Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Deul, Mooney, Polkupyöräilijä, noireg-b, KaRPe, 7 unsichtbar), 554 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#660494 - 10.10.10 17:22 Nutzungszeit Schaltungen
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Fernseher werden mittlerweile im Schnitt alle 4 bis 5 Jahre durch neue ersetzt. Als nicht mehr so wie früher alle 15 bis 25 Jahre. Der technologische Innovationscycle ist ziemlich schnell.

Ich habe an meinem vorletzten Rad die XT ca 14 Jahre gefahren. Am aktuellen Rad habe ich die XT knapp 5 Jahre und überlege gerade, ob ich mit nicht eine neue leisten soll.

Ähnlich geht es mir mit den Felgen oder Naben. Da bin ich früher die Sachen auch ziemlich lange gefahren und habe kaum getauscht. Heute würde ich gerne nach 5 Jahren das auch wechseln, obwohl es eigentlich nicht nötig ist. Andererseits hänge ich auch lange an bestimmten Teilen, wie meinen Sattel oder Lenker oder Sattelstütze.

Wie lang sind bei Euch so die Nutzungszeiten von Schaltung und Co? Seht ihr die Tauschzeiten ähnlich?

Ich bin jetzt vielleicht mehr als früher in der finanziellen Lage solche Austausche vornehmen zu können. Nötig ist es ja rein funktional eigentlich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass heute ein alter guter XT Daumenhebel der ersten Generation mit entsprechendem Schaltwerk immer noch genauso gut seine Arbeit machen würde, als eine neue Schaltung. Oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#660511 - 10.10.10 18:14 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Volle Zustimmung bei Schaltwerken. Mir unbegreiflich, wie lange die halten, wenn sie von einigermaßen guter Qualität sind. Mit ist noch keines so richtig kaputt gegangen. Die Rädchen muß man halt immer mal wechseln. Umwerfer dto., die Leitbleche schleifen halt mit der Zeit deutlich ein

Keine Zustimmung bei Felgen und Schalthebeln. Letztere fangen irgendwann das Quietschen an, auch die guten Qualitäten - allerdings erst nach zigtausend Kilometern. Schalten lassen sie sich noch, aber nicht mehr so komfortabel.

Felgen segnen bei mir regelmäßig das Zeitliche, weil ich Felgenbramsen fahre. Irgendwo zwischen 5 und 10 Stück sind mir schon um die Ohren geflogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#660539 - 10.10.10 19:14 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Ohne Not tauschen tu ich nix.

Bezüglich Felgen und Schalthebel kann ich dem Schorsch Adel nur zustimmen.
Erst wenn die Teile Ärger machen bzw. verschlissen sind, werden sie getauscht.
Ich freue mich vielmehr, daß gewisse Teile bei mir schon so lange in Betrieb sind (z.B. LX-Schaltwerk 1.Serie, STX-RC, DX-U-Brake und die ur-alten Deore Daumies).
Ich muß aber dazusagen, daß ich alle meine Räder noch mit 3x7-Kettenschaltung in
Betrieb habe und daher schwer entflammbar für 10fach-XT-Schaltwerke und Oktalinkhypadrive bin.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#660547 - 10.10.10 19:24 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Warum willst Du nach fünf Jahren Teile wechseln, wenn es gar nicht nötig ist? Die Hersteller wird es natürlich freuen, aber mein Geld bekommt bevorzugt der, der langlebige Produkte liefert.
Kettenschaltungen sind bei mir nur eine Episode gewesen, die Erste habe ich 1994 eingebaut und 2001 war damit wieder Schluss. Die R-Geräte werden solange laufen, wie sie durchalten. Das derzeit Älteste ist von 2001 und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#660566 - 10.10.10 19:58 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

