Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 490 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#64699 - 02.12.03 22:04 SHIMANO Nabendynamo
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem SHIMANO Nabendynamo ?

Ich weiß, der SON kriegt durchweg die besseren Kritiken, kostet aber auch das dreifache!
Nach oben   Versenden Drucken
#64702 - 02.12.03 22:14 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Hallo Jürgen,

kann dir nur sagen, dass meiner seit einem halben Jahr funktioniert.
Aber da ich vorher nie einen hatte fehlt mir natürlich der Vergleich.

Gruß Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#64704 - 02.12.03 22:23 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: luvohh]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Ludger,

wie zufrieden bist Du bzgl.

Funktion (Leistung / Leerlauf) und
Laufruhe?

Hast Du ihn selbst eingespeicht oder komplett mit Felge gekauft?
Nach oben   Versenden Drucken
#64706 - 02.12.03 22:46 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Bis jetzt bin ich vollauf zufrieden und kann nicht meckern (noch nicht SON verwöhnt?)

Einen Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Dynamo merke ich nicht.
Beim Drehen des Reifens per Hand meine ich aber ständig einen klitzekleinen Wiederstand zu spüren.
Beim Fahren merke ich nichts mehr davon, muß aber wohl dazu sagen, dass ich ihn gleich an ein neues Rad hab anbauen lassen. Kenne also das Fahrgefühl ohne Nabendynamo bei dem Rad nicht.
Ich würde ihn ruhigen Gewissens meinen Freunden empfehlen.

Jetzt müssen wir wohl abwarten, ob jemand Einspruch erhebt :-)

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#64707 - 02.12.03 22:50 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Jürgen,

wenn Du wirklich alles über die im Handel befindlichen Nabendynamos wissen willst, empfehle ich Dir einen Blick in die inzwischen legendäre*"Gebetsmühle" von Olaf Schultz.

Zum Thema Nabendynamos kannst Du auf den Seiten 63 bis 92 wirklich alle Typenbeschreibungen, Meßwerte und Erfahrungsberichte finden.

Ich selbst bevorzuge zum Lesen der "Gebetsmühle" die PDF-Version "gnugezipt (5,4MB)". Da Du einen ähnlichen Beruf wie der Autor ausübst, könnte es sein, daß Du besonders viel Spaß an dieser speziellen Lektüre haben wirst.

Gruß aus HH,

HeinzH.


*Legendär, obwohl dieses Werk noch kontinuierlich erweitert/aktualisiert wird!

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.12.03 22:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#64708 - 02.12.03 23:07 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

ich habe beide Dynamos im Gebrauch, mein SON ist allerdings die vorletzte Generation. Der SON läuft etwas leichter (merke ich beim Fahren aber nicht, ich denke da ist der Einfluß von Reifenmasse und Abrollverhalten größer) und ist seit ca 7 Jahren ohne Probleme im Betrieb. Der Shimano ist seit 2,5 Jahren ebenfalls ohne Probleme im Betrieb. Für mich ist der Unterschied gering, ich habe aber auch noch nicht versucht zwei Frontscheinwerfer in Reihe zu betreiben, sondern betreibe jeweils eine Lumotec Oval Senso plus / Toplight plus Kombi.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#64710 - 02.12.03 23:58 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: HeinzH.]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Naaabeend Heinz!

Zitat:
Ich selbst bevorzuge zum Lesen der "Gebetsmühle" die PDF-Version "gnugezipt (5,4MB)".


Danke für die schnelle Antwort.

Ich bekomme die Datei allerdings nicht geöffnet, gibt es ein besonderes Geheimnis? "gnugezipt" kennen mein rechner und ich noch nicht wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#64711 - 03.12.03 00:00 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
...und hier ist dazu noch ein Thread aus dem ********forum zum Thema.

Ich selbst habe an meinen Rädern zwei SONs und einen Renak, an WINs Flux V200 habe ich einen Dynosys Litespin unter Kontrolle.

Hartmut aus diesem Forum fährt einen Shimano-Nabendynmo unter verschärften Bedingungen, d.h. in ein 20" FLEVOBIKE-Hinterrad eingespeicht.

