Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Günter-HB, Deul, Fahrradfips, nuredo, bodu, 5 unsichtbar), 569 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#653912 - 15.09.10 14:02 Neopren überschuh
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich bin mit meinen Vaude-Gamaschen nicht zufrieden (gehen immer auf) und bin am Überlegen mir Neopren-Überschuhe (SPD-Klickies) zu kaufen.

Da ich von Rennrad-Überschuhen überhaupt keine habe, bin ich für alle Tipps dankbar.
Sind die alle gleich gut? Worauf muss man achten?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#653924 - 15.09.10 14:18 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Brit.

Ich nem Wetwalker. Der Klettverschluß hält gut zu.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#654011 - 15.09.10 19:05 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: tirb68
Ich bin mit meinen Vaude-Gamaschen nicht zufrieden (gehen immer auf) und bin am Überlegen mir Neopren-Überschuhe (SPD-Klickies) zu kaufen.

Da ich von Rennrad-Überschuhen überhaupt keine habe, bin ich für alle Tipps dankbar.
Sind die alle gleich gut? Worauf muss man achten?

Brit


Auf meinen Neoprenüberschuhen ist zwar ein Logo, aber leider kein ausgeschriebener Markenname drauf. Die haben einen Reißverschluss hinten und sind zwar etwas fummelig anzuziehen, sitzen dann aber sehr gut und ohne starke Dehnung des RVs, sodaß der noch nie aufgeplatzt ist.
Insgesamt finde ich die allerdings nicht wirklich überzeugend. Weder richtig wärmend, noch richtig wasserschützend. Deshalb habe ich für kalte Tage gefütterte Überschuhe von Chiba und für nasse Tage gamaschenähnliche Überschuhe von Jeantex - vielleicht findest Du letztere ja noch irgendwo: der Klettverschluss ist relativ breit und hält gut. Außerdem ist auf Knöchelhöhe noch ein Riemen, der einmal rundrum reicht, die Überschuhe gut zusammenhält und den Klettverschluss sichert.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#654031 - 15.09.10 20:14 Re: Neopren überschuh [Re: Rad-Lexl]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Bei Reißverschlüssen habe ich auch so meine Bedenken. Die sind nie wirklich dicht.
Mit Klettverschlüsssen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und bin daher nun misstrauisch. Aber worauf ich nun beim Kauf achten sollte, ist mir immer noch nicht ganz klar.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#654082 - 16.09.10 06:54 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Paßform (2.. prio, da Neopren Dehnbar ist), und ob der Verschluß hält.

Ob er auch länger hält, könen dir nur die Leute sagen die das Teil schon länger haben.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#654087 - 16.09.10 07:13 Re: Neopren überschuh [Re: Deul]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Detlef,

wo gibt es den Wetwalker eigentlich käuflich zu erwerben? Beim googeln habe ich nur Schneider Radsport in Köln gefunden. Gibt es keinen Onlinevesand, der die Teile führt. Die Beschreibung liest sich jedenfalls so, dass ich sie bestellen möchte.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#654088 - 16.09.10 07:16 Re: Neopren überschuh [Re: otti]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Uli

Ich hab sie bei meinem Radhändler bekommen. Frag doch einfach mal bei deinem ob er sie besorgen kann.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (16.09.10 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#654097 - 16.09.10 07:39 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Brit,
Neopren ist an sich nicht wasserdicht. Neoprenüberschuhe sind toll gegen kalte Füße, aber wenn sie sich mit Wasser vollgesogen haben unangenehm zu tragen. Als Alternative zu Gamschen würde ich sie nicht sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#654105 - 16.09.10 07:56 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Bin jetzt schon seit Jahren mit meinen Löffler sehr zufrieden. Leicht anzuziehen, da Reissverschluss vorne seitlich, sehr gut verarbeitet, aber auch kein Schnäppchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#654133 - 16.09.10 09:48 Re: Neopren überschuh [Re: HoloDeck]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: HoloDeck
Bin jetzt schon seit Jahren mit meinen Löffler sehr zufrieden. Leicht anzuziehen, da Reissverschluss vorne seitlich, sehr gut verarbeitet, aber auch kein Schnäppchen.


