Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, max saikels, 7 unsichtbar), 618 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534589 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#644624 - 09.08.10 21:08 Radfahren in Neuseeland
steffisbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo an alle!

Ich habe fuer den heurigen Winter eine kleine Auszeit geplant, wo ich dann anfangs in Australien bin und dann in neuseeland und schlussendlich noch in thailand ud.od vietnam.Die fluege sind schon gebucht und jetzt ueberleg ich schon langsam was ich wo machen will.
Da das radwandern schon zu einer Leidenschaft von mir geworden ist, spiele ich jetzt mit den gedanken in der zeit wo ich in neuseeland bin, ein fahrrad zu kaufen und mir auf diese art und weise das land anzuschauen.

Bis jetzt war meine laengste Radtour 8 Tage lang und immer eher einfachere touren. Ich bin zwar schon sportlich aber sicherlich nicht uebertrieben und extrem sportlich. jetzt ist meine frage ob jemand von euch vielleicht erfahrung mit den radfahren in neuseeland hat?? ist es denn fuer einen normalen freizeitradler zu schaffen?? ich hab mir bereits von bikeline den radfuehrer gekauft und die hohenprofile haben mich schon ein wenig geschockt. stell es mir schon schwer vor mit den ganzen gepaeck auf die berge rauf zu kommen. zu erwaehnen ist vielleicht auch noch dass ich vorher 2 montage in australien bin u. dort eher wenig zeit zum trainieren habe.
ist es denn ueberhaupt sinnvoll in 1,5 monaten mit den rad zu fahren od. hat man mehr von neuseeland es auf eine andere weise zu erkundschaften?? Landen werde ich in aukland u. wegfliegen nach thailand in christchurch.

was ich mir auch schon ueberlegt habe ob ich sonst viell. in thailand od. vietnam eine radtour machen soll. ich habe fuer thailand 30 tage eingeplant. eher waere mir vorgeschwebt eine trekkingtour im regenwald zu machen u. vietnam zu fliegen, aber ich bin mir bei allen noch recht ungewiss wirr

Waere super wenn ihr mir vielleicht ratschlaege geben koenntet. irgendwie ist das so schwierig alleine....

vielen dank,

lg steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#644658 - 10.08.10 06:39 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wenn du nicht gerade quer durchs Land fährst ist eine Radtour zB von Auckland über Coromandel weiter zum East-Cape und die Küste runter über Gisborne/Napier auch für nicht Top-Trainierte zu schaffen. Eher das mit dem Radkauf in NZ könnte ein Problem werden - ich war noch nicht in Australien könnte mir aber vorstellen, dass dort die Auswahl größer ist. Einen Bericht über meine Radtour auf der Nordinsel kannst du auf www.8ung.at/radreise lesen.

In Thailand kann man sehr gut auch flache Touren fahren, auch der Südteil von Laos ist entlang der einzigen Verbindungsstraße parallel zum Mekong ohne große Anstiege (und kaum Verkehr dort) - Vietnam war ich noch nicht. In SO-Asien sind gute Reiseräder kaum bis gar nicht erhältlich.

Wahrscheinlich ist es doch vernünftiger ein Rad hier (oder beim Stadler in Hammerau, du bist doch aus Salzburg) zu kaufen und mitzunehmen, detto die restliche Ausrüstung (Packtaschen etc.) - sonst verbringst du gleich einmal ein paar Tage mit Herumsuchen nach einem Rad (ich hab in Gisborne ein Radgeschäft aufgesucht weil ich mir ein MTB ausborgen wollte - die Auswahl an zu kaufenden Rädern dort war sehr bescheiden und fast alle in Baumarkt-Qualität und noch dazu teurer als bei uns).

Wie immer du dich auch entscheidest es wird sicher eine tolle Reise - ich wünsche gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#644713 - 10.08.10 10:10 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Steffi,

vorweg: Herzlich Willkommen im Forum. Salzburg wächst schön langsam hier und das ist gut so.

LG, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#644719 - 10.08.10 10:20 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Es kommt darauf an, was Du in NZ alles anschauen möchtest. Ich war schon zweimal dort, allerdings jeweils mit einem Wohnmobil. Mir persönlich gefällt die Südinsel besser, weil sie weniger besiedelt ist. Allerdings sind dort die Alpen und somit auch eben Berge.