@Hartmut: Gibt es dazu was anzumerken?

Neuzeitlich beleuchtete grins Grüße aus HH,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#64712 - 03.12.03 00:02 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Ich antworte per PM,
HeinzH.

P.S. Hat noch jemand Probleme, in die "Gebetsmühle" zu kommen?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.12.03 00:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#64719 - 03.12.03 06:39 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Betreibe ihn seit ein paar Wochen ohne Dioden mit 12V-5/0,3W. Es hält.
Ich habe ihn per Kippschalter so geschaltet, daß er im AUS-Zustand kurzgeschlossen ist, da er in höheren Geschwindigkeitsbereichen leichter laufen soll. Er vibriert etwas bei v>20km/h, ansonsten kaum zu spüren und nicht zu hören. Feine Sache.

Ringo

PS: Anbei möchte ich noch mal meine Lagerfrage wiederholen: Hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen der Nabe vor allem in Bezug auf die Kontakte?
Nach oben   Versenden Drucken
#64730 - 03.12.03 08:08 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: HeinzH.]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Heinz,

ja ich auch, mein WinZip meckert ebenfalls.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#64740 - 03.12.03 08:48 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: Ringo]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Anbei möchte ich noch mal meine Lagerfrage wiederholen: Hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen der Nabe vor allem in Bezug auf die Kontakte?


keine eigenen Erfahrungen, aber vielleicht hilft dir das: http://de.geocities.com/hb_nx30

Die gezeigten "Weichkonüsse" könntest du ev. durch XT Ausführungen (inkl. zugehöriger Kugeln - gibt es als Ersatzteile u.a. bei Rose) ersetzen und mit weniger Vorspannung einbauen (ist nicht einfach wegen der Magnetkräfte - wieso bauen die statt der Permanentmagnete keine Elektromagnete ein? Es könnte so einfach sein, theoretisch......)

Oder du fragst mal bei www.paul-lange.de -vor allem auch danach, ob und wie sich die verschiedenen Typen unterscheiden

Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#64742 - 03.12.03 08:52 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
hat jemand Erfahrungen mit dem SHIMANO Nabendynamo ?
Ja, hier. Ist am Alltagsrad montiert. Bisher keine Probleme, läuft jetzt ein Jahr durch. Störend sind nur die Anschlüsse, die gammeln gerne und wollen geputzt werden.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#64747 - 03.12.03 09:08 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: HeinzH.]
TiVo
Nicht registriert
Schliesse mich an
Packer pkunzip
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#64752 - 03.12.03 09:31 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zitat:
Schliesse mich an
Packer pkunzip
Gruss


Guten Morgen Jörg!

Hast Du Probleme beim öffnen oder hast Du keine?
Nach oben   Versenden Drucken
#64754 - 03.12.03 09:37 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
TiVo
Nicht registriert
Moin Jürgen
War wohl ein wenig zu kurz grins

Ja, ich habe Probleme die gnuzip Dateien zu öffnen!

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#64765 - 03.12.03 11:03 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: ]
Sebastian_HH
Nicht registriert
gzip ist ein Format das unter Unix bzw. Linux benutzt wird. WinZip und WinRar können das entpacken.

Oder ganz banal: einfach ".gz" löschen und schon kann man die Datei lesen. (Beleuchtung.pdf.gz ---> Beleuchtung.pdf)

Zum Dynamo:
Wie sieht es denn mit der Lautstärke beider Dynamos aus? Hab gehört der Shimano soll recht laut sein.

Gruß
Sebastian_HH
Nach oben   Versenden Drucken
#64766 - 03.12.03 11:39 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Ich habe mir vor vier Wochen einen Shimano-Nabendynamo zugelegt und bin damit - in Verbindung mit einer Lumotec Sensorleuchte - sehr zufrieden!

Einen nennenswerten Widerstand während der Fahrt spüre ich eigentlich nicht - weder mit noch ohne Licht. Dass es einen Widerstand gibt, bemerke ich eigentlich nur daran, dass das Vorderrad bei eingeschaltetem Licht früher stillsteht, wenn es per Hand langsam in Bewegung gesetzt wird als bei ausgeschaltetem Licht.

