Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bezel, 2171217, Sworks, 3 unsichtbar), 491 Gäste und 1087 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#646429 - 16.08.10 19:32 Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
nach dem beeindruckend übel aussehenden Racer von Hans, hat es nun auch meinen Marathon Extreme erwischt. Eine klaffende Wunde bis auf die Karkasse, aber noch fahrbar.
Ich bin allerdings selber am rätseln, ob das ein massiver Schnitt war, oder ein massiver Materialfehler.
Für Materialfehler spricht, das er schon länger geeiert hat. Allerdings fahre ich mit dem Reifen auch richtig üble Pisten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie da solch ein Schnitt entstehen kann, schließlich bin ich nicht über scharfkantiges Lavagestein gefahren.
Bilder in Maximalgröße ca. 4MB:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#646433 - 16.08.10 19:38 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Henning,
das sieht aber eher so aus, als ob jemand die Schärfe seines Taschenmessers an dem Reifen geprüft hätte.
Ich hab meinen Racer zu Schwalbe geschickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#646440 - 16.08.10 19:47 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmmm, schaut schon recht schnittartig aus (auch die ausgefranste Kante, aber das kann auch durchs Fahren mit dem offenen Schnitt/Schlitz/was auch immer kommen). Auf den ersten Blick schnittartige Schadensbilder bei generell schlechtem Material (und nicht punktuellen Fehlerstellen, die unter Beanspruchung aufreißen), zumindest die, die ich schon gesehen habe, haben meistens ziemlich glatte Kanten, weil da der Gummi eher aufbricht statt reißt, sowas hab ich aber eher an den Reifenflanken parallel zur Walkbeanspruchung gesehen (an billigen und teuren Reifen, an jungen und alten).

Sind am Grunde der Wunde alle Fäden ganz unverletzt (dann wäre Materialfehler zumindest denkbar) oder sind da auch ausgefranste, gerissene zu sehen (dann spräche alles für Schnitt)

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (16.08.10 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#646463 - 16.08.10 20:31 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Henning,

genauso, aber wirklich genauso, sah der Reifen vom Michael aus, auf der Ostertour vom Markus. Michael hatte dann am Ostersonntag 4 oder 5 Platten, weil sich ständig was durch den defekten reifen durchgedrückt hat (auf glatter Straße, wir sind in Luxemburg hauptsächlich Asphalt gefahren) selbst Mantelflicken haben da nicht geholfen. Wenn nicht unser Luxemburger mit dem genialen Forumsnamen zur Hilfe geeilt wäre, so hätte Michael wahrscheinlich auf seiner Andalusientour (er wollte von Luxemburg direkt weiter zum Frankfurter Flughafen) am Anfang sehr viel Stress gehabt um dort einen passenden Reifen zu finden. Anscheinend muss da Schwalbe doch ein größeres Qualitätsproblem mit dem Marathon Extrem haben, Du bist jetzt schon das 4. Mitglied von dem ich weiß dass es das selbe Problem mit dem Marathon Extrem hat.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (16.08.10 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#646475 - 16.08.10 20:49 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
hetzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: HvS
Hallo,
Ich bin allerdings selber am rätseln, ob das ein massiver Schnitt war, oder ein massiver Materialfehler.
Für Materialfehler spricht, das er schon länger geeiert hat. Allerdings fahre ich mit dem Reifen auch richtig üble Pisten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie da solch ein Schnitt entstehen kann, schließlich bin ich nicht über scharfkantiges Lavagestein gefahren.
Bilder in Maximalgröße ca. 4MB:

Also aus meiner disjährigen Erfahrung mit dem Marathon Extrem auch im Extrem-Gelände kann ich nur Sagen dass solche und schlimmere Schnitte vorkommen können.

Konkret bei mir ist es bei der Abfahrt von der Montozzo-Scharte geschehen. Plötzlich machts *pfffff*, Staub wirbelt auf und hinten war die komplette Luft raus. Der Schnitt war dann deutlich kräftiger und länger, so etwa von der Mitte beginnend, im "Tal" zwischen den Stollen, bis etwa die halbe Flankenhöhe rauf. Mitten in dem Schnitt war dann eben ca.7mm Lang komplett durchgeschnitten, incl. Schlauch ...

Ursache war "nur" eine ungünstige Gesteinskannte an der das Hinterrad blokierend, leicht seitlich drübergerutscht ist.

Was bei dir die Ursache ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ein scharfkantiger Stein kann so einen Schnitt auch leicht verursachen!

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#646477 - 16.08.10 20:54 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: hetzi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Also aus meiner disjährigen Erfahrung mit dem Marathon Extrem auch im Extrem-Gelände kann ich nur Sagen dass solche und schlimmere Schnitte vorkommen können.



Dan sollte man den Reifen aber nicht unbedingt "Extrem" nennen. Ich interpretiere daraus nun, dass der Extrem also nicht unbedingt für Pisten geeignet ist.

