Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 262 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#635638 - 07.07.10 14:08 Bruneck (I) - Bochum (D)
pi4630
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

ich möchte für 2011 eine Tour von meinem "neuen" Heimatort Bruneck (in Südtirol, Italien) nach Bochum planen und möchte gern wissen, wie ich an verschiedene Radwege-Planer komme.
Von Bruneck bis zum Brenner komme ich über den Radweg (dank GeoBrowser der Autonomen Provinz Bozen im Netz kein Problem).
Ab Innsbruck bis Kufstein würde ich den Inntalradweg nehmen - auch nicht schwer zu finden.
Mir fehlen Infos bzgl. der Strecke Brenner - Innsbruck (A) und Kufstein - Bochum (D).

Könnt ihr mir Webseiten bzw. Karten empfehlen, die die Radwege enthalten (ähnlich Straßenatlas, nur mit Radwegen, wenn's sowas überhaupt gibt).

Danke & bye
~pasquale
Nach oben   Versenden Drucken
#635642 - 07.07.10 14:17 Re: Bruneck (I) - Bochum (D) [Re: pi4630]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Schau mal ins Radreise-Wiki (Link in der Spalte links), da findest schon eine Menge Infos. Sollten dann Fragen offen sein, einfach mal nach älteren Beiträgen suchen und konkrete Fragen stellen, falls noch Klärungsbedarf ist.

Für Brenner - Innsbruck braucht man keinen Planer, da geht's einfach immer auf der Strasse bergab.
Warum den Inn runter nach Kufstein? Das vermeidet zwar Höhenmeter, führt aber zwangsläufig zu einer deutlich längeren Route. Der kürzere Weg führt Richtung Allgäu.
Für Bayern, Hessen und NRW gibt es Online-Planer für Radfernwege, für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nicht (ist für letzteres auch nicht nötig, da geht's immer am Rhein lang).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#653131 - 12.09.10 20:30 Re: Bruneck (I) - Bochum (D) [Re: pi4630]
mowebo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
So viel Sehnsucht nach der Currywurst?
Also, ich denke, wenn Du nicht nur dem Straßenverlauf folgen möchtest solltest Du Dir die Bikeline-Fahrradbücher mit Spiralbindung einmal anschauen. Dort hat man eine gute Streckenführung mit Übernachtungshinweisen usw. Die sollte man auch in Bruneck in der Fußgängerzone zu kaufen bekommen (oder schau doch mal bei ebay nach). Diese Bücher sind systematisch nach Zonen aufgeteilt und man benötigt doch sicherlich nicht jeden Abschnitt.
Und dann: Willkommen in der "Heimat" 2011!
Nach oben   Versenden Drucken
#653148 - 13.09.10 06:25 Re: Bruneck (I) - Bochum (D) [Re: mowebo]
alexos76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Maribor-Lavamünd-Völkermarkt-Ferlach(Klagenfurt)-Villach-Spittal-Lienz-San Candido-Bruneck-Bozen-Brixen-Trento-Verona gibt es einen durchgehenden Radweg. Bin in selber schon gefahren. Vielleicht ist ja hier ein Teilstück rückwärts drinnen.
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#653193 - 13.09.10 08:41 Re: Bruneck (I) - Bochum (D) [Re: alexos76]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Maribor-Lavamünd-... gibt es einen durchgehenden Radweg.

Meinst du einen "Radweg" oder meinst Du eine "ausgeschilderte Radroute"?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#653239 - 13.09.10 11:56 Re: Bruneck (I) - Bochum (D) [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Da dürfte der Drauradweg mit gemeint sein. Ich bin dieses Jahr ein Stück weiter südöstlich von Ptuj nach Maribor Drauradweg gefahren - weitgehend ausgeschildert, der Radweg ist mit einer geringer frequentierten Straße identisch (Anwohner). Irgendwo gab es auch eine touristische Infotafel zum Radweg. Aus Ptuj raus habe ich aber keine Ausschilderung gesehen. Von Maribor nach Ruse bin ich auf normaler Straße gefahren, an eine separate Radwegführung oder Ausschilderng kann ich mich nicht erinnern, habe sie aber auch nicht bewusst gesucht - zumal ich die Drau alsbald wieder für die Fahrt ins Gebirge verlassen habe.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#653333 - 13.09.10 16:26 Re: Bruneck (I) - Bochum (D) [Re: veloträumer]
alexos76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Ist der Drauradweg R1 in Kärnten

Auf der italienischen Seite ist es der Pustertalradweg und Etschradweg
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de