Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (silbermöwe, hägar, Lionne, schorsch-adel, s´peterle, Meillo, 5 unsichtbar), 599 Gäste und 1089 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534595 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#644517 - 09.08.10 11:03 Sattelstütze fürs Tandem
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo zusammen
Sattelstütze fürs Tandem
Was habt ihr den so bei Euch für ein Model Verbaut.
Ich möchte die Captain Stütze auswechseln.
Sattelstützen gibt es ja ohne ende, und ob ein Teil was taugt sieht man den meisten Stützen ja nicht unmittelbar an.
Immerhin reisten an dem Teil ja noch der oder die Stokerin mit dran herum.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#644528 - 09.08.10 11:59 Re: Sattelstütze fürs Tandem [Re: Tanbei]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Tabei, ich bin ja noch recht frischer Tandembesitzer, deshalb auch noch recht anfällig für Fehlkäufe.
Vorne ist bei uns die Originalsattelstütze von Cannondale verbaut, hinten war beim Kauf des Gebrauchtrades eine nicht sehr vertrauenerweckende abgesägte No-Name-Stütze drin.
Die hab ich dann durch eine Nitto 83 (27,2) ersetzt, an die ich preiswert gekommen bin.
Wunderschönes Teil und da Keirin-zugelassen auch mit Sicherheit stabil.
War aber ein Fehler, die fliegt bald raus und es kommt eine Thudbuster St rein, da es mit der Ungefederten die Stokerin immer aus dem Sattel haut.
Gerade bei tandemtypisch schneller Fahrt tauchen Schlaglöcher und andere Unebenheiten oft zu überraschend oft, als daß der Stoker noch auf die Warnunng reagieren könnte, während der Captain instinktiv auf die optische Wahrnehmung reagieren kann.
Deshalb kriegt meiner Meinung nach die hintere Stütze mehr ab.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#644721 - 10.08.10 10:25 Re: Sattelstütze fürs Tandem [Re: cyclejo]
kleinertoto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo,

wir fahren seit Jahren (jetzt auch auf unserem Tandem) mit Airwings Evolution.
Erfahrungen waren bisher (6 Jahre im Einsatz) gut. Ungefedert würden wir nicht mehr unterwegs sein wollen.

Gruß
kleinertoto
Nach oben   Versenden Drucken
#644790 - 10.08.10 13:05 Re: Sattelstütze fürs Tandem [Re: Tanbei]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

mal ne doofe Frage: Ist es bei einer Sattelstütze nicht wurscht ob sie im Tadem oder "Einsitzer" verbaut wird? Klar Rahmen und Laufräder müssen da mehr aushalten aber die Sattelstütze muss "nur" einen Faher aushalten - egal auf welchem Rad. Also wäre es wichtig zu wissen, wie schwer die Fahrer sind und ob gefedert oder ungefedert, hat aber doch nichts speziell mit Tandem zu tun, oder?

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#644792 - 10.08.10 13:12 Re: Sattelstütze fürs Tandem [Re: Zwigges]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Zwigges
hat aber doch nichts speziell mit Tandem zu tun, oder?


Tanbei hats eigentlich schon geschrieben: es geht ihm um die Sattelstütze für den Captain, da hängt der Stokerlenker dran. Es soll Stoker geben, die das Lenken nicht lassen können und gerne mal dem Captain den Sattel verdrehen. Ob das allerdings Auswirkungen auf die Sattelstütze hat, weiß ich nicht. Wir benutzen jedenfalls keine 'besonderen' Stützen für den Captain, sondern solche, die den richtigen Durchmesser haben und da ist die Auswahl ab und zu überraschend klein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#644797 - 10.08.10 13:21 Re: Sattelstütze fürs Tandem [Re: Martina]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Aha, das Problem, den Capitän "wegzudrehen" habe ich gar nicht gesehen...

Sollte mich wohl aus Tandemthemen raushalten...