Nach einigen Negativberichten habe ich mich nun dazu entschlossen, den Marathon Extrem NICHT auf meiner geplanten Afrikatour einzusetzen. Momentan tendiere ich zum Conti Travel Contract. Ein Ersatzreifen kommt auf jeden Fall mit.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#646479 - 16.08.10 21:00 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: MatthiasM]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Sind am Grunde der Wunde alle Fäden ganz unverletzt (dann wäre Materialfehler zumindest denkbar) oder sind da auch ausgefranste, gerissene zu sehen (dann spräche alles für Schnitt)

Sind viele durchgeschnittene Fäden, komplett durch, haben den Reifen jetzt ausgebaut, ist nur noch Müll. Gut das ich das entdeckt habe, bevor er geplatzt ist.
Bild

Schwalbe Marathon Extreme ist einfach nicht radreisetauglich. grins zwinker

Scherz beiseite: Der Reifen fährt sich für einen leichten Stollenreifen auch auf der Straße sehr gut und das Gewicht ist wirklich erstaunlich niedrig für die Größe, aber nun sieht man auch, was das für Folgen haben kann. Es ist auch im Bereich der Lauffläche sehr wenig Material und ob man Material mit HD-Ceramik-Gürtel ausgleichen kann, muß ich nun etwas in Zweifel ziehen. Schon schade, das ich den ansonsten noch nicht weit abgefahrenen Reifen wegwerfen muß.
Allerdings hat der Reifen trotz Montage am Vorderrad leiden müssen. Allein auf meiner Sommertour bin ich mit Gepäck diverse Alpencrossstrecken gefahren wie z.B. Uina-Schlucht, Bochetta di Forcola und Fimbergpass. Da fährt man manchmal wirklich über Geröll, das scharfkantig ist und da hatte ich auch das erste mal das Gefühl das was eiert.

Den Zusatz Extreme verdient er aber mMn nicht. Da haben andere Reifen bei mir erheblich mehr ausgehalten, z.B. der Continental Travel Contakt. Der hat eine massive geschlossenen Lauffläche und eine harte Gummimischung. Aber es ist halt ein Semislick der bei bestimmten Verhältnissen etwas rutschig ist.
Vielleicht hält sogar der ganz normale Marathon mehr aus, einfach weil er viel Gummy hat.

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#646482 - 16.08.10 21:07 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Fäden auch durch, also eher kein Materialfehler am Einzelstück, sondern wie vermutlich bei den vielen Leidensgenossen ein richtiger Schnitt duch einen bösen Gegenstand auf der Piste (kann Schwalbe also nix dafür).

Daß er mit dem Namen "Extreme" und evtl. dem angegeben Einsatzbereich suggeriert, für ebensolche Pisten geeignet zu sein, obwohl das Material dafür eventuell generell zu empfindlich zu sein scheint, dafür kann Schwalbe eher was...

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#646483 - 16.08.10 21:08 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Vielleicht hält sogar der ganz normale Marathon mehr aus, einfach weil er viel Gummy hat.


Ich fand vom ersten Betrachten den XR aber um Längen robuster wie den Extrem. Probier mal den Dureme, der soll ganz gut sein, haben Lotahr und Ulli ausgiebig in Norwegen getestet.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#646496 - 16.08.10 21:29 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Probier mal den Dureme, der soll ganz gut sein, haben Lotahr und Ulli ausgiebig in Norwegen getestet.

Das habe ich tatsächlich vor, der macht einen guten Eindruck.

Gut ist übrigens auch noch der Conti Top Contakt. Der hat bei mir auch extrem viel ausgehalten, ist aber auch noch mal gute 100g schwerer als Dureme und Extreme.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#646506 - 16.08.10 22:18 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: HvS
Zitat:
Sind am Grunde der Wunde alle Fäden ganz unverletzt (dann wäre Materialfehler zumindest denkbar) oder sind da auch ausgefranste, gerissene zu sehen (dann spräche alles für Schnitt)

Sind viele durchgeschnittene Fäden, komplett durch, haben den Reifen jetzt ausgebaut, ist nur noch Müll. Gut das ich das entdeckt habe, bevor er geplatzt ist.
Bild

Schwalbe Marathon Extreme ist einfach nicht radreisetauglich. grins zwinker

Scherz beiseite: Der Reifen fährt sich für einen leichten Stollenreifen auch auf der Straße sehr gut und das Gewicht ist wirklich erstaunlich niedrig für die Größe, aber nun sieht man auch, was das für Folgen haben kann. Es ist auch im Bereich der Lauffläche sehr wenig Material und ob man Material mit HD-Ceramik-Gürtel ausgleichen kann, muß ich nun etwas in Zweifel ziehen. Schon schade, das ich den ansonsten noch nicht weit abgefahrenen Reifen wegwerfen muß.
Allerdings hat der Reifen trotz Montage am Vorderrad leiden müssen. Allein auf meiner Sommertour bin ich mit Gepäck diverse Alpencrossstrecken gefahren wie z.B. Uina-Schlucht, Bochetta di Forcola und Fimbergpass. Da fährt man manchmal wirklich über Geröll, das scharfkantig ist und da hatte ich auch das erste mal das Gefühl das was eiert.

Den Zusatz Extreme verdient er aber mMn nicht. Da haben andere Reifen bei mir erheblich mehr ausgehalten, z.B. der Continental Travel Contakt. Der hat eine massive geschlossenen Lauffläche und eine harte Gummimischung. Aber es ist halt ein Semislick der bei bestimmten Verhältnissen etwas rutschig ist.
Vielleicht hält sogar der ganz normale Marathon mehr aus, einfach weil er viel Gummy hat.



Hi,

frag´ doch mal Schwalbe, ob sie der Reifen interessiert. Könnte man ja draus lernen....

Vielleicht trauern die ja auch mit Dir und helfen Dir mit ´nem neuen aus?

