Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#638517 - 17.07.10 17:18 Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo "Lieblingsforum"!

ich bin auf der Suche nach Rennbremshebeln (Mit Lenkerendschalthebeln, also keine STIS) für eine Freundin mit kleinen Händen. Ich selbst fahre XLC/Tekro Campa-Nachbau, aber die gefallen mir vor allem deshalb besonders gut, weil ich große Hände habe.
Derzeit hat sie STIs und kann nicht in der Bremsgriffhaltung (mit kurzen V-Brakes) vernünftig Bremsen, in der Unterlenkerhaltung hingegen schon.

Vllt hat ja jmd einen Tipp?

(die SuFu hat nichts ergeben, außer ominöse DiaCompe für kleine Hände, die es lange nicht mehr gibt)

Danke und Gruß,

Thies
Nach oben   Versenden Drucken
#638519 - 17.07.10 17:28 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: Thies H.]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Vielleicht kann Dies helfen?

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#638520 - 17.07.10 17:32 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: 11111]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für den Tipp, dennoch ist der Plan, dis STIs auch wegen ihrer Spezifischen NAchteile gegen einafche Bremshebel und Lenkerend-Schalthabel auszutauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#638523 - 17.07.10 17:45 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: Thies H.]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
die HS 66 sind weitenverstellbar, aber ob Du dir die zu dem, wenn überhaupt astronomischen Preis anschaffen willst, sofern erhältlich (so supertoll sind sie auch nicht) , wage ich zu bezweifeln.
Am besten ihr stellt das Rad so ein, dass dauerhaftes Unterlenkerfahren problemlos möglich ist (mach ich überwiegend auch so, da Kinderhände), Lenker mit enger Biegung (auf den drop achten, meistens sogenannte"compact-Modelle)helfen auch. Ansonsten liegen bereits die shortreach-STI bereit, aber die wollt ihr ja nicht...
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#638525 - 17.07.10 18:01 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: Thies H.]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Und Dies hier?

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#638528 - 17.07.10 18:57 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: Thies H.]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

von Cane Creek gibt es speziell für kleine Hände die SCR-5C Bremsgriffe für Rennlenker.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#638531 - 17.07.10 19:10 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: 11111]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
oder das hier
weiß aber nicht , ob das für STI ist. Für reine Bremshebel könnte man sich einen Keil vielleicht auch selber feilen, oder unter der Gummiabdeckung ein Gewinde von oben nach unten bohren, um eine Schraube auf die Oberkante des Bremshebels zu zielen.

Ich hab von früher noch was mit "short reach Bremshebel" aus dem Prügelkatalog in Erinnerung, das googelt aber nichts Gescheites.

Ich find übrigens, daß die alten Ultegra-Bremshebel sehr schön auch mit dem kleinen Finger erreichbar sind, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten und zu STI+Ergopower. Vielleicht reichen die.
Nach oben   Versenden Drucken
#638533 - 17.07.10 19:18 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: Thies H.]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Thies H.
Hallo "Lieblingsforum"!

ich bin auf der Suche nach Rennbremshebeln (Mit Lenkerendschalthebeln, also keine STIS) für eine Freundin mit kleinen Händen. Ich selbst fahre XLC/Tekro Campa-Nachbau, aber die gefallen mir vor allem deshalb besonders gut, weil ich große Hände habe.
Derzeit hat sie STIs und kann nicht in der Bremsgriffhaltung (mit kurzen V-Brakes) vernünftig Bremsen, in der Unterlenkerhaltung hingegen schon.

Vllt hat ja jmd einen Tipp?

(die SuFu hat nichts ergeben, außer ominöse DiaCompe für kleine Hände, die es lange nicht mehr gibt)

Danke und Gruß,

Thies


Ich habe auch kleine Hände.

Ich komme sehr gut an diese Bremshebel von Tektro, weil die Hebelaußenseite weit nach innen geführt ist (Viel besser als z.B. an die einfachen Shimano 600er Bremshebel.). Der Bremshebel ist übrigens auch für V-Brakes geeignet (spürbar bessere Bremsperformance ) und mit Mini V-Brakes kannst du die Bremsbeläge ein ganzes Ende von Felgen weiter abstellen.

Tektro Bremshebel

Grüße
Nordisch
Nach oben   Versenden Drucken
#638534 - 17.07.10 19:23 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: schorsch-adel]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel
oder das hier
weiß aber nicht , ob das für STI ist. Für reine Bremshebel könnte man sich einen Keil vielleicht auch selber feilen, oder unter der Gummiabdeckung ein Gewinde von oben nach unten bohren, um eine Schraube auf die Oberkante des Bremshebels zu zielen.



Prinzipiell eine gute Idee bei normalen Rennbremsen.