Als eher untrainierter Radler wird man wohl nicht alle Ecken des Landes anschauen können, da sollte man sich auf bestimmte Strecken konzentrieren. Oder Teilstrecken mit Bus oder Bahn absolvieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#644730 - 10.08.10 10:51 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Steffi!

Anderthalb Monate sind für Neuseeland schon recht knapp, besonders wenn man radelt. Ich hatte damals sogar nur 5 Wochen und bin schließlich durch's Land gehechtet (beide Inseln). Das ist der Grund, warum ich meine Reise nicht so toll fand.

Auch mit dem Fahrradkauf vor Ort ist es so eine Sache. Da können schonmal ein paar Tage von Deiner kostbaren Zeit für draufgehen. Ob Du dann was akzeptables mit entsprechend brauchbaren Gepäckhaltevorrichtungen findest, wird sich zeigen. Vielleicht hat dies ja schon jemand hier im Forum gemacht.

Lass Dich von den Höhenprofilen nicht verunsichern. Du kommst doch aus Österreich. Da dürfte Dich doch eigentlich nichts mehr schocken. Außerdem gilt auch in Neuseeland, die richtig geilen Ecken liegen zumeist in den Bergen. Und wenn Du schon mit knapper Zeit den weiten Weg dorthin auf Dich nimmst, willst Du Dich doch sicher nicht mit Mittelmaß zufrieden geben.

Viel Spaß beim Planen.

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#644753 - 10.08.10 11:56 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: Bernie]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Vielleicht hat dies ja schon jemand hier im Forum gemacht.

Zumindest gab es mehr als einen, der es genau so machen wollte und dazu entsprechende Diskussionen hier im Forum auslöste.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#644759 - 10.08.10 12:05 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: Uli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Es gibt auch eine der es gemacht hat Mark Ivo im Crazyguyonabike forum

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#644855 - 10.08.10 16:59 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

Hallo Steffi,

wir haben zwei Holländer in NZ getroffen, die sich vor Ort in christchurch nen Rad für (ich glaube) 800 NZ Dollar zugelegt haben. Das waren natürlganz ich nicht Wahnsinnsräder, aber doch passabel. Sie haben ein paar Komponenten einfach aufgerüstet (im Preis inbegriffen).
Bei 1,5 Monaten Zeit würde ich mich auf eine Insel beschränken (ich würde die Südinsel nehmen). Da kannst du in der Zeit super touren und du musst ja nicht unbedingt alles sehen. Dann kannst du es gemütlich angehen und mit der Tourenplanung reagieren. Es sind zwar einige Klettereinheiten dabei - aber definitiv nichts "unschaffbares". Wir haben auch einige sehr untrainierte Radler getroffen - die haben es ja auch geschafft- Also: Ja, es ist auch für normale Freizeitradler zu schaffen! Solange du dein eigenes Tempo machen kannst, dürfte das nicht so das Problem sein. Hin und wieder musst du halt klettern. Aber meist ist es nicht allzu steil (wie oben schon erwähnt eher Coromandel oder Napier meiden zwinker

Definitiv hast du etwas davon, Neuseeland mit dem Rad zu erkunden!!!! Nicht umsonst tummeln sich die Radler dort
Wenn du noch weitere Fragen hast, oder Routentipps brauchst...immer zu!

Holm

PS: Regenwald in Thailand kannst du vergessen. Die kümmerlichen Restchen, die sie Nationalparks nennen sind lediglich Überbleibsel eines einstigen Regendwaldes. Thailand hat andere Reize als die Ursprünglichkeit der Natur! Ziehe auch mal Nordlaos in die Überlegungen mit ein.
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#644869 - 10.08.10 17:45 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: moorea]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: moorea
.... Mir persönlich gefällt die Südinsel besser, weil sie weniger besiedelt ist. Allerdings sind dort die Alpen und somit auch eben Berge.....



Hallo,

ich war in der Summe schon über 1 Jahr in Neuseeland und u.a. 3 Monate per Rad auf der Südinsel.