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646516 - 17.08.10 04:54 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Thomas1976]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
sorry, hatte nicht alles gelesen
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (17.08.10 04:56)
Änderungsgrund: Text ersetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#646524 - 17.08.10 06:11 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Thomas1976]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Thomas1976
Dan sollte man den Reifen aber nicht unbedingt "Extrem" nennen.

Passt doch, er ist halt extrem zensiert. lach


In Antwort auf: Thomas1976
Momentan tendiere ich zum Conti Travel Contact.

Den fahre ich seit Jahrzehnten und hatte noch nie einen Platten. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#646531 - 17.08.10 06:28 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: HvS
...
Gut ist übrigens auch noch der Conti Top Contakt. Der hat bei mir auch extrem viel ausgehalten, ist aber auch noch mal gute 100g schwerer als Dureme und Extreme.
Ja, das ist ein guter Reifen, den ich sehr gerne Fahre. Meine haben die Abmessung 622x37. Abner ich habe auch den eindruck das sie sehr empfinmdlich für Schitte sind. Einen habe ersetzt wegen einem Schnitt und den der gegenwärtig auf dem HR hat auch schon ein paar Schnitte einer ca. 8m lang, der durch geht. Hier scheinen sich sandartige Körner zu sammeln die zu Schleichendem Luftverlust führen.
Ich werde mir jetzt das Flickzeug für Schlauchlose Reifen zulegen um diese Schnitte verschließen zu können.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#646536 - 17.08.10 06:57 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Hallo,
nach dem beeindruckend übel aussehenden Racer von Hans, hat es nun auch meinen Marathon Extreme erwischt. Eine klaffende Wunde bis auf die Karkasse, aber noch fahrbar.

Was sagt eigentlich der Hersteller dazu? Du hast doch, wie hier immer angemahnt zu erst den Hersteller gefragt. zwinker


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#646541 - 17.08.10 07:07 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: h.g.hofmann]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: h.g.hofmann
Hallo Henning,
das sieht aber eher so aus, als ob jemand die Schärfe seines Taschenmessers an dem Reifen geprüft hätte.
Och, so sehen meine Marathons auch aus. Das scheint ein Feature dieser Firma zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#646546 - 17.08.10 07:22 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: mgabri]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Ja, das neue Reifengerassel von Schwalbe hält nicht was es verspricht zwinker
Da schwör ich doch auf gute alte Qualität. lach

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#646710 - 17.08.10 16:02 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Kent/fährt den hier jemand.
Continental Top Contact Reflex Faltreifen.
Hat in der 50-559 740g.
Macht den Eindruck, als wen da fiel Gummi verarbeitet wurde.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#646727 - 17.08.10 16:32 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Tanbei]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Tanbei
Kent/fährt den hier jemand.
Continental Top Contact Reflex Faltreifen.



Schau mal auf der vorigen Seite, HvS ist ganz zufrieden. Der Reifen kommt hier ja immer gut weg.

Aber 740gr. sind auch ´ne Menge und ich bezweifel`, dass Ausfälle durch Schnitte wie diese besagten hier mit dem TopContact nicht passieren würden. Sowas geht auch durch jeden Autoreifen durch. (Frag´ nicht, woher ich das weiß.)

Auch wird ein Wechsel vom Extreme auf den Dureme diesbezüglich nix bringen, weil es sich von der Formgebung (Profil) abgesehen ja um den gleichen Reifen handelt. Wenn der Dureme hier den besseren Ruf geniesst, dann vielleicht, weil er im Vergleich zum Extreme nicht so hart rangenommen wird? Nur so als Idee....

Ein gewisses Maß an Unsicherheit bleibt. Will man diese weiter reduzieren, handelt man sich Kilometer für Kilometer den Nachteil eines sackschweren unkomfortablen Reifens ein.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#646735 - 17.08.10 16:43 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Auch wird ein Wechsel vom Extreme auf den Dureme diesbezüglich nix bringen, weil es sich von der Formgebung (Profil) abgesehen ja um den gleichen Reifen handelt.

Das Profil macht aber schon was aus. Bei meinem Schnitt sieht man gut, das er genau in dem Bereich ohne Profil ist und dort ist die Decke sehr dünn und verletzlich. Bei kleineren Zwischenräumen kommt der Schnitt nicht so schnell an die Karkasse und nur wenn die Karkasse zerschnitten wird, ist der Reifen hinüber, ist es nur das Gummy, kann man noch lange damit fahren.
In dem Sinne wäre der Dureme geringfügig besser, der Conti dürfte sogar deutlich besser sein, da er noch weniger Negativprofil hat und insgesamt mehr Material verwendet.
Aber das mit dem Einsatzbereich stimmt natürlich auch. Der Dureme wird sicher mehr auf Asphalt gefahren als der Extreme.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#646752 - 17.08.10 17:36 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Naja, ich würde ja sagen, dass im Bild 1 zu sehen ist, dass der Schnitt auch durch den Profilblock geht. Das Gummi ist einfach zu weich, um dicken scharfen Glasscherben oder scharfen Steinen standzuhalten.

Aber die Kritik ist verständlich: ein Reifen namens Extreme, der für einen Anwendungsbereich jenseits des gepflegten Asphalts gedacht ist, sollte nicht so schnell ausfallen.

Was kann Schwalbe machen? Sie können das Gummi deutlich härter machen, evtl. dicker. Aber dann läuft es auch entsprechend.... Für die Kreuzung der Wüste Gobi sicher die richtige Wahl, aber will man wirklich so einen Klumpen auf der Felge haben, wenn man hier in der Zivilisation ´rumturnt?