Hatte früher einen normalen Seitenläufer und permanent Probleme bei Nässe und kann nur sagen: beides probiert - kein Vergleich!

Hatte allerdings noch nicht die Gelegenheit, das SON-Feeling zu testen - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der doch gewaltige Preisunterschied in irgendeiner Relation zur Komfortverbesserung steht.

Vielleicht wird Shimano auch früher kaputt - das kann ich nicht beurteilen - hab ihn ja noch nicht so lange...

Grüße aus dem zur Zeit bereits um 16.30 Uhr dunklen Wien
Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#64776 - 03.12.03 14:18 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: Anonym]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Perfekt,
so einfach geht das also lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#64781 - 03.12.03 14:57 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
Katrin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ich habe das Teil seit ca. einem Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden. Erstmals merke ich, dass der Verschleiß der Birnchen zunimmt, da ich eigentlich fast immer mit Licht fahre. Der Grund: ich merke es nicht, wenn der Sensor zuschaltet und fühle mich bei Nebel und Regen einfach sicherer.
Bislang bin ich also sehr zufrieden, auch wenn ich die Kontakte schon mal putzen mußte, weil die doch sehr angelaufen waren. Das ist aber doch schnell gemacht.

Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#64794 - 03.12.03 16:45 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
theo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo, fahre seit einer knappen Woche Son mit zwei (E6?)Scheinwerfen in Reihe (28Son auf 20Rad), Rücklicht Batteriedioden. Diese Beleuchtung ist Mopedähnlich und deutlich heller als eine Lumotec, egal ob mit Son oder Shim. Fazit für mich ist der (zweite) Scheinwerfer entscheidend.
Theo
Nach oben   Versenden Drucken
#64800 - 03.12.03 17:44 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: Ringo]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
PS: Anbei möchte ich noch mal meine Lagerfrage wiederholen: Hat jemand Erfahrung mit dem Öffnen der Nabe vor allem in Bezug auf die Kontakte?


Klar, ich habe die Nabenlager schon mal aufgemacht. Aber was willst du jetzt über die Kontakte wissen?

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#64802 - 03.12.03 17:46 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: Anonym]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
Wie sieht es denn mit der Lautstärke beider Dynamos aus? Hab gehört der Shimano soll recht laut sein.

Vollkommener Schwachsinn!
Nach oben   Versenden Drucken
#64849 - 04.12.03 06:40 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: HelmutHB]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Danke Helmut,

Aku hat das mit dem Link zu geocities/... bereits getan. Will ja nichts kaputtmachen, wenn ich die Nabe mal öffnen sollte. 'Vorsicht' ist die Mutter der Porzellankiste.
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#64857 - 04.12.03 08:15 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: HeinzH.]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zitat:
wenn Du wirklich alles über die im Handel befindlichen Nabendynamos wissen willst, empfehle ich Dir einen Blick in die inzwischen legendäre*"Gebetsmühle" von Olaf Schultz.

Zum Thema Nabendynamos kannst Du auf den Seiten 63 bis 92 wirklich alle Typenbeschreibungen, Meßwerte und Erfahrungsberichte finden.


Danke Heinz,

damit sind tatsächlich alle technischen Fragen geklärt grins grins grins
Ausführlicher wird sich wohl keiner mehr mit diesem Thema beschäftigen...
Nach oben   Versenden Drucken
#64934 - 04.12.03 19:49 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Jürgen,
habe mir kürzlich für wenig Geld (Händler auf Anfrage, sonst meckert wieder einer über Schleichwerbung) den Shimano fertig eingespeicht besorgt und bin ihn heute das erste Mal gefahren:
Fazit:
man hört ihn nicht, ich bilde mir ein, ihn nicht zu merken, insgesamt eine gute Entscheidung, zumal ich ihn nur im Winterhalbjahr nutzen werde. Im Sommer kommt ein "schnelleres" Laufrad rein,
Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#64943 - 04.12.03 21:21 wirkungsgrad 1 A [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Shimano soll recht laut sein.

