Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, KonstantinK, Heiko69, schorsch-adel, Radaholic, jmages, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 603 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#664828 - 26.10.10 19:48 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
IngmarE
Nicht registriert
Bei den Liegeradlern ist das ein Standardthema kürzere Kurbeln zu fahren, auch bei längeren Beinen. Erleichtert schnelle Trittfrequenzen. Es gibt für den RR-Jugend-Bereich Kurbeln die kürzer sind. Ansonsten mal im Liegerad- und Velomobilforum die Suchfunktion nutzen, da sollte man genug Infos bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#664830 - 26.10.10 19:52 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Lord Helmchen]
catioush
Nicht registriert
Hörma, ich bin 172/82cm (Grösse/Schrittlänge) und fahre meinen Lebtag über aberzehntausende Kilometer, Kurbeln von 175-180 mm! Da wird jemand mit der Schrittlänge von 70 mm ne Kurbel von 170 überleben. Nicht jedes Knieproblem hat die Ursache in der Kurbel wirr

Und Manfred, nochmal: ich spreche Dir DEIN Problem mit der Kurbellänge in keinster Weise ab.

Geändert von catioush (26.10.10 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664834 - 26.10.10 20:02 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Spielst Du hier im Thread ein Spiel, bei dem man so wenig auf die Argumente des Gegenübers eingeht wie möglich, dabei aber irgendwie widerspricht? Zusatzpunkte gibt es, wenn Du dir möglichst wenig Gedanken darüber gemacht hast, was dein Gegenüber dir wirklich mitteilen will?
Es wirkt so.

Aber schön, dass Du Spaß am Radfahren hast. Wollen wir es mal dabei belassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#664836 - 26.10.10 20:06 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: killerapplikation]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: killerapplikation

Das ist auch Smolik usw. klar, wenn er von 1/10 der Körpergröße spricht (leider kommt er da nicht auf die Idee, dass die Schrittlängen anders als die Körpergrößen sein könnten, aber ich denke, man kann da auch so drauf kommen).

Jo, 1/10 ist halt ne Faustformel, also eine am Durchschnitt orientierte Verallgemeinerung.

@Cathrin: Hier geht es aber um einen nicht durchschnittlich bebeinlängten Otti und das hat er versucht Dir durch den Hinweis auf das nochmalige Lesen aller vorangegangenen Beiträge mitzuteilen.
Und da eben kein "normaler" Durchschnitt, kommt man mit der Faustformel auch nicht mehr so richtig gut aus.


Wobei ... ich hab letztens auch mal aus Eigeninteresse etwas zu Kurbellängen hier und da gelesen und es wird in Leistungssportkreisen auch gerne mal je nach aktuellen Zweck (v.a. z.B. bei Bahnrad) in der Kurbellänge was geändert, um bestimmte Aspekte besser "betonen" zu können, sei es nun Schnellkraft, oder Maximalkraft.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#664837 - 26.10.10 20:10 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: JaH]
catioush
Nicht registriert
Lieber Jochen,

einem Otti würde man einen 47 er Rahmen vermachen bei dieser Schrittlänge. Damit ist er hochdurchschnittlich bebeinlängt.

Ich sage lediglich, dass ein zu hoher Sattel oder andere Dinge wie vermindertes Training eher an dem Problem schuld sind (welchem eigentlich?) als irgendwelche Kurbellängen.

Dass Extreme Körpergrössen (Beinlängen wohl unter 60 cm oder über 90 cm, das ist jetzt pi mal daumen, also sehr grosse oder sehr kleine Menschen) mit den gängigen Kurbellängen nicht klar kommen, ist von mir nie in Frage gestellt worden.

Ich erinnere Euch: Ich war es, die zuerst Smoliks Faustformel verlinkt hat, mit der ihr jetzt rumargumentiert.

