Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, Oldmarty, amati111, Mavenlol, Velo 68, Bicyclista, nuredo, 3 unsichtbar), 543 Gäste und 946 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #657341 - 29.09.10 15:38 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: JaH]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: windundwetter

Nanu. Warum ist diese Diskussion hier nicht gern gesehen? Ist doch eine berechtigte Frage?

Du bist seit Anfang 2008 hier registiert und hast in der gesamten Zeit nicht mitbekommen, dass Diskussionen über Helme an sich, also was ihren Sinn/Unsinn/Nutzen oder dergleichen angeht, nicht erwünscht sind??? wirr


Wow. Gut recherchiert. zwinker Ja, stimmt, dieser Kelch ging an mir vorbei. Warum eigentlich? Muss ich jetzt zur Beichte?

Mag daran liegen, dass ich vor etwa 4 Wochen das erste Mal überhaupt mit Helm gefahren bin. Mit Bürzel. Und jetzt will ich wissen, ob das genau so gefährlich ist wie horizontale Ausfallenden oder so. Das muss man doch verstehen. schmunzel

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #657345 - 29.09.10 15:44 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: windundwetter]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: windundwetter
Muss ich jetzt zur Beichte?

Ich weiß ja nicht an was Du glaubst... teuflisch

Ne, äh, es ist dann doch kein Problem den Punkt per persönlicher/direkter Kontaktaufnahme mit Ingmar versuchen zu klären. Oder? Schreib ihm halt ne PN.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#657349 - 29.09.10 16:03 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: Exilschorsch]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Exilschorsch
Frage, gibt's einen Winterhelm für den urbanen Velofahrer?


Mein Winterhelm sieht in etwa so aus: Winterhelm (heißt bei mir wirklich so) schmunzel
Schützt gegen Kälte, wärmt auch die Ohren, paßt bei Regen unter die Kapuze, paßt im Zweifel in die Jackentasche und hat einen unkritischen Bürzel.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#657386 - 29.09.10 18:31 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: MajaM]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: Exilschorsch
Frage, gibt's einen Winterhelm für den urbanen Velofahrer?


Mein Winterhelm sieht in etwa so aus: Winterhelm (heißt bei mir wirklich so) schmunzel
Schützt gegen Kälte, wärmt auch die Ohren, paßt bei Regen unter die Kapuze, paßt im Zweifel in die Jackentasche und hat einen unkritischen Bürzel.

Liebe Grüsse
Maja


bravo

Hab ich auch (gleich die oberste Variante), ist tatsächlich erstaunlich gut wärmend, besser als ein Winterbuff; finde ich innerorts richtig klasse.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #657392 - 29.09.10 18:45 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: JaH]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler

Der Grund: Es scheint eine Art Naturgesetz zu sein, zuindest geht die Moderation davon aus (Kraft gesammelter dbzgl. Erfahrungen hier), dass es in der Folge immer zu einem rasch unschönen Schlagabtausch der div. Fronten kommt. Sprich Zoff in der Bude. Und darauf hat niemand wirklich Lust, am allerwenigsten die Moderatoren und daher wird zugemacht, sobald sich was wieder mal klar andeutet.
Es ist mMn möglich sowas in einigermaßen gesittetem Ton zu diskutieren, aber es ist ein enormer Moderationsaufwand, weil die Posts in nem Helmfred oft sehr zahlreich sind, und es erfordert auch ne harte Hand.

Ich möchte als Beispiel mal auf den Helmfred im Liegeradforum verweisen (bzw. Sammelthread Teil 1 und Teil 2), weil er mMn zeigt, dass man die Diskussion, ausführlichst und vom hundersten ins tausendste führen kann, und der Ton dennoch im Rahmen bleibt.

Der Sammelfred Teil 2 ist nicht geschlossen, nur gerade eingeschlafen, man hat sich ausdiskutiert, es wurde wirklich alles von jedem gesagt zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#657898 - 01.10.10 07:36 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: IngmarE
[...] Skatermäßig aussehende Hartschalenhelme [...]
Die Helme sind allgemein etwas wärmer und praktisch nur im Stadtverkehr benutzbar.

Warum nur im Stadtverkehr benutzbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#657912 - 01.10.10 08:13 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: joerg721]
IngmarE
Nicht registriert
Naja, im Winter vllt. nicht, aber sonst sind die Teile schon eher warm, und längeres tragen wird immer mal als unangenehm beschrieben von Kollegen. Bei den Mauntenbaikern mags gehn, die schieben ja den Berg hoch und rollern dann runter, die pedalieren vermutlich kaum noch lach. Aber im Stadtverkehr hat man ja wie gesagt eh die höchste Gefahr (größte Kreuzungsdichte).
Nach oben   Versenden Drucken
#657970 - 01.10.10 11:34 Re: Fahrradhelm für Winterbetrieb [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: IngmarE
Naja, im Winter vllt. nicht, aber sonst sind die Teile schon eher warm, und längeres tragen wird immer mal als unangenehm beschrieben von Kollegen.

Ok, danke.
Schade.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de