Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (qrt, WilliStroti, Lionne, Sharima003, Jörg aus MS, iassu, 1 unsichtbar), 560 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534527 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#645096 - 11.08.10 15:40 Thermarest Reparatur
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
beim letzten Radurlaub ist meine Thermarestmatte undicht geworden. Ich konnte kein Leck festellen, also habe ich diese zur Reparatur zu Cascade Repair Service geschickt. Zuvor wollte ich tel. noch wg. der Versandbedingungen etc. nachfragen. Mir wurde ziemlich unfreundlich klar gemacht ich solle das Ding einschicken. Gut, das tat ich dann am 13.7.2010. Heute am 11.08.2010 kam die Matte repariert zurück. Plus einer Rechnung über 19 Euro.
Hier ein Bild der Reparaturstelle:

soll ich mir das gefallen lassen ?
Die Matte ist zwar wieder dicht, doch bei der sehr dilettantischen Ausführung frage ich mich wie lange das so bleibt.
Habe mal auf jeden Fall reklamiert.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#645115 - 11.08.10 17:02 Re: Thermarest Reparatur [Re: Elmstop]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Elmstop

Hier ein Bild der Reparaturstelle:
....
soll ich mir das gefallen lassen ?
Die Matte ist zwar wieder dicht, doch bei der sehr dilettantischen Ausführung frage ich mich wie lange das so bleibt.


Ich habe meine Thermarestmatte schon mehrmals geflickt und es immer mit dem ersten Klebeversuch geschafft, bis auf ein Mal auch in der Gegend dieser Schweißnaht. Da hat es erst im x - Anlauf geklappt.

Da sieht jetzt dein Reparaturversuch richtig gut aus. Mein Problem war, den Flicken wirklich flächig zur Mattenfläche zu bekommen. Letztendlich waren die Lösung viele schwere Bücher, die aber dann den Kleber unter dem Flicken hervor getrieben haben und zu einer ähnlichen optischen Sauerei geführt haben. Bei meinen anderen Flicken habe ich weniger Bücher als Gewicht gebraucht. Dazu kommt, ich habe auch mit dem Zuschneiden der Flicken experimentiert.

Halten tut das seit 4 Jahren bei insgesamt 12 Wochen wirklicher Benutzung.

Das Misstrauen und den Ärger über die Reparatur kann ich verstehen. Aber das liegt eher daran, dass das Loch dummerweise genau an dieser Kante liegt.

Das unsaubere deiner Reparatur halte ich für eine Folge des deutlich höheren aber notwendigen Anpressdruckes des Flickens.

Ok, ich bin jetzt Laie und man könnte sagen Profis sollten besser reparieren können. Aber aus meiner Erfahrung stelle ich mir das schwer vor. Es könnte sein, dass in dem Fall gilt, lieber so, als gar nicht.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (11.08.10 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#645128 - 11.08.10 17:54 Re: Thermarest Reparatur [Re: Elmstop]
upanddown
Nicht registriert
Globi repariert deine Therm-A-Rest umsonst, gehört bei denen zum Service. Wenn Sie es nicht schaffen (was eher unwahrscheinlich ist), machen sie dir ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst cool . Du kannst auch mit ner Uralt-Matte ohne Quittung aufschlagen, kein Problem.

gruß herbert

P.S. So war das zumindest bei Globi Berlin bis 2008. In neuerer Zeit habe ich's noch nicht wieder probiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#645480 - 13.08.10 00:43 Re: Thermarest Reparatur [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Gilt auch bei zumindestens einem Decathlon-Laden in Frankreich so.
Matte abgeben, innerhslb von 5 minuten eine komischerweise neu aussehende, reparierte Matte aus dem Regal nehmen. gut is.
Das gleiche Prozedere in einem Sportladen in Montreux/Schweiz.
Rechnung, was is das?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#645916 - 15.08.10 13:19 Re: Thermarest Reparatur [Re: ]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: upanddown
Globi repariert deine Therm-A-Rest umsonst, gehört bei denen zum Service.

