Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (BvH, Zariskan, alfaorionis, ta7h12, 4 unsichtbar), 599 Gäste und 562 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#649446 - 27.08.10 16:56 Schaltzughülle
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo,

ich kenne aus der Vergangenheit Schaltzughüllen mit spiralförmig geformten Stützdraht.
Diese Züge waren schön flexibel. An meinem Renner sind Schaltzüge verbaut mit längslaufenden Stützdrähten die ziemlich starr daherkommen und damit das Schaltwerk entgegen der Vorspannung belasten. Somit kann ich das Schaltröllchen nicht nah an die Ritzel führen.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Lohnt es sich flexiblere Schaltzughüllen zu montieren um damit bessere Schaltfunktion zu erreichen ? Oder ist die Umschlingung der Kette nicht so wichtig ?

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#649448 - 27.08.10 17:02 Re: Schaltzughülle [Re: natcho]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Roland,

wenn Du mit flexibel Spiralförmig meinst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Schuss nach hinten los geht.
Die Spiralförmigen können zawer mehr Kraft in längsrichtung aufnehmen (Bremse), stauchen sich aber auch deutlich stärker, das kostet beim Schalten Präzision.
Vielleicht versuchst Du es mal mit Nokons.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#649449 - 27.08.10 17:02 Re: Schaltzughülle [Re: natcho]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: natcho

Lohnt es sich flexiblere Schaltzughüllen zu montieren um damit bessere Schaltfunktion zu erreichen ?

Nein, unter den flexibleren Bowdenzughüllen leidet die Schaltgenauigkeit. die sind, zumindest von Shimano, nur für die Bremsen vorgesehen.

:job

Geändert von Job (27.08.10 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#649450 - 27.08.10 17:04 Re: Schaltzughülle [Re: natcho]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hallo Ronald,
ist die Schaltfunktion denn schlecht? Im Zweifelsfall würde ich den Tausch einfach ausprobieren. Für 15 cm Jagwire-Schaltzughülle wird dein Händler vermutlich nicht allzu viel verlangen...

Schönen Gruß,
Harald.

Geändert von vgXhc (27.08.10 17:05)
Änderungsgrund: Satz grammatisch nicht richtig war.
Nach oben   Versenden Drucken
#649451 - 27.08.10 17:09 Re: Schaltzughülle [Re: vgXhc]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
PS: Sheldon Brown hat übrigens eine hübsche Seite zum Thema. englisch deutsch
Nach oben   Versenden Drucken
#649467 - 27.08.10 17:59 Re: Schaltzughülle [Re: natcho]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
wenn du hinten mehr als 5 Ritzel hast, würde ich die längsgestreiften behalten, weil die spiraligen höchst ungenau sind. Für den Umwerfer vorne kann man sie hingegen unbedenklich nehmen.

Ich habe viel Mühen in den familiären Fuhrpark investiert, um von dem Spiralschrott auf längsgestreift umzusteigen - obwohl ich mit Ausnahme des Rennrads hinten nur 7fach fahre.
Zitat:
Somit kann ich das Schaltröllchen nicht nah an die Ritzel führen.
Das hat sicher andere Ursachen. Kennst du dich mit der Synchronisation und den Schaltanschlagsbegrenzungsschrauben aus ?

Geändert von schorsch-adel (27.08.10 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#649566 - 28.08.10 08:44 Re: Schaltzughülle [Re: thomas-b]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: thomas-b
Hallo Roland,


Vielleicht versuchst Du es mal mit Nokons.

Gruß
Thomas


An Nokons hab ich auch schon gedacht. Sind aber sehr teuer.
Würde ich ernsthaft überlegen wenn dadurch die Schaltpräzision erhöht wird.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#649570 - 28.08.10 08:52 Re: Schaltzughülle [Re: vgXhc]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: vgXhc
Hallo Ronald,
ist die Schaltfunktion denn schlecht? Im Zweifelsfall würde ich den Tausch einfach ausprobieren. Für 15 cm Jagwire-Schaltzughülle wird dein Händler vermutlich nicht allzu viel verlangen...

Schönen Gruß,
Harald.


Es geht um das Toxy ZR, dort läuft der Zug 180° versetzt ins Schaltwerk. Hab schon zur Entschärfung eine WCW Umlenkrolle eingebaut so dass nur noch 90° vom Zug umzulenken sind.

Ich kann auf jeder Tour immer mal wieder eine Idee am Schaltzug nachstellen.

Beispiel:
Schaltung vom 12er auf das 13er Ritzel läuft einwandfrei von 14 auf 13 schaltet auch aber macht dann Geräusche. Das hätte ich gern behoben.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#649571 - 28.08.10 09:00 Re: Schaltzughülle [Re: schorsch-adel]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: schorsch-adel
wenn du hinten mehr als 5 Ritzel hast, würde ich die längsgestreiften behalten, weil die spiraligen höchst ungenau sind. Für den Umwerfer vorne kann man sie hingegen unbedenklich nehmen.

Ich habe viel Mühen in den familiären Fuhrpark investiert, um von dem Spiralschrott auf längsgestreift umzusteigen - obwohl ich mit Ausnahme des Rennrads hinten nur 7fach fahre.
Zitat:
Somit kann ich das Schaltröllchen nicht nah an die Ritzel führen.
Das hat sicher andere Ursachen. Kennst du dich mit der Synchronisation und den Schaltanschlagsbegrenzungsschrauben aus ?


Bin 9fach unterwegs und mit Einfach-Kettenblatt.
Einstellen eines Schaltwerks stellt kein Problem dar.
Mit Synchronisation meinst du sicher die Schraube die sich am Schaltauge abstützt ?
Genau um diese Einstellung geht es mir. Die Feder des Schaltwerks ist nicht stark genug
der Einstellschraube zu folgen. Dazu trägt auch die Vorspannung durch die Zughülle bei.
Bei nicht optimaler Umschlingung wird wohl die Präzision leiden.