Ich erinnere Euch weiter, dass die Eingangsposition von Otti lautet:
In Antwort auf: otti
Ich habe seit langem das Gefühl, dass die gängigen Längen (170-175mm) nicht zu mir passen. Nach der Berechnung in der TB ist mir ein Licht aufgegangen. Ich müsste 152-157mm fahren.
Und dieser Satz wurde bei allen Argumenten die bis dato gefallen sind, allenfalls widerlegt.

Geändert von catioush (26.10.10 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664840 - 26.10.10 20:19 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Cathrin, hier gehts um Kurbeln und nicht um Rahmen.

Bei nem Rahmen ist die Schrittlänge selber auch nur ein Ansatz von mehreren, um zu der für eine Person optimalen Rahmengröße bzw. letztendlichen Gesamtabstimmung zu kommen.

Kurze Beine bei langem Oberkörper (sogenannter Sitzriese - ich kenn da auch einen) sind echt kein leichtes Los.

Was Otti schildet und Du leider offenbar überlesen hast -> wo er die Stellung der Beine/Oberschenkel beschreibt, beim treten, das spricht eine ausreichend deutliche Sprache.

Und wenn man sonst nichts beitragen kann, ist es hilfreicher das was man nicht beitragen kann, eben beizutragen und .. z.B. was anderes zu tun. Oder meinetwegen weiter mitlesen und den Horizont erweitern.

Okay?

PS: Ein zu hoher Sattel und er würde wohl eher wegen seiner zu kurzen Beine umfallen, weil er nicht mehr den Boden erreichen kann. Und dann hätte er auch wohl kaum den Oberschenkel in Neigung nach oben ...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (26.10.10 20:21)
Änderungsgrund: PS ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#664842 - 26.10.10 20:21 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler
Wobei ... ich hab letztens auch mal aus Eigeninteresse etwas zu Kurbellängen hier und da gelesen und es wird in Leistungssportkreisen auch gerne mal je nach aktuellen Zweck (v.a. z.B. bei Bahnrad) in der Kurbellänge was geändert, um bestimmte Aspekte besser "betonen" zu können, sei es nun Schnellkraft, oder Maximalkraft.
und DAS ist ein ganz anderes Thema und bestätigt widerum meinen ersten Beitrag, ab dem das Gegenargumentiere hier gross war:
In Antwort auf: catioush
Wenn Du ein neues Rad mit Standardkurbel als unanagenehm empfindest, bedeutet das doch nur, dass du durch den ungewohnten Bewegungsablauf andere Muskelbauchgruppen am Oberschenkel mehr oder weniger strapazierst, als Du gewöhnt bist. Deine Beschwerden resultieren da am ehesten vom verminderten Trainingzustand als von sonst etwas anderem.
Nach oben   Versenden Drucken
#664845 - 26.10.10 20:29 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: JaH]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: Kogaradler
Cathrin, hier gehts um Kurbeln und nicht um Rahmen.
Bei nem Rahmen ist die Schrittlänge selber auch nur ein Ansatz von mehreren, um zu der für eine Person optimalen Rahmengröße bzw. letztendlichen Gesamtabstimmung zu kommen.
Kurze Beine bei langem Oberkörper (sogenannter Sitzriese - ich kenn da auch einen) sind echt kein leichtes Los.
will sagen: 70 cm Beinlänge haben ganz viele ganz normal grosse 1,68 Frauen, die ganz wenige Probleme bei den ganz normalen 170 mm Kurbeln haben und 47 er Rahmen fahren.
In Antwort auf: Kogaradler
Was Otti schildet und Du leider offenbar überlesen hast -> wo er die Stellung der Beine/Oberschenkel beschreibt, beim treten, das spricht eine ausreichend deutliche Sprache.
Das resultiert aber nicht aus der Beinlänge, sondern allenfalls aus einem unproportionierten Bein mit zu langer Unterschenkellänge hinsichtlich Oberschenkellänge:
In Antwort auf: otti
Mir ist aufgefallen, dass mein Knie bei 175mm Kurbeln sehr hich kommen, obwohl ich das andere Bein gestreckt habe. Der Oberschenkel ist nicht waagerecht sondern steigt nach vorne an. Dadurch ist der Hebel zum runterdrücken extrem ungünstig. Ich vermute auch, dass die Kniebelastung hoch ist.
...aber diskutiert ruhig weiter über Schrittlängen.
Und das:
In Antwort auf: Kogaradler
Und wenn man sonst nichts beitragen kann, ist es hilfreicher das was man nicht beitragen kann, eben beizutragen und .. z.B. was anderes zu tun. Oder meinetwegen weiter mitlesen und den Horizont erweitern. Okay?
...ist genauso krank wie der letzte Beitrag von Lord Helmchen und aufgrund dieses Argumentationsniveau schalte ich mich mal (längst seit Beginn überfällig) hier aus.

