Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Uli007, iassu, kuaheli, Polkupyöräilijä, H-Man, EpiKlix, Meillo, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 700 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#654653 - 19.09.10 09:40 TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich!
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

nach Umbau der TGV Atlantique (z.B. Paris - Rennes - Brest oder Paris - Nates oder Paris - Bordeaux - Toulouse, Lourdes) können jetzt Fahrräder für 10 EUR mitgenommen werden. Reservierungspflicht.

Hier kann man Abfahrts- und Ankunftsbahnhof angeben und bekommt angezeigt, ob Fahrradmitnahme möglich:

http://www.voyages-sncf.com/billet-train/horaires?rfrr=Homepage_header_Consultez%20les%20horaires

Sollte nicht auch der Thalys entsprechend umgerüstet werden?

Hoffentlich werden auch bald die TGV Richtung Süden (Lyon, Marseille, Perpignan, Nizza) umgerüstet ...

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (19.09.10 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#654668 - 19.09.10 10:55 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: m.indurain]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Super! Wie wurden die Waggons umgebaut? Hat man jetzt Platz zum Fahrrad aufhängen, oder wie?

Andererseits - wie komme ich mit dem Fahrrad im Zug aus Süddeutschland nach Paris und dort mal wieder vom Gare du Nord zum Gare Montparnasse? Also so richtig Spaß mach das immer noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#654677 - 19.09.10 11:29 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: edo]
shaugsburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Ich bin im August Paris-Saumur (richtung Nantes) und zurück Vannes-Paris (aus Quimper) mit TGV gefahren. Waggons sind die gleiche wie richtung Paris, wie hier:
TGV Fahrradplätze

Und dann in Paris radlt man ganz schön durch die Stadt, von Bahnhof zur Bahnhof, wie hier:

mit Rad durch Paris

Viel Spaß,

Sara
Nach oben   Versenden Drucken
#654685 - 19.09.10 12:27 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: edo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Wie wurden die Waggons umgebaut?

Mal davon abgesehen, dass es »Waggons« noch immer nicht gibt, es sieht genauso aus wie in den bisher angepassten Wagenzügen. Im Kabuff über dem jeweiligen Enddrehgestell, also jeweils unmittelbar hinter einer Lokomotive, ist eine Vierersitzgruppe durch vier hochklappbare Längssitze ersetzt worden. Wenn kein Fahrradplatz verkauft wird, dann werden diese Plätze ganz normal belegt. Nicht rausbekommen habe ich, wie lange vor der Abfahrt das passiert.
von Paris Ost (bzw. Nord, die beiden Bahnhöfe liegen ziemlich beienander) bis Montparnasse habe ich im Juni in vierzig Minuten geschafft. Das war schon ziemlich knapp, das Problem sind vor allem die signalgeregelten Kreuzungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (19.09.10 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#654693 - 19.09.10 14:12 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

toll! Die Frage ist, warum hat man nicht einfach das vorhandene Gepäckabteil genommen? In solchen ist mein Fahrrad bereits gereist, sowohl im TGV als auch im Thalys. Den Schlüssel hat übrigens nur der Mann am Bahnhof, nicht die Zugbegleiter.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#654697 - 19.09.10 14:43 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: Falk]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Danke für die Info!

Vor zwei Jahren bin ich aus Richtung Bordeaux nach Paris und weiter ins Saarland gefahren. Sowohl bis als auch ab Paris musste ich mein Fahrrad verpackt transportieren. Daher war es eben in Paris nicht praktikabel das Fahrrad für die Fahrt von Bahnhof zu Bahnhof wieder zusammen zu bauen.
Aber wenn die Fahrradmitnahme jetzt besser geregelt ist, kann ich den nächsten Urlaub in Südfrankreich ja schon mal planen. :-)

In Antwort auf: falk
Mal davon abgesehen, dass es »Waggons« noch immer nicht gibt,

Aber offensichtlich hast Du verstanden was gemeint ist. Gut dass ich nicht auch noch geschrieben habe, dass ich mir für die Fahrt im Waggon einen 'neuen' Kugel-SON kaufen will. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#654919 - 20.09.10 11:17 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: m.indurain]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: m.indurain
nach Umbau der TGV Atlantique (z.B. Paris - Rennes - Brest oder Paris - Nates oder Paris - Bordeaux - Toulouse, Lourdes) können jetzt Fahrräder für 10 EUR mitgenommen werden. Reservierungspflicht.

Ja, davon habe ich dieses Wochenende profitiert schmunzel Die Abteile sind die gleichen wie im TGV Est, d.h. vier Klappsitze. War auch schon mal hier thematisiert worden, inklusive Glaskugelei den Thalys betreffend.

In Antwort auf: m.indurain
Hier kann man Abfahrts- und Ankunftsbahnhof angeben und bekommt angezeigt, ob Fahrradmitnahme möglich:

Online-Buchung ist leider immer noch nicht möglich.