respekt, bei ganzen 3 watt ! lach
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#64944 - 04.12.03 21:25 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: Jan]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo Jan,
Zitat:
Im Sommer kommt ein "schnelleres" Laufrad rein,
... und womit erzeugst Du dann im sommer den strom ? die probleme bei häufigerem laufradwechsel ist nämlich einer der gründe, warum ich bisher keinen nabendynamo wollte.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#64953 - 05.12.03 07:15 Konen für SHIMANO Nabendynamo [Re: Anonym]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
Oder du fragst mal bei www.paul-lange.de -vor allem auch danach, ob und wie sich die verschiedenen Typen unterscheiden

Aku


Hallo Aku, da ich eigentlich selten Weich-gegen Hartkonuse tausche habe ich bei Shimano nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

...Die Konen kann man nicht von anderen Naben übernehmen, da teilweise der Achsdurchmesser unterschiedlich ist, aber auch die Abdichtung nicht mehr vorhanden wäre. Deshalb bitte immer die Originalkonen verwenden...

Andererseits, es scheint auch rel. viele Leute zu geben, die den NX30 schon länger am Rad haben, ohne daß gravierende Lagerprobleme auftreten, zumindest hat man nicht den Eindruck. Ich hatte nach nicht allzulanger Laufzeit mal eine Shimano-Rollerbrake geöffnet - der Anblick der Lager war deprimierend.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#64964 - 05.12.03 10:02 Re: Konen für SHIMANO Nabendynamo [Re: Ringo]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
...Die Konen kann man nicht von anderen Naben übernehmen, da teilweise der Achsdurchmesser unterschiedlich ist, aber auch die Abdichtung nicht mehr vorhanden wäre. Deshalb bitte immer die Originalkonen verwenden...


die sind doch nicht blöd und lassen eine Einnahmequelle versiegen. Da es aber sehr viele verschieden Achstypen gibt, eröffnet sich ein weites zu beackerndes Feld für Experimentalisten. Geht nicht gibt´s nicht.

Zitat:
Andererseits, es scheint auch rel. viele Leute zu geben, die den NX30 schon länger am Rad haben, ohne daß gravierende Lagerprobleme auftreten, zumindest hat man nicht den Eindruck.


Erstaunlich wie wenig sensibel einige Leute sind, die haben es einfach nicht gepeilt. Wenn die dann ein anderes Fahrrad benutzen, dann wundern sie sich warum es so leicht läuft ...
Ich kann vor diesem Hintergrund Hersteller und Händler sehr gut verstehen: Es gibt viel zu verdienen, sacken wir es ein.

Zitat:
Ich hatte nach nicht allzulanger Laufzeit mal eine Shimano-Rollerbrake geöffnet - der Anblick der Lager war deprimierend.


Die bekannte Ursache: Lager zu stramm eingestellt, zu wenig Fett, alle wissen es und trotzdem kümmert sich keiner.
Kein Fleiß - kein Leichtlauf..
Oder: warten mußt du so oder so.
Entweder du wartest deine Ausrüstung in der Werkstatt oder du wartest am Straßenrand auf den Pannenservice.

Ein Ausweg aus dem Dilemma wäre die Verwendung des Magnet Kreis Prinzips (bekannt aus dem LightSpin www.dynosys-ag.ch/magnetprinzip.html ), dann wäre das Lagerspiel ohne Einfluß von Magnetkräften leichtlaufend einstellbar. Mindestens ein Unternehmer arbeitet an einer Nabendynamo Variante dieses Systems.

Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#65029 - 05.12.03 16:07 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: JB_Linnich]
CharlyII
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hi,

das Wesentliche ist bereits gesagt, deshalb nur meine Erfahrungen: Seit ca. 3000km (oder warens doch eher 4000?) Shimano ND mit Hohlachse auf´m 28er ATB Fully im Alltagsverkehr (90%) und auf Feldwegen.
Bin kein Materialschoner sondern Drüberbretterer (wozu hab´ ich ´ne Federung ;-)) und für präventive Wartung zu faul peinlich

Fazit: Läuft wie am ersten Tag. Ein Kollege von mir fährt so seine 4-5tkm im Jahr und hat das Gerät seit drei Jahren ebenfalls ohne Probleme.

