Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rigaudon, cterres, CarstenR, Tauchervater, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 1021 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#661187 - 12.10.10 21:25 Welcher Rennlenker fuer Randonneur?
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

Ich will eventuell den normalen geraden Lenker an meinem Velotraum gegen einen Rennlenkersystem ersetzen. Quasi einen Randonneur draus machen.

Aktuell habe ich ein Syntace VRO ECO Lenkersystem mit dem Ecolite Lenker als normales Lenkersystem. Im Keller liegt ein ITM Super Europa Rennradkenker der sehr gut auf den Syntace VRO ECO T-Stern Vorbau draufpassen wuerde. Der Vorteil daran waere, dass ich das Rennlenkersystem dann auch je nach Lust und Laune verstellen koennte. ich habe nur gelesen, dass der ITM. Super Europa etwas knarzen soll.

wuerdet ihr den ITM Super Europa Rennlenker in Verbindung mit dem VRO T-Stern Vorbau empfehlen?

Was gibt es noch fuer bewaehrte, taugliche Rennlenker und Vorbauten?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#661188 - 12.10.10 21:26 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: commi2k]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
...als Bremse dachte ich eine Tektro RL520 Rennradbremse und Dura Ace Lenkerendsxhalthebeln
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#661195 - 12.10.10 22:28 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: commi2k]
Mr.Johnson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ein bewährter und guter Rennlenker ist der Noodle Bar von Nitto. Ist wirklich sehr angenehm zu fahren und bietet eine große Auflagefläche für die Hände wenn man keine Sti sondern "Normale Bremshebel" benutzt wie du es vorhast.

Als ich mich für einen Lenker entscheiden musste, habe ich viel rumgelesen und in vielen (Amerikanischen) Foren wird der Lenker als einer der Komfortabelsten beschrieben.
Ich hab ihn selber am Rad und bin sehr zufrieden damit.

Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#661203 - 13.10.10 01:20 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: commi2k]
slowbeat
Nicht registriert
die sache mit der vorbaulänge ist dir aber bewußt?

ein üblicher rennradlenker baut mindestens 80mm weiter nach vorn, wenn du also viel auf den bremsgriffen greifen möchtest sitzt du sehr gestreckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#661211 - 13.10.10 06:10 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: commi2k]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: commi2k
ein ITM Super Europa Rennradkenker


Kann sein, dass ich mich irre, aber ist der ITM nicht ein schmaler "echter" Rennlenker?
Für Randonneusen besser geeignet sind breite Lenkerbügel (damit hat man das höhere Gewicht beladen besser unter Kontrolle) und gerne auch von den Lenkerenden etwas ausgestellte Modelle, hier wegen der Ergonomie. Der Nitto Noodle Bar wurde schon genannt; meine Dauerempfehlung ist der Salsa Lap Bell. Ansonsten wurde zu dem Thema schon viel geschrieben, die Suchfunktion hilft, die Schätze zu heben.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#661228 - 13.10.10 07:19 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: commi2k]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
mein Lenker-Ideal ist der alte Randonneur-Lenker , der schon lange nicht mehr hergestellt wird.

Von der Form kommt ihm heute der da am nächsten.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Rennlenkern ist er unten ausgegrätscht, was für die Bedienung der Lenkerendschalter optimal ist - man stößt beim Schalten nicht ständig mit dem Unterarm am oberen Bogen an. Außerdem ist die Zahl der Griffpositionen größer - unten breit, oben schmal.
Nach oben   Versenden Drucken
#661249 - 13.10.10 08:00 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: commi2k]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Matthias,

ich meinte mich zu erinnern, daß man bei VRO-Vorbauten keine herkömmlichen Lenker benutzen darf, weil die Klemmbreite zu groß ist für Standardlenker. Aber glauben heißt es nicht genau zu wissen und ich habe nachgeschaut: In der Montageanleitung von Syntace kann man das nachlesen. Vielleicht gibt es mittlerweile andere Lenker, die speziell für VRO-Vorbauten konzipiert sind. Ich würde aber da kein Risiko eingehen und nur die speziellen Lenker von Syntace verwenden.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#661251 - 13.10.10 08:04 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: commi2k]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Ist es nicht so, dass am VRO nur entsprechende Syntace Lenker montiert werden dürfen?
Somit blieben nur Racelite 7075 und Racelite 2014. Beides hervorragende Lenker, der 7075 ist nicht nur leichter sondern auch komfortabler. Ich habe selbst zwei 7075er und einen 2014er im Einsatz und will nichts Anderes mehr.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#661398 - 13.10.10 14:30 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: sonicbiker]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
In Antwort auf: sonicbiker
In Antwort auf: commi2k
ein ITM Super Europa Rennradkenker