Übrigens sollte man sich nicht zu sehr auf die Fahrradsymbole verlassen. Zumindest was die TERs und Intercités betrifft, ist die Verteilung der Fahrradsymbole im Fahrplan völlig unabhängig von ihrer Verteilung in der Realität. D.h., es gibt Regionalzüge mit Fahrradabteil, die laut Fahrplan keins haben sollten, und umgekehrt. Letztlich bin ich da aber immer problemlos mitgekommen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#654921 - 20.09.10 11:20 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: edo]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: edo
Andererseits - wie komme ich mit dem Fahrrad im Zug aus Süddeutschland nach Paris und dort mal wieder vom Gare du Nord zum Gare Montparnasse?

Das Wiki widmet dieser Frage einen eigenen Artikel.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#654926 - 20.09.10 12:02 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: m.indurain]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: m.indurain
Hallo,
nach Umbau der TGV Atlantique (z.B. Paris - Rennes - Brest oder Paris - Nates oder Paris - Bordeaux - Toulouse, Lourdes) können jetzt Fahrräder für 10 EUR mitgenommen werden. Reservierungspflicht.

Schon mal ein guter Schritt. Aus Richtung Ruhrgebiet/Norddeutschland/nördlich vom Weißwurstäquator muss ich aber wohl immer noch zunächst nach Saarbrücken, wenn ich mit dem Rad per TGV nach Paris möchte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (20.09.10 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#654935 - 20.09.10 13:00 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: BeBor]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Warum Saarbrücken? Von dort geht meines Wissens nur ein ICE, und was ICE+Fahrrad betrifft, wissen wir wohl alle Bescheid. Wenn schon, dann von Saarbrücken noch weiter per Regionalzug über Forbach nach Metz. Je nach Wohnlage kommen auch Luxemburg oder Karlsruhe als Anknüpfungspunkte in Frage.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#654938 - 20.09.10 13:13 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: BeBor]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Aus Richtung Ruhrgebiet/Norddeutschland/nördlich vom Weißwurstäquator muss ich aber wohl immer noch zunächst nach Saarbrücken, wenn ich mit dem Rad per TGV nach Paris möchte.

Falls du damit zum Ausdruck bringen willst, dass für eine richtig schnelle Verbindung aus dem Norden oder Westen der Republik nach Paris die Radmitnahme im Thalys noch ermöglicht werden muss, verstehe ich die Aussage - ansonsten nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#654942 - 20.09.10 13:22 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: StefanS]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: StefanS
Warum Saarbrücken?

Ursprünglich wollte ich im Juni mit Zug und Rad nach Paris und dann mit dem Rad an der Loire lang bis zum Atlantik. Nach damaliger SNFC-Auskunft ging das aus Deutschland nicht ab Köln, sondern nur ab Saarbrücken.

Und die Rückfahrt mit Fahrrad (Atlantik - Paris) per TGV war gar nicht möglich, wenn überhaupt, dann nur mit Regionalzügen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#654953 - 20.09.10 14:44 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: m.indurain
nach Umbau der TGV Atlantique (z.B. Paris - Rennes - Brest oder Paris - Nates oder Paris - Bordeaux - Toulouse, Lourdes) können jetzt Fahrräder für 10 EUR mitgenommen werden. Reservierungspflicht.

...

Hoffentlich werden auch bald die TGV Richtung Süden (Lyon, Marseille, Perpignan, Nizza) umgerüstet ...

Hm, ich habe meine Zweifel, ob es da um eine fortschreitende Umrüstung geht. Im Jahre 2004 bin ich bereits mit einem TGV von Paris ans Mittelmeer gekommen, Montpellier direkt (ohne Halt in Lyon z.B.!), danach noch weiter bis Narbonne oder Perpignan. Damals gab es aber keine TGVs mit Radmitnahme nach Bordeaux etc. Seit einigen Jahren (ist nicht neu!) hat sich das Rad gedreht. Mittelmeer funktioniert nicht mehr, stattdessen Atlantique. M.E. haben sich die TGVs mit Radmitnahme nicht vermehrt, sondern nur geografisch verschoben. Ausnahme: die neue TGV-Verbindung Paris-Strasbourg (und eine sehr eingeschränkte Auswahl weiter nach Deutschland).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#654954 - 20.09.10 14:50 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: BeBor]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
"Klugscheisser-Modus an:" Ab Paris entlang der Loire zum Atlantik zu radeln geht weder mit einer Zugfahrt ab Köln noch mit einer ab Saarbrücken. zwinker

Wieso sollte man und Fahrrad nicht per Zug von Köln nach Paris kommen? Einfach per IC nach Stuttgart und dann mit dem TGV.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#654960 - 20.09.10 15:01 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: Uli]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Uli
"Klugscheisser-Modus an:" Ab Paris entlang der Loire zum Atlantik zu radeln geht weder mit einer Zugfahrt ab Köln noch mit einer ab Saarbrücken. zwinker

Schon klar, auf der Teilstrecke bis Orleans hätte ich auf die Gegenwart der Loire verzichten müssten.

