Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Falk, Wiedereinsteiger, motion, 8 unsichtbar), 555 Gäste und 890 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 50
iassu 46
Themenoptionen
#656913 - 28.09.10 10:55 Suche nach geruchsneutraler Wäsche
Thomas Deutsch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo liebe Radreisenden
Ich bin im moment in meinem Vorbereitungen für eine 4-Monatige Tour.
Hat einer von euch noch ein paar Erfahrungen mit geruchsneutraler Wäsche?
Ich suche im moment ein Trikot das nach ein paar Tagen nicht stinkt!
Gerade schreibe ich auch einen kleinen Erfahungsbericht für meinen blog, brauche aber noch unbedingt ein vernünftiges Trikot das eine Empfehlung wert ist.

Habe auch ein paar Tips die ich noch loswerden möchte.
Zum Test habe ich 5 Tage in der gleichen Wäsche trainiert (und geschlafen) und habe
3 Produkte die mich begeistert haben.
Alle drei haben keinerlei! Geruchsbildung und sind sehr angenehm zu tragen:
- Socken Veith Trekking (kurz/dünn)
- Unterhemd Odlo Evolution! light
- Unterhemd Odlo Evolution! warm

Mit allen getesteten Rennradhosen hatte ich auch kein Problem, man sollte
aber darauf achten das man sie nach dem Gebrauch auszieht und in etwas luftigeres
steigt. Denn in an dem Polter sammelt sich die wärme und feuchtigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#656922 - 28.09.10 11:24 Re: Suche nach geruchsneutraler Wäsche [Re: Thomas Deutsch]
catioush
Nicht registriert
Mein Hausfrauentip dazu:

Bei diesen "Anti-Geruch"-Produkten hemmt eine Silberbeschichtung der Faser das Bakterienwachstum. Leider waschen diese Silbersalze sich mit der Zeit aus. Daher ist dieser Effekt nur bei Neuware da.

Ich mache es so, dass ich mir ultraleichte Funtkionswäsche kaufe, die den weiteren Vorteil eines kleine Packmasses hat. Hier handelt es sich um schnelltrocknende, nichtsaugende Mikrofasern. Solche Kleider kann man abends geschwind mit ein bisschen Seife auswaschen und selbst bei niedriger Raumtemperatur sind diese am nächsten Morgen, wenn es weiter gehen soll, wieder trocken.

Über den Tag hilft mir wiederum Deo. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#656943 - 28.09.10 12:40 Re: Suche nach geruchsneutraler Wäsche [Re: Thomas Deutsch]
Dalaimoc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,
Diese ganzen Merino Wolle Sachen z.B. Icebreaker sind auf alle Fälle auch sehr geruchsneutral und tragen sich sehr angenehm.
Da kann sich auch kein Gruchshemmer rauswaschen ;-)
Von diesem Silberionen-Quatsch halte ich sowieso garnichts.

Seeya, Dalaimoc
Nach oben   Versenden Drucken
#656971 - 28.09.10 13:34 Re: Suche nach geruchsneutraler Wäsche [Re: Thomas Deutsch]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Thomas Deutsch
Ich suche im moment ein Trikot das nach ein paar Tagen nicht stinkt!

Heißer Tip: Tu dasselbe, was z.B. Wanderer auf dem Jakobsweg tun, die bekanntermaßen nicht viel Wechselkleidung mitschleppen können. Nämlich regelmäßig waschen! Jeden Abend die Socken und jeden zweiten Tag Hemd/Trikot.
Nach oben   Versenden Drucken
#656980 - 28.09.10 13:57 Re: Suche nach geruchsneutraler Wäsche [Re: Faltradl]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: Thomas Deutsch
Ich suche im moment ein Trikot das nach ein paar Tagen nicht stinkt!

Heißer Tip: Tu dasselbe, was z.B. Wanderer auf dem Jakobsweg tun, die bekanntermaßen nicht viel Wechselkleidung mitschleppen können. Nämlich regelmäßig waschen! Jeden Abend die Socken und jeden zweiten Tag Hemd/Trikot.

Noch ein Tipp: Kleidung gut lüften, wenn nicht gewaschen wird. Zusammengeknuddelt in der Zeltecke ist schlechter als am Baum aufhängen - soweit die Nächte nicht feucht sind. Auch im Zimmer einzeln frei aufhängen und nicht übereinander legen. Falls Waschmittel nicht eingesetzt werden kann/darf: Einfaches Spülen mit Wasser reicht oft schon, um Geruchsbildung zu vermeiden. Das kann man auch an Flüssen und Seen machen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#656985 - 28.09.10 14:04 Re: Suche nach geruchsneutraler Wäsche [Re: Thomas Deutsch]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Bei Globetrotter gab es T-Shirts die unter anderem aus Bambus bestehen um nicht zu stinken. Funktioniert soweit ganz gut. Nachteil: Man sieht sehr gut wenn man darin schwitzt. Die feuchten Stellen werden viel dunkler und behalten nach dem trocknen oft auch den Rand des Schweißfleckes... JE nachdem wo man unterwegs ist stört das mehr oder weniger. Hab (leider nicht hier) ein Hemd von Fjäll Räven das aus zwei synthetischen Stoffen besteht das kaum zu riechen anfängt. Hab es schon deutlich länger als eine Woche am Stück getragen und es roch nicht. LEider finde ich diese Mischung bei keinen anderen Produkten. Muss vielleicht mal Fjäll Räven anschreiben.

Ansonsten: Merino!
Nach oben   Versenden Drucken
#656990 - 28.09.10 14:28 Re: Suche nach geruchsneutraler Wäsche [Re: Thomas Deutsch]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Merino wie andere auch schon vorgeschlagen haben.

Hohle dir aber generell noch die Meinung einer anderen Nase dazu. Sicht selbst riecht man anders und später. Da halten sich andere schon die Nase zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#657103 - 28.09.10 19:57 Re: Suche nach geruchsneutraler Wäsche [Re: Dalaimoc]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Dalaimoc

Diese ganzen Merino Wolle Sachen z.B. Icebreaker sind auf alle Fälle auch sehr geruchsneutral und tragen sich sehr angenehm.


Icebreaker-Trikots mag ich auch ganz gerne. Ein wenig nach "feuchtem Hund" riechen die bei mir aber schon, wenn ich entweder sehr schwitze oder durch Nieselregen angefeuchtet werde. Das ist aber sehr harmlos und verträglich verglichen damit wie (mein) Schweiß nach kurzer Zeit in manchen (nicht allen) Kunstfaser-Trikots mieft.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de