Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Ziegenpeter, uri63, Kettenklemmer, drachensystem, 9 unsichtbar), 101 Gäste und 1490 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535205 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
panta-rhei 51
Falk 51
Lionne 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#663034 - 19.10.10 15:34 Magnesiumtabletten versus Zoll
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Habt Ihr schon mal Magnesiumtabletten o.ä. durch den Einfuhrzoll von Ländern geschmuggelt, die die Mitnahme jeglicher Nahrungsmittel und -zusatzstoffe verbieten?
Wenn ja, wie?

Ich überlege, das Zeug einfach einzupacken und zu hoffen, dass es keinen Ärger gibt.
Nicht dass man noch des Drogenschmuggels verdächtigt wird...

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#663043 - 19.10.10 16:06 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: tirb68]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Und wehe du nimmst einen Daunenschlafsack mit.

Nach Chile haben wir sicher Vitamintabletten und so Zeug mitgenommen, auch Schocki schmunzel und Tee.
Kritisch ist vor allem was offen ist und Pflanzen und tierische Sachen unverarbeitet enthält.

Grüsse

Christian

PS die fitosanitarios können echt ne Plage sein
Nach oben   Versenden Drucken
#663059 - 19.10.10 16:39 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: tirb68]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.335
Ich würde mir da nicht so den Kopp drum machen. In Europa sollte es da keine Probleme geben, wenn nicht irgendwo eine Epedemie ist und der Zoll besonddere Kontrollen durchführt. IdR. suchen die nach "richtigen" Schmugglern und da passt der Reiseradler mit seinen Packtaschen nicht so ins Beuteschema.
Aber wie es so ist. Wird man erwischt, gibts Probleme und die Reisekasse ist erstmal gesprengt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#663066 - 19.10.10 17:09 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: dcjf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Na, da habe ich schon andere Sachen erlebt. Allerdings mit Paketen, die mir, als ich längere Zeit dort war, aus D geschickt wurden.
Schocki kam aber immer durch, sogar im Kilo grins

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#663077 - 19.10.10 17:47 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: tirb68]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Einfach zu den anderen Medikamenten packen.
Nach oben   Versenden Drucken
#663087 - 19.10.10 18:04 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: tirb68]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Dabei gibt es ja auch vorort super Qualität.
Ich hab beim SAG einfach gezeigt, was ich dabei hatte und was verdächtig sein könnte.
Wenn es nicht durch darf musst du halt alles aufessen schmunzel
Wohl bekomms.
Von einer geleisteten Strafzahlung habe ich noch nichts gehört.

Grüsse

Christian

PS das mit den Schlafsäcken ist mir von Spaniern gesagt worden, die waren auch so übervorsichtig und hatten vor dem Urlaub beim SAG angefragt und anscheinend Bescheid bekommen, dass Daunenschlafsäcke nicht gingen. An der Grenze beim SAG haben sie diese Story zum besten gegeben und nur Kopfschütteln geerntet
Nach oben   Versenden Drucken
#663093 - 19.10.10 18:23 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: dcjf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: dcjf
das mit den Schlafsäcken ...

Das sollte nicht das Problem werden. Da ich auch gerne paddle, habe ich eh nur Kunstfaserschlafsäcke.

Das es dort Magnesiumtabletten gibt, ist mir neu. Aber ich habe auch nie darauf geachtet. Wo hast Du sie denn gesehen? In einer Farmacia?
Hätte ich mir beim chilenischen Hang zu allen möglichen Vitamin- und sonstigen Päparaten aber auch denken können.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#663101 - 19.10.10 18:58 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: tirb68]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Ne, ich meinte Schoki
Aber wahrscheinlich gibt es auch dein Magnesium. Hatte vor Jahren aber den Eindruck dass die Vitamine drüben teurer sind.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663110 - 19.10.10 19:20 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: dcjf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: dcjf
Ne, ich meinte Schoki

Ach sooo, na davon nehme ich eh das erlaubte Kilo mit. Diesmal gehts ja nicht in die Wüste.

Magnesium ist wichtig, sonst gibts nach 2 Wochen lästige Wadenkrämpfe.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#663179 - 19.10.10 23:06 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: tirb68]
IngmarE
Nicht registriert
In jedem Land sollte man doch irgnedwo ne Apotheke finden. Magnesium wirste weltweit in jeder Apotheke bekommen.