Falsch!
Globi schickt die Matten zum Reparaturservice von TAR und das kostet in den meisten Fällen Geld, es sei denn es handelt sich um eine berechtigte Reklamation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646342 - 16.08.10 16:32 Re: Thermarest Reparatur [Re: ]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Aber mal was ganz anderes, womit denn überhaupt die Thermarest flicken?
Genügt da so ein Nylonzeltflicken und TipTop Schlauchflick- Kleber?
Bin da bisher auf Tour immer etwas blauäugig mit dem Ding umgegangen und hatte bisher immer Glück.
Aber ist ja nicht immer 'ne kuschlige Wiese zur Hand.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646343 - 16.08.10 16:34 Re: Thermarest Reparatur [Re: pottkind]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hatte einen kleinen durchstich, in der Größe einer Stecknadel. Da hat ein Tropfen Klebstoff aus nem Ortlieb-Reparatur-Satz sofort geholfen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#646379 - 16.08.10 18:05 Re: Thermarest Reparatur [Re: Elmstop]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
ist doch super dass deine Matter wieder dicht ist, was willst du mehr?

Ich habe übrigens noch nie ein Loch mit einem Flick repariert, sondern immer mit Seam-Grip, trocknen lassen und fertig. Das sieht dann meistens etwa ähnlich aus wie bei dir auf dem Bild, aber sehe nicht was daran schlecht sein soll.... Wenn ich daran denke wie mühsam und zeitaufwändig es sein kann das Loch zu lokalisieren, finde ich die 19 Euro gerechtfertigt.

lg raphi
www.gegenwind.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646525 - 17.08.10 06:13 Re: Thermarest Reparatur [Re: pottkind]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: pottkind
Aber mal was ganz anderes, womit denn überhaupt die Thermarest flicken?
Genügt da so ein Nylonzeltflicken und TipTop Schlauchflick- Kleber?
Bin da bisher auf Tour immer etwas blauäugig mit dem Ding umgegangen und hatte bisher immer Glück.
Aber ist ja nicht immer 'ne kuschlige Wiese zur Hand.
Gruß, Peter

Es gibt Reparatursets, mit Flicken aus dem Material der ThermaRests und eine Tube Kleber.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#646527 - 17.08.10 06:16 Re: Thermarest Reparatur [Re: Raphsen]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Raphsen
Das sieht dann meistens etwa ähnlich aus wie bei dir auf dem Bild, aber sehe nicht was daran schlecht sein soll


Es sieht siffig und unfähig aus. Und manche mögen es nicht, sich mit solchen Gegenständen zu umgeben, weil sie Sorge haben, dass es auf sie zurückfällt.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (17.08.10 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#650881 - 02.09.10 16:29 Re: Thermarest Reparatur [Re: ]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

So, nach einigen Mails an an die Veranwortlichen gab es jetzt eine neue Matte direkt aus Irland. Das ist doch mal ein Superservice.
Vielen Dank an Thermarest
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#655940 - 25.09.10 07:59 Re: Thermarest Reparatur [Re: Elmstop]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Der Fall ist noch nicht ausgestanden. Gestern flatterte eine Mahnung von Cascade Repair Service über die 19 Euro ein. Dabei dachte ich der Fall wäre erledigt. Also habe ich nochmals ein paar Emails an die jeweiligen Verantwortlichen geschickt.
Ich werde berichten wie es weitergeht.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#655971 - 25.09.10 10:06 Re: Thermarest Reparatur [Re: Elmstop]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Linke Hand und rechte Hand. Dazwischen befindet sich idealerweise ein Kopf. Nur wenn der mit was anderem beschäftigt ist, können die Hände schonmal ein Eigenleben entwickeln und der Austausch klappt nicht mehr so richtig.
Sprich, ich denke mal da hat die Abteilung die die Rechnung für die "fachmännische Kleisterarbeit" ausgestellt hat, keine Kenntnis von der kulanten Lösung durch neue Matte, einer vermutlich anderen Abteilung. Und jene andere Abteilung hat ihr Vorgehen vermutlich auch nicht der "Reparatur&Rechnungsabteilung" mitgeteilt.
Oder alles ist noch schlimmer. Aber das wirst Du dann gegebenenfalls ja erfahren (dürfen). zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#655998 - 25.09.10 13:17 Re: Thermarest Reparatur [Re: Elmstop]
catioush
Nicht registriert
entsetzt Verstehe ich richtig, dass du jetzt 2 intakte Matten zuhause hast?!

Dann ist die Rechnungsstellung berechtigt:
Du hattest einen Reparaturauftrag erteilt weil du ein Loch in die vorher mehrfach benutzte Matte gemacht hast.