Hört sich gut an. sind sie wirklich wasserdicht?

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#654151 - 16.09.10 10:21 Re: Neopren überschuh [Re: mgabri]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Richtig - und wenn man eine Regenhose trägt, dann läuft das Wasser von der Hose über den Spann, also über den Neopren Schuh, und der ist in sehr kurzer Zeit durch. Bei mittlerem Regen dauert das keine 15 Minuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#654164 - 16.09.10 10:45 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
Scatty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Brit,

wen es dir um Wasserdichtigkeit geht, gibt es nach meiner Erfahrung nur eine wirklich gute Lösung:
- halbhohe, wasserdichte (Goretex-)Radschuhe
- wasserdichte und leichte Gamaschen aus dem Trecking-/Bergsteigerbereich mit Riemen zwischen Sohle und Absatz und noch einem Einhänger in die Schnürung des Schuhs
- Regenhose

Die Gamsche unter der Regenhose getragen verhindert, dass dir das Wasser in den Schuh läuft.
Mit dieser Lösung habe ich über den ganzen Tag hinweg trockene Füße, egal wie viel Wasser von oben oder unten kommt.

Neopren-Überschuhe sind IMO über einen längeren Zeitraum wirklich nur zum Wärmen zu gebrauchen. Bei normalen Außentemperaturen werde ich damit immer von Innen nass.

Gruß,
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#654168 - 16.09.10 10:57 Re: Neopren überschuh [Re: Scatty]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Norbert,

vielen Dank. So etwa sieht meine jetzige Lösung auch aus, nur dass leider die Vaude-Gamaschen immer aufgehen.

Gruss
Brit

Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (16.09.10 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#654170 - 16.09.10 11:01 Re: Neopren überschuh [Re: goflo]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: goflo
Richtig - und wenn man eine Regenhose trägt, dann läuft das Wasser von der Hose über den Spann, also über den Neopren Schuh, und der ist in sehr kurzer Zeit durch. Bei mittlerem Regen dauert das keine 15 Minuten.


Ist das auch so, wenn das Neopren wasserdicht ist?
Dieser von Holodeck verlinkte scheint es ja zu sein.
Irgendwie müssen sich die Preisunterschiede ja begründen (zumindest hofft man das).

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#654171 - 16.09.10 11:09 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Meine Neopren-Überschuhe von Vaude sind auch wasserdicht. Zumindest bleiben die Schuhe auch bei stundenlangem Starkregen trocken.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (16.09.10 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#654172 - 16.09.10 11:15 Re: Neopren überschuh [Re: aighes]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: aighes
Meine Neopren-Überschuhe von Vaude sind auch wasserdicht.

die meinigen (auch Vaude) nicht, nach einigen Stunden, wirds auch hierdrin feucht. Das dauert allerdings. Wärmen tun sie ganz gut.
Ich find die Dinger übrigens zum An- und Ausziehen ziemlich unpraktisch, weil der Reißverschluß (ist abgedeckt) an der Ferse sitzt.
Die Gamaschen von denen Brit spricht, habe ich auch, mit dem gleichen Problem (ich helfe meist mit Pedalriemen nach). Meine Lösung geht deshalb grad mehr in Richtung wasserdichte Socken.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654175 - 16.09.10 11:22 Re: Neopren überschuh [Re: natash]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Meine haben hinten Klettverschluss, damit komme ich gut zurecht und dicht bleiben sie auch über 3-4 Stunden. Länger musste ich in Norwegen nicht durch Regen fahren.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#654178 - 16.09.10 11:30 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Ist es nur der Klettverschluß, mit dem Du bei Deinen aktuellen Gamaschen nicht zufrieden bist? Dann könntest Du mit wenig Aufwand und für kleines Geld einfach ein paar Druckknöpfe "nachrüsten". Gibt es von der Marke "Prym" in verschiedenen Größen, ich würde die mit 15mm Durchmesser empfehlen. Die Dinger sind in Hannover in diversen Warenhäusern, Supermärkten, Reinigungen usw. erhältlich, außerdem online z.B. bei Globetrotter.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#654179 - 16.09.10 11:31 Re: Neopren überschuh [Re: natash]
FrozenFrost
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Also alles was ich aus Neopren besitze, ist bis auf die unverschweißten Nähte wasserdicht, aber eben nicht nur von außen, auch von innen, so kommt es eben auch, dass man da drin schwizt und dann wirds eben nass.