Es ist eben kein Vitamin, sondern ein Essentieller Stoff, genauer ein Elektrolyt.
Magnesium wird bei im Krankenaus intravenös gegeben gegen Herzrythmusstörungen.
Wenn ich mich korrekt erinnere ist das Magnesiumhydrochlorid, und per kurzem googeln bin ich auf Patientenberichte gestoßen die das oral aufnehmen.
Die (Plastik-)Ampullen enthalten recht viel, 1g Mg++ auf 10ml IIRC.

Es gibt auch Tabletten zur oralen Gabe (Magnesiummangel kann verschiedene Ursachenhaben). Die enthalten wesentlich weniger. Ich denke die Wahrscheinlichkeit Magnesiumtabletten in Apotheken weltweit zu erhalten ist auch immens groß. Der Elektrolythaushalt hat ne zentrale Bedeutung im Organismus.

Aber wenn man nur diese Ampullen bekommt (und die bekommt man in jeder Apotheke weltweit würde ich jetzt mal behaupten), muss man sich halt zu viert oder fünft so eine Ampulle teilen. Jeder 2,5ml (20 Tropfen sind ca. 1ml).

Ich schätze Magnesium wegen seiner Muskelspannungssenkenden Wirkung. Ich nutz es manchmal als sanftes Müdigkeitsmittel.

Man sollte Magnesium nicht am Tag eines großen Passes nehmen, weil es die Leistungsfähigkeit der Muskeln senken kann.
Lieber kontinuierlich arbeiten und nicht erst warten bis Krämpfe kommen. Man nimmt auch was über die Nahrung auf, deswegen bin ich dazu übergegangen von diesen Sprudeltabletten einfach fortwährend alle 2-3Tage mal ne halbe Tablette zu nehmen. Seitdem nur noch Krämpfe wenn was an der Sitzposition oder an den Schuhen nicht stimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#663196 - 20.10.10 06:43 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.908
In Antwort auf: IngmarE
Man sollte Magnesium nicht am Tag eines großen Passes nehmen

Man sollte vor allem nicht zu viel davon nehmen: das führt zu Durchfall.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663206 - 20.10.10 07:45 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: ]
catioush
Nicht registriert
Zur nächsten Intensivpfleger -Fortbildung:

1.
In Antwort auf: IngmarE
(20 Tropfen sind ca. 1ml).
Ein paar Überlegungen zur Tropfengrösse

2. Orale Magnesiumtherapie ist weitgehend obsolet und daher wird eher die Aufnahme von magnesiumreicher Nahrung** empfohlen. Der Grund dafür ist, dass sich die Aufnahme von Magnesium über den Darm mit der oral aufgenommenen Menge reduziert und der Magnesiumhaushalt selbst im gesunden Organismus sehr komplex ist (Parathormon, Niere, Säure-Basenhaushalt, andere Ionen, Plasmaproteine, etc. pp. spielen eine Rolle). So ist auch die Gesamtkörpermenge an Magnesium nicht bestimmbar, sondern nur das freie Serummagnesium. Quelle

3. Die wenigsten Menschen vertragen Magnesium(brause)tabletten ohne Magen-Darmtrakt-Beschwerden. bäh

P.S: wär ganz schön, wenn Du vor Deinen Fachbeiträgen wenigstens mal Wikipedia konsultieren würdest.

** mir hilft übrigens immer ne Tomate, 2 Äpfel, eine Buttermilch oder ein Isotonischer Durstlöscher genauso - sprich: ne ordentliche Menge Wasser und Elektrolyte gleichzeitig zwinker

Geändert von catioush (20.10.10 07:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663242 - 20.10.10 09:11 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: catioush

P.S: wär ganz schön, wenn Du vor Deinen Fachbeiträgen wenigstens mal Wikipedia konsultieren würdest.
Wegen der Tropfengröße oder was? 20Tropfen ist ein Richtwert. Meist ist ein ml ein kleines bißchen mehr als 20Tropfen, aber mit 20 liegt man nahe dran, und nur bei wenigen Flüssigkeiten drüber.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663243 - 20.10.10 09:12 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Na, man kanns auch übertreiben.

Ich brauche Magnesium eigentlich nur, wenn ich lange Touren (länger als zwei Wochen) mache und dabei stark schwitze und die Möglichkeiten sich entsprechende Nahrungsmittel während der gesamten Tourzeit regelmäßig bzw. in außreichender Menge zu beschaffen nicht gegeben sind.