Auf der Südinsel sind zwar die Alpen, jedoch die Nordinsel ist bergiger und hat auch mehr Verkehr!

Ich würde an Deiner Stelle direkt nach Ankunft in Auckland nach Christchurch (vielleicht auch Dunedin!) weiter fliegen und von dort die Radtour starten.

In beiden Städten gibt es Fahrradhändler.vielleicht kann man dort auch schon vorher per Internet Kontakt aufnehmen.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#644907 - 10.08.10 20:33 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: creslin]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: creslin


PS: Regenwald in Thailand kannst du vergessen. Die kümmerlichen Restchen, die sie Nationalparks nennen sind lediglich Überbleibsel eines einstigen Regendwaldes. Thailand hat andere Reize als die Ursprünglichkeit der Natur! Ziehe auch mal Nordlaos in die Überlegungen mit ein.


Das oben zu Thailand geschriebene deckt sich mit meinen Erfahrungen. Allerdings würde ich Nordlaos (so gut es mir dort auch gefallen hat) einem Radreise-Anfänger nicht empfehlen - zu viel auf und ab und die Infrastruktur ist abseits von Vang Vieng und Luang Prabang spärlich ausgeprägt. Wenn Laos, dann eher die Mekong-Städte im Süden.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#644927 - 10.08.10 22:22 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo,
erstmal Neid - ich erinnere mich wahnsinig gerne an meine 8-wöchige Radreise durch Neuseeland und würde das sofort wieder machen, auch wenn es dann nur 4 Wochen oder so wären.

In den 8 Wochen sind wir nicht nur Rad gefahren, sondern auch 3 o. 4 Tage den Routebourne Track gewandert und 5 Tage den Abel Tasman Park mit dem Seekayak erkundet, ausserdem gab es auch Ruhetage.

Also es ist schon machbar, man kann auch in 1,5 Monaten sehr viel mitnehmen und wir sind beileibe keine Langstreckenradler (ca. 50 -80 km / Tag). Wir haben uns von Auckland aus mit einem Schlenker über die Coromandel südwärts gehalten. Nach dem "Maori-Tal" (sorry, Name vergessen) sind wir mit dem Bus bis Wellington, dann Fähre zur Südinsel und weiter mit dem Zug nach Christchurch.(Mit Pausen f. Tagesausflüge) Zum Mount Cook haben wir auch eine Strecke mit dem Bus gemacht (gibt ja nur eine Zufahrt, die wollten wir nicht doppelt fahren und dann bis Queenstown und von dort die Küste rauf.

Radmitnahme war vor 10 Jahren im Bus etc. kein Problem - Kette mit Papier oder Karton abgedeckt hat uns jeder Bus mitgenommen.

Für Neuseeland gibt es 2 Radführer, damals jedenfalls waren sie besser als die anderen, die ich unterwegs teilweise wegen falscher Infos weggeworfen habe, die ich empfehle: Pedaler`s Paradise jeweils für die Süd- bzw. Nordinsel.

So bergig ist es da nun auch wieder nicht - die Küste ist sehr hügelig, macht es aber mit Landschaft wett und einigermassen kurzen Distanzen zwischen den Orten. Ansonsten geht`s halt mal über einen kleinen "Pass" das war`s aber auch schon.

Den Abel Tasman mit dem Kayak - unbedingt machen.
Nicht machen: Nachtzug von Wellington nach Auckland (bei der Schmalspurbahn machten wir kein Auge zu...)
Aber du fliegst ja eh von Christchurch weiter...

Ich wünsche dir viel Spaß!
Dani
Nach oben   Versenden Drucken
#644935 - 11.08.10 05:00 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
Mathias-HH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Steffi,
mit meinen Erfahrungen kann ich mich größtenteils Dani anschließen.
Ich war 1999 in Neuseeland in bin von Nelson nach Queenstown gefahren.