Kann sein, dass ich mich irre, aber ist der ITM nicht ein schmaler "echter" Rennlenker?
Für Randonneusen besser geeignet sind breite Lenkerbügel (damit hat man das höhere Gewicht beladen besser unter Kontrolle) und gerne auch von den Lenkerenden etwas ausgestellte Modelle, hier wegen der Ergonomie. Der Nitto Noodle Bar wurde schon genannt; meine Dauerempfehlung ist der Salsa Lap Bell. Ansonsten wurde zu dem Thema schon viel geschrieben, die Suchfunktion hilft, die Schätze zu heben.


Hallo,

Danke fuer den tollen Tipp mit dem Salsa Lap Bell Rennradlenker. Genau den werde ich mir kaufen. ich habe eine Schulterbreite von ca. 45 cm, welche breite waere da Ideal?

Nun stellt sich mir noch die Frage welchen Vorbau ich nehme. Was ist den ein guter Vorbau, der zu dem o. g. Lenker passen tut bzw. nach welchen Kriterien sollte ich mich beim Vorbau halten? ist es z.b. Ideal (beim einem Randonneur) wenn Lenker und Sattel auf gleicher Hoehe sind oder soll Lenker ein Stueckchen tiefer/hoeher sitzen? Ist eine gestreckte Position besser oder eher mehr herangezogen?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#661401 - 13.10.10 14:41 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: commi2k]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es hängt von Deinen Knochen und Gewohnheiten ab und zwei Zentimeter können Welten sein. Bei einem von Haus aus langem Rahmen wirst Du eher einen kurzen Vorbau brauchen, wenn Du nicht auf einer Streckbank landen willst. Aber, Probieren geht über studieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#661402 - 13.10.10 14:44 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: commi2k]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184

...für die Höhe und die Länge gibt es keine Regel. Wie Du Dich wohl fühlst.
Setz Dich doch einafch mal auf Dein Rad, lehne es irgendwo an und halte die Hände vorne mal so, wie Du glaubst, Dich wohl zu fühlen.

Evtl. merkst Du dabei, das die Aussage von Slowbeat nicht unerheblich ist:

Willst Du so weit nach vorne greifen, wie der Rennlenker nach vorne länger ist?
Ist Dein Oberrohr also aktuell eher zu kurz?
Oder willst Du den Rennlenker später nur im Obergriff fahren, was natürlich Unsinn wäre?

Für die Höhe kann man einen verstellbaren Vorbau nehmen, bis man völlig sicher ist.
Du kannst die Länge über den verstellbaren Vorbau auch variieren, klappst Du ihn hoch, wird der Lenker kürzer, aber höher. Mir hat das beim "Finden" geholfen.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (13.10.10 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#661434 - 13.10.10 16:21 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: commi2k]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Mathias,
schau dir doch mal den Charge Bowl an.
Charge Bowl
Ist aber laut Aussage des Händlers erst wieder im November lieferbar.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#661465 - 13.10.10 17:37 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: globetrottel]
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

Danke fuer eure Beitraege.

ich habe mir ueberlegt, den ITM Super Europa Buegel der bei mir im Keller liegt zu nutzen und mit dem Syntace T-Stern Vorbau etwas rumzuexperimentieren und hoffe so die ideale Position zu finden.

Sobald ich die Position gefunden habe werde ich alle benoetigten Teile bestellen und dann einbauen. Ein Bericht folgt bald

Danke
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#661567 - 14.10.10 04:07 Re: Welcher Rennlenker fuer Randonneur? [Re: wattkopfradler]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Mathias,
schau dir doch mal den Charge Bowl an.
Charge Bowl
Ist aber laut Aussage des Händlers erst wieder im November lieferbar.
Viele Grüße
Armin
so nen ähnlichen lenker hab ich mit nem 40mm(??)-vorbau kombiniert, vorher war ein 120er vorbau mit geradem lenker dran.

paßt wie angegossen, mit nem richtigen rennlenker könnt ich das rad niemals fahren.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de