Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, mühsam), 529 Gäste und 671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#643624 - 05.08.10 14:10 Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica
bjoern
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo

Bin auf der Suche nach dem richtigen Sattel.
In die engere Wahl kommen Brooks B17 Narrow Imperial oder Selle An-Atomica.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden gemacht und kann hier was darüber schreiben.

Gruß Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#643637 - 05.08.10 14:43 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: bjoern]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Den B17 Imperial bin ich noch nicht gefahren. Den An-Atomica habe ich mir bestellt und er ist vor etwa einer Woche gekommen. Erst passt mir nicht so gut, soooo viel bin ich damit aber auch noch nicht gefahren. Ich denke aber mehr, dass das an mir liegt, grundsätzlich erscheint mir das Konzept schon sinnvoll und der Dammbereich wirklich gut entlastet.

Ich werde mir noch überlegen ob ich ihn erstmal weiter fahren werde und schauen ob ich mich daran gewöhne, oder ob ich ihn demnächst wieder verkaufen werde (denn was bringt ein guter und teurer Sattel wenn er nicht passt).
Nach oben   Versenden Drucken
#643750 - 05.08.10 20:31 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: bjoern]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Björn,

für welches Rad soll denn der Sattel sein ?
RR, MTB, Cruiser, Ranndoneur, etc.

Fahre den B17 Narrow Imperial am MTB-Hardteil. Da passt der vorzüglich auch auf Etappen jenseits der 100 km.

Am Randonneur komme ich mit dem nicht so zurecht. Da ist ein Selle TransAm die beste Wahl für mich.

Am Reise-Trekker ist der Brooks Conquest das Optimum.

Also Du siehst, bei mir ist je nach Radtyp und Sitzhaltung ein andere Sattel mehr oder wenig besser geeignet.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#643777 - 06.08.10 02:09 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: roul1]
bjoern
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hi Roul,

der Sattel soll auf´s Reiserad. Ich fahre ein VSF T700 mit einer möglichst sportlichen
Lenker- und Sitzeinstellung. Ich denke, dass ich mit einem schmalen ungefederten Sattel gut zurechtkomme.

Gruß Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#643970 - 06.08.10 15:43 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: bjoern]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Der Sattel sollte circa drei Zentimeter breiter sein als der Sitzknochenabstand Mitte-Mitte. Zu den beiden Sätteln kann ich nix sagen - muss halt zum Hintern und zur Neigung nach vorn passen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#644068 - 06.08.10 22:34 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: bjoern]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ueber Erfahrungsberichte, nachdem du dich entschieden hast, wuerde ich mich freuen. Ich fahre auf dem Rennrad/Randonneur im Moment einen normalen B17 Imperial und finde ihn gut, aber nicht ideal. Ich wollte, sobald der Geldbeutel das mitmacht, den Brooks Swift ausprobieren, der fuer eine sportliche Haltung besser geeignet sein soll. (Eigentlich wuerde ich den Professional nehmen, aber der hat keine Laschen fuer meine Satteltasche.)
Schoenen Gruss,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#644100 - 07.08.10 08:15 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: ro-77654]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: robert-77654
Der Sattel sollte circa drei Zentimeter breiter sein als der Sitzknochenabstand Mitte-Mitte. Zu den beiden Sätteln kann ich nix sagen - muss halt zum Hintern und zur Neigung nach vorn passen.


Das gilt aber nur für SQ-Lab oder ähnlich gebaute Sättel, die bis zum Rand eine ebene Sitzfläche haben. Bei meinem Brooks B17 Standard, der 17cm breit ist sind nur 13cm als Sitzfläche nutzbar. Damit komme ich mit meinen 11cm Sitzknochenabstand ganz gut zurecht.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#644554 - 09.08.10 14:54 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: Jojo64]
bjoern
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Sitzknochen hin oder her. Ich fühle mich mit meinem schmalen Becken auf einem sportlichen Sattel am wohlsten. Meine Frage ist ob der Selle An-Atomica seine Versprechen (wasserdicht, keine Einfahrzeit) einhält. Über die genaue Größe des Sattels habe ich auch noch nichts gefunden. Vielleicht kann ja wer helfen.

Björn
Nach oben   Versenden Drucken
#644635 - 09.08.10 22:41 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: bjoern]
slowbeat
Nicht registriert
zum brooks kann ich leider nix beitragen aber meine erfahrungen zum an-atomica sind folgende:

-bequem von anfang an (gebrauchtkauf mit geringster laufleistung)
-deutliche federwirkung, ein ht wird beinahe zum fully
-ich mußte mehrmals nachspannen und bin schon bei der hälfte der schraube
-ich bin das ding eigentlich nur am mtb gefahren, die km-leistung liegt sicher noch unter 1tkm
-das gestell ist schon deutlich verbogen, vermutlich durch den ruppigen einsatz am hardtailmtb

ich werd meinen sattel nach dem urlaub mal reklamieren wegen dem sitzgestell.

