Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maico, Remobici, H-Man, Elch, extraherb, 6 unsichtbar), 559 Gäste und 868 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#656196 - 26.09.10 12:33 B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede?
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich werde mir fürs Winterrrad den Lyt bestellen.

Weiss jemand wie der Schalter arbeitet? Schalter an = Licht an, Schalter aus = Licht aus?

Anders gefragt:
Was passiert, wenn der Kondensator noch Strom hat und ich den Schalter auf "Aus" stelle? Bleibt das Licht an oder geht es aus und der Reststrom steht direkt beim Anschalten schon wieder zur Verfügung?

Danke
Gruß, Chris

Geändert von latscher (26.09.10 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#656198 - 26.09.10 12:48 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Chris,

der kostet ja bald so viel wie ein Cyo mit 40Lux + Nahfeld (ca 50.-),zumindest bei Rose
Warum nur 25 Lux...?

Schalter guck mal hier...

Also beim Cyo steht der Reststrom wieder zur Verfügung...wird da wohl auch so sein.

Geändert von DrKimble (26.09.10 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#656202 - 26.09.10 12:55 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: DrKimble]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Frank,

damit komme ich leider nicht wirklich weiter. Aus / Ein klingt aber schon mal gut. Leider schreiben die aber nicht, was "Aus" ist. Der Edelux lässt sich auch abschalten (soweti ich weiss), verbrät doch dann aber erst noch die Energie im Kondensator und ist erst dann ganz "Aus".

Naja der Lyt wird mich je nach Ausführung wohl zwischen 28 - 34 EUR kosten. Der Cyo oder Fly sind da schon wieder nen 20er teurer, oder lieg ich falsch?
Gruß, Chris

Geändert von latscher (26.09.10 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#656203 - 26.09.10 12:55 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: DrKimble]
Jaeng
Nicht registriert
Weils den ohne Sensor als Naturalrabatt im Austausch gegen einen etwas größeren Halogenscheinwerfer mit Birnchen beim Kauf des Bromptons meiner Tochter dazu gab. Er wirkt schön klein und zierlich und passt unter die Gepäckhalterung am Vorbau.
Selbst mein 17 Lux-Scheinwerfer ist ausreichend hell und sogar so hell, dass er Autofahrer blendet, wenn er falsch eingestellt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#656205 - 26.09.10 12:58 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
als Ausgleich für irgendwas ok...aber wenn ich komplett kaufen mußte würde ich doch lieber nen Cyo nehmen.
Blenden kann ich auch mit ner Mini Schlüsselleuchte wenns genau ins Auge geht aber das ist ja wohl nicht der Sinn von einer Frontbeleuchtung.
Nach oben   Versenden Drucken
#656206 - 26.09.10 12:59 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
der Cyo kostet ca. 50.-......sehe gerade das der Lyt nur bei Rose so teuer ist.

Geändert von DrKimble (26.09.10 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#656208 - 26.09.10 13:03 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Frag doch mal bei Bumm per Emaile an...
Beim Cyo steht der Reststrom wieder zur Verfügung...wird da wohl auch so sein.
Wenn ich nach ein paar Tagen den Cyo an mache leuchtet er....ohne das ich gefahren bin.
Nach oben   Versenden Drucken
#656209 - 26.09.10 13:09 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: latscher

damit komme ich leider nicht wirklich weiter. Aus / Ein klingt aber schon mal gut. Leider schreiben die aber nicht, was "Aus" ist. Der Edelux lässt sich auch abschalten (soweti ich weiss), verbrät doch dann aber erst noch die Energie im Kondensator und ist erst dann ganz "Aus".

Ich habe keinen Edelux, aber meines Wissens ist die Elektronik identisch mit dem Cyo. Und bei dem bedeutet "Aus" auch aus. Und selbst wenn dem nicht so ist: auch wenn man Cyo/Edelux nicht abschaltet, wird nicht die gesamte Energie des Kondensators verbraten, sondern sie schalten sich nach 5(?) Minuten ab, was in aller Regel noch genug Energie für das Standlicht am nächsten Tag übrig lässt.

Schönen Gruß,
Harald.

