Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#647283 - 19.08.10 08:58 HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter?
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

welche der Magura-Bremsbeläge eignen sich denn eher für das ja doch leider bald mal wieder kommende Schmuddelwetter mit Sturzregen und Schnee?

Fahre eine bzw. 2 Rigida Sputnik-Felgen und bisher die schwarzen Beläge.

Besten Dank und schönen Gruß.
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#647295 - 19.08.10 09:25 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: hjeuck]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
nach meiner Erfahrung ist das einzige was bei schlechten Wetterbedingungen wirklich besser ist eine Scheibenbremse. Die verschiedenen Beläge sind durchaus unterschiedlich gut (hängt immer auch sehr von der Felge ab) eine richtig entscheidende Verbesserung habe ich nicht festgestellt.
Grüße

PS: Die alten Coolstop Beläge (rotbraun-orange) waren für schlechte Wetterverhältnisse ganz gut, aber die gibt es glaube ich nicht mehr. Wie die roten Maguras sind weiß ich nicht.

Geändert von brotdose (19.08.10 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#647302 - 19.08.10 09:36 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: brotdose]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo,
die lachsfarbigen scheint es wieder zugeben. Ich habe Sie die Tage auf der coolstop-homepage gesehen.
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#647315 - 19.08.10 09:52 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: Sloughi]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

meinst Du ROT?
Hast Du den Link zur coolstop-Seite parat?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#647331 - 19.08.10 10:25 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: hjeuck]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die Orangenen von Koolstop mit K gibt es tatsächlich wieder, nur nicht mehr von Magura vertrieben:
Koolstop
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#647335 - 19.08.10 10:30 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: hjeuck]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo,

rot ist NICHT lachsfarben! Magura hatte früher die 'roten' Beläge von Kool-Stop fertigen lassen. Dann vor ca. 4 Jahren Stand auf den orginal Magura-Tüten zwar Koolstop drauf, drin waren aber Beläge fi nicht lachsfarben (rot-braun) waren, sondern klallrot.Laut Holger sind seit kurzem auf der Kool-stop-Seite lachsfarbene Beläge für Magura zu finden. Die wurden früher von Kool-stop nicht selber angeboten, sondern nur über Magura.

Über die suche solltest Du zu dem Thema reichlich Lesestoff fonden.
Nach oben   Versenden Drucken
#647338 - 19.08.10 10:36 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: brotdose]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist das einzige was bei schlechten Wetterbedingungen wirklich besser ist eine Scheibenbremse.


Das stimmt nicht immer. Ich fahre die HS33 mit den serienmäßigen schwarzen Belägen und einer Exal SP19. Auf unserer Norwegentour hat sich bei Bremstests zu unserer beider Erstaunen herausgestellt, dass ich bei Regen ohne Verzögerung und höheren Kraftaufwand bremsen konnte und Lothar (rayno) mit seiner Scheibenbremse eine kleine Gedenksekunde hatte.

Ich kann es nur noch mal betonen. Nach meiner Erfahrung gibt es keine besseren oder schlechteren Bremsbeläge, es gibt nur bessere oder schlechtere Kombinationen mit einer Felge. Es macht keinen Sinn irgendeine Aussage allein über die Beläge zu machen.
Viele Grüße
Ulli

Geändert von otti (19.08.10 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#647353 - 19.08.10 11:18 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: thomas-b]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Also eignen sich jetzt (theoretisch) die lachsfarbenen von Kool-Stop besser für Schmuddelwetter.
Habt ihr ne gescheite Bezugsquelle bei der Hand?

... und wie ist das mit der Herstellergarantie seitens Magura, wenn ich andere als die Originalen verwende?

hOLGER

Geändert von hjeuck (19.08.10 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#647358 - 19.08.10 11:31 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: hjeuck]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Quatsch! Lies mal meinen Beitrag.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#647359 - 19.08.10 11:33 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: otti]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unbedingte Zustimmung, gestestet durch 3 verschiedene Laufradsätze im selben Rad mit HS33.
Nach oben   Versenden Drucken
#647362 - 19.08.10 11:41 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: kontiki_tom]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Danke. Hoffentlich lesen das jetzt auch die Anderen mal.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#647363 - 19.08.10 11:41 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: otti]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: otti
Quatsch! Lies mal meinen Beitrag.
Worauf bezieht sich den dein 'Quatsch'.
Auf : "Magura Schwarz besser als Scheibe bei nässe" ?
Oder: " Kool-Stop Lachfarben besser als Magura Schwarz"
Oder auf noch etwas anderes.

