das Problem sein soll mit nem Messschieber einen runden Innendurchmesser exakt zu ermitteln. Das Ding hat doch extra nen Innenmessschenkel siehe hier.


Wer den Umgang mit dem Messschieber gelernt hat, damit umgehen kann und auch mit genauer Arbeit kein Problem hat, der kann das natürlich.
Die Groben (z.B. Schlosser), die mit dem Zollstock messen und den Messschieber zum anreißen benutzen, haben dafür nicht so das Händchen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#641940 - 29.07.10 20:09 Re: Problem: Abfräsen für Sitz des Gabelkonus [Re: Karl Drais]
Karl Drais
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
So, erledigt. Danke an alle.

Ich war - wie erwähnt - am Dienstag in 2 Läden, wo die Werkstattleute keine Hilfe waren... Bei beiden Läden "bedienten" mich irgend so Nasen, die ich dort noch nie gesehen hatte. Mein Eindruck: einer wollte nicht, im anderen Laden der konnte nicht.

Ich also noch mal mein Glück gestern in dem Näheren versucht, und den Werkstattleiter angetroffen. Ich war noch am Problem schildern, da hat er schon den Fräser angesetzt mit den Worten: es gibt nur 2 Größen, 26,4 und 27,0 (er hat also wohl mit 26,4 gearbeitet). Ich habe ihm sofort wiedersprochen, aber er war schon fertig.
Vorhin probiert, Ergebnis geht, Konus hat ca. 4 od. 5 Schläge benötigt bis er unten war. In meiner Schrauberkarriere habe ich etwa 20-30 Stück bisher aufgeschlagen, der war einer von den leichter aufschlagbaren. Ich denke, war schon "knapp", sonst hätte ich körnen müssen entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de