Geändert von vgXhc (26.09.10 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#656210 - 26.09.10 13:14 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: DrKimble]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: DrKimble
Frag doch mal bei Bumm per Emaile an...
gesagt getan :-)
Gruß, Chris

Geändert von latscher (26.09.10 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#656211 - 26.09.10 13:16 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: vgXhc]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die Elektronik vom Cyo ist eine Stufe weiter als die, die im Edelux und im IQ Fly drin ist. Edelux "standleuchtet" weiter bis nach ca. 5 Minuten (ganz altee, bis der Kondensator entladen ist), und ja, Cyo ist mit "Aus" wirklich aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#656215 - 26.09.10 14:06 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Ich würde Dir vom Lyt abraten. Wenn Du den Quotienten aus Leuchtkraft und Preis bildest, dann ist der Cyo günstiger. Der Lyt wurde von BuMM nur gebracht, weil man endlich den Glühobstkrams ins Archiv abschieben wollte. Die Elektronik ist verhältnismäßig günstig (weniger effizient), garantiert nicht die gleiche wie im Fly, Edelux oder Cyo. Mit Optik statt Reflektor ist er auf weniger Fehlermöglichkeiten in der Massenproduktion getrimmt. Deine Frage nach dem Standlicht kann ich Dir allerdings leider auch nicht beantworten.

Für jemand, der vom Halogenscheinwerfer ohne Hintergrundwissen auf seinen ersten LED-Scheinwerfer wechselt und dabei auf den Preis achtet, ist er sicher das Richtige. Da ich aber gerade im Winter auch was sehen möchte, würde ich den Mehrpreis für den Cyo wohl durchaus zahlen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #656218 - 26.09.10 14:26 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: latscher
Der Edelux lässt sich auch abschalten (soweti ich weiss),

Definitiv nicht und das ist von Schmidt, laut deren Auskunft, auch so gewollt und sie sehen auch keinen Sinn in einer Abschaltfunktion.

Ich nutze eine Kappe zum "Abschalten". Reststrom bleibt im Kondensator, wenn das Standlicht sich nnach ein paar minuten abgeschaltet hat.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#656224 - 26.09.10 14:51 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: JaH]
copyrepairman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Und was schaltet dann der Schalter ?

( ist von der HP von Schmidt )

Gruss

der Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#656226 - 26.09.10 14:55 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Den Fly (in der Version mit Standlicht und Sensor) habe ich gestern für 42.- incl. Versand bestellt.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#656238 - 26.09.10 15:24 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: copyrepairman]
Linzlover
Nicht registriert
In Antwort auf: copyrepairman
Und was schaltet dann der Schalter ?

( ist von der HP von Schmidt )

Gruss

der Karsten


Beim Edelux?

Aus:
Die Stromzufuhr wird unterbrochen. Das Standlich geht nach etwa 3 bis 4 Minuten aus. Und auch nicht wieder an, wenn das rad bewegt wird (=der Dynamo Strom liefert).

Sensor:
Das Licht schaltet sich je nach Umgebungshelligkeit nur bei Stromzufuhr automatisch ein und aus. Nach dem Ausschalten Standlicht wie oben.

An:
Licht ist bei Stromzufuhr immer an. Standlicht wie oben.

zum Standlicht:
Es verbleibt genug saft im kondensator. Einmal am Rad zucken und es leuchtet wieder, je nach Schalterstellung entweder immer oder nur bei Unterschreitung einer gewissen Helligkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#656239 - 26.09.10 15:26 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: ]
copyrepairman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Vielen Dank

ich war von der Aussage von Kogaradler etwas daneben.

Gruss

der Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #656252 - 26.09.10 15:51 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: copyrepairman]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Es ging im Zusammenhang mit dem Schalter und dem Abschalten, nicht um die Leucht-, sondern die Standlichtfunktion. Beim Cyo kann man durch Schalterstellung AUS alles ausschalten, also auch unmittelbar das (sehr helle) Standlicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #656309 - 26.09.10 17:46 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: JaH]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Kogaradler
Es ging im Zusammenhang mit dem Schalter und dem Abschalten, nicht um die Leucht-, sondern die Standlichtfunktion. Beim Cyo kann man durch Schalterstellung AUS alles ausschalten, also auch unmittelbar das (sehr helle) Standlicht.