Wenn jetzt einige auf Conti wechseln, bin ich mal auf das Resümee nach ein paar Monaten gespannt. Aber besprich´ das Problem doch mal mit Schwalbe. Vielleicht ist so ein Gespräch ja erhellend und hilfreich.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#646764 - 17.08.10 18:09 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: windundwetter]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Naja, ich würde ja sagen, dass im Bild 1 zu sehen ist, dass der Schnitt auch durch den Profilblock geht.
So ist es, er geht durch, wobei sich so eine winzige Ecke natürlich gut abschneiden läßt.

Zitat:
Was kann Schwalbe machen? Sie können das Gummi deutlich härter machen, evtl. dicker. Aber dann läuft es auch entsprechend.... Für die Kreuzung der Wüste Gobi sicher die richtige Wahl, aber will man wirklich so einen Klumpen auf der Felge haben, wenn man hier in der Zivilisation ´rumturnt?

Das war in etwa der ganz alte Marathon XR. Hätte er eine stabilere Karkasse gehabt, dann hätte man die Robustheit des Gummys auch ausnutzen können.
Der Extreme läuft schon spürbar besser und er hat aufgrund der weichen Gummymischung und des groben Profils auch mehr Grip. Man kann eben nicht alles haben, das hat sich wieder mal bewahrheitet.
Der Travel Contakt hat übrigens die härteste Gummymischung, die ich bisher gefahren bin. Das und der sehr breite Mittelsteg ohne jedes Negativprofil machen ihn so robust und haltbar, aber leider auch ziemlich untauglich, sobald es rutschig wird (Winter). Der Top Contakt ist weicher hat aber viel Material.

Schwalbe habe ich übrigens angefragt. Bin selbst gespannt ob sie eher sagen: "ja, der Extreme hält eben auch nicht alles aus" oder "sollte eigentlich nicht passieren".
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646792 - 17.08.10 18:49 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
black_flag
Nicht registriert
Schreibt man Gummi im Schwarzwald mit Üpsilonn?
:-)


Joachim, der heute in Alicante war und 2x flicken durfte - grrr
Nach oben   Versenden Drucken
#646793 - 17.08.10 18:51 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Vermutlich wird Schwalbe sagen "ja, der ist extra weich, weil.... damit.... Grip... usw. usf." und für Glasscherbenfahrten oder anderes scharfkantiges Zeug dann doch andere Reifen empfehlen. Zumindest können sie ordentlich schnittfeste Reifen, ich bin mit meinen Standard-und meinen Winter-Marathon ("nur" Kevlar-Guard als Pannenschutz) zwar nicht im Gelände über scharfkantiges Gestein, aber schon oft genug durch allerlei bösen Stadtdreck (Glasscherben, Granitbordsteinkanten, igelstachlige Kastanien) gefahren und hatte trotzdem noch nie einen Platten. Glück?

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (17.08.10 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#646804 - 17.08.10 19:06 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Mir ging es nur darum.
So wie es ausschaut, scheint der Marathon Extrem kein Ersatz für den Vorgänger Marathon XR zu sein.
Der Extrem fährt sich zwar besser wie der XR, aber was nützt einem das wen der nach 5000 Kilometern blank ist.
Ich möchte nicht alle zwei Jahre 70/100 Euro Für Reifen ausgeben.

Der Continental Top Contact Reflex Faltreifen macht ja den Eindruck, als ob er es von der verarbeiteten Gummimenge her mit dem XR aufnehmen könnte.
Dummerweise ist aber auch dieser Reifen mir zu Schmal.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#646817 - 17.08.10 19:32 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Das und der sehr breite Mittelsteg ohne jedes Negativprofil machen ihn so robust und haltbar, aber leider auch ziemlich untauglich, sobald es rutschig wird (Winter). Der Top Contakt ist weicher hat aber viel Material.


Ist der denn für Pistenfahrten geeignet und Off-Road Fahrten in 3.Welt Länder geeignet?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#646824 - 17.08.10 19:38 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Tanbei]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 992
So, jetzt muss ich auch mal Senf dazu abgeben:
Habe den 26Zoll als 2.0 ca. 600 km bewegt mit ca. 4Bar Luftdruck. Dann sind die Flanken schon angerissen. Als mein Händler dann 6 Bar drauf gemacht hat, ist es genau an den Stellen gerissen. Ich bin damit nur Straße gefahren und ganz wenig Schotterpisten.

Schwalbe hat sofort 2 Neue Reifen gezückt. Die sehen merkwürdigerweise ganz anders aus als die Vorgänger. Ich behaupte also, dass Extreme nicht gleich Extreme ist. Es gibt scheinbar mindestens 2 unterschiedliche Varianten bzw. Herstellungsländer. Bin sehr gespannt, wie lange dieser halten wird. Es ist unglaublich, dass ein Reifen, der 50€ kostet so schnell kaputt geht.Das darf sich in der heutigen Zeit eigentlich kein Unternehmen mehr erlauben. Ich habe mit auf jeden Fall noch 2x den XR bestellt. Falls diese Schluffen auch wieder den Geist aufgeben.

Produktionskosten senken aber die Ausschussrate erhöhen ist meiner Meinung nach echt kein guter weg. Made in Malaysia sollte man in die Tonne treten.