Es war keine reine Radreise und das Rad habe ich mir kurzfristig in Nelson gekauft. Gebraucht per Zeitungsanzeige für 50 NZ-$ (enspricht 50 DM). Das Rad war ein sportliches Rad ohne Gepäckträger. Für den habe ich dann noch mal 20 NZ-$ ausgegeben.
Mein Gepäck habe ich aufgeteilt. Der Koffer mit Wanderausrüstung und Kleidung für wärmere Tage sowie Bücher gingen per Post an meinen nächsten längeren Aufenthaltsort in Queenstown. Leichtes Gepäck aufs Rad.

Die Berge sind größtenteils gut fahrbar. Einmal musste ich den Berg hinauf schieben, war aber auch der Rennrad-Übesetzung meines Rades geschuldet. Alternativ gibt es Überland-Busse, die täglich fahren und Räder mitnehmen.
Das Rad habe ich auf diese Weise von Queenstown nach Christchurch transportieren lassen. Dort bin ich dann noch etwas herumgefahren, bis ich dann den Drahtesel dem Pater einer Kirche geschenkt habe.

Insgesamt eine schöne Reise. Was nicht so nett war: auf Landstraßen wurde ich von Autos und LKWs vielfach sehr knapp überholt.

Viele Grüße,
Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644977 - 11.08.10 08:02 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: gerold]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: gerold
In Antwort auf: creslin


PS: Regenwald in Thailand kannst du vergessen. Die kümmerlichen Restchen, die sie Nationalparks nennen sind lediglich Überbleibsel eines einstigen Regendwaldes. Thailand hat andere Reize als die Ursprünglichkeit der Natur! Ziehe auch mal Nordlaos in die Überlegungen mit ein.


Das oben zu Thailand geschriebene deckt sich mit meinen Erfahrungen. Allerdings würde ich Nordlaos (so gut es mir dort auch gefallen hat) einem Radreise-Anfänger nicht empfehlen - zu viel auf und ab und die Infrastruktur ist abseits von Vang Vieng und Luang Prabang spärlich ausgeprägt. Wenn Laos, dann eher die Mekong-Städte im Süden.

Gruß Gerold


Das stimmt. Nordlaos mit dem Rad ist nicht einfach. Hatte es aber auch so verstanden, als ob sie in Südostasien nicht mit dem Rad unterwegs wäre.
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#644978 - 11.08.10 08:04 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: Mathias-HH]
creslin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Genußradler

Insgesamt eine schöne Reise. Was nicht so nett war: auf Landstraßen wurde ich von Autos und LKWs vielfach sehr knapp überholt.




Ja, man hat nicht immer das Verständnis der Autofahrer in NZ und viele enge Straßen. Da muss man aufpassen und auch schon mal in den Straßengraben ausweichen. Ein Rückspiegel ist sehr empfehlenswert. Würde mich aber nicht abhalten. Wir sind, wenn immer möglich, auf möglichst unbefahrenen Strecken gefahren und geben unsere Erfahrungen auch gerne weiter.
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Nach oben   Versenden Drucken
#645036 - 11.08.10 11:32 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: creslin]
m@x
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Unterwegs in Deutschland

hallo erstmal....
wie viele andere war ich dieses jahr auch in NZ. bei mir waren es 8 wochen.
www.x-sound.at/nrb.html
ich wuerde mich bei weniger zeit auf eine insel einschraenken anstatt zu versuchen alles zu sehen per rad. hingegen wuerde ich die nord insel bevorzugen. mit dem hintergrund das leute aus dem europaeischen alpenraum auf der suedinsel nicht sehr viel sehen was sie nicht von zuhause schon kennen. die nordinsel fand ich landschaftlich und kulturell abwechslungreicher.
m.f.g. m@x

Geändert von m@x (11.08.10 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#645571 - 13.08.10 09:54 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
steffisbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Vielen Dank für eure Anworten!
also jetzt bin ich auch überzeugt dass ich es packen werde grins
ich werde mich auf jeden fall nur auf eine insel beschränken, aber irgendwie bin ich mir jetzt recht unsicher welche ich nehmen soll. aber da muss ich mir einfach auch noch ein paar reiseführer mal anschauen. eigentlich hätte ich mich auch eher auf die südinsel fixiert, weils da die stuart iland gibt, wo ich gerne hin würde u. den fanz josef kletscher, aber mal schauen...