Gruß
Ronald

Geändert von natcho (28.08.10 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#649575 - 28.08.10 09:07 Re: Schaltzughülle [Re: natcho]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
und das Rausdrehen der Schaltbegrenzungsschrauben nützt auch nix ?
Nach oben   Versenden Drucken
#649576 - 28.08.10 09:07 Re: Schaltzughülle [Re: natcho]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Vor allem, wenn Du die Nokons mit durchgängigem Liner verlegst, erhöht das die Haltbarkeit und den Schaltkomfort.

Mein Spartipp für Dich: Kauf ein Nokon Ergänzungsset. Das ist genug Material für den hinteren Schaltwerksbogen, um den es Dir geht. Das Ergänzungsset kommt mit 2 meter Liner daher, wenn ich mich recht erinnere. Das sollte bei halbwegs günstiger Zugführung reichen, um zum gleichen Preis noch bis zum Schaltzug, der vom Lenker kommt, das System geschlossen zu machen.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (28.08.10 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#649578 - 28.08.10 09:11 Re: Schaltzughülle [Re: natcho]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie wäre es denn mit nem SRAM-Schaltwerk. Da kommt der Bowdenzug von vorn oben und nicht von hinten ins Schaltwerk.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#649580 - 28.08.10 09:15 Re: Schaltzughülle [Re: schorsch-adel]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: schorsch-adel
und das Rausdrehen der Schaltbegrenzungsschrauben nützt auch nix ?


die sind doch nur für das kleinste bzw. größte Ritzel zuständig.
Die konnte ich natürlich optimal einstellen.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#649581 - 28.08.10 09:17 Re: Schaltzughülle [Re: natcho]
IngmarE
Nicht registriert
Hier kannst du links im Bild meine WCW-Umlenkrolle sehen, die bringt sogar noch ein Einstellrädchen mit, welches beim Shadow-Schaltwerk und dem Lenkerendschalter fehlte. Das Shadow kommt der Zug schon ein Stück entgegen, die Umlenkrolle macht den Rest. Dadurch verläuft meine Zughülle ab der Umlenkrolle nahezu schnurgerade.
http://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=12567&d=1282915772
Nach oben   Versenden Drucken
#649585 - 28.08.10 09:23 Re: Schaltzughülle [Re: Job]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: Job
wie wäre es denn mit nem SRAM-Schaltwerk. Da kommt der Bowdenzug von vorn oben und nicht von hinten ins Schaltwerk.

:job


Nachdem ich mich letzte Woche hingelegt und dabei das XT Schalwerk geschreddert habe, ist jetzt ein Ultegra Schaltwerk (Kassette 11-23 ) montiert. Werde deinen Tip daher vorerst
nicht umsetzen wollen. Aber wer weiss, wenn Fortuna in nächster Zeit wieder den Blick abwendet ... grins

Kann mann eigentlich normalen Schaltzug und Nokons kombinieren?
(So die letzten 20 cm nit den Perlen)

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#649587 - 28.08.10 09:32 Re: Schaltzughülle [Re: ]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: IngmarE
Hier kannst du links im Bild meine WCW-Umlenkrolle sehen, die bringt sogar noch ein Einstellrädchen mit, welches beim Shadow-Schaltwerk und dem Lenkerendschalter fehlte. Das Shadow kommt der Zug schon ein Stück entgegen, die Umlenkrolle macht den Rest. Dadurch verläuft meine Zughülle ab der Umlenkrolle nahezu schnurgerade.
http://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=12567&d=1282915772


Beim Toxy ist das Schaltwerk um 90° versetzt gegenüber der normalen Einbaulage montiert. Die Schaltröllchen zeigen nach vorn statt nach unten. Vorderradantrieb.
Die von dir gezeigte Umlenkrolle hab ich schon dran. Hatte gleich 2 Stk. geordert und wollte beide auch hintereinander montieren, sah aber bescheiden aus.


Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#649588 - 28.08.10 09:40 Re: Schaltzughülle [Re: hans-albert]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: hans-albert
Vor allem, wenn Du die Nokons mit durchgängigem Liner verlegst, erhöht das die Haltbarkeit und den Schaltkomfort.

Mein Spartipp für Dich: Kauf ein Nokon Ergänzungsset. Das ist genug Material für den hinteren Schaltwerksbogen, um den es Dir geht. Das Ergänzungsset kommt mit 2 meter Liner daher, wenn ich mich recht erinnere. Das sollte bei halbwegs günstiger Zugführung reichen, um zum gleichen Preis noch bis zum Schaltzug, der vom Lenker kommt, das System geschlossen zu machen.

Grüße
hans-albert


Guter Tip, werde gleich mal suchen.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#649593 - 28.08.10 09:57 Re: Schaltzughülle [Re: natcho]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: natcho

Kann mann eigentlich normalen Schaltzug und Nokons kombinieren?
(So die letzten 20 cm nit den Perlen)


ja, sollte problemlos funktionieren.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#649595 - 28.08.10 10:02 Re: Schaltzughülle [Re: natcho]
IngmarE
Nicht registriert
Bei Pedalkraft.de bekommt man die Nokon-Teile auch als Einzelteile. Kann also wirklich nur 10-15cm kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#649597 - 28.08.10 10:04 Re: Schaltzughülle [Re: natcho]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Dies in schwarz oder weiß oder jenes auch in bunt. Oder gleich das blaue Sonderangebot. Die Montage beim Renner ist aber etwas aufwändig und benötigt normalerweise neues Lenkerband.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de