Schönen Abend.
Nach oben   Versenden Drucken
#646831 - 17.08.10 19:50 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Ich hatte Schwalbe beim Berliner Velothon nach einem tourentauglichen Reifen für unsere Mongoleitour gefragt, es gab einige Empfehlungen bis irgendwann auch mal der Extreme an der Reihe war.
Beim Travelcontact stört mich ebenfalls der sehr breite Mittelsteg, sonst hätte ich den genommen. Auf Sand kann ich mir damit kein vernünftiges Fahren vorstellen (Ich habe den CityContact auf einem anderen Rad und der Grip und Geradeauslauf bei Schotter oder Sand sind echt bescheiden dank des breiten Mittelstegs)
Der Vergleich des Extreme mit dem XR hinkt etwas, da Schwalbe ja nicht "den" Nachfolger für den XR gemacht hat, sondern gleich 2 Reifen die Rolle übernehmen sollten, der andere war der Marathon Plus. Hat den schon mal jemand probiert? Als pannensicherer MTB übrigens über 1kg schwer...
Nach oben   Versenden Drucken
#646838 - 17.08.10 20:02 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: BaB]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Seltsam, dass es den Marathon plus dann bereits seit 10 Jahren gibt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#646839 - 17.08.10 20:06 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: MatthiasM]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
ich bin mit meinen Standard-und meinen Winter-Marathon ("nur" Kevlar-Guard als Pannenschutz) zwar nicht im Gelände über scharfkantiges Gestein, aber schon oft genug durch allerlei bösen Stadtdreck (Glasscherben, Granitbordsteinkanten, igelstachlige Kastanien) gefahren und hatte trotzdem noch nie einen Platten. Glück?

Mit meinem Marathon Racer hatte ich auch noch keinen Platten, trotz zwei Jahre täglich Stadtverkehr in Wien und da hat es immer mal wieder Scherben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#646844 - 17.08.10 20:16 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Mit dem Travel Contakt habe ich meine Weltreise gemacht, darunter sehr viele Pisten. Das geht schon, bei trockenen Pisten sowieso, nur im Winter bei uns, also etwas Schnee und drunter Asphalt, da ist es aus. Oder auf Alpencrossstrecken, steil und mit viel rolligen Steinen, da taugt so ein Profil natürlich nicht und der Extreme ist da klar besser.
Pisten sind aber sehr unterschiedlich, glitschige Lehmpisten sind sicher nichts mit einem Semislick, die trockenen Pisten in Tibet, den Anden und Australien waren aber gut möglich, wobei tiefer Sand auch wieder nichts ist. Der Travel Contakt ist auch recht schmal mit nur 47mm (breiter gibt es ihn nicht)
Ich habe den Travel Contakt nun vorne drauf, du kannst am Watzmann damit mal fahren und ihn testen. (hinten den Top Contakt Winter, mit dem ich durchgehend seit über zwei Jahren fahre)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#646853 - 17.08.10 20:27 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: otti]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: otti
Seltsam, dass es den Marathon plus dann bereits seit 10 Jahren gibt.

Ja, ne? Klick grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#646862 - 17.08.10 20:40 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: HvS
Mit dem Travel Contakt habe ich meine Weltreise gemacht, darunter sehr viele Pisten. Das geht schon, bei trockenen Pisten sowieso, nur im Winter bei uns, also etwas Schnee und drunter Asphalt, da ist es aus. Oder auf Alpencrossstrecken, steil und mit viel rolligen Steinen, da taugt so ein Profil natürlich nicht und der Extreme ist da klar besser.
Pisten sind aber sehr unterschiedlich, glitschige Lehmpisten sind sicher nichts mit einem Semislick, die trockenen Pisten in Tibet, den Anden und Australien waren aber gut möglich, wobei tiefer Sand auch wieder nichts ist. Der Travel Contakt ist auch recht schmal mit nur 47mm (breiter gibt es ihn nicht)
Ich habe den Travel Contakt nun vorne drauf, du kannst am Watzmann damit mal fahren und ihn testen. (hinten den Top Contakt Winter, mit dem ich durchgehend seit über zwei Jahren fahre)


Ich fahre auch seit langem den Conti Travel Contact, und kann deiner Aussage (im letzten Post) von wegen harter Gummimischung und dadurch schlechter Haftung nicht ganz zustimmen. M.E. ist er auf manchen Untergruenden rutschig weil dafuer das (kaum vorhandene) Profil nicht taugt. Auf Asphalt finde ich die Haftung ziemlich gut und vergleichbar mit anderen Reifen seiner Art, im Schnee und auf Lehmpisten ist er natuerlich rutschig. Trotzdem fand ich es bisher relativ unproblematisch solche Abschnitte zu fahren wenn sie nicht allzu lange waren.
Auf Schotter tut er seinen Dienst bestens, und auf Asphalt ist er schoen leise, und der Rollwiderstand ist gering.

Den Marathon Extreme ziehe ich angesichts der negativen Berichte fuer die naechste Zeit auch nicht mehr in betracht.
Ich bin nun Travel Contacts in Australien und Neuseeland ueber 14'000 km gefahren und dann waren sie am Ende, wobei ich nach 7000 km Vorder- und Hinterreifen gewechselt hatte.
In Suedamerika bin ich 13'000 km mit einem Satz gefahren, davon waren etwa 4'500 auf Pisten.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#646869 - 17.08.10 21:00 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also Afrikatauglich.