Auf meiner nächsten Tour wird das so sein. Wadenkrämpfe gibt es, wenn der körpereigene Speicher irgendwann leer ist. Meistens plötzlich in der Nacht und auch noch ein bis zwei Wochen nach der Tour, wenn ich nix dagegen unternehme. Das nervt insbesondere, da man danach meist nicht sofort wieder einschläft. Zuviel sollte man in der Tat nicht nehmen, sonst kommt nachts auch nicht mehr zum Schlafen ...

Magnesium für Herzkasperbehandlung werde ich hoffentlich nicht brauchen.

Damit ist das Thema hier für mich erledigt.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663245 - 20.10.10 09:22 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: ]
catioush
Nicht registriert
Nä, wegen dem medizinischen Teilwissen, das du hier an unpassender Stelle preisgibst.
Hier ist gefragt, wie man Nahrungsergänzungsmittel in ein Land einführen kann, in dem das Einführen von Medikamenten und Nahrungsmitteln verboten ist.

In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: catioush

P.S: wär ganz schön, wenn Du vor Deinen Fachbeiträgen wenigstens mal Wikipedia konsultieren würdest.
Wegen der Tropfengröße oder was? 20Tropfen ist ein Richtwert. Meist ist ein ml ein kleines bißchen mehr als 20Tropfen, aber mit 20 liegt man nahe dran, und nur bei wenigen Flüssigkeiten drüber.
Nur zum besseren Verständnis: Das trifft nur zu, weil die pharmazeutische Industrie die Fehlergrösse menschliche Milchmädchenrechnung versucht, weitgehend auszuschliessen, und die Tropfenflaschen in der Kapillargrösse ihrer Öffnung dahingehend ausrichtet.

So...und jetzt "Back to topic"

Geändert von catioush (20.10.10 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#663252 - 20.10.10 09:48 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: tirb68]
catioush
Nicht registriert
Da Magnesium ein Medikament ist, sollte da Möglichkeit bestehen. Was sollten denn chronisch Kranke sonst machen? Frag doch mal die Botschaft an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663254 - 20.10.10 09:50 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: tirb68]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68

Magnesium für Herzkasperbehandlung werde ich hoffentlich nicht brauchen.
Denkst du da ist ein anderes Magnesium drin als in den Brausetabletten?! grins

Hab grad mal im Periodensystem nachgeschaut, es gibt nur eins.

@Cathrin: Die Tropfengrösse hängt von der Oberflächenspannung der jeweiligen Flüssigkeit ab, wie du richtig mit dem Wikipedia-Link erkannt hast, aber nicht von der Auslassöffnung an der Medikamentenflasche.

Da du hier immer soviel zu medizinischen Themen Stellung nimmst, und dabei immer mal skeptisch meinen Beruf im Mund führst, darf ich annehmen, dass du selbst eine medizinische Ausbildung hast?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663264 - 20.10.10 10:24 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: tirb68

Magnesium für Herzkasperbehandlung werde ich hoffentlich nicht brauchen.
Denkst du da ist ein anderes Magnesium drin als in den Brausetabletten?! grins

Hab grad mal im Periodensystem nachgeschaut, es gibt nur eins.

Dazu nur die eine Frage:
Bist Du so begriffsstutzig, oder tust Du nur so?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663265 - 20.10.10 10:26 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: JaH]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
bitte nicht persönlich werden. Gruß, Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663268 - 20.10.10 10:37 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: Holger]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Sorry, wie ander kann man das sonst versuchen zu hinterfragen?
Nicht nur das er ne Diskussion vom Zaun bricht, die mit der Frage, die im übrigen bereits beantwortet wurde, rein gar nichts zu tun hat und dann ignoriert, dass Brit deutlich genug mitgeteilt hat, dass es nun "gut" sei, also Schicht, nein er fängt dann noch an einen auf dumm zu machen, mit dem "gibt es verschiedene Magnesium?".

Die div. chemischen, pharmazeutischen und sonstigenn Lücken hab ich dabei gar nicht mal mit hineingenommen.

Keine Ahnung wie man da durchdringen kann, ohne in irgendeiner Weise persönlich zu werden, so wie er in den Wald ruft.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#663269 - 20.10.10 10:38 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: JaH]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler

Bist Du so begriffsstutzig, oder tust Du nur so?
Ja, ich war grad begriffstutzig, bzw. hab Brit erstmal für begriffsstutzig gehalten.

