Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Lionne, 2 unsichtbar), 107 Gäste und 1450 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97776 Themen
1535285 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 69
Falk 54
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#63384 - 20.11.03 08:28 Namibia
Corcky23
Nicht registriert
Hallo alle zusammen! Ich heisse René, bin 23 Jahre alt und komme aus Österreich!

Ich möchte gerne 2004/05 eine Radtour in Namibia machen! Zeit habe ich leider nur 4 Wochen (Arbeitsbedingt). Hat jemand Tips für eine schöne Route?

Auf was ist besonders in Namibia zu achten? Da ich noch totaler Neuling bin was Radtouren betrifft wäre es wichtig für mich zu wissen wie ich mich am besten auf so eine Tour vorbereite? (Ich hoffe das die Zeit zum trainieren reicht bis zu meinem Reisetermin)

Jeder der Tips hat was Vorbereitung, Ausrüstung und spez. das Land hat, bitte schreiben!!!!!

Ich sag schon mal vielen vielen Dank für alle postings!!!

LG René lach

PS: Wenn jemand zu dieser Zeit auch in Namibia reisen will, bitte sagen!!! Es ist jeder willkommen mitzufahren!! Vor allem wenn derjenige schon Erfahrung mit Radtouren in Namiba hat *ggg* grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#63393 - 20.11.03 09:21 Re: Namibia [Re: Anonym]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Da ich noch totaler Neuling bin was Radtouren betrifft wäre es wichtig für mich zu wissen wie ich mich am besten auf so eine Tour vorbereite?


Mach auf jeden Fall zuerst ein paar mehrtägige Touren in Ländern, die du schon kennst. Damit du ein Gespür für die richtige Ausrüstung, das Fahren mit Gepäck etc. bekommst.

Lern eine Sprache, die man in Namibia versteht.

Schau hier im Forum in den Thread "Afrika", erst ein paar Wochen alt, da gibt es eine Menge Tipps zum Radfahren in Afrika.
Nach oben   Versenden Drucken
#63394 - 20.11.03 09:37 Re: Namibia [Re: Corcky23]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Rene,

Über Namibia ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden, du kannst mal "suchen". Auch findest du in der Benutzerliste einige Fourmsmitglieder, die schon einmal oder mehrfach in Namibia geradelt sind.

Weiterhin kannst du hier auf meiner Webseite über unsere Tour in Namibia nachlesen, und findest dort auch ein paar allgemeine Tips und Links zu anderen Namibia-Radlern.
Zu empfehlen ist außerdem die Seite von Wolfgang, er war schon mehrfach in verschiedenen Regionen in Namibia unterwegs. Auch auf seiner Seite findest du auch viele Links zu Landesinformationen etc.

Namibia ist ein recht vielfältiges Land, du wirst dir für 4 Wochen eben bestimmte Regionen "raussuchen" müssen. Die interessanten Regionen sind ausschliesslich auf Pisten erreichbar, eine reine Teerstraßentour ist in Namibia zwar möglich, aber nicht empfehlenswert. Die Distanzen zwischen Ortschaften und einzelnen Tankstellen (Versorgung mit Wasser/Proviant) sind oft recht gross, das muß bei der Tourplanung berücksichigt werden, ebenso wie die zu erwartende Pistenqualität (Sand!).

Zu welcher Jahreszeit möchtest du denn reisen? Im Nov bis Januar kann es sehr heiß werden.

Nach oben   Versenden Drucken
#63396 - 20.11.03 09:56 Re: Namibia [Re: wal]
Siddhartha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Waltraud!

Danke für deinen Beitrag. Da ich noch absolut am Anfang stehe und noch nichts konkretes geplant habe (bin noch bei der Informationsbeschaffung) weiss ich das noch nicht so genau.

