Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fahrradfips, thomas56, derSammy, Rolf K., Falk, 6 unsichtbar), 562 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#645131 - 11.08.10 18:06 Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Hallo,

Wenn ich Bar ends als kleine Aero Bars innen an einem MTB Lenker benutzen möchte...

Welche Bar ends lassen sich für den Zweck gut misbrauchen?
Wie ist das mit Unterarm auflegen, auf dem blanken Lenker (wenns ohne Polster ist), ist die Position langzeittauglich?
Der Lenker selber sollte dann besser nicht zu sehr gekrümmt sein? Oder gibt es Bar Ends die durch verschiedene Winkel, gebogene Lenker ausgleichen?
Hat jemand evtl. ein schönes Cockpit Bild?

grüße
knut
Nach oben   Versenden Drucken
#645147 - 11.08.10 18:44 Re: Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker [Re: qx87]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Triathlon-Aufsätze mit Armschalen haben Auflageflächen zwischen 20 und 30cm².
Um nicht zu viel Gewicht aufzubauen, sind diese Auflagen minimalisiert.
Auf dem blanken Lenker kommst Du auf max 10cm².
Die Frage ob das komfortabel ist, kannst Du Dir selber beantworten.
Die Langzeittauglickeit hängt von Deiner persönlichen Leidensfähigkeit ab.
Optimal ist eine enge Armhaltung, daß schafft Probleme mit der Lenkertasche.
Lohnen tut das ganze erst ab ca. 20 km/h, drunter mußt Du ein sehr ruhiges Händchen haben, sonst frißt die gefahrene Schlangenlinie den aerodynamischen Vorteil mehr als auf.
Die Haltearbeit im Nackenbereich nimmt erheblich zu, wenn Du nicht auf einsamen Landstraßen im Blindflug unterwegs sein kannst.
Der Platz am Lenker für die heute notwendigen Instrumente nimmt ab.
Bei der von Dir geplanten Position liegt der Vorteil darin, daß du die gesamte Haltemuskulatur des Rückens fast arbeitslos machts, die Auflageflächen an den Händen entlastest und eine geringfügig aerodynamischer Haltung einnimmst.
Geringfügig besser, weil Du den restliche Luftwiderstand zb durch Fronttaschen nicht verringerst.
Bei mir bringt ein "richtiger" Triathlon-Aufsatz (Sytace-Clip)eine Steigerung von ca 2-5km/h bei Gechwindigkeiten zwischen 25 und 40km/h.
Bei einem Neukauf würde ich über einen Triaaufsatz mit hochklappenden Armauflagen nachdenken.
Von der von Dir angedachten Lösung rate ich Dir ab.
Laß Dich nicht von Bilder von TDF-Profis beeinflussen, die diese Haltung einnehmen.
Erstens werden die dafür bezahlt und zweitens haben die genügend Zeit, sich im Training daran zu gewöhnen.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#645173 - 11.08.10 20:13 Re: Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker [Re: qx87]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: qx87

Wenn ich Bar ends als kleine Aero Bars innen an einem MTB Lenker benutzen möchte...
Welche Bar ends lassen sich für den Zweck gut misbrauchen?


Würde ich lieber bleibenlassen, weil die dafür einfach nicht geeignet sind.

In Antwort auf: qx87

Wie ist das mit Unterarm auflegen, auf dem blanken Lenker (wenns ohne Polster ist), ist die Position langzeittauglich?


Wichtiger als die Polster sind die Schalen, die den Unterarmen Halt geben - zum Lenken bzw. Geradehalten des Lankers unerlässlich. Durch die Polsterung werden die Dinger 'nur' bequemer.
Und was heißt langzeittauglich... Ich möchte meinen Trialieger seit vielen Jahren nicht mehr missen; es ist die Abwechslung, die die Griffe, die Hörndl und der Trialieger ermöglichen, die ich gerade auf langen Strecken so durchaus angenehm finde.

In Antwort auf: qx87

Oder gibt es Bar Ends die durch verschiedene Winkel, gebogene Lenker ausgleichen?


Ja, zumindest die Humpert X-Act Evo 1


Ich würde Dir aber eindeutig zu einem echten Trialieger raten. Nach meinen Erfahrungen am ehesten zum XLC (baugleich mit Marwi TB-01), weil der höher aufbaut und Du deshalb den Rücken nicht gar so krümmen musst. Die Aerodynamik ist weniger wichtig. Und bei richtig gemeinem Gegenwind (Föhnsturm im Inntal) trotzdem ein gutes Stück besser.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#645174 - 11.08.10 20:16 Re: Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker [Re: qx87]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Bemühe mal die Suchfunktion. Das Thema wurde hier schon mal diskutiert, inkl. Fotos.
"Aerodynamisch auf dem MTB" oder so ähnlich hieß der Thread.
Nach oben   Versenden Drucken
#645204 - 11.08.10 22:05 Re: Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker [Re: Sattelnase]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
danke für den Tip,

aerodynamisch auf dem MTB Lenker, das war der Thread hier.

http://forum.bikefreaks.de/showflat/Numb..._MTB#Post639460

das möchte ich mal ausprobieren, evtl kann man eine art armauflage aus vielen metern duct tape wickeln. und wenn mir mal langweilig ist weil die Hände nicht schmerzen kau ich nen Streifen duct tape



Geändert von qx87 (11.08.10 22:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#645208 - 11.08.10 22:42 Re: Bar Ends als Aero Bars am Mtb Lenker [Re: cyclejo]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
danke auch cyclejo und Rad-Lexl,

alles starke argumente, ich werde darauf achten.

Diese Humpert Bar Ends scheinen genau das zu sein was ich möchte, merci.

Geändert von qx87 (11.08.10 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de