Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Hardy_FRI, thomas-b, derSammy, Bafomed, Baghira, 9 unsichtbar), 154 Gäste und 1165 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97766 Themen
1535176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 52
panta-rhei 51
BaB 50
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#658152 - 02.10.10 01:26 Re: Felgenriss [Re: Flathead]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: Flathead
wahrscheinlich bleibe ich aber auf den kosten für das umspeichen sitzen und wenn ich dann dabei bin wird wohl auch ein satz neuer speichen fällig, [...] bei leichtem bremsen blockiert das hinterrad an besagter stelle, ansonsten eiert das wie ein 8ter.
Das hört sich aber garnicht gut an. Vielleicht kann Dir jemand hier (aus der Gegend um Kassel) sogar mit Ersatzmaterial helfen, bis die Reklamation bei Hardo Wagner durch ist? Bzw. warum schickt Dir Hardo Wagner bei dieser Situation nicht schnellstmöglich ein neues Laufrad. - Das brauchst Du doch ohnehin?

Geändert von catioush (02.10.10 01:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#658361 - 02.10.10 23:49 Re: Felgenriss [Re: ]
Flathead
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 137
naja werd jetz mal abwarten bis hw sich meldet, vielleicht geht das ja ganz schnell.
nee ist wirklich unfein, vor allen dingen, wenn man bedenkt, dass die felgen schon nen € kosten.
ja hätte wohl ersatzmaterial aber ist dann halt doch nicht meins und solange es geradeaus rollt.... zwinker

lg
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#658364 - 03.10.10 02:15 Re: Felgenriss [Re: Flathead]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Bin zwar neu hier im Forum, erlaube mir aber trotzdem, auf die ursprünglich gestellte Frage zu antworten:
Ja!!! Du fährst momentan mit ner tickenden Zeitbombe!
LG Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #658386 - 03.10.10 11:09 Re: Felgenriss [Re: Tom11]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hi Tom.
Herzlich Willkommen im Forum!
Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#658841 - 04.10.10 20:07 Re: Felgenriss [Re: Flathead]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Wie gefällt Euch DAS?

Klack

Es geschah auf meiner GB tour, abends in Holland, als ich bereits beschlossen hatte, von Amsterdam bis Porta durchzufahren, weil so schönes Wetter war, wies das Rad einen leichten Schlag auf.Ursache unklar. Bin dann noch mit entsprechender Vorsicht bis Osnabrück, wo ich den Zug nahm, weil ich Angst hatte, das mir die Mühle unterm A... zusammenbricht.
Als mein braver Schrauber das Rad dann auseinandernahm...
Das mit der Anzahl der Schläge stimmt wohl.
Dieser Riß ging übrigens durch 2/3 der Felge.

Gruß Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit

Geändert von Mäxx (04.10.10 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#659233 - 05.10.10 21:28 Re: Felgenriss [Re: tabula-raser.de]
Flathead
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 137
boah aei,
da kommt mein riss lange nicht mit. das ist ja schon eine richtige spalte zwinker
dir ist hoffentlich nix passiert, scheinst ja noch gut davon gekommen zu sein. hat man dir die felge ersetzt??
beste grüße
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#659598 - 07.10.10 07:06 Re: Felgenriss [Re: Flathead]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Moin, Kay,
hat ein wenig gedauert, hatte aufe Kloppe Übernachtung ohne Frühstück gebucht.
Ja, Felge wurde ersetzt, war ja mistneu(3Monate). Die Jungs von DT haben sich sehr gesträubt, aber dann... und wenn man sich die Schwester anschaut, die immer noch in meinem Vorderrad rumkorrodiert, weiß man auch, warum DT nicht nur bei einer Edelschmiede in Deinem Einzugsbereich längst unten durch ist bäh
Passiert ist mir nix
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#659701 - 07.10.10 11:37 Re: Felgenriss [Re: tabula-raser.de]
Flathead
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej,

so habe gestern die nachricht erhalten, dass rigida die felge ersetzt lach

aber: von aufwandsentschädigung wollen sie nichts hören, bedeutet - neue speichen und einspeichen lassen(ca. 30€) bleiben bei mir böse

sie wollen, dass ich ihnen die alte felge zukommen lasse, dann aber nur wenn "porto der empfänger bezahlt".