Bei STIs ist trotz Mini V-Brakes (wie die Freundin vom TE sie hat) das Übersetzungsverhältnis sehr ungünstig. Man benötigt fast den gesamten Hebelweg um maximale Bremsperformance auf die Straße zu bringen (gerade am HR wo viel Zug gestaucht wird). Daher ist es sehr ungünstig den Hebelweg noch weiter zu verkürzen wie mit diesen Keilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#638535 - 17.07.10 19:24 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
nicht ausprobiert, aber der Winkel müsste sich auch verbessern, wenn man oben zwischen Bremshebel und Lenker was zwischenlegt

@ Nordisch: dann könnte man Vbrakes gegen Cantis tauschen, die funzen mit Ultegras bestens.

Geändert von schorsch-adel (17.07.10 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #638536 - 17.07.10 19:26 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: schorsch-adel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: schorsch-adel
nicht ausprobiert, aber der Winkel müsste sich auch verbessern, wenn man oben zwischen Bremshebel und Lenker was zwischenlegt
Genau so macht Campa das bei seinen aktuellen Hebeln.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#638537 - 17.07.10 19:28 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: schorsch-adel]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel
nicht ausprobiert, aber der Winkel müsste sich auch verbessern, wenn man oben zwischen Bremshebel und Lenker was zwischenlegt


Verkürzt aber auch dem Hebelweg zum Lenker ?!?
Nach oben   Versenden Drucken
#638539 - 17.07.10 19:40 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: schorsch-adel]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel


1.

nicht ausprobiert, aber der Winkel müsste sich auch verbessern, wenn man oben zwischen Bremshebel und Lenker was zwischenlegt

2.

@ Nordisch: dann könnte man Vbrakes gegen Cantis tauschen, die funzen mit Ultegras bestens.


1.

das sind ja die angesprochen shims oder Keile

2.

Hatte auch schon Cantis am Crosser. Avid Shorty 6. Im Vergleich zu Mini V war das Ergebnis ernüchternd. Im Vergleich zur V-Brake erst recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#638540 - 17.07.10 19:46 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Nordisch
...
1.

das sind ja die angesprochen shims oder Keile

...
Nein, bei Shimano kommen die Oben beim Drehpunkt zwischen Griff und Hebel. Markus Vorschlag meinte aber das durch drehen der gesamten Hebels mit einem Zwischenstück zwischen Lenker und Hebelfuß die Griffweite zu reduzieren.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#638547 - 17.07.10 20:48 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Nordisch

Verkürzt aber auch dem Hebelweg zum Lenker ?!?
Muß ja auch. Wenns zuwenig ist gibts immer noch Traveladapter.
Nach oben   Versenden Drucken
#638558 - 17.07.10 22:18 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: mgabri]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Nordisch

Verkürzt aber auch dem Hebelweg zum Lenker ?!?
Muß ja auch. Wenns zuwenig ist gibts immer noch Traveladapter.


Die haben mich leider nicht so überzeugt, zwar mehr Platz zu der Felge aber geringere Bremsleistung.

Ich doktore seit Sommer 2007 an dem STI/Ergo (Mini) V-brake Problem.

Am Ende bin ich bei den Tektro Hebeln für V-brake mit 102 mm V-Brakes beim Reiserad gelandet aus gutem Grund.

Geändert von Nordisch (17.07.10 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#640104 - 22.07.10 22:03 Re: Rennbremshebel (nur Brems-) für kleine Hände [Re: ]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für eure vielen Hinweise!

ich selbst bin mit Tekro/XLC-Hebeln und Tekto RX5 Mini-Vbrakes sehr zufrieden, allerdings braucht man in der Tat viel Hebelweg und zusätzliche Einstellschraueb an den Bremsen für die Feineinstellung.

Eine Frage noch: gehe ich Recht in der Annahme, dass Hebel für normale V-Brakes mit Mini-V-Brakes bedeuten, dass man zwar nur wenig Seilzug braucht, aber ein ungünstiges Hebelverhältnis hat...?
Nach oben   Versenden Drucken
#648867 - 25.08.10 14:03 Hebel für normale V-Brakes? [Re: Thies H.]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
ich habe noch eine weitere Frage, vllt findet sich ja jemand, der weiterweiß:

Wenn man ohnehin schon neue (separate) Bremshebel montiert, würde es sich dann nicht lohnen, gleich solche für normale V-Brakes zu montieren, die dann zwar nicht extra für kleine Hände sind, aber gewiss eine bessere Bremsleistung bieten in kombination mit normalen V-Brakes, die ja fast nichts kosten...? Wie sind eure Erfahrungen mit der Bremsleistung?

einziger nachteil: Zusatzgriffe dürfte es nur für Cantisseilweg geben, richtig?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de