wegen fahrrad hab schon einige Internetseiten von fahrradhändlern gefunden die tourenfahrräder monatswiese vermieten für ca. 150 € p.M. und helm u. packtaschen vermieten die auch. das find ich eigentlich nicht so schlecht. das glaub ich wär ideal für mich. vorher in australien kann ich mit den rad nichts anfangen, weil ich da gemeinsam mit einer freundin im camper unterwegs bin. und bei die händler kann man dann auch hoffentlich den rucksack lagern,denn brauch ich ja dann in thailand wieder. alles irgendwie gar nicht so leicht verwirrt
hat von euch schon mal jemand erfahrungen gemacht mit fahrradverleih in neuseeland?

liebe grüße aus salzburg

steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#645634 - 13.08.10 15:37 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: steffisbg
eigentlich hätte ich mich auch eher auf die südinsel fixiert, weils da die stuart iland gibt, wo ich gerne hin würde u. den fanz josef kletscher, aber mal schauen...

Hallo Steffi,
dann bereise doch einfach die Südinsel. schmunzel Ich war mehrfach in NZ und kenne beide Inseln und auch Stewart Island recht gut. Begonnen hatte ich seinerzeit mit der Nordinsel. Da gibt's viel Maori-Kultur (nicht nur in den Touristenhochburgen), eine sehr vielfältige Pflanzenwelt und einige schöne Vulkankegel. Ich denke die Topografie ist für Radler etwas anstrenger als auf der Südinsel. Und was die neuseeländischen Alpen betrifft, gibt's dort doch erhebliche Unterschiede zu unseren Alpen. Wenn ich so an den Haast-Pass denke: bei einer Überquerung von Ost nach West kommt man ich Hochsommer aus dem relativ trockenen und oft sehr braunen Grasland direkt in einen grünen Regenwald. Direkt an der Passkuppe ändert sich das Landschaftsbild dramatisch. Und dann die bis in den Regenwald hineinreichenden Gletscher Fox und Franz-Josef . . . .

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (13.08.10 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#645731 - 14.08.10 06:46 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
flotter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
hallo Steffi
Neuseeland ist das optimale Land um zu testen wie dir das Radreisen gefällt,egal ob Süd oder Nordinsel beide haben ihre Reize,ich persönlich würde die Nordinsel wählen,radln am 9o miles beach oder zu dem riesigen Kauribaum nachdem ich dieses tolle Museum über die Fähigkeit der Menschen für Geld alle diese herrlichen Bäume zu fällen gesehen habe,einen Vulkan zu besteigen und ein Yellowstone ähnliches Gebiet zu besuchen,die Koromandelhalbinsel zu umrunden...reicht leicht für eineinhalb Monate.15 Jahre später sind mir von der Südinsel nur die Tiere in erinnerung geblieben.Schon auch cool,Robben,Seelefanten,Delphine,Pinguine und leider auch Sandflies.
Radfahren in Vietnam oder Thailand ist um einiges aufregender,würde ich erst als"erfahrene"radlerin machen,zb ist der Verkehr rund um Hanoi eine ziemliche Herausforderung.Ich habe irgendwo noch meine alten Pedallers Paradies Führer für Neuseeland herumliegen,wenn du dir sie ansehen willst schick mir eine Message.
Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#646188 - 16.08.10 07:41 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: flotter]
DavidK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi,
bin seit Kurzem wider von Neuseeland zurück. Nach meinen Erfahrungen würde dir eher die Südinsel empfehlen. Erstens gibt es mehr „unberührte“ Landschaften (Nationalparke) und zweitens ist der in Neuseeland doch recht starke und zum Teil auch rücksichtslose Verkehr dort auf den meisten Straßen etwas geringer. Wie auch immer, aus meiner Sicht sollte man nach Möglichkeit – egal ob auf der Nordinsel oder auf der Südinsel – Wanderungen (auch mehrtägige) in eine Neuseeland-Radtour integrieren.