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#644828 - 10.08.10 15:03 Re: Sattelstütze fürs Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich glaube das an der Captain Stütze nicht unerhebliche Kräfte wirken.
Das ganze ist natürlich wohl auch davon abhängig, was für eine Art von Stoker Vorbau man verbaut hat, und wie die Sattelbefestigung ausschaut.
Sitzt der Stoker Vorbau sehr hoch an der Stütze und ist auch noch dazu sehr lang, ist zu dem die Sattelstütze auch noch sehr lang, geht das unter anderem auch noch mit auf dem Rahmen.

Ich fahre jetzt eine Syncros Sattelstütze aus der guten alten Sycnros zeit, die aber schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Davon steckt das gute Stück 5 Jahre im Tandem.
Ich würde mir aber heute keine Syncros Teile mehr kaufen wollen.

Ich hatte auch so ein bisschen vermutet, das die Sattelstütze zu den Verschleißteilen gehört, und das der ein oder andere von einer abgebrochenen Stütze berichtet. Das scheint wohl aber nicht der Fall zu sein.

Momentan bin ich bei der Shannon Hardcore gelandet.
Ich weiß aber aus Erfahrung, das diese Art der Sattelbefestigung sich gerne auch mal zu Tode Knarzt und Knackt.


Zwei Sachen sind für mich an einen Tandem eigentlich Flicht.
Eine Gefederte Sattelstütze für den Stoker und Klick Pedale.

Das Stoker Lenken ist bei uns kein Problem, da hat meine Frau zu wenig Kraft noch für.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#644891 - 10.08.10 19:38 Re: Sattelstütze fürs Tandem [Re: Tanbei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Es wirken erheblich höhere Kräfte auf die Cäptnstütze. So empfinde ich es immer als ausgesprochen unangenehm, wenn meine Frau bei unserem Stadttandem hinten aufsteigt und sich dabei am Lenker festhält - das fühlt sich an wie ein Erdbeben. Früher war es noch schlimmer, da war so eine richtige Billigstütze sehr weit rausgezogen montiert. Seit etwa zwei Jahren habe ich eine extra stabile Sattelstütze von Onkel Erwin (Xtreme pro XXL), da ist das Wackeln durch den Stokerlenker weniger geworden.

Beim unserem Santanatandem kann meine Frau mich so ohne weiteres nicht mit ihrem Lenker in Bewegung versetzen. Da ist die Sattelstütze auch lange nicht so weit rausgezogen (etwa 8 cm weniger als beim Stadttandem).

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#644910 - 10.08.10 20:37 Re: Sattelstütze fürs Tandem [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: rolf7977

Beim unserem Santanatandem kann meine Frau mich so ohne weiteres nicht mit ihrem Lenker in Bewegung versetzen.


Echt? Ich hab noch kein Tandem gesehen, bei dem das nicht geht. Wobei 'ohne weiteres' natürlich ein dehnbarer Begriff ist, aber der Hebel des Lenkers ist doch schon ganz schön groß.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#644938 - 11.08.10 05:17 Re: Sattelstütze fürs Tandem [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Sagen wir es so: es kommt im Betrieb nicht vor. Wenn sich meine Frau mit richtig Schmackes auf den Lenker stürzt, wackelt es natürlich auch, aber nur ganz wenig.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#644995 - 11.08.10 09:11 Re: Sattelstütze fürs Tandem [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Unser Rahmen könnte eigentlich eine 31,4 mm Stütze Aufnehmen.
Dummerweise gibt es dafür aber gar keinen Stoker Vorbau.
Die Captain Stütze steckt in einer USE Kunststoffhülse die auf 27,2 mm Reduziert. Da ich sehr häufig die Captain Stütze raus nehme schaut meine Captain Stütze eigentlich aus wie neu.
Die Stütze ist auch nicht so fest verschraubt, das der Lenker sich mit etwas Kraft auch von Hand verdrehen lässt.
Das hat auch den Vorteil, das wen das Tandem Doch mal umfällt, sich die Captain Stütze verdrehen kann.
Die 27,2 sind von mir auch mit Absicht so gewählt worden, da man das Relativ Gängige Maß ja fast überall bekommt.

Aber das mit dem im Stehen fahren, kann ich auch betätigen, das dass irgendwie ein Befremdliches Gefühl ist.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (11.08.10 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de