Nun hast du eine nagelneue Matte und eine Reparierte.
Was willst du denn noch? 100 Euro Bonus, dass du dich hier in einem Internetforum über ausgezeichneten Service beschwerst?

Geändert von catioush (25.09.10 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#656014 - 25.09.10 15:16 Re: Thermarest Reparatur [Re: Elmstop]
Grmpf!
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Also, für 19 Euro würd´ich sie nehmen...
Viele Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#656023 - 25.09.10 16:05 Re: Thermarest Reparatur [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: catioush
entsetzt Verstehe ich richtig, dass du jetzt 2 intakte Matten zuhause hast?! [...] Nun hast du eine nagelneue Matte und eine Reparierte.

Hast Du Dir das Foto angeschaut? Ein derart dilettantische Reparatur grenzt für mich an Sachbeschädigung.

Die paar Tropfen lustlos hingeklatschter Spezialkleber haben einen Materialwert von 20 Cent. Mit "professioneller Reparatur" hat das nichts zu tun, mit so was kann man sich nur blamieren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#656026 - 25.09.10 16:23 Re: Thermarest Reparatur [Re: BeBor]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn man alles nur nach dem Materialwert zahlen würde, wäre alles viel billiger. Ist aber auch noch Versand und Arbeitszeit dabei und da ist der Betrag angemessen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#656036 - 25.09.10 17:06 Re: Thermarest Reparatur [Re: BeBor]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Sieh's mal so:

Er ja erstens die alte Matte repariert bekommen (wenn auch scheußlich - daß die reparierte undicht wäre, hat er nicht geschrieben, also funktionell einwandfrei) und zusätzlich (wenn auch nach Reklamation) eine brandneue bekommen, also hat er zwei Matten, für die die 19 Euro doch gut angelegt sind.

Wenn die erste Reparatur gleich zu seiner Zufriedenheit gewesen wäre, hätte er wohl ohne Murren 19 Euro bezahlt, und hätte danach aber nur seine eine reparierte gehabt.....

Unter dem Gesichtspunkt ist das ganze zum glücklichen Ende sicher 19 Euro wert...

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#656038 - 25.09.10 17:13 Re: Thermarest Reparatur [Re: BeBor]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: BeBor
Die paar Tropfen lustlos hingeklatschter Spezialkleber haben einen Materialwert von 20 Cent. Mit "professioneller Reparatur" hat das nichts zu tun, mit so was kann man sich nur blamieren.

Ein Flicken ist auch aufgebracht worden. Das es so unsäglich aussieht, liegt wohl daran, dass im Akkord geflickt wird. Oder aber ohne Übung/Sachkenntnis, oder mit Frust.
Auf jeden Fall sieht das für mich nach Patschefingern aus, die da direkt im Kleber rumgemodd'gert haben, anstatt Kleber kreisrund auftragen und dann den Flicken aufdrücken.

Allerdings liegt doch jeder Matte immer auch ein Flickset bei, oder? Man kann das normalerweise locker selber machen. Es sei denn man findet das Loch nicht. So geht es mir seit Jahren mit meiner ältesten TaR Matte, wo das Loch so dermaßen klein ist, dass ich es nicht spüre und es einige Stunden braucht, bis ich meine Knochen auf den Boden durchdrücken.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#656039 - 25.09.10 17:13 Re: Thermarest Reparatur [Re: HyS]
Grmpf!
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Sehe ich genauso.
-chick- ist es zwar nicht, jedoch sind 19 euro angemessen. (zudem nun eine neue matte da ist)

Allein Verwaltung, Rechnung schreiben, Fehler finden, Fehler beheben und dann noch günstig sein (von Porto und co mal abgesehen).
Nach allen Abgaben rechne man sich aus was noch für den "Arbeitnehmer" übrig bleibt. Da würde ich mir auch nicht mehr Mühe geben. Stundenlohn 1,25 Euro böse
Viele Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#656041 - 25.09.10 17:35 Re: Thermarest Reparatur [Re: BeBor]
catioush
Nicht registriert
Lieber Bernd,

der Diskussionseröffner hat die neue Matte von Therm a rest bekommen. Den Fehler hat eine Reparaturfirma begangen, die er höchstpersönlich (siehe Wortlaut des Eingangsbeitrages) beauftragt hat. Die Rechnung kommt von der von ihm beauftragten Firma.

Somit ist Therm a rest mit vorbildlich gutem Service behaftet.