Einzig die 12V Lösung mit 2X6V Lampen kriege ich nicht zufriedenstellend zum laufen aber dazu gab´s schon einen thread.

Grüße aus M

Charly
Nach oben   Versenden Drucken
#65033 - 05.12.03 18:22 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: schorsch-adel]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Markus,
vielleicht hab ich mich ja dann so an den Nabendynamo gewöhnt?
In der Regel brauche ich im Sommer selten Licht, zumindest am Stadtrad, dann ist es auf dem Weg von und zur Arbeit hell.
Alles andere fahre ich mit einem anderen Rad...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#251012 - 23.05.06 18:39 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: Jan]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Mein Sohn hat beim Spielen bei seinem Nabendynamo die Kontaktierung abgebrochen (das Plastikteil, auf das der Stecker geschoben wird)
Leider gibt es fuer den Dynamo keinerlei Ersatzteile.

Irgendwie wiederstrebt es mir, wegen so einem Plastikteil einen neuen Dynamo kaufen zu muessen.

Gruss
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#251183 - 24.05.06 10:07 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: raymund]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Raymund, löte doch einfach ein zweiadriges, ca. 20cm langes Kabel an und geh zum restlichen Stromnetz per 0-8-15 Kupplung, die du an der (Innenseite der ) Gabel per Kabelbinder festmachst.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#251188 - 24.05.06 10:22 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: raymund]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: raymund

Mein Sohn hat beim Spielen bei seinem Nabendynamo die Kontaktierung abgebrochen (das Plastikteil, auf das der Stecker geschoben wird)
Leider gibt es fuer den Dynamo keinerlei Ersatzteile.


Wer behauptet das? Dein Händler? Händler sind oft zu faul Kleinkram zu bestellen. Frag direkt beim Imprteur nach, ob dem wirklich so ist.
Shimano Imorteir ist Paul Lange: Tel: 0711-258802
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251257 - 24.05.06 12:35 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: Flo]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
wobei alle händler, die ich kenne, sich über den lange nur aufregen. zwei haben mir unabhängig voneinander empfohlen, einzelteile besser bei rose zu bestellen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #251260 - 24.05.06 12:39 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: redfalo]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Bei Shimano weiß ichs nicht so genau, ich weiß nur, daß auch viele Händler lästern, daß man von Sachs äääh Sram nix bekäme und wenn man dann dort nachfragt, bekommt man noch fast alles.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#251334 - 24.05.06 15:18 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: raymund]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: raymund

Mein Sohn hat beim Spielen bei seinem Nabendynamo die Kontaktierung abgebrochen (das Plastikteil, auf das der Stecker geschoben wird)
Leider gibt es fuer den Dynamo keinerlei Ersatzteile.

Irgendwie wiederstrebt es mir, wegen so einem Plastikteil einen neuen Dynamo kaufen zu muessen.

Gruss
Raymund


Schau mal hier nach. Die Teile 2-4 sind bei Shimano Service-Center-Händlern nachzubestellen.
http://www.paul-lange.de/produkte/shiman..._SW_NX30_04.pdf

Viel Glück
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#251590 - 25.05.06 17:52 Re: SHIMANO Nabendynamo [Re: biker67]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Bei Paul Lange habe ich zuerst geschaut. Es es gehoert zu Teil Nr.5, also der komplette Einsatz mit Wicklung etc.
Der Haendler hat bei meiner Nachfrage auch bei Paul Lange nachgeschaut, so kompetent ist er schon. Er hatte uebrigens einen nagelneuen Dynamo (DH-N71) da, bei dem genau das Teil fehlte. Wurde fuer einen anderen verwendet, bei dem die Kontaktierung genauso wie bei unserem abgebrochen war.
Den kleinen Stecker hatte ich ja noch.

Inzwischen habe ich das Teil mit Hilfe eines Loetkolbens "geschweisst", mal schauen wie lange das haelt.

Gruss
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de