Als Radführer kann ich Pedaler`s Paradise wirklich bestens empfehlen. Hier sind alle wichtigen Informationen knapp aber vollständig zusammengefasst und wirklich topaktuell. Ideale Ergänzung zum „gewöhnlichen“ Reiseführer. Für Vielwanderer empfiehlt sich zudem der Rother Wanderführer Neuseeland. Dort sind wirklich alle empfehlenswerten Wanderwege – egal ob Kurzstrecke oder Mehrtageswanderungen beschrieben.

Für welche Insel du dich auch entscheidest, wüsche dir auf jeden Fall viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
#646487 - 16.08.10 21:15 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
steffisbg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Super vielen Dank an alle!! Pedallers paradies buecher hab ich jetzt schon im internet bestellt grins hoffe die entscheidung welche insel es wird, wird dann leichter. ein paar monate hab ich ja leider noch zum ueberlegen träller

Liebe Gruesse aus den regnerischen Salzburg

steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#651475 - 04.09.10 18:04 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo steffisbg

Also vorab sei gesagt, das Neuseeland nicht das klassische Radreiseland ist. Du hast meist Gegenwind und doch hier und da ein paar Anstiege zubewältigen. Auch gibt es nicht gerade viele Radwanderwege in Neuseeland. Ich kenne nur den Ortago Rail Trail auf der Südinsel.
Für 1,5 Monate würde ich mir nur eine Insel vornehmen. Beide Inseln sind in dieser Zeit, wenn Du keinen Wettkampf fahren, nicht zuschaffen. Wir sind 5 Woche auf der Südinsel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und haben bei weitem nicht alles geschafft. Eigentolich nur eine Burchteil. Teilstücken mussten wir mit dem Bus fahren. Wichtig für Neuseeland ist aber, das man sich die Zeit nimmt, auf Mensch und Natur einzugehen. Lass Dir Zeit beim radeln, dann wirst Du Deine helle Freude an Neuseeland haben und vielleicht bleisbt Du ja auch länger dort. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Ich weiß auch nicht ob das hopping was Du vorhast, so sinnvoll ist. Macht doch ausgiebig Australien und Neuseeland. Oder willst Du Häkchen auf der Landkarte machen um sagen zukönnen, da war ich schon? Für Neuseeland alleine kannst Du schon gut und gerne ein halbes Jahr einplanen. Also mich hat es absolut in den Bann gezogen. Hier mal unsere Bericht zu Neuseeland.

Wir starten nächste Woche zu unsere Tour von Delhi aus durch Südostasien. Dabei werden wir dann auch im Frühjahr in Vietnam ankommen. Vielleicht trifft man sich ja unterwegs.
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#651613 - 05.09.10 14:29 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: stichel]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

In Antwort auf: stichel
Hallo steffisbg

Also vorab sei gesagt, das Neuseeland nicht das klassische Radreiseland ist. Du hast meist Gegenwind und doch hier und da ein paar Anstiege zubewältigen. Auch gibt es nicht gerade viele Radwanderwege in Neuseeland. Ich kenne nur den Ortago Rail Trail auf der Südinsel.



Hallo Stichel,

das heißt man fährt die ganze ZEit auf der Hauptstraße? Gibt es keine Feldwege, Forstwege etc? Man hat immer den Verkehr um die Ohren???

Freu mich über eine Info, Gruß Mini
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#651622 - 05.09.10 15:11 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: pushbikegirl]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Also ich kann nur für die Südinsel sprechen. Hier ist vor allem die Strecke von Christchurch nach Picton recht befahren. Wobei es ab Kaikoura wesentlich ruhiger wird. Der Verkehr ist mit unserem nicht zu vergleichen. Ab Blenheim war der Verkehr sehr überschaubar. Es gibt kaum Forstwege welche Du nutzen kannst, da alle Wiesen und Forstwege eingezäunt sind. Auch sind solche Wege nicht auf den handelsüblichen Kartenmaterial eingezeichnet.
In den "größeren" Ort, wie Nelson oder Blenheim, gibt es Radwege entlang der Strasse innerhalb des Ortes. Ausserhalb geht es dann wieder auf die Strasse. Aber wie gesagt, wir faneden das überhaupt nicht schlimm. Der Verkehr ist sehr gering. Wobei vielleicht auch noch gesagt sei, das wir auch im Oktober unterwegs waren. Also ausserhalb der eigentlichen Touristenzeit. Ich denke aber, das es sich schon verläuft. Auch im November und Dezember. Im Dezember ist halb Neuseeland unterwegs. Dann wird es vor allem auf den Camping Grounds schwer einen Platz zu finden - so sagte man uns.