Geändert von catioush (26.10.10 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#664849 - 26.10.10 20:36 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Ich habe mit meine 165 cm Körpergröße eine Schrittlänge von 72 cm. Fahre einem Kleine Rahmen ob RR, MTB oder Reiserad und komme mit eine 175 mm oder 170 mm Kurbel sehr gut mit Klar.

Geändert von Jose Maria (26.10.10 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#664855 - 26.10.10 20:54 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Was hier, wie meist, überwiegend besprochen wird, sind die Winkelverhältnisse, die die Kurbeln bei den Beinen hervorrufen. Hier können Fehllängen wohl schon nachteilig werden, auch wenn ich, wie Cat, dem jetzt nicht diese Verteufelungseigenschaften beimesse.

Was aber, wie meist, nicht beachtet wird, ist die Veränderung der Hebelverhältnise beim Treten. Da machen 5 mm mehr Länge einen halben bis ganzen Gang mehr aus. Nur weil man sich an die eigene Kurbel gewöhnt hat und/oder weil man fehlende Bergübersetzungen nicht braucht, bedeutet das noch nicht, daß es in der Berechnung der Gesamtübersetzung, also aller Teile zwischen Schuhsohle und Reifenlauffläche, keine Rolle spielt. Wenn jemand eine um 10 mm längere/kürzere Kurbel ins ansonsten unveränderte Rad einbaut, am besten vollgepackt und nicht in der norddeutschen Tiefebene zwinker , kommt er nicht umhin, eine sehr deutliche Veränderung in seiner Kraftausübung festzustellen schockiert .
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#664861 - 26.10.10 21:16 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: catioush
... genauso krank wie der letzte Beitrag von Lord Helmchen und aufgrund dieses Argumentationsniveau schalte ich mich mal (längst seit Beginn überfällig) hier aus.
Bitte melde Dich. Ich vermisse Dich.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664866 - 26.10.10 21:37 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: catioush
schalte ich mich mal (längst seit Beginn überfällig) hier aus.

Danke!
VG
Johannes

Geändert von Abraxas (26.10.10 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#664869 - 26.10.10 22:10 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Abraxas]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Da werden Lange Kurbeln ausführlich diskutiert.
Komme bei Schrittlänge 89cm, Körpergröße 181cm mit 175cm Kurbeln klar, obwohl ich stark kniegeschädigt bin.
Am Lieger 170ziger, dasselbe Resultat.
Es gibt mittlerweile auch variable Systeme, von wem sie stammen und insbes. was so kosten, ist mir unbekannt.
Viel testen und ausprobieren, geht meist nicht, da das Rad ein individuell zugeschnittenes Gesamtensemble ist.
Erfahrungsgemäßig reicht aber das industriell angebotene Mittelmaß und Massenprodukt fürs gemeine Fußvolk völlig aus.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#664882 - 27.10.10 06:32 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: otti
Mir ist aufgefallen, dass mein Knie bei 175mm Kurbeln sehr hich kommen, obwohl ich das andere Bein gestreckt habe.