Letzten Endes bezahlen wir Endverbraucher solche Ansprüche quasi als Artikelversicherung für die Lebensdauer des Artikels im Kaufpreis mit.

Das was der Threaderöffner hier fordert hat nichts mehr mit Kulanz zu tun, sondern mit übersteigerten Ansprüchen: Das Foto zeigt eine Uralt Thermarestmatte.
Und die "Sachbeschädigung" ist schon längst per neuer Matte (die den Zeitwert der alten bei weitem übersteigen dürfte) abgegolten:

ER HAT (nicht nur) EINE INTAKTE MATTE! Und das war sein Auftrag an die Reparaturfirma. Und diesen Auftrag muss er schliesslich bezahlen. Der Rest wird wahrscheinlich zwischen den 2 Firmen geregelt werden.

Geändert von catioush (25.09.10 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#656047 - 25.09.10 18:55 Re: Thermarest Reparatur [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Hmmm..

Gedruckte Texte mit so vielen Versalien und Unterstreichungen kenne ich eigentlich sonst nur aus Postwurfsendungen von Teppich-Achmed oder Autozubehör-Willi. Das Thema scheint Dir ja wirklich am Herzen zu liegen.

Aber zum Thema: Vielleicht ist es ein sehr individuelles Empfinden eines Mitmenschen, der seit fast vierzig Jahren sein Brot mit Dienstleistung und Verkauf verdient. Die "Reparatur", die auf dem Foto im Eingangssthread abgebildet ist, halte ich für einen Witz.

Als meine Kids noch etwas kleiner waren waren, hatten wir ein Schlauchboot aus irgendeinem mehrschichtigen Laminat. Und jeden Sommer drei bis fünf Löcher. Nicht schlimm, weil es im Bootsladen ein Zeux in der Tube gab, mit dem man das flicken konnte. Das musste man in die Gefriertruhe bei -18° C lagern, weil es sonst in drei Wochen unbrauchbar wurde.

Tubenaufdruck (sinngemäß):

Provisorische Reparatur: Kleistern Sie das Loch im Boot mit dem Kleber zu. Meistens hält es.

Richtige Reparatur: Schneiden Sie aus PVC-Gewebe einen Flicken zurecht. Schmiergeln Sie die Reparaturstelle vorsichtig ab. Tragen Sie etwas Kleber auf die Reparaturstelle auf. Platzieren Sie den zugeschnittenen Flicken auf die Reparaturstelle. Lassen Sie die Klebestelle drei Stunden antrocknen. Überstreichen Sie die Klebestelle mit einer dünnen Schicht Kleber. Warten Sie 24 Stunden bis zum nächsten Gebrauch.

Jetzt darfst Du Dir aussuchen, zu welcher Beschreibung die im o. g. Foto genannte Beschreibung passt. Provi oder Profi?

Für Provi bin jedenfalls ich nicht bereit, auch noch Kohle zu zahlen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#656049 - 25.09.10 19:01 Re: Thermarest Reparatur [Re: BeBor]
catioush
Nicht registriert
Nochmal, ein drittes mal, ebenfalls nochmal gähn nur für Dich: er hat eine intakte im Austausch gegen eine kaputte uralte Thermarest bekommen. Er darf zusätzlich die reparierte Alte behalten.

Und bitte, Bernd :
In Antwort auf: BeBor

Gedruckte Texte mit so vielen Versalien und Unterstreichungen kenne ich eigentlich sonst nur aus Postwurfsendungen von Teppich-Achmed oder Autozubehör-Willi. Das Thema scheint Dir ja wirklich am Herzen zu liegen.
Ich glaube, dies ist kein Umgangston, zumal "Teppich-Achmed" nicht ein bisschen lustig ist.

Geändert von catioush (25.09.10 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#656051 - 25.09.10 19:07 Re: Thermarest Reparatur [Re: BeBor]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Smiergeln geht bei Therm-A-Rest nicht, da die Oberfläche aus Gewebe besteht. Da würden sich nur einzelne Fäden lösen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#656055 - 25.09.10 19:14 Re: Thermarest Reparatur [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: catioush
Nochmal, ein drittes mal, ebenfalls nochmal nur für Dich: er hat eine intakte im Austausch gegen eine kaputte uralte Thermarest bekommen. Er darf zusätzlich die reparierte Alte behalten.