Aber sowas kommt vor, dass man diesen Gedankengang hat, selbst bei Kollegen. Deshalb kam ich erst auf den Trichter, dass man denken könnte Mg für intravenöse-Anwendung ist doch was anderes als für oral.

Am Ende sollte nur rüberkommen: In jeder Apotheke weltweit findet man das, im Zweifel zumindest in der hohen Dosierung für die Notfälle, wo man dann über Tropfen-Zählen die Dosis verringern muss. Es besteht kein Bedarf Mg mitzunehmen.

EDIT: Und es war im übrigen nicht durchdiskutiert, weil für mich in einem Forum ein Thema nicht durch ist, wenn da noch unrichtige Sachen stehen.
Es wurde behauptet Mg sei Vitamin und eher Homöopathisch einzuordnen. Ich finde um zu erklären warum jede Apotheke weltweit Mg haben sollte, musste man auch mal kurz anreissen, welche Bedeutung es wirklich hat. Ich bin ja nichtmal ins Detail gegangen.

Geändert von IngmarE (20.10.10 10:46)
Änderungsgrund: edit, und"ot" entfernt, das ist nicht ot
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663272 - 20.10.10 10:47 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: IngmarE
Aber sowas kommt vor, dass man diesen Gedankengang hat, selbst bei Kollegen. Deshalb kam ich erst auf den Trichter, dass man denken könnte Mg für intravenöse-Anwendung ist doch was anderes als für oral.

Das ist es auch und zwar in der Darreichungsform. Intravenös liegt es bereits gelöst vor. Oral entweder hochwertig in Form von leicht löslichen Salzen (auch da gibt es Unterschiede, die Du kennen würdest, hättest Du die Magnesiumdiskussionen der letzten Jahre mitverfolgt), oder minderwertig und deutlich schlechtlöslicher in Form des Oxids.

Zitat:
. Es besteht kein Bedarf Mg mitzunehmen.

Mitunter doch! Nicht jede Darreichungsform wird von jedem Menschen gleich gut vertragen bzw verwertet. Ich bspw. brauche rasch wirkende Präparate, Brit hingegen geht es um längerfristig wirkende "Speicherwiederauffüller".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#663275 - 20.10.10 10:52 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: JaH]
IngmarE
Nicht registriert
Deine schnell resorbierbare Darreichungsform füllt auch Speicher auf. Für den Speicher ist es egal wie schnell das Mg ins Blut kommt. Und die Niere wird bei ihrer Ausscheidung nicht davon beeinflusst wie die Mg-Ionen ins Blut kamen.

Und ja, es gibt verschiedene Resorptionsraten. Aber diese schlechteren Mg-Salze bekommste gar nicht in der Apotheke, sondern bei uns in der drogerie. Diese Resorptionsraten sind dann wirklich OT, weil gar nicht die Frage.

Ich würde mal mit den Einnahmezeiten rumprobieren, manchmal kann schon eine Verlagerung direkt vor, in, oder hinter eine Mahlzeit da erleichterung bringen.

Geändert von IngmarE (20.10.10 10:52)
Änderungsgrund: ot entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663280 - 20.10.10 11:00 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: IngmarE
Deine schnell resorbierbare Darreichungsform füllt auch Speicher auf. Für den Speicher ist es egal wie schnell das Mg ins Blut kommt.

Wie gut das sich manche Stoffe, gleichzeitig eigenommen bzw im Verdauungstrakt aufeinander treffend, nicht gegenseitig "behindern" ....

Ingmar, überlass die Pharmazeutik den Pharmazeuten bzw den hier entsprechend ausgebildeten Medizinern oder Anorganikern.

Für mich ist nun auch End of Thread. Hätte es erst gar nicht anfangen sollen, sorry.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (20.10.10 11:00)
Änderungsgrund: OT
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663287 - 20.10.10 11:13 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: JaH]
IngmarE
Nicht registriert
Ich hab manche Patienten denen muss ich im Bereich 7-8Uhr >10 orale Medikamente geben, da hab ich schon ein kleines Hilfsbuch für Pflegekräfte mit Interaktionen und Einnahmehinweisen.

Wenn man noch andere Medis nimmt, ist das ein Spezialfall. Ich frag mich warum du mir das vorwarfst, aber selbst hier weit abschweifst. Ein üblicher Reiseradler wird keine weiteren Medis nehmen.