ein gutes Produkt hat in der heutigen Zeit seltenheitswert, jedenfalls bei mir. Oft verbietet der Erneuerungszyklus erlebbare Nachhaltigkeit. Insofern erfüllt das "zu Ende benutzen" auch den Faktor Nachhaltigkeit und Respekt vor der eigenen Nutzungsbiographie. Ich finde es jedenfalls sehr befriedigend, Nutzungszeitraum und glückliche Stunden mit veränderter Haptik zu identifizieren. Nichts ist geiler, als ein gutes Design, das die Zeit (Deine Zeit) erzählt und immer noch funktioniert. So sehe ich es bei meinen Rädern, aber auch bei meinem heißgeliebten VW Bus T4, obwohl ein T5 alles besser kann. Aber neu kann jeder, neu erzählt nichts, neu bist erst mal nicht Du sondern der Hersteller. Und neu dauert lange, bis es Du wird. Das alte ist es schon längst.

Aber vielleicht ist es bei Dir anders, weil Du Deine Sachen ja auch wirklich aufbrauchen kannst, im Gegensatz zu einem, der jeden Kilometer und jeden Kratzer am Rad sammelt und froh darum ist, wie ich z.B.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (10.10.10 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#660587 - 10.10.10 21:04 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
also ich tausche mein Zeug so oft es geht.
Wenn man gewisse Dinge nicht so lange fahren würde, würde man bei einem Verkauf doch noch gut Geld machen und könnte sich somit das neuste holen.

So mache ich das schon Jahrelang. Bei mir im Keller liegt nirgends ein altes Schaltwerk oder sonstiges Teil. Man muss aber auch sagen, das ich nur gebraucht kaufe.
So habe ich so gut wie keinen Verlust.

Radfahren ist mein Hobby. Genau so, wie die ganzen Zocker vor ihren Rechner sich immer die neuste Grafikkarte einbauen, werde ich mir immer das neuste ans Rad schrauben. Das ist mein Hobby.
Ich kauf halt gern das gebrauchte neue zwinker...

Wenn das Fahrrad für mich nur einen Nutzen hätte, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Was Autos betrifft, bin ich genau andersrum gepolt. Ein Auto das Jünger als 20 Jahre alt ist, kommt mir nicht ins Haus. Damals wurden wenigstens noch Autos gebaut die von jedem repariert werden konnten. Heutzutage gibt es sowas nicht mehr...

Mein 5 cent...
kosta
Nach oben   Versenden Drucken
#660590 - 10.10.10 21:13 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
IngmarE
Nicht registriert
Vom persönlichen Standpunkt her kann ich so ein Austauschverhalten nur begrüssen. Irgendwann nicht in näherer, aber in mittlerer Zukunft, werden Fahrradteile richtig teuer werden. Meine Kisten füllen sich immer mehr mit sehr preiswerten top-funktionierenden Gebrauchtteilen. Ich kann nur sagen weiter so.

Vom globalen Standpunkt ist das natürlich ein riesen Mist. Energieknappheit sorgt jetzt schon für Nahrungsknappheit in armen Ländern, weil wir die fossile Energie wegkaufen die sie für Dünger und Diesel für Traktoren brauchen. Und funktionierende Teile auszutauschen ist immer ne Energieverschwendung.
Ich bin dafür dass man sich global verantwortlich fühlt für sein Handeln, und nicht sagt: die Menschen lern ich nie kennen, und die Zusammenhänge sind eh so kompliziert, also weiter so wie bisher.
Nach oben   Versenden Drucken
#660622 - 11.10.10 04:31 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
slowbeat
Nicht registriert
wenn du mit der funktion der schaltung zufrieden bist würd ich an deiner stelle nix tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#660631 - 11.10.10 06:21 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Biketourglobal
Heute würde ich gerne nach 5 Jahren das auch wechseln, obwohl es eigentlich nicht nötig ist.


Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was versprichst du dir genau von einer neuen Schaltung? Vielleicht bin ich ja doch ein Banause, aber echten technischen Fortschritt kann ich höchstens dann erkennen, wenn man gerne ein Ritzel mehr möchte (womit ich nicht behauptet haben will, dass ein Ritzel mehr prinzipiell besser ist und auch keine Diskussionen über die notwendige Anzahl Ritzel auslösen möchte).


Zitat:

Wie lang sind bei Euch so die Nutzungszeiten von Schaltung und Co? Seht ihr die Tauschzeiten ähnlich?


Wir haben an unserem meistgefahrenen Rad das Schaltwerk und den rechten Schalthebel nach ca. 35.000 km getauscht, da wir den Eindruck hatten, dass alles einstellen nichts mehr nützt und dass die Präzision einfach dahin ist. Und so ist es meistens: getauscht wird, wenn ich das Gefühl habe, ein Teil zickt. Einzige Ausnahme in den letzten Jahren war die Beleuchtung, da habe ich jetzt endgültig das letzte Halogenlicht entsorgt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#660654 - 11.10.10 08:01 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Martina]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich hab noch ein Rad (mit dem ich allerdings schon 1 Jahr nicht mehr gefahren bin) mit Suntour-Daumenhebel und 7-fach Antrieb. Funktionierende Komponenten tausche ich prinzipiell nicht und zumindest die Shimano-Naben sind mit etwas Pflege nahe der Unverwüstbarkeit.

Abgesehen von den Ritzeln mehr muss man aber schon feststellen, dass im Laufe der Jahre die Schaltkomponenten immer ergonomischer und leichtgängiger wurden. Daher tausche ich defekte alte Teile dann gegen die 2.-neueste Generation (weil die gibt es immer am günstigsten) aus. Am ReiseRR und am RR laufen die Schaltwerke ewig, am MTB musste ich bisher zwei Mal wegen Ästen abgerissene Schaltwerke tauschen.

Verglichen mit den Kosten für den Betrieb und Erhalt eines Autos sind alle paar Jahre mal die 40-90 Euro für eine Schaltung oder die 140-240 Euro für Shifter (da nehme ich nur XTR bzw. Ultegra oder DA) Peanuts...

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#660659 - 11.10.10 08:18 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: gerold]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Irgendwas, was noch funktioniert, nutze ich bis zum Zerfall. Ausnahme: Es gibt einen Nachfolger, der Eigenschaften bietet, die ich gern hätte... Dann versuche ich aber, den Vorgänger zu verkaufen, zu verschenken oder sonstwie weiterzugeben, wo er noch angemessen weitergenutzt werden kann.

Oder es kommt der Punkt, wo mir Ersatzteilversorgung und Instandhaltung nicht mehr möglich ist, aber ein Bastler noch ein paar Jahre Freude dran hat > Fahrrad, das "über" ist und wo z.B. die ganze Schaltungsgruppe getauscht werden müßte, wenn das erste Kleinteil kaputtgeht; Auto, das erhebliche Blecharbeiten für den nächsten TÜV bräuchte....

Bei Fahrrad heißt das aber ansonsten, es wird gefahren bis es irreparabel und Schrott ist; Kinderräder, bei denen man rausgewachsen ist, kommen auf den Bazar oder werden in der Verwandtschaft weitergereicht. Handy z.B. - habe mir neue nur geholt, wenn die alten kaputt waren, wegen Bluetooth-Freisprechen im Auto gab's außer der Reihe ein neues und das Alte ist nun Familien-, Reserve- und Zweithandy).
Nach oben   Versenden Drucken
#660664 - 11.10.10 08:30 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich habe jetzt wohl schon dreimal versucht im Foren raus zu bekommen ob es nicht auch mal besser ist, was vorsorgender weise zu wechseln.
In den meisten Foren scheint es aber total normal zu sein, das man erst Teile Tauscht, wenn ein das Zeug auf den Asphalt geschmissen hat.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#660666 - 11.10.10 08:39 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Zitat:
Oder es kommt der Punkt, wo mir Ersatzteilversorgung und Instandhaltung nicht mehr möglich ist,

