Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bafomed, Mooney, cterres, iassu, kaman, 6 unsichtbar), 564 Gäste und 977 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#655606 - 23.09.10 15:39 GPX Track überprüfen
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

heute bin ich eine Strecke nach per GPX Track gefahren.
Leider ging die Tracklinie manchmal quer durch das Dorf,
so dass ich anhalten und mich orientieren muste.

Gibt es ein Programm, das GPX Track auf "Schlüssigkeit"
überprüfen kann, sprich das die Linie nicht quer über
die Kuhweide oder über den See geht? lach

Den Track manuell abzufahren wäre eine Alternative, aber
man will ja alles automatisch haben. zwinker

Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#655607 - 23.09.10 15:43 Re: GPX Track überprüfen [Re: radler4711]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Du kannst dir den Track nur auf einer Karte deines Vertrauens anschauen und gucken ob alles plausibel ist. Automatisch prüfen geht nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#655608 - 23.09.10 15:49 Re: GPX Track überprüfen [Re: aighes]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Rein theoretisch müsste das aber möglich sein?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#655610 - 23.09.10 15:57 Re: GPX Track überprüfen [Re: radler4711]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Theoretisch waere das schon moeglich, aber ich kenne keine praktische Umsetzung. Ich vermute mal, du hattest den Track von GPSies? Eine Moeglichkeit waere dann, nur per GPS aufgenommene Tracks zu verwenden. Das verschafft natuerlich keine vollstaendige Sicherheit, aber schliesst schon mal einen Haufen schlampig erstellter Tracks aus. Die angezeigte Trackqualitaet (also Trackpoints/Distanz) gibt auch Hinweise auf eventuell problematische Strecken.

Schoenen Gruss,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#655612 - 23.09.10 16:00 Re: GPX Track überprüfen [Re: radler4711]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Lade das Ding in Google Earth und schau selber nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#655614 - 23.09.10 16:05 Re: GPX Track überprüfen [Re: vgXhc]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
...Ich vermute mal, du hattest den Track von GPSies? ...

Ich bin mir nicht mehr sicher, von GPSies oder von der Webseite des Touristenverein?
Kann man das nachträglich feststellen?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#655618 - 23.09.10 16:11 Re: GPX Track überprüfen [Re: radler4711]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nein, es ist nicht sinnvoll prüfbar. Man kann Prüfen, ob die einzelnen Punkte auf einer Straße liegen. Aber was dazwischen ist nicht. Gut man könnte sich Zwischenpunkte berechnen und die dann Prüfen. Allerdings steht man dann vor dem Problem, ab wann ein Track unbrauchbar ist. In Kurven ist es ja normal, dass der Track abweicht. Auf Plätzen kann der Track auch gerade durch gehen.

Ich prüfe die Tracks immer vorher manuell in MapSource.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#655648 - 23.09.10 19:47 Re: GPX Track überprüfen [Re: radler4711]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: radler4711
Gibt es ein Programm, das GPX Track auf "Schlüssigkeit"
überprüfen kann, sprich das die Linie nicht quer über die Kuhweide oder über den See geht?