In meinen Neoschuhen hab ich teilweise mehr Schweiß als Wasser und das beim Jollensegeln schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#654189 - 16.09.10 11:54 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Wenn sie wirklich wasserdicht sind, dann ist es okay. Wenn sie es auch bleiben, dann ist es noch besser.
Ich hatte schon unglaublich viele Überschuhe von denen sehr viele vom Hersteller das Wasserdichtzeichen verliehen bekommen hatten. Lange hat das nie gehalten - wenn die von dir verlinkten Überschuhe nach 10 Stunden Regenfahrt immer noch wasserdicht sind, dann eröffne ein eigenes Thema und teile es uns mit. Vielleicht hatte ich immer nur Pech, aber auf Dauer dichte Überschuhe kenne ich nicht und das Wasser läuft nicht von unten in die Schuhe (wegen der Klickpedale), sondern der Spann weicht durch.

Die 10 Stunden meine ich ernst - sie müssen nicht am Stück gefahren werden. Aber Nieselregen gilt nicht, da halten meine auch eine Stunde trocken.

Ich habe mal wasserdichte Socken gesehen - das könnte die Lösung für trockene Füße sein
Nach oben   Versenden Drucken
#654191 - 16.09.10 11:59 Re: Neopren überschuh [Re: goflo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: goflo

Ich habe mal wasserdichte Socken gesehen - das könnte die Lösung für trockene Füße sein

da tut es auch eine Plastetüte im Schuh. Aber bei regenwetter tagelang mit nassen schuhen rumzufahren find ich auch nicht lustig. zudem leben die schuhe dann irgendwann...

ich hab wasserdichte überzüge von gore. haben bisher gut funktioniert.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#654192 - 16.09.10 11:59 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
Scatty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: tirb68
.... So etwa sieht meine jetzige Lösung auch aus, nur dass leider die Vaude-Gamaschen immer aufgehen.

Keine billige Lösung, aber für mich perfekt: Black Diamond - GTX FrontPoint - Gamasche
Gruss,
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#654195 - 16.09.10 12:17 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
HoloDeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: HoloDeck
Bin jetzt schon seit Jahren mit meinen Löffler sehr zufrieden. Leicht anzuziehen, da Reissverschluss vorne seitlich, sehr gut verarbeitet, aber auch kein Schnäppchen.


Hört sich gut an. sind sie wirklich wasserdicht?

Gruss
Brit

Die Öffnungen für Klickies und die offene Ferse können den Überschuh nicht wasserdicht machen, Spritzwasserfest ja. Imho gibts wasserdicht nur mit Gummistiefeln oder wasserdichten Socken.