Richtig, und über diesen Weg musste ich die gerne genutzten Sachs-Orbit-Naben ausmustern. Das Hauptproblem waren Achsen und Ritzel, bei diesen insbesondere die kleinen Streckenritzel (5/6 bzw. 6/7).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#660668 - 11.10.10 08:39 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Tanbei]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Dass man die gröbsten Verschleißteile wie Ketten, Decken, Bremsklötze /-scheiben und Felgen (bei felgengebremsten Rädern) vorsorglich wechselt, ist doch klar. Zur Verschleißminimierung dazu noch Ritzel und Kettenblätter, zum Funktionserhalt die Schaltröllchen
Das häufig geforderte Auswechseln von Lenker/Vorbau und vielleicht auch Sattelstütze macht kaum jemand, und in der größten Zahl der Fälle geht das gut.
Alle anderen Teile sind da kaum sicherheitsrelevant und können doch (außer auf großer Tour durch unbewohnte und unbewerkstättete Lande) bis zum Zerfall gefahren werden.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660683 - 11.10.10 09:14 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: sonicbiker]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: sonicbiker
Das häufig geforderte Auswechseln von Lenker/Vorbau und vielleicht auch Sattelstütze macht kaum jemand, und in der größten Zahl der Fälle geht das gut.

nsbesondere wenn manche Hersteller 10 Jahre Garantie geben - die haben ihre Teile dann wohl dementsprechend als "dauerfest" im sinne der szeneüblichen (also durchaus intensiven) Nutzung konstruiert. Siehe Syntace.
Nach oben   Versenden Drucken
#660733 - 11.10.10 12:37 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: sonicbiker]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: sonicbiker
Dass man die gröbsten Verschleißteile wie Ketten, Decken, Bremsklötze /-scheiben und Felgen (bei felgengebremsten Rädern) vorsorglich wechselt, ist doch klar.

Nein, das ist überhaupt nicht selbstverständlich. Ich mache es z.B. nicht, sondern tausche die Teile aus wenn die Verschleissgrenze erreicht ist bzw. Beschädigungen oder Funktionsprobleme auftreten.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#660757 - 11.10.10 14:16 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich verfolge auch eher die Strategie "so lange wie möglich" und achte beim Kauf außerdem darauf, dass die Sachen möglichst robust und langlebig sind. Nicht nur bei Fahrradteilen, sondern auch bei der sonstigen Ausrüstung. Mein derzeitiges Rad hab ich allerdings erst seit knapp 5 Jahren incl. der meisten Komponenten. Bei Verschleißteilen besorge ich mir rechtzeitig Ersatz, fahre dann aber noch die alten Sachen so lang es mir sinnvoll und möglich erscheint.

Dass so Sachen wie die alten Schalthebel noch gut funktionieren kann ich bestätigen. Ich hab vor ein paar Jahren einen Satz XT-Daumenschalthebel von 1989 gebraucht erstanden und da quietscht nichts, hakt nichts und macht auch sonst nichts Probleme. Die würde ich nicht mehr hergeben wollen!
Nach oben   Versenden Drucken
#660795 - 11.10.10 17:39 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
UweL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

meine Sachs 3-Gang Nabe läuft seit 19 Jahren....
Das einzige was zu wechseln ist, ist ab und zu der Schaltzug.
Nach oben   Versenden Drucken
#660813 - 11.10.10 18:28 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Unterwegs in Deutschland

Hab an meinem Stevens 13 Jahre lang die Acera X gefahren, bis ich das Rad aus Gründen der Verbesserung auf komplett Deore umgerüstet hab, das war 2007. Ich erwarte von der Schaltung, dass sie also mindestens bis 2020 dran bleibt. Dann wäre das Rad laut Fa Stevens 28 Jahre alt und hoffentlich noch lange nicht im Rentenalter. zwinker