Ich glaube besser wäre es so gegen Juni - Juli... was meinst du dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
#63403 - 20.11.03 11:12 Re: Namibia [Re: Corcky23]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo,
also aus meiner Sicht ist Namibia ein ganz schön großes Unterfangen. Wahrscheinlich nicht unbedingt geeignet für eine Erstlingsradtour. War allerdings selber noch nie dort. Mir persönlich wäre es auch zu schade für eine 4-Wochen-Radtour. Naja, die Geschmäcker sind verschieden.

Wichtig ist aus meiner Sicht, daß Du Dein Rad in- und auswendig kennst. Alles reparieren und auch mal improvisieren kannst, falls mal mitten im Nichts etwas kaputt geht. D.h. Du mußt auch eine gewisse Menge Werkzeug mitschleppen. Das Rad muß natürlich für Wüstentouren tauglich sein und im Navigieren sollte man sicher auch etwas Erfahrung haben.

Über die Strecke sollte man sich sicher vorher auch schon mal Gedanken machen, damit man dann nicht irgendwo im Nichts steht und dann merkt, daß es dort kein Wasser gibt. Wie willst Du das Wasserproblem eigentlich lösen? Oder gibt es evtl. gar keins, wenn man nur die richtige Route wählt?

Tschüß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#63409 - 20.11.03 12:03 Re: Namibia [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Krakonos!

Ja das habe ich auch gerade mitbekommen das Namibia nichts für Neulinge ist...
Das mit dem Wasserproblem... tja... die einzige Möglichkeit wäre ein Rad-Anhänger indem man einen dementsprechenden Wasser-Sack mitführt... wobei das Problem vom grossen Gewicht auch ein Rolle spielt...

Ich möchte aber unbedingt eine Namibia tour machen und mich wird sicher nichts davon abhalten... nur möchte ich natürlich im Bereich des möglichen bleiben....

Was würdest du empfehlen wie man sich am besten vorbereitet? Welche Länger sind für Einsteiger geeignet?

Danke nochmal...
Nach oben   Versenden Drucken
#63411 - 20.11.03 12:07 Re: Namibia [Re: Corcky23]
Anonym
Nicht registriert
Hoppla... den Beitrag oben habe ich (Corcky23) gschrieben... sorry!°!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#63498 - 21.11.03 12:25 Re: Namibia [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Lern eine Sprache, die man in Namibia versteht.


Deutsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#63532 - 21.11.03 17:28 Re: Namibia [Re: eva-maria]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Lern eine Sprache, die man in Namibia versteht.


Deutsch?


Landessprachen:
offizielle Amtssprache Englisch; Afrikaans, Deutsch, weiterhin Kwanyama, Ndonga und Ovambo-Sprachen Quelle: Auswärtiges Amt


Ich meinte eine afrikanische Sprache, du Kolonialist lach
Nach oben   Versenden Drucken
#63595 - 22.11.03 19:31 Re: Namibia [Re: Anonym]
Kärntner
Nicht registriert
Hallo Rene!
Ich war ca. 2500 km auf Namibias Straßen und Pisten unterwegs und kann dir versichern, ohne Strapazen geht es nicht. Englisch reicht und auf Deutschsprechende stößt man auch immer wieder. In welcher Gegend wohnst du? Ich würde dir gerne einige Tips geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#63600 - 22.11.03 20:37 Re: Namibia [Re: Corcky23]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Kärntner!

Ich habe auch vor nächstes Jahr nach Namibia zu fahren und suche noch jemand den ich mit ein paar Fragen nerven kann grins

Wenn Du Lust hast dann nehme doch bitte mit mir Kontakt auf. (Am besten über die e-mail Funktion oder dem Gästebuch auf meiner HP)