ich habe die felge allerdings noch nicht in der hand.

schaun mer mal

beste grüße
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#659723 - 07.10.10 14:04 Re: Felgenriss [Re: Flathead]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flathead
hej,

so habe gestern die nachricht erhalten, dass rigida die felge ersetzt lach

aber: von aufwandsentschädigung wollen sie nichts hören, bedeutet - neue speichen und einspeichen lassen(ca. 30€) bleiben bei mir böse

Damit stehen sie nicht unbedingt "sauber" da. Kannst ja mal, wenn Du da Spaß dran hst, etwas nach enschlägigen Urteilen suchen. Ich meine nämlich das sie in klaren Garantiefällen auch für den Austausch des Bauteils aufkommen müssen. Oder verwechsel ich da jetzt was zwischen Hersteller des Bauteils und dem Verkäufer des Rades?
Aber ob weitergehender Streit den Aufwand lohnt ... versuchen kann man es aber zumindest.

PS: Mein Koga kam durch einen neuen Rahmen infolge Austausch in der 10-jährigen Gewährleistung auf den Rahmen zustande. Koga schickte nicht nur den neuen Rahmen, sondern vergütete den Arbeitsaufwand auch mit einer Pauschale. War zwar nicht angemessen, wenn man den echten Aufwand betrachtet, aber es war eben eine Aufwandsentschädigung, die durchaus deutlich war.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (07.10.10 14:06)
Änderungsgrund: + PS
Nach oben   Versenden Drucken
#659731 - 07.10.10 14:29 Re: Felgenriss [Re: JaH]
Flathead
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej,

ja mit dem "sauber dastehen" sehe ich genauso. ich denke nur, die argumentation wird sein, dass die speichen kein produkt von ihnen ist und der aufwand des einspeichens sie nichts angeht.
ich warte jetzt ersmal ab, bis ich die felge in der hand habe und sehe dann weiter.
wenn du auf einen rahmen die herstellergarantie von 10 jahren hast, dann wäre es doch fatal, diese nicht auch einzuhalten. in der heutigen zeit spricht sich so etwas doch viel schneller und weiter rum als früher. da ist es nur eine kosten-nutzen rechnung ob ich als fa. das teil schnell und unbürokratisch ersetze.
sie haben jedenfalls schon mal reagiert und das ist ja mal was schmunzel

beste grüße
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#659733 - 07.10.10 14:38 Re: Felgenriss [Re: JaH]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Vorsicht (auch wegen Googeln) - nicht Gewährleistung und Garantie zusammenwerfen. Was die Gewährleistung betrifft, ist es eh Sache des Händlers, was (freiwillige) "Garantie" betrifft alles Kulanzsache des Garantiegebers. Allerdings sind beiderseitig akzeptierte Garantiebedingungen dann wiederum bindend wie jeder andere einzuhaltende Vertrag...
Nach oben   Versenden Drucken
#659886 - 07.10.10 21:58 Re: Felgenriss [Re: Flathead]
IngmarE
Nicht registriert
Neue Speichen brauchste ja auch nicht, warum sollte Rigida die bezahlen? Wenn du die gleiche Felge oder eine Felge mit gleichem ERD bekommst, dann passen die Speichen ja. Umspeichen und zentrieren kostet allerdings auch was.
Nach oben   Versenden Drucken
#661885 - 15.10.10 06:30 Re: Felgenriss [Re: ]
Flathead
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej zusammen,

eben hat gls eine neue felge abgeliefert!!!
rigida grizzly css mit speichen. ich werde wohl jetzt auf den kosten des einspeichens sitzenbleiben, aber das i.o.
hauptsache das geeier ist weg!!!!!!

