Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#644247 - 08.08.10 09:37 Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das
wila
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 451
Hallo Gemeinde,

die Frage erklärt sich im Betreff, ein paar Daten zur Situation:

ashead Vorbau 40 mm hoch, 2 fach Klemmung in gedritteltem Abstand, d.h. ab Steuersatz 13,3 mm, dann Schraube, 13,3 mm, dann wieder Schraube, 13,3mm, dann ahead Kappe.

Schaftlänge über Steuersatz ist aber nur 25 mm, d.h. untere Klemmschraube Vorbau ist etwa in der Mitte Mitte Schaftendstück, obere Klemmschraube knapp über dem Schaft. Damit ich den Vorbau nicht allzu schräg anziehe, habe ich oben noch ein etwa 12mm hohes Schaftrohrteil sozusagen als Blindschaft eingelegt.

Frage: Untere Klemmschraube paßt, obere wie beschrieben, zusammen mit der Verschraubung ahead Kappe und Kralle bedenkenlos fahrbar? Oder gefährlich?

Ideen dazu?

LG, wila
Nach oben   Versenden Drucken
#644251 - 08.08.10 09:44 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Also mir wäre das zu heikel!
Manche Hersteller geben die Mindesteinstecktiefe an, beim Syntace F139 sind das z.B. 32mm bei 38mm Vorbauhöhe.

Ganz große Kopfschmerzen bereitet mir allerdings dein "Blindschaft". Wenn der nur minimal größeren Durchmesser als der eigentliche Schaft hat, nimmt dieser Blindschaft den größten Teil der Klemmkraft auf und am eigentlichen Schaft kommt kaum mehr Kraft an.
So eine Konstruktion ist wirklich ganz grober Pfusch und äußerst gefährlich.

Ich weiß, harte Worte, aber das ist mir lieber als wenn du dich dann evtl. gewaltig auf die Schnauze legst.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#644260 - 08.08.10 10:26 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich muss Abraxas voll zustimmen, der Blindschaft ist keine gute Idee. So würde ich nicht fahren wollen.

Mach dich doch über den Vorbau schlau, aus der Glaskugel wird dir deine Frage keiner beantworten können (außer: gefühlsmäßig sind 25mm Schaft in einem 40mm Vorbau riskant). Prüfe alle Teile auf die Möglichkeit, einige Millimeter rauszuschlagen (an der Klemmstelle niedrigerer Vorbau; anderer Steuersatz; anderer Gabelschaft, Schaftverlängerung durch Rahmenbauer, andere Gabel).
Nach oben   Versenden Drucken
#644275 - 08.08.10 11:27 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
25mm sind schon ganz schön wenig. Ich meine mich zu erinnern, dass manche Syntace Vorbauten für nur 28mm Klemmhöhe freigegeben sind.

Das mit dem Blindschaft ist wie schon gesagt blödsinn. Was soll der bringen außer die Gefahr, dass durch minnimal größeren Durchmesser die Klemmung auf dem eigentlichen gabelschaft verringert wird?
Wenn du angst hast, dass es den Vorbau verformt ohne den Blindschaft, dann lass es lieber sein!
Nach oben   Versenden Drucken
#644338 - 08.08.10 15:07 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Vielleicht könnte Dir dieses Zusatzteil helfen http://www.roseversand.de/technik/vorbau...mp;detail2=1113
Damit wärst Du auf der sicheren Seite.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#644343 - 08.08.10 15:36 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: toni]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
und wie stellt man dann das Spiel bei einem Ahead Steuersatz ein?
Nach oben   Versenden Drucken
#644353 - 08.08.10 16:32 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: toni]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Das Teil dient eher dazu, einen Aheadvorbau mit einer Gewindegabel zu kombinieren. Mit einer Aheadgabel nicht zu gebrauchen.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#644367 - 08.08.10 18:00 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wie eißt es dazu immer- zweimal messen, einmal sägen. So taugt es nicht, wie der Rest schon schrieb: es ist Pfusch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644458 - 09.08.10 07:20 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: jan13]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Oder: Drei mal abgesägt und immer noch zu kurz grins
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#644501 - 09.08.10 09:40 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: Polyflux]
wila
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 451
Genau, den Dranschneider suche ich noch. Ich stell in Kürze mal ein Foto ein zu der Thematik.

Im Moment sieht es so aus: Den "Blindschaft" hab ich wieder rausgenommen, die untere Schraube festgezogen und die obere nur so, dass sie nicht rausfällt.

Und zur Beruhigung aller die sich Sorgen, das Ding steht im Moment nur als Deko und wird definitiv nicht gefahren.

