Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Indalo, wifus, Stucky_567, Der_Alex, 8 unsichtbar), 170 Gäste und 1630 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97793 Themen
1535542 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 62
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#659296 - 06.10.10 07:47 Radreiseführer Carretera Austral
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich suche den Mit-dem-Fahrrad-entlang-der-Carretera-Austral - Radreiseführer. Leider ist er vergriffen. Hat jemand eine Idee, wo man ihn noch bekommen könnte.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#659303 - 06.10.10 08:09 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: tirb68]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Brit,

was erhoffst du dir von so einem "veralteten" Führer?
Gerade an der Carretera ändert sich ja schnell etwas.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#659307 - 06.10.10 08:36 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: dcjf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Christian,

mich interessieren die Höhenprofile. Sie sollen dort sehr gut abgebildet sein.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#659311 - 06.10.10 08:41 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: tirb68]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hoi Brit,

da gibt es sicher genügend Höhenprofile, die andere Radler schon eingestellt haben, die teilweise ja ihre ganze Reise mit GPS dokumentieren.
Selber kannst Du auch Höhenprofile in einem Routenplaner anfertigen, dann kennst du die Strecke schon besser (haben wir für den Pamir im Sommer z.B. gemacht) und hast höchstselbst deinen GPS-Track. Andererseits so schlimm ist die Carretera in der Hinsicht ja nicht, mir hat damals die Karte gereicht. Wenn ein Fluss aufhört und ein anderer wieder anfängt ist meist ein Pass dazwischen schmunzel

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#659376 - 06.10.10 12:21 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: dcjf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Christian,

als Flachlandbewohnerin ist mir lieber zu wissen, was mich bergtechnisch noch erwartet.
Da mache halt mal eher Schluss, wenn eine schöne Zeltstelle winkt, anstatt noch einen 1000er am Nachmittag anzugehen.

Ich hatte die Gegend eigentlich auch nicht als sooo hoch in Erinnerung, aber einiges dazu im Netz gelesen. Das verwirrt mich derzeit etwas. Leider konnt man dort nur die Profile sehen, aber die Zahlen nicht erkennen.

Bolivien hatte ich mir vorher in GoogleEarth angesehen. Unterwegs habe ich die Infos jedoch lieber in Papierform. (Muss man nicht aufladen, etc. schmunzel )

Welches Programm nutzt Du denn, um dir die Höhenprofile vorher anzuschauen?

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#659382 - 06.10.10 12:36 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: tirb68]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: tirb68
anstatt noch einen 1000er am Nachmittag anzugehen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es auf der Carreterra einen Anstieg mit 1000hm gibt. Auch Anstiege mit mehr als 300hm gibt es nicht so viele.

Außerdem weis man durch die ganzen entgegenkommenden Radler sowieso immer bescheid was gleich einen gleich als nächstes erwartet. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#659383 - 06.10.10 12:40 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: tirb68]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Brit,

ein Beispiel für fertige Profile eines Radlers.
Und ein Link zur Seite, wo wir uns selber Profile gebastelt haben, es kommt dort natürlich drauf an, wie gut die vorhandenen Strassen gezeichnet sind. Dort wo keine waren, sind wir einfach GE nachgefahren, war besser als die fixen Strassen, letztere sind natürlich komfortabler mit Hufeisen zu zeichnen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#659410 - 06.10.10 15:09 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: dcjf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Christian,

Klasse, vielen Dank.
Genau das habe ich gesucht.

Dafür brauche ich wirklich keinen alten Reiseführer mitschleppen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#659512 - 06.10.10 19:40 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: tirb68]
WilliPu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Brit,

falls Du noch Interesse am Reiseführer haben solltest, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich könnte Dir den Reiseführer zumindest leihweise überlassen - ich bin selber noch am überlegen ob es zum Ende des Jahres nochmals nach Patagonien gehen soll.

Gruß
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#659732 - 07.10.10 14:34 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: tirb68]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Habe mir "Chile: Carretera Austral" von Dirk Heckmann zugelegt (€ 12.90). Die 1. Aufl. ist von 2009, die Aktualität wird sich zeigen. Zum Einstimmen jedenfalls finde ich das kleine, handliche Büchlein sehr hilfreich. Der Autor beginnt in Puerto Montt (km 0) und zählt dann durch bis Villa O'higgins (km 1181). Graphische Streckenprofile enthält das Buch nicht, finde ich auch nicht tragisch. Jeder Streckenabschnitt ist aufgeteilt in mehere Wegmarken, die jeweils Km-Stand, Höhe ü.N.N. und das besondere dieses Punktes angeben.