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#63638 - 23.11.03 15:36 Re: Namibia [Re: Kärntner]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
In einer der letzten beiden Ausgaben der Zeitschrift "Outdoor" war eine Bericht über eine Radreise durch Namibia, die Autoren waren keine erfahrenen Radler und fanden den Trip gar nicht so schwer.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#63723 - 24.11.03 08:58 Re: Namibia [Re: Corcky23]
Siddhartha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hi Kärntner! Ich bin aus Neunkirchen (liegt in Niederösterreich) du kannst mir unter r.winkler@kromag.com schreiben! Bist du auch viel mit dem Rad unterwegs? Wo warst du schon überall??
Nach oben   Versenden Drucken
#63734 - 24.11.03 11:56 Re: Namibia [Re: Kärntner]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Lass dich ja nicht abhalten weil viele sagen du brauchst Erfahrung usw. Mach ein paar wochendlange Touren und fahr einfach los. Wir hatten ueberhaupt keine Probleme. Einer von uns hatte schwere Knieprobleme, und hat die ganze Reise mit Autostop mitgemacht, das war auch im Kaokeveld kein Problem. Ich glaube ja nicht das du alleine in wirklich abgelegene Gegende fahren willst. Auf den Normalen Pisten kommen pro tag mindesten 2-3 Autos vorbei die Dir auch gerne aushelfen falls du in schwierigkeiten bist.
Auch 4 Wochen reichen fuer eine Schoene tour, ich reise schon seit Jahren immer um die 3-4 Wochen und kann dir versichern das man in dieser Zeit eine ganze menge machen kann wenn man sich vorbereitet.
Wasser ist im August kein so grosses problem alle 2 Tage findest du welches und es ist nicht so heiss.
Viel spass
Nach oben   Versenden Drucken
#63768 - 24.11.03 15:54 Re: Namibia [Re: Corcky23]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo,
nach allem was ich hier jetzt in dieser Diskussion gelesen habe ist Namibia vielleicht doch nicht so eine schlechte Wahl, wenn es denn Afrika sein soll für die erste Tour. Tschuldigung, ich wollte Dich wirklich nicht verunsichern. Dem Vorschlag, mal eine kleine Probetour zu machen, kann ich mich nur anschließen. Das haben wir auch immer gemacht, wenn wir mit einer größeren Gruppe fahren wollten, wo ein paar Neulinge dabei waren. Da konnte noch mal jeder so sehen, ob das auch wirklich was für ihn ist und ob das Rad alle Voraussetzungen erfüllt.
Für mich war es trotzdem immer eine große moralische Stütze, mein Rad in- und auswendig zu kennen, sodaß ich immer wußte, was los war, wenn mal was kaputt ging. Oder auch nur, daß ich immer wußte, ich würde mir zu helfen wissen, wenn etwas sein sollte. Es ist ein blödes Gefühl in so einem Notfall, wenn man dann eh schon etwas genervt sein dürfte, dann auch noch auf irgendjemanden angewiesen zu sein. Besonders, wenn der jemand dann gar nicht da ist. Aber das war jetzt vielleicht etwas ab vom Thema.
Naja, ich weiß eigentlich gar nicht so richtig was ich hier in dieser Diskussion will. In Namibia war ich nämlich, wie bereits erwähnt, noch nie.

Viel Erfolg und viel Spaß in Namibia,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#64403 - 30.11.03 11:51 Re: Namibia [Re: Anonym]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Rene,
unter www.radnomaden.de steht auch was über meine Namıbıa-Radreise. Du kannst ja mal schauen.

Gruss aus der sonnıgen Tuerkei,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#64459 - 30.11.03 19:30 Re: Namibia [Re: Corcky23]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Auf Phoenix läuft gerade eine Doku über Namibia .

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#64512 - 01.12.03 11:04 Re: Namibia [Re: Corcky23]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
da hast Du Dir ja etwas tolles vorgenommen, aber ganz ohne Tourenerfahrung würde ich die Tour ein wenig nach hinten verschieben.
Infos zu unserer Namibia-Tour gibts unter

www.bikedoll.de

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#64544 - 01.12.03 13:54 Re: Namibia [Re: ChrisTine]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
So., 7.Dezember, 20:15 Uhr, 3.Teil.


Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de