Kann ich bestätigen und finde diese Funktion zur Klauprävention sehr sinnvoll.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#656377 - 26.09.10 20:53 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Moin,

im unserem Fuhrpark gibt es diese B+M Leuchten:

Lumotec LED Fly N Plus (ohne IQ!)
Lichtstärke 25 Lux
Gleichmässiges Leuchtbild.
Der Schalter unterbricht nur die Dynamozuleitung, d.h. der Scheinwerfer braucht immer seine gespeicherte Ernergie auf.
Dieser Scheinwerfer wird von B+M nicht mehr hergestellt, ist aber noch in Restbeständen zu bekommen.

Lumotec Lyt N plus:
Lichtstärke 25 Lux
Sehr ungleichmässiges Leuchtbild. Am Rand gibt eine kreisrunde 'Halo'.
Der Schalter unterbricht nur die Dynamozuleitung, d.h. der Scheinwerfer braucht immer seine gespeicherte Ernergie auf, das dauert ca. 10 Minuten.

LUMOTEC IQ Cyo R senso plus:
Lichtstärke 40 Lux
Das beste Leuchtbild unseres Fuhrparks.
Der Schalter schaltet die Leuchte sofort aus. Lässt man sie brennen, wird sie nach ca. 5 Minuten automatisch abgestellt. Bei der nächsten Radumdrehung des NaDy ist dann gleich wieder (Stand-)Licht vorhanden.


Ich würde vom Lyt abraten, selbst der 'alte' Fly leuchtet deutlich besser. Eventuell wäre ja der 'neue' Fly (IQ, 40 Lux) eine kostengünstige Alternative zum Cyo?
Nach oben   Versenden Drucken
#656463 - 27.09.10 10:17 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

Antwort von Bumm ist da.

Sinngemäß: Wenn der Scheinwerfer ausgeschaltet wird, leuchtet dieser noch nach (im
Standlichtmodus), bis der Kondensator leer ist.

Ich bestelle also wohl ohne Schalter = ohne Standlicht = ohne Nachglimmen = billiger. Mal gucken, wie sich der Lyt dann so schlägt.

Danke, Chris

PS: Jetzt sehe ichs erst:

Fly 19 EUR (da kann doch was nicht stimmen oder?) EDIT: Ja klar, das ist noch die alte Version mit Halogenbirne und ohne Zusatz im Namen IQ. Der aktuelle Fly IQ (mit LED) kostet meist um die 60 EUR. jetzt machts Sinn.

Lyt 28 EUR

Somit wäre ja sogar der Fly der günstigere LED-Einfachscheinwerfer?
Gruß, Chris

Geändert von latscher (27.09.10 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#656465 - 27.09.10 10:27 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Du hast gesehen, dass es sich um den Halogen-Fly handelt???

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#656466 - 27.09.10 10:28 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
dieser Fly ist doch ein Halogenwerfer?

Axel hat er wohl nicht


finden die Bezeichnungen bei Bumm sowieso immer was verwirrend

Geändert von Marxty (27.09.10 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#656472 - 27.09.10 10:49 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: Oldmarty]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: Marxty

Axel hat er wohl nicht


Mann sprechen Rätsel.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #656489 - 27.09.10 11:51 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: superaxel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: superaxel
In Antwort auf: Marxty

Axel hat er wohl nicht


Mann sprechen Rätsel.

Axel


NÖ.. fehlt nur ein Komma hier Axel träller
Nach oben   Versenden Drucken
#656516 - 27.09.10 13:00 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: latscher
Der aktuelle Fly IQ (mit LED) kostet meist um die 60 EUR.
Der "Straßenpreis" für den IQ Fly sollte eher unter 50€ liegen. Für wenig über 50 gibt es doch schon den Cyo.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#662407 - 17.10.10 15:20 Re: B&M Lyt günstige LEDScheinwerfer Unterschiede? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

nachdem der Profi gemessen hat ist es ziemlich sicher: Mein SRAM ist kaputt. Irgendwie liefert er keine Spannung.

Lyt ist gut, muss aber somit leider trotzdem zurück zum Lieferanten. Neuer Naby lohnt sich nicht mehr.

Danke für eure Hilfe!
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de