Leider musste ich die Tour in diesem Jahr wegen zwischenzeitlich eingetretener Imponderabilien ausfallen lassen, aber sie steht immer noch auf meinem Wunschzettel. Mit den hier gewonnenen neuen Erkenntnissen wirds dann vielleicht 2011 was.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#654961 - 20.09.10 15:02 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Uli
Wieso sollte man und Fahrrad nicht per Zug von Köln nach Paris kommen? Einfach per IC nach Stuttgart und dann mit dem TGV.

Sehr umständlich. Wenn, dann von Köln nach Strasbourg mit EC/IC, ggf. mit Regionalzug-Ergänzung. Dort fährt der TGV stündlich nach Paris. Von Stuttgart ist die Verbindung nur "symbolisch" - sprich zu selten.

Die DB will beweisen, dass wir den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof brauchen, damit hier mehr TGVs halten. Verschwíegen wird dabei, dass es dafür keine Tiefbahnhof braucht, sondern nur bessere Kooperation mit der SNCF und eine neue Trasse nach Ulm.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#654965 - 20.09.10 15:16 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Und was ist mit der Variante:

Mit IC von Köln nach Luxemburg und von dort mit TGV nach Paris ...

Geändert von m.indurain (20.09.10 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654969 - 20.09.10 15:34 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
So etwas kann ein "Südländer" nicht wissen... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #654980 - 20.09.10 16:57 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: veloträumer]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
In Antwort auf: veloträumer
So etwas kann ein "Südländer" nicht wissen... zwinker

Dafür hat der Südländer die Möglichkeit direkt von Straßburg nach Bordeaux mit TGV zu fahren, ohne den Umweg/Umstieg Paris.
Hat auch was. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#654995 - 20.09.10 18:01 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: edo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Sowohl bis als auch ab Paris musste ich mein Fahrrad verpackt transportieren. Daher war es eben in Paris nicht praktikabel das Fahrrad für die Fahrt von Bahnhof zu Bahnhof wieder zusammen zu bauen.

Dafür ist das reservierungs- und aufpreisfrei möglich. Das Verfahren funktioniert weiterhin, dafür ausgelegte Rahmen gibt es und mit diesen ist Auf- und Abrüsten in wenigen Minuten erledigt. Ganz ohne Kompromiss geht es nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#655040 - 20.09.10 20:26 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: m.indurain]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: m.indurain
Und was ist mit der Variante:

Mit IC von Köln nach Luxemburg und von dort mit TGV nach Paris ...

Bist Du sicher, dass im TGV von Luxemburg nach Paris Fahrräder mitgenommen werden können?

Der von Dir genannte IC ist doch der auf der Strecke Norddeich-Luxemburg. Den habe ich ab Luxemburg zurück schon mal benutzt (mit Nachtzug von Nizza kommend), weil der quasi vor meiner Haustür (Oberhausen oder Münster = jeweils 50 Kilometer) hält.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#655043 - 20.09.10 20:33 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: BeBor]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Bernd,

ja, dem ist so. Auf diesen TGV muss ich ausweichen, wenn ich von oder nach Paris mit dem Rad möchte, da der TGV von Frankfurt nach Paris keine Räder mitnimmt. Von Metz nach Saarbrücken und umgekehrt geht es dann mit dem TER.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#655046 - 20.09.10 21:14 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: BeBor]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: BeBor
Bist Du sicher, dass im TGV von Luxemburg nach Paris Fahrräder mitgenommen werden können?

Ja, selbst schon gemacht vor zwei Monaten.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#655727 - 24.09.10 07:12 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: StefanS]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo ihr frankophilen Radler,
wenn das jetzt so ist, dann dürfte das Reisen mit einem Liegerad z.B. von Stuttgart aus mit dem TGV nach Bordeaux über Paris für eine Pyrenäentour auch kein Problem mehr sein.
Dann kann man in Zukunft die Müllsackverpackungsverhüllungsvariante wohl hoffentlich vergessen.

Wo bleibt denn nur die DB mit einem adäquaten Angebot ?
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#655750 - 24.09.10 09:23 Re: TGV Atlantique: Fahrradmitnahme jetzt möglich! [Re: rollido]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Wo bleibt denn nur die DB mit einem adäquaten Angebot ?

Ich verstehe die Frage nicht. In den Zügen der DB, in denen Fahrräder mitgenommen werden, kann man doch "schon immer" ein Liegerad unverpackt mitnehmen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de