Das ist bei mir bei 175 mm auch so. Ich bin trotzdem jahrelang damit rumgefahren und hatte auch keine Kniebeschwerden. Trotzdem war der Umstieg auf 170 mm ein echtes Aha-Erlebnis. Ich hatte sofort und spontan das Gefühl, dass das passt. Daraus schließe *ich für mich*, dass mir 175 mm zu lang war.

Ich besitze außerdem noch ein gebraucht erworbenes Rad, an dem 165 Kurbeln dran sind. Da merke ich keinen signifikanten Unterschied mehr. Es ist aber auch nicht irgendwie unangenehm. D.h. die für mich optimale Länge liegt wohl zwischen 165 und 170 mm.

Liegerad ist was anderes, da habe ich 155 mm.

Martina


Geändert von Martina (27.10.10 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#664884 - 27.10.10 06:48 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Martina]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Genauso geht es mir auch. Ich habe seit dem Frühjahr ein Rad mit 170 Kurbel. Das war schon eine Verbesserung. Ich kann irgendwie ermüdungsärmer und harmonischer treten. Vor allem bergauf macht sich dies bemerkbar.

Ich werde wohl mal eine 155 Kurbel probieren und bin gespannt, ob das noch mehr bringt. Knieprobleme habe ich keine, aber es muss ja auch nicht erst dazu kommen. Die Kniebelastung bei zu spitzem Winkel ist jedenfalls nachvollziehbar.

Ich vermute übrigens, dass Personen mit extrem langen Beinen nicht unbedingt extrem lange Kurbeln benötigen. Sie können sie fahren, müssen aber nicht. Bei kurzen Beinen sieht das wohl anders aus. Ob die obige Formel deshalb immer die richtige ist, weiß ich nicht. Ich werde sie aber an mir überprüfen.
Viele Grüße
Ulli

Geändert von otti (27.10.10 06:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#664900 - 27.10.10 07:39 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: otti]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Wir diskutieren um 155, 165, 180 mmm, also um einen Unterschied von 5 bis 10 mmm!
Das mag für einen Zeitfahrer interessant sein, aber meiner Meinung nicht für Tourenräder.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#664914 - 27.10.10 08:43 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: radler4711]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: radler4711
Wir diskutieren um 155, 165, 180 mmm, also um einen Unterschied von 5 bis 10 mmm!
Das mag für einen Zeitfahrer interessant sein, aber meiner Meinung nicht für Tourenräder.


Stell mal deinen Sattel um 10 mm höher oder weiter nach hinten. Dann erfährst du am eigenen Leib, dass 10 mm an der falschen Stelle wohl einen spürbaren Unterschied machen. Wie sehr einen das stört mag individuell verschieden sein und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass jeder sofort unerträgliche Schmerzen bekommt, der eine falsche Kurbellänge fährt. Aber bei existierenden Problemen sind solche Dinge auf jeden Fall einen zweiten Blick wert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664947 - 27.10.10 10:17 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: JaH]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Kogaradler
Ein zu hoher Sattel und er würde wohl eher wegen seiner zu kurzen Beine umfallen, weil er nicht mehr den Boden erreichen kann. Und dann hätte er auch wohl kaum den Oberschenkel in Neigung nach oben ...