beste grüße
kay
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#717011 - 30.04.11 16:38 Re: Felgenriss [Re: Flathead]
Gofi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallöchen,

habe gerade eine Grizzly CSS mit dem gleichen Problem (allerdings beim 5. Loch und erst nach dem Wechsel von HS33 auf Ultimate ;-): Erst ruckelt es beim Bremsen und Putzen hilft nicht: es schleifen beide Klötze, weil die Felge an der Stelle fast 1mm breiter ist.
Mein Händler meint, da sei die Maschine/das Werkeug (bin halt nur Mathematiker ;-) zum Ziehen des Alus zu lange genutzt worden und er erwartet noch mehr solche Fälle auf dem Markt: und siehe da: er hat offenbar recht.
Schade, die Felge hat mir sonst super gefallen und die "Glitscherei" bei starkem Regen letzten Herbst hat sich nach dem Putzen mit Spiritus ziemlich gegeben.
Meine Felge ist nicht mal ein Jahr und vielleicht 7000 km alt und ich versuche beim Komponentix, die umzutauschen zu lassen - und vieleicht noch etwas mehr: als Rohloffler muss man ja gleich neu Einspeichen lassen für teures Geld ... - bin mal gespannt.

Kay: hast Du was Erreichen können durchs Reklamieren?

Gruß
Gofi
Nach oben   Versenden Drucken
#717012 - 30.04.11 16:46 Re: Felgenriss [Re: Gofi]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.847
Mit was für Reifen (wie Breit) und welchem Druck bist Du gefahren? Ich glaube nicht das es an einem zu alten Strangpresswerkzeug liegt, kann natürlich. Aber woran will dein Mechaniker das erkannt haben.
Die Grizzly ist hat eine Recht leichte Felge mit 18,5mm Maulweite. Regida hat ja jetzt deutlich schwerere im Programm die mit Carbit beschichtet sind.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#717049 - 30.04.11 18:45 Re: Felgenriss [Re: Gofi]
Flathead
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 137
hej,

hab das über hardo wagner(ferrotec) geregelt. dort habe ich mein rad bauen lassen und herr pfeiffer hat dann meine defekte felge eingeschickt und ich habe wie beschrieben die neue erhalten.
einspeichen habe ich dann selbst bezahlt.
die felge tut nun unauffällig ihren dienst, alles gut.
ich fahre einen recht hohen druck zwischen 5-6 bar. ich kann es nicht leiden, wenn in kurven der reifen "walkt". ich habe dazu noch ca 100 kg eigenkampfgewicht zwinker
ich bin auch nicht unbedingt der materialschoner - werde wahrscheinlich nie eine felge in meinem fahrradleben durchbremsen - ich bremse nämlich ungern und äusserst selten(brauche deshalb auch keine scheibenbremse grins
deshalb kann da sowas auch mal kaputt gehen - das ist der natürliche schwund, wenn man so fährt und so schwer ist - aber das ist i.o.

beste grüße
kay
p.s. ich hoffe, du hast erfolg bei deiner reklamation!
keep the rubber down
Nach oben   Versenden Drucken
#717321 - 01.05.11 18:15 Re: Felgenriss [Re: Gofi]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Gofi

Mein Händler meint, da sei die Maschine/das Werkeug (bin halt nur Mathematiker ;-) zum Ziehen des Alus zu lange genutzt worden und er erwartet noch mehr solche Fälle auf dem Markt: und siehe da: er hat offenbar recht.


