Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Hardy_FRI, 3 unsichtbar), 489 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#643604 - 05.08.10 13:00 Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: Polarfox]
Rrrrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
In Antwort auf: Polarfox
Kann es sein, dass sie das schon 2005 auf 2006 umgestellt haben? Jedenfalls haben sich die angebotenen Rahmenhöhen von 4 auf 3 reduziert und auch geändert.


Beim T900 war die Umstellung von 2009 auf 2010. Da wurde auch das Oberrohr um 2,6cm gekürzt (klingt nach wenig, macht aber einen Riesenunterschied). Bin sehr froh noch ein 2009er erwischt zu haben, da es perfekt zu meinen Proportionen passt.

Schon eigenartig, dieser Trend zum kurzen Oberrohr. Liegts daran, dass Deutschland immer älter wird und sich seniorenkompatible Hollandgeometrien besser verkaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
#643943 - 06.08.10 13:19 Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: uli80]
Gran Turismo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Ich wüßte nichts, was dagegen spricht, mit einem T400 auf lange Tour zu gehen. Ich habe einen älteren T400-Rahmen (längeres Oberrohr), den ich mit einer Deore HT2-V-Brake Gruppe aufgebaut und mit Rigida Zac 2000 Laufrädern mit Deore bzw. 72er Sportnabendynamo ausgestattet habe. Diese Kombination hat sich auf die Dauer als sehr robust erwiesen, ein richtiges "Null-Probleme-Rad". Mit einer Rohloffbüchse und einem Son sollte das von Dir ins Auge gefaßte Rad zumindest theoretisch sogar noch etwas robuster bzw. wartungsärmer sein.

Beim T400 würde ich mir an Deiner Stelle vor dem Erwerb jedoch genau angucken, ob Du mit der Rahmengeometrie wirklich zurecht kommst. Das Oberrohr ist vergleichsweise lang, zumindest bei meinem schon etwas älteren Rahmen. Aber wie ich hier lesen durfte, hat die Fahrradmanufaktur vor einiger Zeit hier etwas modifiziert. Außerdem ist das Steuerrohr vergleichsweise kurz, etwa in Relation zu Patrias Terra.

Falls Du die Geometrie des T400 nicht als optimal empfindest (unbedingt probefahren!!!), solltest Du Dir mal das Terra genauer angucken. Hier ist das Steuerrohr deutlich höher und das Oberrohr kürzer als beim T400. Du sitzt also aufrechter und weniger sportlich gestreckt. Mir liegt gerade auch auf langen Strecken die Rahmengeometrie meines T400 deutlich besser, aber ich komme auch vom Rennrad.

Der Patria-Rahmen erscheint mir im Lenkbereich übrigens steifer zu sein, als der des T400. Auch da würde ich mal auf einer Probefahrt vergleichen. Und die Muffenbauweise des Terra vermittelt einen qualitativ höherwertigen Eindruck als die einfachen Schweißnähte des T400.

Ein weiterer Unterschied: Beim T400 hast Du nach wie vor einen klassischen Steuersatz. Ich bevorzuge Ahead, wie es auch Patrias Terra hat, und habe meinen T400-Rahmen entsprechend aufgebaut.

Fazit: Den Patria-Rahmen finde ich qualitativ besser, von der Geometrie liegt mir der T400-Rahmen jedoch mehr, so dass ich ihm weiterhin den Vorzug geben würde.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#643983 - 06.08.10 16:26 Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: Gran Turismo]
Polarfox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
So mein T-400 LX von 2006 ist angekommen, und der ersten Probefahrt zu urteilen passt auch die Geometrie. Ein längeres Oberrohr würde mir dann doch etwas zu gestreckt sein, von daher bin ich recht zufrieden mit dem "neuen" Rahmen schmunzel
Umrüsten auf Randonneur lasse ich daher erstmal bleiben.
Grüße
Michael

Geändert von Polarfox (06.08.10 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#652456 - 09.09.10 02:59 Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: Polarfox]
Carmela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo,
habe mit Interesse diesen Beitrag hier verfolgt. schmunzel. Ich habe neben meinem "Hubert" auch noch ein T 400 Nexus, das Modell stammt von 2009, und ich fahre den 57 Rahmen. Als ich den Randonneur probegefahren bin hatte ich auch mit einem T 400 Lx geliebäugelt, es dann aber bleiben lassen. Der Rahmen hat nicht mehr gepasst. Das Oberrohr ist höher angebracht, so dass ich kaum noch über den Rahmen auf beiden Seiten zum Boden komme... bäh ... dann bliebe mir dank der "riesigen" Rahmenauswahl nur noch der 52, den hatten sie dann aber nicht vorrätig. Ich wundere mich immer, wie doch die Rahmen gleicher Höhe sich ändern können. grins
GlG Carmela
Nach oben   Versenden Drucken
#652472 - 09.09.10 07:29 Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: Rrrrobert]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Also einen allgemeinen Trend zum kurzen Oberrohr kann ich nicht feststellen.

Eher im Gegenteil, so hat Stevens z.B. die Oberohrlänge bei einigen Modellen zum Modeljahr 2010 verlängert - leider!

Konnte ich früher 60er oder gar 63 fahren, muss ich heute wegen der Oberrohränge 53 wählen :-(

Beim Randonneur macht eine Verkürzung wohl Sinn,
der vorher die Rahmengemetrie noch nicht an den Rennlenker angepasst war.
Nach oben   Versenden Drucken
#652633 - 09.09.10 20:56 Re: mit dem T400 auf Weltreise? [Re: olafs-traveltip]
Carmela
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Ja, bei den älteren Randonneuren musste man sich sehr weit überstrecken. Ich bin ihn in 54 gefahren, der Rahmen passt mir sehr gut. schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de