Gruß

Jens
Marines never die, they just go to hell to regroup!
Nach oben   Versenden Drucken
#660988 - 12.10.10 09:08 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Martin,

kannst mich bei den Reiseradkomponenten, zur Fraktion der Komponentenaufbraucher zählen.
An meinem über 20 Jahre alten Schwerlast-Reiserad ( hat inzwischen um die 100 Tkm) tut's noch ne komplette 21-Gang Shimano Exage Gruppe. Hatte über letzten Winter eine wenig Probleme mit dem Schaltwerk und auch schon eine neues XT-Schaltwerk gekauft. Hat mich dann doch gereut das alte treue Teil einfach so auszumustern, also komplett zerlegt, gereinigt, verschlissene Kleinteile ersetzt. Seitdem läufts wieder wie neu - hoffentlich die nächsten 100 Tkm. Das XT-Schaltwerk muss sich ein wenig gedulden.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#660989 - 12.10.10 09:21 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: Biketourglobal]
Guenni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Martin,

ich gehöre auch zu der Fraktion, die erst was neues kaufen, wenn dass alte hinüber ist. Siehe auch mein Radl in UR3:
UR 3: La Gialla (Ausrüstung Reiserad)

Nur beim Nabendynamo sah ich ein, dass er einfach einen Mehrwert bietet, den ich auch nutze.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#661013 - 12.10.10 11:02 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: roul1]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: roul1


.... also komplett zerlegt, gereinigt, verschlissene Kleinteile ersetzt.


Hallo Roul,

wie zerlegt man denn ein Schaltwerk? Kann man denn mehr als die Röllchen entnehmen indem man den Käfig aufschraubt?
Der Rest ist genietet... wirr
Und welche Kleinteile meinst du (ausser den Röllchen )? verwirrt

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#661029 - 12.10.10 11:43 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: ]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Jörg,

vllt. hab ich das unglücklich formuliert. Klar das ich die Nietstiffte, deren Führungen ja nicht ausgeschlagen oder locker waren, nicht auseinander genommen habe (aber soviel Sachverstand habe ich vorausgesetzt zwinker ).

Demontiert habe ich die Federn (auch die Spiralfeder, welche unmittelbar unter dem Bolzen sitzt, der ins Schaltauge des Rahmen geschraubt wird), Schrauben und Schräubchen. Ersetzt habe ich die Schalträdchen. Alles andere wurde wie gesagt, gereinigt, leichtgängig gemacht (z.T. Gewinde nachgeschnitten) und gefettet.


Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#661051 - 12.10.10 13:20 Re: Nutzungszeit Schaltungen [Re: roul1]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hallo,

bevor ich mein Rad neu aufgebaut habe, taten dort ein olles 7fach LX Schaltwerk und ein RSX Umwerfer rund 15 Jahre treue Dienste. Ic habe sie verkauft und gehe davon aus, dass sie noch immer laufen.

Ebenso die dazugehörigen Laufräder mit uralten DX-Naben - auch die tun ihren Dienst. Der Austausch war aus technischer Sicht also nicht wirklich notwendig - aber ich wollte etwas neueres und faches. Aber da habe ich auch auf Auslaufmodelle und Schnäppchen gesetzt. Wobei ich zugenben muss, dass sich die neuen Schaltung deutlich softer bedienen läßt - die Frage ist nur wir lange...

Ob es wieder 15 Jahre werden, weiß ich nicht, aber so 10 sollten es werden.

Verschleißteile werden natürlich rechtzeitig gewechselt und nicht erst, wenn´s schon fast zu spät ist. Bei Sicherheitsrelevanten Teilen auch mal etwas früher. Manchmal tausche ich aber auch einfach mal um etwas zu testen (Mäntel o. ä.) die alten Sachen werden dann aber entweder verkauft, verschenkt oder an anderen Rädern verbaut.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de