Und bitte, Bernd :
In Antwort auf: BeBor

Gedruckte Texte mit so vielen Versalien und Unterstreichungen kenne ich eigentlich sonst nur aus Postwurfsendungen von Teppich-Achmed oder Autozubehör-Willi. Das Thema scheint Dir ja wirklich am Herzen zu liegen.
Ich glaube, dies ist kein Umgangston, zumal "Teppich-Achmed" nicht ein bisschen lustig ist.


O.K., nur für Dich: Die Ursprungforderung war 19,00 Euro für das, was auf dem Foto zu sehen ist. Völlig ernst gemeint. Alles weitere wurde im Zuge der nachfolgenden Prozedur geregelt.

"Teppich Achmed" finde ich übrigens extrem lustig. Ungefähr drei mal im Jahr bekomme ich von ihm drei Quadratmeter bedrucktes Papier (mit Foto von ihm selbst auf der Vorderseite). "Echte und überaus wertvolle Teppiche" bietet es feil, zu einem "Bruchteil des Marktwertes". Meistens in den Räumen irgend eines sonst leerstehenden Ladenlokales im Gewerbegebiet. Und ausschließlich "ganz kurze Zeit". Mit einem "echtem Wert-Zertifikat". Alles nur, weil "aus Insolvenz" eine "große Partie zu konkurrenzlosen Preisen" übernehmen konnte. Aber Du hast Recht. Man muss das nicht lustig finden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#656060 - 25.09.10 19:22 Re: Thermarest Reparatur [Re: HyS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: HvS
Smiergeln geht bei Therm-A-Rest nicht, da die Oberfläche aus Gewebe besteht. Da würden sich nur einzelne Fäden lösen.

War mein Beitrag wirklich so böse, das der Moderator auf solche nebensächlichen Details hinweisen muss. Sollte doch nur ein Beispiel für zwei verschiedene Methoden sein.

Bevor die Ereiferung überhand nimmt, klinke ich mich wohl besser aus. Eigentlich wollte ich nur meinem dicken Hals Luft verschaffen, weil ich selbst in letzter Zeit mit Anbietern von "Service-Dienstleistungen" zusammengeprallt bin, die jenseits von Gut und Böse waren.

Schluss! Für mich.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#656064 - 25.09.10 19:28 Re: Thermarest Reparatur [Re: BeBor]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Sollte doch nur ein Beispiel für zwei verschiedene Methoden sein.

Geht halt nicht jede Methode bei Therm-A-Rest. Deshalb wohl auch das unprofessionell aussehende Ergebnis. Von Pfusch kann man nur dann reden, wenn es eine deutlich bessere Lösung als Alternative gibt und bei diesen Matten kann man nichts smiergeln und auch nichts ausschneiden etc..
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#656068 - 25.09.10 19:49 Re: Thermarest Reparatur [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Hallo!

Ich kann Dir von einem beispielhaften Gewährleistungsfall für eine Therm-A-Rest-Matte berichten, wie er bei seriösen Internet-Versendern die Regel ist.

Im Keller habe ich einige ältere funktionsfähige Therm-A-Rest Matten liegen. Denn alle zwei Jahre gibt es leichtere Matten, und davon muss ich mir eine kaufen. Die letzte Innovation gab es vor zwei Jahren, "Prolite Large" mit 630 g. Ich bin schwergewichtig, 95 Kilo am Ende des Sommers, und muss deswegen bei der Ausrüstung auf jedes Gramm schauen, beim Proviant nicht so sehr.

Vor zwei Wochen auf der Schwäbischen Alb wachte ich nachts auf, weil mein Kopf angehoben wurde. Die Matte hatte eine Blase ausgebildet, ich konnte hören wie das Zellgewebe im Innern der Matte knisternd aufbrach. Ich hatte diese Matte nur im Zelt verwendet, und niemals prall aufgeblasen. Dennoch war ihr nach 101 Nacht mein Übergewicht unerträglich geworden. Vergangenen Montag kam ich heim, schickte die Matte per DHL-Päckchen an den Internet-Shop mit freundlichen Worten. Am Donnerstag hatte ich die neue Matte im Haus.

Heuer musste ich schon mehrfach wegen Ausrüstungsproblemen meine Touren kürzen. Bei einem Hilleberg-Zelt hatte ich eine undichte Stelle. Der Internet-Shop zahlte mir nach zwei Jahren den vollen Kaufpreis zurück. Damit konnte ich fast das neue Hilleberg-Zelt bezahlen.