Man kann sich also auch ohne Streckenprofil eine gute Vorstellung davon machen, was einen straßenmäßig erwartet. Auch kleine Abstecher von der Carretera weg sind beschrieben. Wie gesagt, muss noch den Praxistest bestehen, aber im Sessel beim Rotwein erst mal schön zu lesen.


Viele Grüße
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#659739 - 07.10.10 15:16 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: malbec]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Karl,

danke für den Tipp. Das Buch habe ich schon gesehen. Es geht auf jeden Fall mit auf die Reise(wiegt ja nicht viel).

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#659740 - 07.10.10 15:16 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: WilliPu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: WilliPu
Hallo Brit,

falls Du noch Interesse am Reiseführer haben solltest, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich könnte Dir den Reiseführer zumindest leihweise überlassen - ich bin selber noch am überlegen ob es zum Ende des Jahres nochmals nach Patagonien gehen soll.

Gruß
Bernd


Hast ne PN
Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#659899 - 08.10.10 05:07 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: tirb68]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Liebe Südamerika-Radler

Hier gibt es GPS-Daten (Tracks und Waypoints) zu der Carretera Austral. Die Daten wurden mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet und können in Mapsource betrachtet werden, inklusive den detaillierten Höhenprofilen. Ich glaube das ist besser als mancher Reiseführer:
www.ernst-christen.ch/download/gps/carretera_austral.gdb

Hervorragende und kostenlose GPS-Karten zu der Region gibt es übrigens beim Proyecto Mapear (www.proyectomapear.com.ar/)

Herzliche Grüsse
Ernst
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??

Geändert von Ernst Christen (08.10.10 05:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#660886 - 11.10.10 20:37 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: dcjf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: dcjf


Hallo Christian,

ich habe mal testweise die Route Chaiten-Puerto_Ibanez angelegt. Bikemap meint es wären 35.000hm auf 500km.
Das kommt mir ein wenig hochgegriffen vor. 70hm pro km und das 500km lang wären schon eine recht sportliche Vorgabe. Geht man davon aus, dass es im gleichem Maß hoch wie runter geht, kommt man sogar auf 140hm pro km.

Ich habe mal die Peaks aus dem Höhenprofil addiert und komme nicht auf diese Summe. Kann es sein, dass hier ein Bug drin ist, der hoch und runter addiert? Das könnte eher passen, ist aber immer noch recht hoch.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#660893 - 11.10.10 20:55 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: tirb68]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Brit,
das hatten wir im Pamir auch, es hat besser gepasst, wo wir nicht eingezeichnete Pisten genommen haben. Wenn du die Hufeisenfunktion nimmst, dann kann es durch den nicht perfekt gezeichneten Pistenverlauf sein, dass noch zahlreiche Höhenmeter dazukommen.
Für die Alpen geht die Hufeisenfunktion auf den Teerstrassen aber meist gut.
Aber sonst hast Du ja noch die Möglichkeit Profile anderer Radler (real aufgezeichnet) zu nehmen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#660955 - 12.10.10 06:39 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: dcjf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Christian,

Bernd hat mir den alten Reiseführer leihweise überlassen.
Die Streckenprofile sind wirklich gut. Das reicht mir als Info aus.

An der Hufeisenfunktion könnte es wirklich liegen, denn die habe ich vorzugsweise genutzt.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#661142 - 12.10.10 19:04 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: tirb68]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Die Carretera Austral ist eben extrem hügelig, nur die langen Anstiege aufzusummieren bringt nichts. Es geht ständig auf und ab, auch wenn es nur jeweils 30 hm sind addiert sich das ganz schön. Wenn ich mich recht erinnere sind es so etwa 1500 hm Aufstieg / 100km

lg
Raphi
Nach oben   Versenden Drucken
#661336 - 13.10.10 11:15 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: Raphsen]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das war auch nur eine grobe Schätzung, für das von bikemap generierte Höhenprofil.
Ich habe inzwischen die gedruckte Variante von Bernd geliehen.
Das reicht mir für die Planung völlig aus.

1500hm/100km ist auf alle Fälle auch eine wertvolle Info.

Danke
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#661797 - 14.10.10 17:35 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: tirb68]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Brit

von Puerto Montt bis Villa O'Higgins bin ich, gemessen mit Hilfe meines GPS (Garmin 60cx), auf ungefähr 13'000 hm gekommen. Details siehe im kleinen Logbuch .

Herzliche Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#661835 - 14.10.10 20:01 Re: Radreiseführer Carretera Austral [Re: georgk]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Georg,

vielen Dank. Das ist doch mal eine konkrete Auskunft.
Deinen Bericht habe ich längst entdeckt und für die Zeitabschätzung verwendet.
Er hat mir sehr gut gefallen. Kurz uns absolut informativ.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de