Das musst Du schon selber erledigen. Traue keiner GPX-Datei, die Du nicht selber nachgezeichnet hast. Lade eine fremde GPX-Datei zunächst im Kartenanzeige-Programm Deiner Wahl (Google Maps, Google Earth, OSM-Software, Mobilgerät mit korrekt kalibrierter Karte...). Siehst Du eine Linie, wie von zittriger Hand gezeichnet, dann handelt es sich um Rohdaten, die irgendein GPS-Empfänger irgendwie aufgezeichnet hat. Gelegentliche, grobe Abweichungen sind technisch bedingt nicht vermeidbar (Stichworte: Satellitengeometrie, PDOP-Wert u.a.). Verläuft die angezeigte Linie bei Zoom 100 % auf Teilstrecken nicht annähernd parallel zu Straßen, ist der Sache nicht zu trauen.
Siehst Du dagegen eine Linie aus relativ geraden Teilstücken mit wenig Zick-Zack, dann wurde die Strecke vermutlich nachbearbeitet oder direkt auf Karten gezeichnet und ist damit ordentlich brauchbar. Die meisten Teilstrecken sollten mit Straßen und Wegen übereinstimmen.
Grundsätzlich enthebt die Arbeit mit GPS nicht von der Mühe, die Route selbst zu prüfen und zu planen - wie mit Papierkarten und anderen Hilfsmitteln auch. Der Zeitaufwand wird nicht geringer, verlagert sich aber vom Verlaufen in der Landschaft zur Computerarbeit im Wohnbüro. Eine vollautomatische und fehlerfreie Radler-Fernsteuerung ist glücklicherweise nicht zu erwarten.
Bei den Kollegen mit Auto-Navigation arbeitet man mit Software-Tricks: Die GPS-Position bzw. der Wert aus einer GPX-Datei wird gerundet und "magnetisch" auf die nächstgelegene Straße gezogen. Deshalb fahren Auto-Navis scheinbar immer in der richtigen Fahrspur, auch wenn der GPS-Empfänger das Fahrzeug gerade 25 m neben der Betonpiste vermutet. Derartiges funktioniert aber nur mit Vektorkarten und ist im Sinne der Fragestellung auch keine Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#655650 - 23.09.10 19:55 Re: GPX Track überprüfen [Re: Freundlich]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Freundlich,

In Antwort auf: Freundlich
Bei den Kollegen mit Auto-Navigation arbeitet man mit Software-Tricks: Die GPS-Position bzw. der Wert aus einer GPX-Datei wird gerundet und "magnetisch" auf die nächstgelegene Straße gezogen. Deshalb fahren Auto-Navis scheinbar immer in der richtigen Fahrspur, auch wenn der GPS-Empfänger das Fahrzeug gerade 25 m neben der Betonpiste vermutet.


Dies ist auch mit bestimmten Garmin-Outdoor-Geräten möglich. Die Einstellung heißt beispielsweise beim 60 CSx "auf Karte anzeigen". Es kann passieren, dass die Aufzeichnung auf der Parallelstraße landet.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#655656 - 23.09.10 20:11 Re: GPX Track überprüfen [Re: radler4711]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Möglicherweise hat da jemand etwas zu viel gefiltert und Biegungen weggefiltert.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#655659 - 23.09.10 20:14 Re: GPX Track überprüfen [Re: Andreas]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Sicher das es nicht auf Straße heißt?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#655660 - 23.09.10 20:15 Re: GPX Track überprüfen [Re: ZaphodDU]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich vermute eher, dass jemand zu faul war die Ortsdurchfahrt genau nachzuzeichnen. Das spare ich mir auch häufig.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#655666 - 23.09.10 20:21 Re: GPX Track überprüfen [Re: aighes]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

In Antwort auf: aighes
Sicher das es nicht auf Straße heißt?


Natürlich. Danke.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#655668 - 23.09.10 20:26 Re: GPX Track überprüfen [Re: Freundlich]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Wäre es nicht auch möglich, den Track in eine Route umzuwandeln? Gutes routingfähiges Kartenmaterial vorausgesetzt?

Ich denke ich würde das Ergebnis aber auch zunächst am PC prüfen wollen - es sei denn, ich bin in der Laune neue Wege zu erkunden grins