Ich komme am Freitag mit dem velotraum und den sauschweren XR-Reifen. Ich mag den Rollwiderstand der XR´s nicht, deshalb möchte ich für meine geplante Afrikatour was anders draufziehen. Muss aber Off-Road und Pistentauglich sein.

Gerne nehme ich Dein Angebot an.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#646872 - 17.08.10 21:08 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Machinist]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
In Suedamerika bin ich 13'000 km mit einem Satz gefahren, davon waren etwa 4'500 auf Pisten.
Bei mir am Vorderrad 18.500km, so viel wie kein anderer Reifen jemals und das trotz Pisten. Ist wohl einer der am meisten unterschätzten Reifen, ich wundere mich, warum er so wenig gefahren wird, zumal er nicht teuer ist.

Zitat:
Ich fahre auch seit langem den Conti Travel Contact, und kann deiner Aussage (im letzten Post) von wegen harter Gummimischung und dadurch schlechter Haftung nicht ganz zustimmen. M.E. ist er auf manchen Untergruenden rutschig weil dafuer das (kaum vorhandene) Profil nicht taugt.

Klar macht das Profil das meiste aus, aber er ist sicher härter als z.B. ein normaler Marathon und auch härter als ein TopContaktWinter (die ich gerade beide fahre). Ein klebender Marathon Supreme ist bei Nässe auf Asphalt wohl noch mal griffiger.

Hier ein paar Bilder, wo ich damit rumgefahren bin
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#646875 - 17.08.10 21:10 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
So sieht es besser aus => Und hier mein Velotraum... (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#646880 - 17.08.10 21:15 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Jupp, hast mich mit Deinen Bildern überzeugt, Reifen kommt für Afrika absolut in Frage und einen Reservereifen nehmen wir sowieso mit. Ich werde dann mal nach der Testfahrt entscheiden ob ich mir einen Satz anschaffen werde. Teuer sind die ja nicht gerade.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (17.08.10 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646887 - 17.08.10 21:36 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: HvS
(...)ich wundere mich, warum er so wenig gefahren wird, zumal er nicht teuer ist.(...)


Vielleicht wird er genau deswegen so wenig gefahren? Nach dem Motto "was nichts kostet ist auch nichts wert"... Viele meinen es mit ihrer Ausrüstung offenbar zu gut und geben mehr aus als nötig - die Hersteller wird es freuen. Das betrifft ja durchaus nicht nur das Thema "Reifen"...

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#646905 - 18.08.10 04:51 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Gab es bei Schwalbe nicht auch mal die Diskussion das die OEM Ware wohl eine andere Qualitätssandart hat.
Ich habe meinen Extrem im Laden um die ecke gekauft, und das Teil hat mich dort 50 Euro gekostet.
Im Netz bekommt man den Reifen, Trotz angeblicher Schwalbe Abmahnung, immer noch sehr fiel Billiger.
Bei Ebay gehen die Preise dann ja auch häufig noch weiter runter, wen man gleich ein Satz Reifen nimmt.

Ich kann über meinen Extrem eigentlich biss jetzt nicht klagen, hat aber auch erst 1300 Km runter, aber auf dem Tandem.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#646909 - 18.08.10 05:18 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: BaB]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Der Plus MTB ist auch nicht der Nachfolger, den Schwalbe neben den Extrem platziert hat, sondern der Plus Tour.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#646913 - 18.08.10 05:48 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Thomas1976]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Wenn Du Dir den TravelContact zulegen willst pass beim Bestellen auf. Es gibt ihn als Draht- und als Faltreifen, die Meisten Händler haben aber nur die Drahtreifen Version liegen. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#646925 - 18.08.10 06:44 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Landradler]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich will noch mal meine Erfahrungen dazu geben. Ich fahre den Travel Contact seid 4 Jahren und den Dureme seid diesem Jahr. Der TC ist vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar. Er ist tatsächlich sehr robust, langlebig und auf fast jedem Untergrund als Alltags- und Reiseradreifen einsetzbar. Selbst auf losem Untergrund ist er besser als man zunächst vermutet.