Gruß, wil
Nach oben   Versenden Drucken
#644680 - 10.08.10 08:13 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Deine Schaftlänge ist tatsächlich ein bisschen knapp.
Generell bin ich der Meinung, dass der Vorbau den Schaft auf der ganzen Länge klemmen soll und oben drauf eine Buchse für die Druckübertragung beim Einstellen gehört. Die Reserve für einen Tauschsteuersatz, der dann gelegentlich eine größere Höhe hat, ergibt sich so ganz von selber.
Zu knapp abgesägt macht aus dem Gabelschaft schlicht und einfach Schrott. Es gibt bei dieser Sache allerdings viele Meinungen - und seltsamerweise ist von Herstellerseite nicht viel zu hören.

Falk, SchwAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644782 - 10.08.10 12:46 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: Polyflux]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Polyflux
Oder: Drei mal abgesägt und immer noch zu kurz grins


und woher weißt du, dass die Gabel nicht vorher schon in einem anderen Drahtesel Dienst tat? Anderen Doofheit zu unterstellen ist leicht; auch ich würde bei zweien meiner Räder gerne die Gabel tauschen, aber leider, leider will es um ein paar kleine Millimeterchen nicht klappen...und habe doch an keiner der Gabeln gesägt.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644890 - 10.08.10 19:24 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: sonicbiker]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
och, den Schuh zieh ich mir aber nicht an. Ich habe ja auf den vorherigen Kommentar ("wie heißt es dazu immer...") geantwortet und extra auch noch als off-topic markiert. Außerdem scheint Wila auch nicht das Gefühl zu haben, dass ich ihm Doofheit unterstellt hätte, so wie er auf meinen Beitrag antwortet.

Beste Grüße, Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#644956 - 11.08.10 07:02 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: Stocki]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Dieses Teil dachte ich als "Blindschaft". Im Gegensatz dazu hält es sicher.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#644979 - 11.08.10 08:05 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: toni]
wila
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 451
Hallo Toni, das ganze funktioniert bei einer Gewindegabel, bei ahead ist da die Kralle im Weg, und die kann man ja nun nicht weglassen!

Zu meiner Ehrenrettung: selbstverständlich habe ich an dem Schaft nicht den geringsten Span abgehoben.

Die Gabel ist ein altes Schätzchen, ne Rock Shox Quadra von ca. 1994 die noch butterweich federt, und die steckt jetzt in meinem kona explosif aus exakt diesem Baujahr.

Ursprünglich hatte ich vor, in den Schaft ein Gewinde für einen entsprechenden Steueratz zu schneiden, davon hat mir aber meine Radwerkstatt wegen Bruchgefahr dringend abgeraten, so dass ich auf die ahead Version umgestiegen bin.

wila
Nach oben   Versenden Drucken
#645002 - 11.08.10 09:40 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Schaftrohr auswechseln geht vermutlich nicht (eingepreßt oder ähnlich)?
Nach oben   Versenden Drucken
#645039 - 11.08.10 11:38 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: wila]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Wila,

an Stelle einer normalen Kralle würde diese Spannvorrichtung http://www.roseversand.de/technik/steuer...mp;detail2=1216 für das Einstellen des Lagerspiels genügen. Die untere Schraube des Vorbaus anziehen und die Spannvorrichtung wieder entfernen. Danach den Adapter einbauen, ordentlich klemmen und abschließend die obere Schraube des Vorbaus anziehen. Du gewinnst damit zwar keinen Schönheitspreis, doch die geliebte Gabel kannst Du nun genießen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#645157 - 11.08.10 19:05 Re: Schaftstück im ahead Vorbau, wie kurz darf das [Re: toni]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: toni
Hallo Wila,

an Stelle einer normalen Kralle würde diese Spannvorrichtung http://www.roseversand.de/technik/steuer...mp;detail2=1216 für das Einstellen des Lagerspiels genügen. Die untere Schraube des Vorbaus anziehen und die Spannvorrichtung wieder entfernen. Danach den Adapter einbauen, ordentlich klemmen und abschließend die obere Schraube des Vorbaus anziehen. Du gewinnst damit zwar keinen Schönheitspreis, doch die geliebte Gabel kannst Du nun genießen.

Toni


Das Problem, an 2 u.U. unterschiedlichen Durchmessern zu klemmen, hatten wir schon.
Im Vergleich zu einem Zahnimplantat ist sogar eine teure Gabel direkt billig - und das ist eine der harmloseren möglichen Folgen, wenn was schief geht.

Bliebe allenfalls ein niedriger bauender Steuersatz oder eine Kürzung des Steuerrohrs.

Geändert von manfredf (11.08.10 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de