Ich würde auf alle Fälle noch mal hinfahren und werde dies auch bestimmt tun. Es ist einfach ein Traum. Ein schöner Traum!!!!
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#651649 - 05.09.10 17:17 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: pushbikegirl]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Mini,

also wegen einem Platz auf Campingplätzen würde ich mir vorallem als Radfahrer keine Sorgen machen,egal um welche Jahreszeit.

Von Picton nach Blenheim kannst Du z.B. die Port Underwood Road nehmen. Die geht östlich von Picton los, ist aber anspruchsvoll (dauernd hoch u. runter mit viel Schotter, ist aber machbar.

Vermeiden solltest Du auf der Nordinsel den Highway 1 zwischen Wellington in Richtung Norden nach Bulls. Deutlich günstiger und weniger befahren ist der Highway 2 über Masterton z.B. nach Napier.

Außerdem ist es kein Problem, Teilstrecken mit einem Bus zu überwinden.

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#651698 - 05.09.10 22:04 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: Bernie]
Anonüm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
ich habe mir vor 3 jahren ein fahhrad in christchurch gekauf, bin 1 monat um die südinsel gefahren, habe es dann nach tasmanien mitgenommen, habe einen weiteren monat drangehängt und es letztendlich in melbourne verkauft. das hat alles super geklappt, für 100euro gekauft und für 30 verkauft...
Nach oben   Versenden Drucken
#655062 - 20.09.10 23:47 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: Anonüm]
yaso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Neuseeland

hallo,

ich bin schon 4 monate in neuseeland und will in ca. einem monat auch beginnen, die suedinsel mit dem rad abzufahren. derzeit bin ich noch am suchen geeigneten kartenmaterials. der pedallers paradise ist ja nur eine textbeschreibung, ohne karten, oder? hab da mal eine ausgabe in einer bibliothek in der hand gehabt, jedoch war diese schon etwas aelter. ausserdem hab ich mir den deutschen tourguide von bikeline bestellt, da ich damit zumindest bei ner tour in deutschland schon mal gute erfahrungen gemacht habe. und was haltet ihr vom lonely planet fuer radfahrer, ist der empfehlenswert? ansonsten habe ich nur eine grosse karte mit eignetlich fast jeder strasse drauf. aber ich will es auch wo es nur geht vermeiden auf strassen zu fahren. manche walkways sind ja auch mit dem rad befahrbar, waer toll, wenn so was eingezeichnet/ im guide vermerkt ist.

danke im voraus fuer eure hilfe schmunzel

schoko
Nach oben   Versenden Drucken
#655168 - 21.09.10 13:41 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: yaso]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hi,

warst du schon mal auf der Seite des "Vermessungsamtes" von Neuseeland, das wäre für mich erst mal das naheliegendste:
http://www.linz.govt.nz/
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#655299 - 22.09.10 02:13 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: KartenFreak]
yaso
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Neuseeland

danke helmut,

da weiss ich schon mal, worauf ich zurueck greifen kann falls ich nichts "gescheites" finde, hehe. vorausgesetzt ich finde computer, internetzugang und nen drucker. ist ja toll, dass man sich das einfach so kostenlos runterladen kann.

fuer tipps in der "papiervariante' waer ich nach wie vor trotzdem sehr dankbar. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#655342 - 22.09.10 10:29 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: yaso]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

schau dir doch einfach mal die Papierkarten (1:250.000 oder 1:50.000) vom LINZ in einer Kartenhandlung an. Die Adressen sind ja auf der LINZ-Seite zu finden.

Speziell zu (Wander-)Tracks ist sicher auch die Seite vom Department of Conservation zu empfehlen:
http://www.doc.govt.nz/
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#655365 - 22.09.10 12:27 Re: Radfahren in Neuseeland [Re: steffisbg]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Falls es auf deiner Route liegt: Te Rewa Rewa Bridge
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de