Der Dureme ist dennoch der bessere Allroundreifen. Er ist auf festem Untergrund ungefähr gleich gut, auf losem allerdings deutlich besser. Über die Langlebigkeit kann ich nach ca. 2500 km noch nicht so viel sagen. Die z.t. scharfen Steine des Rallarveg in Norwegen haben an ihm gar keine Spuren hinterlassen. Die Schnittfestigkeit scheint deutlich besser zu sei als beim Extrem. Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist er nicht ganz so pralle. Dennoch würde ich ihn immer wieder vorziehen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#646931 - 18.08.10 07:02 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Thomas1976]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas1976
Ich mag den Rollwiderstand der XR´s nicht, deshalb möchte ich für meine geplante Afrikatour was anders draufziehen. Muss aber Off-Road und Pistentauglich sein.
Ich werf mal den Michelin XCR Dry in den Ring. Den hatte ich diesen Sommer als HR aufziehen müssen. Handling auf der Piste war gut, Rollwiderstand erstaunlich gering. Hatte deutlich mehr erwartet.
Nach oben   Versenden Drucken
#652862 - 10.09.10 19:56 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
auf meine Anfrage bei Schwalbe mit Fotos bekam ich einen Rücksendeschein und konnte so den Reifen kostenlos zur Überprüfung einsenden.
Die Prüfung bei Schwalbe ergab, das der Schnitt durch einen spitzen oder scharfen Gegenstand entstanden ist. Materialfehler lag keiner vor so dass die Reklamation nicht anerkannt werden konnte.
Schwalbe hat mir aber aus Kulanzgründen trotzdem einen Ersatzreifen zukommen lassen.
So hat der Extreme seinem Namen doch noch Ehre gemacht, nämlich mit extremer Kulanz. lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#653186 - 13.09.10 08:05 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
So, zurück aus der Mongolei und nach 1300km Piste kann ich nur sagen: Der Extreme ist das Geld wirklich nicht wert. Meine Frau hatte den Extreme an ihrem MTB und 3 Reifenschäden, obwohl mit rund 35kg weniger Gewicht unterwegs. Ich hatte vorne einen Conti Traffic (Preis 6,50€ im Angebot bei Onkel Erwin) und hinten einen gebrauchten XR Evolution (5,50€ im Forum) und keinerlei Schäden. Interessant war auch, dass sich u.a. ein kleiner Dorn (Foto ist vorhanden) durch den tollen DoubleDefense, Snakeskinblablabla undwasweißichnichtnochalles (vielleicht hätte mehr die Technik als die Marketingabteilung bei der Entwicklung des Reifens federführend sein sollen?) Reifen gebohrt hat. Unsere Erwartungen wurden wirklich nicht erfüllt.
Der beste Pannenschutz ist wohl immer noch eine dicke Gummischicht (Den aktuellen Conti Traffic gibt es übrigens gerade in MTB Größe bei Rose im Angebot).
Nach oben   Versenden Drucken
#653188 - 13.09.10 08:08 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bei meinem Extrem, löst sich der Weiße Zierreifen der auf der Seite vom Reifen drauf ist ab.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#653384 - 13.09.10 18:34 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Tanbei]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,

ist keine Zierfolie sondern 3m Reflexband, dass man alternativ zu Speichenreflektoren nutzen kann. Löst sich bei mir auch leicht, dümmer finde ich, dass von den Felgenbremsen früher oder später dass Band "Grau" wird.

Flo
Nach oben   Versenden Drucken
#653441 - 13.09.10 21:45 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Das Grauwerden durch Dreck und Bremsabrieb hat bei mir aber die reflektiven Eigenschaften nur wenig beeinflusst. D.h. tagsüber konnte man nicht mehr erkennen, dass das ein Reflexband sein soll, aber bei Lichteinfall hat es noch sehr stark reflektiert.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#658546 - 03.10.10 21:00 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Sagt mal kann das sein, das Schwalbe beim Extrem (559) die Maximalbelastbarkeit von 145 auf 130 Kg nach unten Korrigiert hat.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#658548 - 03.10.10 21:11 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Tanbei]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Tanbei
Bei meinem Extrem, löst sich der Weiße Zierreifen der auf der Seite vom Reifen drauf ist ab.



Das ist ein REklamation Grund habe deshalb schon mal neuen Satz von Schwalbe bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#658566 - 04.10.10 02:45 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Tanbei]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
der Schwalbe Dureme 50-559 wurde ebenfalls von 140Kg auf 130Kg herabgesetzt.
Schwalbe scheint Probleme mit den Reifen zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#658572 - 04.10.10 05:36 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: DrKimble]
Linzlover
Nicht registriert
In Antwort auf: DrKimble
der Schwalbe Dureme 50-559 wurde ebenfalls von 140Kg auf 130Kg herabgesetzt.


Bezieht sich das eigentlich auf die tatsächliche Reifenbelastung oder auf das Systemgewicht? Denn bei Bezug auf tatsächliche reifenbelastung wird diese grenze ja erst beim Tandem oder beim extrem beladenen Rad wirklich relevant...
Nach oben   Versenden Drucken
#658573 - 04.10.10 06:20 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Thomas1976]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Bis letzten Sommer bin ich auch ca. 10000km den Travel Contact gefahren. Den ersten Platten hatte ich nach ca. 300 km. Da ich den fast neuen Reifen nicht als Garantiefall tauschen wollte (ich denke mal nicht das die ihn wiederverwenden, oder?) fuhr ich ihn noch bis ans Ende des Jahres und hatte somit bei Garantieende schon 3 Platten. Netterweise musste ich die Reifen nicht einschicken und bekam 2 neue von Conti (Winter Travel Contact heisst der, glaube ich) die bisher im Winter tadellos funktionieren. Mit den normalen Travel Contact hatte ich immer wieder Pannen. Letztes Jahr fingen sie an an der Seite ca. auf halber Höhe zwischen Felge und Lauffläche längs aufzureissen. Eine Weile konnte man noch eine Gitterartige Schicht sehen die dann aber auch bald riß und den Schlauch herausquellen ließ. Dies passierte mir bei Vorder und Hinterreifen und das bei einer retlichen Profiltiefe die sicher nochmal einige Tausend km gehalten hätte.
Glücklicherweise war jemand bei der Tour dabei der mir einen Ersatzmantel hatte, weil 2000 km vorher ihm das gleiche passiert ist und zwar auch an beiden Reifen und mit neuen Mänteln.
Da ich keine Pumpe mit Druckmesser habe kann ich nicht ausschliessen zuviel Druck in den Reifen gehabt zu haben. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen das dies die einzigen Reifen sind die so kaputt gingen.
Vielleicht werde ich die Travel Contact nochmal ausprobieren, aber jetzt will ich doch erst mal von Schwalbe enttäuscht werden...