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#655696 - 23.09.10 21:40 Re: GPX Track überprüfen [Re: MartinSW]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Da kann ich nichts zu sagen. Weil ich nicht mit Garmin-Technik arbeite und praktisch unbegrenzt Speicherplatz habe, bin ich auch noch nie an die garmin-typischen Grenzen gestoßen. Ob Track oder Route und wieviele Punkte - ist mir gleich. Aus schlechten Trackdaten kann auch die beste Software keine fehlerfreie Route erzeugen.
Das "gute, routingfähige Kartenmaterial" fehlt leider, mehr (Autonavisoftware, Magicmaps u.a.) oder weniger (Garmin). Lustig war kürzlich mein Versuch, eine Route aus GPSies in TomTom Navigator 7 zu laden: Technisch kein Problem. Praktisch kennt die TomTom-Vektorkarte in Deutschland viel zu wenig Wege, um den vorbereiteten Weg darzustellen und verzweifelt bei immer neuen Routenberechnungen. Ein freundliches "Gute Nacht" an unsere deutsche Landesvermessung, die für die Kartenbasis zuständig ist und an die TomTom-Programmierer, die einen schlichten "Flugmodus" für eigene Routen vergessen haben. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#655723 - 24.09.10 07:03 Re: GPX Track überprüfen [Re: MartinSW]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: MartinSW
Ich denke ich würde das Ergebnis aber auch zunächst am PC prüfen wollen - es sei denn, ich bin in der Laune neue Wege zu erkunden grins

wenn ich "fremde" GPS-Tracks nutze, interessiert mich zunächst nur, ob ich mich in der dargestellten Region bewegen möchte. Den "Rest" sehe ich doch während der Fahrt. Wenn mir die aufgezeichnete Wegeführung nicht passt, nehme ich nach Augenschein und/oder Kartenbild eine andere. Dabei ist es für mich auch gleichgültig, ob mir ein Weg nicht gefällt oder ob ein gezeichneter Weg definitiv nicht nutzbar ist.

Fremde GPS-Daten betrachte immer nur als Anregung, vielleicht mal so oder so ähnlich zu fahren. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#655725 - 24.09.10 07:09 Re: GPX Track überprüfen [Re: Freundlich]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Freundlich
Da kann ich nichts zu sagen. Weil ich nicht mit Garmin-Technik arbeite und praktisch unbegrenzt Speicherplatz habe, bin ich auch noch nie an die garmin-typischen Grenzen gestoßen. Ob Track oder Route und wieviele Punkte - ist mir gleich.

bei den neueren Garmin-Modellen dürften der verfügbare Speicherplatz und/oder die Anzahl der Punkte je Track kaum noch in der täglichen Praxis wahrnehmbare Grenzen haben.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#655744 - 24.09.10 09:03 Re: GPX Track überprüfen [Re: hopi]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hallo Horst,

mit der Prüfung am PC hat ich auch die Umwandlung Track nach Route im Auge. Wenn das Kartenmaterial ungeeignet oder die Stützpunkte des Tracks - warum auch immer - nie auf fahrbaren Wegen liegen, dann kommt da ein wirres Zickzack heraus - was gegenüber dem Ausgangs-Track keinerlei Verbesserung darstellt.
Zitat:
wenn ich "fremde" GPS-Tracks nutze, interessiert mich zunächst nur, ob ich mich in der dargestellten Region bewegen möchte. Den "Rest" sehe ich doch während der Fahrt.
Das ist Dein Ansatz gegen den ich auch gar nichts habe. Der Thread-Ersteller (Rainer) hätte aber auch gerne im Dorf eine exakte Wegvorgabe gehabt.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#655757 - 24.09.10 10:08 Re: GPX Track überprüfen [Re: MartinSW]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: MartinSW
Der Thread-Ersteller (Rainer) hätte aber auch gerne im Dorf eine exakte Wegvorgabe gehabt.
Dann muß er den Track/Route/Wasweißichnochwas eben auf seine Bedürfnisse abändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#655762 - 24.09.10 10:24 Re: GPX Track überprüfen [Re: Freundlich]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Freundlich
Ein freundliches "Gute Nacht" an unsere deutsche Landesvermessung, die für die Kartenbasis zuständig ist und an die TomTom-Programmierer, die einen schlichten "Flugmodus" für eigene Routen vergessen haben. zwinker


Da würde ich mal einfach die Frage stellen, wer daran Schuld ist. Was von dem zur Verfügung stehenden Material von TomTom genutzt wird. Ich plane mit dem Radroutenplaner Hessen, der auf Landesvermessungsamtmaterial basiert. Wenn ich das vergleiche, mit dem was mir andere Routingquellen bieten, dann vermute ich mal, dass TomTom eher das Problem ist.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de