davon ab: ich hab noch nie so bequem gesessen!
ansonsten hab ich noch nen conquest und nen swift titan in benutzung aber die kommen in sachen komfort nichtmal nahe an den an-atomica. das ist einfach ne andere welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#644640 - 10.08.10 02:35 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: ]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Hört sich ja prinzipiell super an, bis auf das verbogene Gestell und dass die Nachspannschraube nach so kurzer Fahrzeit schon zu Hälfte erschöpft ist...
Habe übrigens gesehen, dass es zwei Versionen des Sattels gibt, bis 82Kg und über 82Kg Körpergewicht. Hast Du den richtigen Sattel für Dein Gewicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#644642 - 10.08.10 05:11 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: Rob.]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Rob,
ich kann Slowbeat nur bestätigen.
Der an-antomica ist für mich das Bequemste, was ich finden konnte.
Bisher ca. 6.000 km, die Schraube habe ich etwa 1/3 nachgespannt (75 kg mit der bis 82 KG Version). Das Gestell federt ist bei mir aber noch gerade allerdings ohne MTB Nutzung.
Einziger Nachteil: Das Ding färbt ab zumindest in der schwarzen Version.

Viele Grüße Christian

Geändert von ctub (10.08.10 05:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#644655 - 10.08.10 06:24 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: bjoern]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
für den Fall, dass Brooks noch nicht aus dem Rennen ist: Ich würde einfach mal ´ne Email nach England schicken und Empfehlungen einholen, was für Deine Sitzposition und Sitzknochenabstand das Optimale ist. Wie bist Du übrigens auf den Brooks B17 Narrow Imperial gekommen? Bist Du den evtl. schon mal Probe gefahren?

Viel Glück bei der Sattelsuche!
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#644672 - 10.08.10 07:29 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: Rob.]
slowbeat
Nicht registriert
ich wieg um 65kg und fahr die version für über 82kg. die lederdecke ist da irgendwie verstärkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#644801 - 10.08.10 13:27 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: bjoern]
RS2000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich fahre Auch den Selle Anatomica.
Er ist sehr bequem. Da ich auch erst <1000KM mit ihm unterwegs bin kann ich (70kg) über die Haltbarkeit nichts sagen. Rad: Intec M2
Die Einstellschraube habe ich gleich am Anfang einige Umdrehungen eingedreht, da er mir sonst zu weich war.
Nach oben   Versenden Drucken
#644848 - 10.08.10 16:24 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: ]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: slowbeat
ich wieg um 65kg und fahr die version für über 82kg. die lederdecke ist da irgendwie verstärkt.
Okay, wenn nur das Leder verstärkt ist... Wegen des verbogenen Gestells, hätte ich bei der Version für schwerere Fahrer vermutet, dass auch die Streben etc. stabiler ausgelegt sind, doch wenn Dir das bei Deinem Gewicht schon verbiegt...

Ich denke selbst auch schon einige Zeit an diesen Sattel, bisher war mir aber der Preis einfach zu hoch. Bitte halte uns mal auf dem laufenden, wie die Reklamation dann ablief. Vielen Dank!
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#644858 - 10.08.10 17:07 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: nöffö]
bjoern
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Wie bist Du übrigens auf den Brooks B17 Narrow Imperial gekommen? Bist Du den evtl. schon mal Probe gefahren?
nöffö [/zitat]

Es soll mein erster Ledersattel werden. Der Brooks B17 Imperial kommt in die engere Wahl weil ich mich schon über Taubheit im Genitalbereich ärgern musste. Der Imperial ist wohl der einzige mit dem Schlitz von Brooks. Außerdem ist Narrow schmaler als Standart, und schmale Sattel liegen mir mehr.
Das gleiche bietet wahrscheinlich auch der Selle An-Atomica. Aber den Berichten hier zu folge, fehlen wohl noch die Langzeiterfahrungen.

Gruß Björn

Geändert von bjoern (10.08.10 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#644859 - 10.08.10 17:09 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: bjoern]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Außerdem ist Narrow schmaler als Standart, und schmale Sattel liegen mir mehr.

Aufpassen, das kann bei Brooks ganz böse enden. Bei anderen schmalen Sätteln kann man am Rand sitzen, bei Brooks nicht, da sitzt man auf einem Gestell. Vergleichbar ist das nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#645047 - 11.08.10 12:01 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: bjoern]
Bert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo,

Taubheit im Genitalbereich habe ich auch beim An-Atomica, speziell nach längeren Bergauf-Strecken.
Ich habe schon über eine neue Sattelstütze nachgedacht um den Sattel nach
vorne stärker zu neigen.
Den Sattel fahre ich seit ca 1200 km.
Viele Grüße
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#645354 - 12.08.10 14:29 Re: Brooks B17 Narrow Imperial o. Selle An-Atomica [Re: Bert]
bjoern
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Bert
Hallo,

Taubheit im Genitalbereich habe ich auch beim An-Atomica, speziell nach längeren Bergauf-Strecken.
Ich habe schon über eine neue Sattelstütze nachgedacht um den Sattel nach
vorne stärker zu neigen.
Den Sattel fahre ich seit ca 1200 km.


Das wundert mich jetzt aber. Ich dachte durch den Schlitz ist man ziemlich geschützt.
Bei meinem Kunststoffsattel, den ich seit 2000km fahre, ist auch eine Aussparung. Im Genitalbereich habe ich mit diesem Sattel überhaupt keine Probleme mehr. Leider aber Schmerzen auf dem Sitzknochen so ab 40-50 km. Deshalb wollte ich es mal mit einem Ledersattel probieren.

Gruß Björn
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de