Also ich kann bei Beinlänge 90cm auch nicht mehr mit den Füßen den Boden erreichen wenn ich im Sattel sitze. Wir sind nunmal einen Schritt weiter als der Herr Drais mit seinem Laufrad. Und damit die Kurbeln im UT nicht am Boden kratzen, hat man das Tretlager so hoch gesetzt, dass man selbst in Kurven noch weiter pedalieren kann ohne mit den Pedalen aufzusetzen. Es gibt aber tatsächlich noch Zeitgenossen, die sich die Sattelhöhe so einstellen, dass sie im Sattel sitzend noch mit den Füßen den Boden berühren können. Ich hatte nur nicht erwartet, diese Spezies ausgerechnet hier in diesem Forum anzutreffen zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#664950 - 27.10.10 10:30 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: radler4711]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Vergiß bitte nicht, dass sich die 5 oder 10 mm zwischen UT und OT zum doppeltem Wert addieren. Und dann wird es durchaus relevant. Oder ist es Dir egal ob Dein Sattel 2 cm zu hoch oder zu tief steht?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664952 - 27.10.10 10:34 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: catioush
In Antwort auf: Kogaradler
Cathrin, hier gehts um Kurbeln und nicht um Rahmen.
Bei nem Rahmen ist die Schrittlänge selber auch nur ein Ansatz von mehreren, um zu der für eine Person optimalen Rahmengröße bzw. letztendlichen Gesamtabstimmung zu kommen.
Kurze Beine bei langem Oberkörper (sogenannter Sitzriese - ich kenn da auch einen) sind echt kein leichtes Los.
will sagen: 70 cm Beinlänge haben ganz viele ganz normal grosse 1,68 Frauen, die ganz wenige Probleme bei den ganz normalen 170 mm Kurbeln haben und 47 er Rahmen fahren.
In Antwort auf: Kogaradler
Was Otti schildet und Du leider offenbar überlesen hast -> wo er die Stellung der Beine/Oberschenkel beschreibt, beim treten, das spricht eine ausreichend deutliche Sprache.
Das resultiert aber nicht aus der Beinlänge, sondern allenfalls aus einem unproportionierten Bein mit zu langer Unterschenkellänge hinsichtlich Oberschenkellänge:
In Antwort auf: otti
Mir ist aufgefallen, dass mein Knie bei 175mm Kurbeln sehr hich kommen, obwohl ich das andere Bein gestreckt habe. Der Oberschenkel ist nicht waagerecht sondern steigt nach vorne an. Dadurch ist der Hebel zum runterdrücken extrem ungünstig. Ich vermute auch, dass die Kniebelastung hoch ist.
...aber diskutiert ruhig weiter über Schrittlängen.
Und das:
In Antwort auf: Kogaradler
Und wenn man sonst nichts beitragen kann, ist es hilfreicher das was man nicht beitragen kann, eben beizutragen und .. z.B. was anderes zu tun. Oder meinetwegen weiter mitlesen und den Horizont erweitern. Okay?
...ist genauso krank wie der letzte Beitrag von Lord Helmchen und aufgrund dieses Argumentationsniveau schalte ich mich mal (längst seit Beginn überfällig) hier aus.


Woher kenne ich diesen Habitus nur verwirrt Muss wohl an der Gegend liegen träller
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (27.10.10 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664957 - 27.10.10 10:40 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Jojo64]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Kosmopolit = Lebewesen mit weltweiter oder nahezu weltweiter Verbreitung?
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#664963 - 27.10.10 10:50 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Jojo64]
catioush
Nicht registriert
träller Gedankenfehler: -5mm plus +5mm sind null.

Die Beinlänge wäre genauso kein Parameter zur Bestimmung der "richtigen Kurbellänge" wie die Körpergrösse, sondern das Verhältnis Unterschenkel: Oberschenkel im Verhältnis zur Sitzhöhe, wenn man der Argumentation von „Lord Helmchen“ folgt.
So schauen wir (geanuer: iassu!) beim Treten auf ein sich stauchendes und entstauchendes Dreieck, das von Oberschenkel, Unterschenkel, und der Linie unteres Sprunggelenk/Hüftkopf gebildet wird.

Hierbei wird die meiste Trittkraft durch den Psoas major und nicht durch den Quadriceps femoris auf die Pedale gebracht.
Die Wirkleistung dieses Muskels wiederum ist wesentlich vom Dreieck Rumpf, Oberschenkel, Knie/Psoasansatz an der Wirbelsäule abhängig.
Und es wäre schon ein starkes Stück, wenn unser Körper durch Training nicht 5-10 mm Höhe bei so einem komplexen Muskel, der rund 40 cm an der Wirbelsäule ansetzt, in seiner Leistung kompensieren könnte.