Am schwersten traf mich vor kurzem im Schwarzwald der Raub meines gesamten Proviants aus dem Zelt durch einen Fuchs. Ich wachte zu spät auf. Als ich die Silhouette des Fuchses auf der Zeltwand sah, kroch ich aus dem Zelt. Der Fuchs musterte mich nur spöttisch aus sicherem Abstand. Ich vergönnte ihm seine reiche Beute. Mir war nur ein Becher Joghurt zum Frühstück geblieben. Die Würste hatte der Fuchs.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#656079 - 25.09.10 20:21 Re: Thermarest Reparatur [Re: HyS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: HvS
Von Pfusch kann man nur dann reden, wenn es eine deutlich bessere Lösung als Alternative gibt und bei diesen Matten kann man nichts smiergeln und auch nichts ausschneiden etc..

Schmiergeln sicher nicht, ist auch nicht notwendig, da ja keine glatte Oberfläche vorliegt. Jedoch sollte man die Oberfläche vorher noch reinigen, am besten mit etwas Waschbenzin.

Ich hab meine TaR mal flicken müssen, das sah anschließend deutlich besser aus, als das was der Reparatur Service da abgeliefert hat. All das Gepansche was man dort deutlich abseits des aufgebrachten Flickens sieht und für den unschönen Eindruck verantwortlich ist, gehört m.E. in die Rubrik "unprofessionell".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #656080 - 25.09.10 20:26 Re: Thermarest Reparatur [Re: Wendekreis]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich nehme mal an, Du hast dann die Würste beim für den Fuchs zuständigen Jagdpächter reklamiert und dann auf Garantie ein paar neue bekommen.... zwinker

lG Matthias

PS.: <klugscheißmodus> Was Du schilderst ist aber Garantie und/oder Kulanz, mit gesetzlicher Gewährleistung nicht zu verwechseln. Mit beidem hat der Ursprungsbeitrag (Funktional möglicherweise einwandfreie, aber ästhetisch unbefriedigende Reparatur) nicht mehr soo viel zu tun </klugscheißmodus>
Nach oben   Versenden Drucken
#656082 - 25.09.10 20:28 Re: Thermarest Reparatur [Re: JaH]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich kenne von den Therm-A-Rest der ersten Jahre (muß locker 10 Jahre her sein) noch die Zeremonie aus dem Original-Reparaturset mit "Heißvulkanisieren", wo man einen schweren Topf mit fast kochendem Wasser auf die geflickte Stelle stellen muß... für einen Schaden an der Seitennaht undurchführbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#656085 - 25.09.10 20:36 Re: Thermarest Reparatur [Re: Grmpf!]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Grmpf!
Sehe ich genauso.
-chick- ist es zwar nicht, jedoch sind 19 euro angemessen. (zudem nun eine neue matte da ist)

Allein Verwaltung, Rechnung schreiben, Fehler finden, Fehler beheben und dann noch günstig sein (von Porto und co mal abgesehen).
Nach allen Abgaben rechne man sich aus was noch für den "Arbeitnehmer" übrig bleibt. Da würde ich mir auch nicht mehr Mühe geben. Stundenlohn 1,25 Euro böse

Etwas milchmädchenhaft gerechnet würde dann bei einem ordentlichen Stundenlohn von 12,50 Euro die Reparatur 190 Euro kosten - ungefähr doppelt soviel wie eine neue Matte. Soll das die Lösung sein? - Ein Premium-HErsteller wie Therm-A-Rest sollte sich schon bewusst sein, ob seine Reparatur auch danach ein Premiumprodukt bleibt. Wenn das nicht möglich ist, sollte die Firma darauf hinweisen, dass die Reparatur ein minderwertiges Ergebnis liefert. Sie sollte zudem eine Rabattlösung für den Kauf einer neuen Matte anbieten - also z.B. eine Ermäßigung in Höhe der zu erwartenden Reparaturkosten - als Altnerative zur Reparatur.

Nur teure Produkte verkaufen ist halt zu wenig. Die Sprüche "wie lebenslange Garantie" sind ja nicht seitens des Kunden entstanden, sondern seitens des Herstellers. Dafür akzeptable Garantien zu gewährleisten ist Sache des Herstellers. Schließlich stehen solche Versprechungen im direkten Zusammenhang mit den Verkaufspreisen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de