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#658591 - 04.10.10 07:12 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Peter2]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Peter,

Zitat:
Da ich keine Pumpe mit Druckmesser habe


mit einiger Wahrscheinlichkeit hattest du eher zu wenig Luft im Reifen als zu viel. Jedenfalls habe ich öfter gehört, dass Schäden an der Reifenflanke von zu wenig Druck begünstigt werden. Ich jedenfalls kann mit Daumendruck 3 oder 4 bar von 7 nicht unterscheiden....

Eine gute Standluftpumpe mit Manometer (zB. SKS Rennkompresor, aber es gibt auch andere)ist eine Investition "fürs Leben" und das Pumpen macht geradezu Spaß damit. Vielleicht mal dran denken, wenn man wieder einmal gefragt wird, was man sich denn zum Geburtstag oder so wünscht.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#658624 - 04.10.10 08:30 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Linzlover
In Antwort auf: DrKimble
der Schwalbe Dureme 50-559 wurde ebenfalls von 140Kg auf 130Kg herabgesetzt.


Bezieht sich das eigentlich auf die tatsächliche Reifenbelastung oder auf das Systemgewicht? Denn bei Bezug auf tatsächliche reifenbelastung wird diese grenze ja erst beim Tandem oder beim extrem beladenen Rad wirklich relevant...


Das gilt für einen Reifen.

Da lag ich dann ja richtig mit meinem Gedächtnis.
Dummerweise Liegen wir jetzt mit unserem Tandem beim Extrem Genau am Belastungsmaximum vom Reifen.
Unter den Umständen hätte ich den Reifen gar nicht gekauft.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#658637 - 04.10.10 09:15 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Peter2]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Peter2
Mit den normalen Travel Contact hatte ich immer wieder Pannen. Letztes Jahr fingen sie an an der Seite ca. auf halber Höhe zwischen Felge und Lauffläche längs aufzureissen.

Dieses Schadensbild kenne ich auch. Allerdings hatte ich den Reifen samt Laufrad gebraucht erworben und vermute, dass er längere Zeit ohne Luft gestanden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#658707 - 04.10.10 14:47 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Harald,

genau das habe ich bei Schwalbe direkt mal angefragt und bekam Sinngemäß diese Antwort.

Bei einer gängigen Lastverteilung auf dem Reiserad (35%
vorne / 65% hinten) belastet ein 120 kg Fahrer/Fahrerin mit 30 kg
Gepäck hinten den Hinterradreifen mit max. 108 kg. Bei max. Luftdruck
also kein Problem für den Reifen.

Das hört sich doch nicht so schlecht an....bezieht sich also auf die tatsächliche Reifenbelastung.

Geändert von DrKimble (04.10.10 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#658791 - 04.10.10 18:14 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Koriander]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
"Jedenfalls habe ich öfter gehört, dass Schäden an der Reifenflanke von zu wenig Druck begünstigt werden."

hab ich auch gehört. Ich denke das kommt dann aber eher so zustande, dass durch zu wenig Luft im REifen dieser zB: an einem Bordstein, von der Felge durchgedrückt wird und so die REifenflanke zerstört wird. Davon an Bordsteinkanten durchgedrückt zu werden war mein Reifen weit entfernt. Auch war der Schaden zuerst von aussen und dann von innen zu sehen. Mittlerweile habe ich Autoventile und kann das einfach an Tankstellen nachprüfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#658801 - 04.10.10 18:28 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Das gilt zwar pro Achse, aber nur für den Maximaldruck. Beispiel: ein Reifen mit 4-6bar erlaubten Betriebsdruck. 130kg Belastbarkeit nur bei 6bar. Bei 4bar hält er aber nur noch leichte Belastungen aus. Da die meisten Reiseradler eben nicht so streng auf den Druck achten und teils den Maximaldruck weit unterschreiten, und der Reifen dann teils nichtmal die Hälfte dieser Maximalbelastung schaffen wird, erklärt das viele Reifenschäden. Bei 6bar hätte er gehalten, bei 5bar war er halt überlastet.
Nach oben   Versenden Drucken
#658817 - 04.10.10 19:05 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Bei 5 Bar muss dann halt die Felge dran glauben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#659037 - 05.10.10 13:12 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: dcjf]
IngmarE
Nicht registriert
Ja, Mavic z.B. erlaubt gar nicht mehr als 4,5bar bei 50mm-Reifen. Da verschenkt man natürlich schon ein Stück Stabilität, wenn der Reifen erst beim Maximaldruck von 5bar seine angegebene Tragfähigkeit erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#659053 - 05.10.10 13:58 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: IngmarE
Ja, Mavic z.B. erlaubt gar nicht mehr als 4,5bar bei 50mm-Reifen.

Weil sie zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen zulassen. Bei einer 25mm breiten Felge sähe es anders aus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#659064 - 05.10.10 14:39 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: StephanBehrendt]
IngmarE
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#659170 - 05.10.10 19:27 Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Nicht schon wieder. Schon mehrfach wurde hier darüber diskutiert.

Einige der Schreiber wie meine Wenigkeit legten dar, dass die zunehmend laxen Herstellerangaben auf ein Einknicken vor den Gepflogenheiten der MTB-Szene zurückzuführen sind, zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen zu fahren. Bohle schrieb früher auch deutlich in den technischen Hinweisen, dass bei breiten Reifen auf schmalen Felgen nicht mit maximalem Luftdruck gefahren werden solle.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de