Wie kommt er auf die Idee? Hat er genauere Infos oder betätigt sich da wer als Hellseher?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#727542 - 03.06.11 19:52 Re: Felgenriss [Re: ]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
In Antwort auf: IngmarE

Die neue ETRTO erlaubt 50mm-Reifen auf 17mm-Felgen (aber nicht auf 16,5...), aber das ist in meinen Augen nur eine nachträgliche Legalisierung des Verhaltens der Händler.
...
Es entstehen enorme Biegespannungen im Material, wenn der Reifen die Felgenflanke nicht nur versucht in die Länge zu ziehen, sondern versucht nach aussen zu verbiegen. Und diese Biegespannungen gehen auch auf den Felgenboden.


Ich muss das Thema noch einmal nach oben ziehen.
Mein letzter Beitrag diesbezüglich war etwas durcheinander. (Naja, wenn man die Daten nicht so im Kopf hat... wirr).
Mein Velotraum war ursprünglich mit DT Swiss XR4.1 (559/17) und Marathon XR 2.0 ausgestattet. Im Hinterrad rissen regelmäßig die Speichen ab. Dann wurde auf eine Mavic-Felge umgerüstet. Nach einer Woche musste ich leider wieder vorstellig werden. Nach Nachfrage bei Velotraum habe ich jetzt eine Rigida Andra 30 bekommen. Auf der Felge war ein Aufkleber mit einem angegebenem Maximaldruck von ca. 3-4bar. Da der MarathonXR 5bar verträgt, habe ich beim Radhändler nachgefragt. Der war der Meinung, ich müsste nichts auf die Limitierung von Rigida geben. Eure Erklärung gibt mir jetzt aber doch stark zu denken. Erstens hatte ich genau so einen Felgenbodenriss mit der DT Swiss und zweitens sieht die Maulweite jetzt auch nicht sonderlich breit aus - genaues bekomme ich nicht heraus, die Internetseiten von Rigida erreicht mein Browser gerade nicht. Im Sommer steht eine längere Tour mit voller Beladung an (Rad + Fahrer knapp 100kg, je 2 Ortlieb-Backroller und -Frontroller in der Plus-Ausführung grins, event. 1 Trunk-Bag). Es geht zwar den deutschen Oder-Neisse-Radweg lang, ein Ausfall wäre aber mehr als ärgerlich, zumal ich das erste Mal mit meinen Jungs fahre.
Könnte mir einer noch einmal bei den sinnvollen Maulweiten helfen? Gibt es z.B. die Rigida Andra 30 auch in breiterer Ausführung, sollte ich vorsorglich die DT Swiss am Vorderrad austauschen?

Danke für Eure Nachsicht und Hilfe.

Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#727566 - 03.06.11 22:25 Re: Felgenriss [Re: Kuno]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.846
Vielleicht mal so als Pimaldaumenfaustregel:
Ich würde keine Kombination wählen, bei der der Reifen mehr als doppelt so breit ist wie die Felge. Jedenfalls nicht auf Radreise mit hohen Belastungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#727584 - 04.06.11 05:48 Re: Felgenriss [Re: iassu]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Ich kenne aber leider nicht die Breite der Rigida Andra 30, um sie mit den Marathon XR 2.0 ins Verhältnis setzen zu können. Die Faustregel mit der doppelten Breite habe ich gelesen gehabt - deshalb ja meine Bedenken.
Trotzdem erst einmal Danke.

Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#727604 - 04.06.11 07:02 Re: Felgenriss [Re: Kuno]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.846
Breite: 25,8
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#727607 - 04.06.11 07:23 Re: Felgenriss [Re: iassu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die relevante Maulweite, für die ich die Daumenregel anwenden würde, beträgt jedoch nur 19mm.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#727611 - 04.06.11 07:45 Re: Felgenriss [Re: Kuno]
slowbeat
Nicht registriert
natürlich weiß der felgenhersteller besser was sein produkt mit sicherheit aushält als der verkäufer.

mavic z.b. verkauft felgen auf denen der maximaldruck nach reifenbreite gestaffelt aufgedruckt ist, wenn das nicht der fall ist würd ich davon ausgehen daß der aufgedruckte wert beim breitesten erlaubten reifen gilt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de