Wäre auch nett wenn ihr einfach sachlich argumentieren könnt, und nicht immer mit argumentum ad hominem.

EDIT: Wenn man zuviel Magnesium zu sich genommen hat, weil man die Resorption fremder Mg-Präparate nicht einschätzen kann, merkt man das am nicht mehr festen Stuhlgang, dann einfach Abstände vergrößern oder Dosierungen verringern.

Geändert von IngmarE (20.10.10 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663294 - 20.10.10 11:49 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.221
In Antwort auf: IngmarE
Denkst du da ist ein anderes Magnesium drin als in den Brausetabletten?! grins

Hab grad mal im Periodensystem nachgeschaut, es gibt nur eins.

Das erklärt auch, warum einige Leute, die Eisenmangel verspüren, an einer Eisenstange rumnagen. Magnesiumspäne sind auch köstlich. Ich wünsche guten Appetit!
teuflisch

Mit Kohlenstoff hat man noch mehr Freude: Wer auf Kohle herumhämmert, erhält Diamanten soviel er möchte. Wem Kohle nicht schmeckt, sollte diese mit Wasser anrühren - dann hat man Zucker. Und schließlich atmen wir Kohlenstoff auch noch aus, warum sollte man ihn dann überhaupt essen? Für manche ist Kohle aber nichts anderes als der schnöde Mammon. Ist alles so einfach. lach

Nochmal Magnesium: Man sollte Mineralien nicht nur als Salze zu sich nehmen, sondern auch in Form komplexer organischer Verbindungen. Die Kompelexität der Resorption im Körper lässt nur die Wahl, die von Cathrin o.a. Aufnahme über Nahrungsmittel als nachhaltig sinnvoll und sicher einzustufen. Deswegen sind auch Angaben auf Mineralwässern über den Gehalt von Mineralien irreführend, denn nicht alles was man schluckt, landet auch da, wo es hin soll.

Zum Schluss noch eine (nicht nur) chemische Weisheit: Jedes Element im Periodensystem ist nur so gut wie seine Verbindungen. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (20.10.10 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663298 - 20.10.10 11:56 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: veloträumer]
IngmarE
Nicht registriert
Ich hoffe doch, dass man ausser Mg-Nahrungsergänzung auch noch was anderes isst lach.

Es ist doch nunmal so, dass manchmal die Nahrung nicht ausreicht, selbst wenn man auf Reise ist und riesige Mengen Essen in sich reinschaufelt. Es hat sich als praktikabel erwiesen selbst mit den 300mg-Brausetabletten, die nun wirklich ein denkbar schlechte Resorption haben, zu arbeiten. Da reicht mir wie gesagt ne halbe alle 2-3Tage. Jetzt rechne da ne schlechtere Resorption als in der gelösten Mg-Hydrochlorid-Form, und probier halt ob 100mg, also ca. 1ml 10% Mg-Lösung, ausreichen. Diese bekommt man in Apotheken.

Es ist doch nur als Ergänzung gedacht, und Überdosierungen sind bei Mg nicht so problematisch, weil man es wie gesagt am Stuhl und allgemein niedrigerem Muskeltonus merkt.

Ich versteh nicht warum ihr das thema so auswälzt. Ich wollt nur klären, dass und warum man es überall bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663300 - 20.10.10 11:58 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.221
In Antwort auf: IngmarE
Ich versteh nicht warum ihr das thema so auswälzt.

Wir haben erst drei Seiten Beiträge, das ist untere Forumskategorie. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663308 - 20.10.10 12:33 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: veloträumer]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: IngmarE
Ich versteh nicht warum ihr das thema so auswälzt.

Wir haben erst drei Seiten Beiträge, das ist untere Forumskategorie. zwinker
Ok, ich bin schon gespannt wie es weitergeht. Hat auch seine Vorteile in so nem großen Forum zu schreiben, man kommt ums Aufräumen drumherum lach.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #663318 - 20.10.10 13:19 Re: Magnesiumtabletten versus Zoll [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.908
In Antwort auf: IngmarE
Ich hab manche Patienten denen muss ich im Bereich 7-8Uhr >10 orale Medikamente geben, da hab ich schon ein kleines Hilfsbuch für Pflegekräfte mit Interaktionen und E

Die von dir verabreichten Pillen verschreibst aber nicht du, sondern ein verantwortlicher Arzt nach Visite.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de