Ist deine Messreihe zu Verallgemeinern?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#647364 - 19.08.10 11:45 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: thomas-b]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: thomas-b
Oder auf noch etwas anderes.

Genau. Auf die richtige Kombination, und die kann sowohl als auch bedeuten. D.h. für einen selber: ausprobieren. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#647365 - 19.08.10 11:47 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: thomas-b]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Sorry, für das Quatsch, es bezieht sich auf den Tatbestand, dass hier Bremsen bzw. Bremsbeläge isoliert betrachtet werden. Nur Du kannst herausfinden, ob für Deine Bremse/Felge die rosa oder schwarzen oder sonstwie gefärbten Beläge geeignet sind. Niemand kann Dir sagen, ob die Einen oder Anderen besser heirfür oder dafür geeignet sind, es sein denn, sie oder er hat sie genau in dieser Kombination, Deine Bremse, Deine Felge getestet.

Hier sind schon so oft Bremsdiskussionen isoliert geführt worden. Deswegen das etwas heftige Quatsch.
Viele Grüße
Ulli

Geändert von otti (19.08.10 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #647368 - 19.08.10 11:53 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: otti]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Brmessystem unabhängig und damit auch Quatsch, zumindest aber leicht off-topic, würde ich empfehlen, nur bei schönem Wetter Rad zu fahren und einfach weniger zu bremsen. Macht viel mehr Spaß... schmunzel
...und wech


jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#647377 - 19.08.10 12:06 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: otti]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Zitat:"Also eignen sich jetzt (theoretisch) die lachsfarbenen von Kool-Stop besser für Schmuddelwetter."

Man beachte das "theoretisch"!
Mir ist schon klar, dass es durchaus auch auf die Felge ankommt. Die SP19 dürfte sich - flankentechnisch - unwesentlich von der Sputnik unterscheiden, so dass hier eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen sein dürfte.

Wenn ich jetzt empfindlich wäre, würde ich mir denken:" Ok, fragste halt hier nicht mehr nach solchen Dingen, sondern kaufst gleich alle verfügbaren Bremsbeläge und testest die durch."

Kool-Stop schreibt doch (jetzt habe ich die Seite durch), dass die lachsfarbenen für "Schmuddelwetter" gedacht sind.
Wenn das jemand bestätigen oder widerlegen kann (im Vergleich zu den Standard-schwarz-Belägen), wäre das eine echt hilfreiche Aussage und ein echtes Dankeschön wert.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#647381 - 19.08.10 12:13 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: hjeuck]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hu meinen HS66 Zeiten habe ich mit unbeschichteten Alufelgen, meist Sputnik, eigendlich immer die lachsfarbenen (damals noch von Magura gelieferten) Bremsbeläge benutzt. Die Schwarzen kamen nur dann zur Anwendung, wenn gerade nix anderes da war.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#647396 - 19.08.10 13:41 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: hjeuck]
ohneautounterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich selber fahre die lachsfarbenen Koolstop auf der HS33 mit Exal SP 19 Felgen. Ich finde sie Bremsen besser bei Nässe und Regen, wichtig ist nur, das die Felgen sauber sind, d.h. regelmässig den Abreib mit Spiritus entfernen. und ab und an die Bremsbeläge reinigen.
Ein weiterer Vorteil, der Verschleiß ist nicht so hoch wie mit den schwarzen Maguras.
Aber auch hier muß ich sagen gibt es Ausnahmen, z.B. gestern bei 130kg Systemgewicht und schmutzigen Felgen ging es trotz voll durchgezogener Bremsen im Platzregen mit 25km/h den Berg (15% Gefälle) hinab.
Nach oben   Versenden Drucken
#647454 - 19.08.10 17:05 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: hjeuck]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Holger,

ich fahre die "alten" Magura Coolstop, die schwarzen und neuerdings die roten Maguras.
Wir reden über die Rigida Sputnik, Exal und über ähnliche Flankenbeschaffenheit (nix beschichtet oder ähnliches) bei Schmuddelwetter grins Lachsfarben besser als schwarz und mein persöhnliches Empfinden: rot ist noch etwas besser.
Zu Scheiben kann ich nichts sagen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#647542 - 19.08.10 21:50 Re: HS 33-Bremsbeläge für Schmuddelwetter? [Re: Michael B.]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

ich danke Euch für die Beiträge. Werde mal die roten und/oder lachsfarbenen testen.

Wo kann man die Beläge im www kaufen? Habe erst einmal nichts gefunden.....

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de