Geändert von HoloDeck (16.09.10 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#654215 - 16.09.10 13:52 Re: Neopren überschuh [Re: aighes]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: aighes
Meine Neopren-Überschuhe von Vaude sind auch wasserdicht. Zumindest bleiben die Schuhe auch bei stundenlangem Starkregen trocken.
Meine Neopren-Überschuhe sind von Chiba, es steht drauf 'Noepren waterproof coldweather over shoe', aber dennoch sind meine Füße darin nach längerer Zeit völlig nass.
Entweder stimmt das mit der Wasserdichtigkeit nicht, oder, was ich annehme, das Wasser kommt von unten durch die Sohlenlöcher im Fahrradschuh bzw. es läuft von oben hinein, da die Regenhose den Schaft der Schuhe manchmal nicht weit genug überdeckt.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#654243 - 16.09.10 15:52 Re: Neopren überschuh [Re: HelmutHB]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Bei mir ist das so aufgebaut:
Regenjacke über Regenhose und die über die Überschuhe. Wenn du Regenhose in die Überschuhe steckst läuft da natürlich Wasser rein.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#654254 - 16.09.10 17:11 Re: Neopren überschuh [Re: HelmutHB]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Du kannst die Gewindebohrungen mit Silikon abdichten. Dann kommt da nix mehr durch.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#654255 - 16.09.10 17:15 Re: Neopren überschuh [Re: HoloDeck]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: HoloDeck
In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: HoloDeck
Bin jetzt schon seit Jahren mit meinen Löffler sehr zufrieden. Leicht anzuziehen, da Reissverschluss vorne seitlich, sehr gut verarbeitet, aber auch kein Schnäppchen.


Hört sich gut an. sind sie wirklich wasserdicht?

Gruss
Brit

Die Öffnungen für Klickies und die offene Ferse können den Überschuh nicht wasserdicht machen, Spritzwasserfest ja. Imho gibts wasserdicht nur mit Gummistiefeln oder wasserdichten Socken.


Soweit versteht sich das von selbst. Trotzdem sollte das Material wasserdicht sein und nicht mit der Zeit, wie bereits mehrfach beschrieben, durchweichen. Das klappt bei den Vaude-Gamaschen eigentlich ganz gut, nur dass sie halt immer aufgehen und das nervt.
Diese Qualität und zu, mehr suche ich nicht.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#654263 - 16.09.10 17:54 Re: Neopren überschuh [Re: tirb68]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: tirb68


Ist das auch so, wenn das Neopren wasserdicht ist?
Dieser von Holodeck verlinkte scheint es ja zu sein.
Irgendwie müssen sich die Preisunterschiede ja begründen (zumindest hofft man das).

...


Hallo Brit,
ich habe 2 Paar von den von dir verlinkten Überschuhen im Einsatz, ein "Aktuelles" in Zweifarben und ein Älteres in einer Farbe. Die Vorzüge die Holodeck schon geschrieben hat kann ich bestätigen: Das An- und Ausziehen geht sehr leicht von der Hand, die Überschuhe sind stabil und haltbar.
Zwei Sachen gibt es aus meiner Sicht trotzdem: Bei starkem Dauerregen kommt durch den vorne liegenden Reißverschluss nach einiger Zeit etwas Feuchtigkeit durch, und bei Temperaturen über 10 Grad ist es mir in den Überschuhen schnell viel zu warm.
Aber sonst sind die Teile echt top schmunzel

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#654274 - 16.09.10 18:21 Re: Neopren überschuh [Re: sauercity]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: sauercity
Die Dinger sind in Hannover in diversen Warenhäusern, Supermärkten, Reinigungen usw. erhältlich


Hallo Bernd,
nenn doch mal ein konkretes Beispiel. Ich wohne zwar schon seit drei Jahren in Hannover, aber Druckknöpfe habe ich hier noch nie gesehen. Gibts die vieleicht auch im Baumarkt?
Dann sehe ich mir das mal genauer an.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#654276 - 16.09.10 18:28 Re: Neopren überschuh [Re: aighes]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: aighes
Wenn du Regenhose in die Überschuhe steckst läuft da natürlich Wasser rein.
Ja, das ist mir natürlich klar. Aber die Regenhose ist nicht sehr lang und in Verbindung mit Wind oder ungeschickter Bewegung bzw. Haltung auf dem Rad könnte es vielleicht sein, dass sich die Hosenbeine mal kurz so weit hochziehen, dass da ein Spalt entsteht. Ich weiß nicht, ob das die Ursache ist für die nassen Füße, aber so hatte ich versucht, mir das zu erklären. Das passiert auch nur, wenn ich lange Zeit in starkem Regen fahre.

Helmut

Geändert von helmut_g (16.09.10 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de