So fallen Pedallängen erst bei Extremwinkeln innerhalb der o.g. Dreiecke ins Gewicht, die durch extrem grosse Körpermasse oder kleine Körpermasse am Bein vorkommen.

Mögliche Abhilfe daher bei suboptimaler Kurbellänge, die sich in Knie/Hüftgelenkextremstellungen mit/ohne ineffizientem und durch Training nicht hinreichend kompensierbaren Muskelzugwinkeln äussert:

Kleinere/grössere Gänge fahren um die Trittfrequenz anzupassen, Trittfrequenztraining, Kraftraining, Sattelhöhe einstellen, Schuhsohle verringern/vergrössern, Oberrohrlänge verändern, Lenkerhöhe im Verhältnis zur Sattelhöhe variieren.

Geändert von catioush (27.10.10 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#664975 - 27.10.10 11:04 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: catioush
träller Gedankenfehler: -5mm plus +5mm sind null.


Von wem? Eine um 5 mm längere Kurbel zieht ein Absenken der Sattelhöhe von 5 mm nach sich. Dann steht das Knie im OT 10 mm näher an der Sattelebene als vorher, oder?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#664976 - 27.10.10 11:12 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Jojo64]
catioush
Nicht registriert
Damit ist der Hüftkopf aber nicht 10 mm tiefer, sondern nur 5 mm und damit ist das Knie nicht 10 mm höher, sondern nur 5 mm. *Rainer zunickt*
grins

Geändert von catioush (27.10.10 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664981 - 27.10.10 11:25 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Was nützen die Höhenangaben zum Boden, wenn sich die Verhältnisse auf dem Rad, nämlich der Abstand des Knies zum Oberkörper eben doch um das doppelte ändert. Immerhin beharrst Du nicht mehr auf Deiner Behauptung, es würde sich nichts ändern. Wenn Du nochmals die doppelte Zeit nachdenkst, wirst Du merken, das es stimmt grins

Du schreibst es ja selber, Hüfte minus 5, Knie plus 5, macht 10 mm weniger Abstand zueinander zwinker
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (27.10.10 11:33)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #664988 - 27.10.10 11:35 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: the.monkey]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
QED
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#665044 - 27.10.10 15:14 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: catioush
Hierbei wird die meiste Trittkraft durch den Psoas major und nicht durch den Quadriceps femoris auf die Pedale gebracht.
Der Psoas Major ist ein Hüftbeuger, der zieht den Oberschenkel an und streckt ihn nicht. Quadriceps femoris und M.gluteus maximus sind die Hüft-/Beinstrecker.

@Jojo: Völlig korrekt, die längere Kurbel verursacht dass der Abstand Fuß-Hüfte im oberen Totpunkt um das doppelte abnimmt und damit die Kniebeugung im oberen Totpunkt vergrößert wird.

Geändert von IngmarE (27.10.10 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#665060 - 27.10.10 16:13 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: IngmarE
Der Psoas Major ist ein Hüftbeuger, der zieht den Oberschenkel an und streckt ihn nicht. Quadriceps femoris und M.gluteus maximus sind die Hüft-/Beinstrecker.
Korrekt. Der Musculus Gluteus ist der (einzige) Strecker in der Hüfte. Der Quadriceps greift nur am Knie an. Ändert aber nichts am langen Ansatz und der Gewalt des Muskels. Dies spricht sogar zusätzlich für die sinnvolle Möglichkeit, Clicpedale zu verwenden, um das Knie bezüglich Krafteinwirkung zu entlasten, um sich des grossen Iliopsoas zu bedienen. zwinker

Geändert von catioush (27.10.10 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665078 - 27.10.10 16:55 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
....Der Psoas Major ist ein Hüftbeuger, der zieht den Oberschenkel an und streckt ihn nicht. Quadriceps femoris und M.gluteus maximus sind die Hüft-/Beinstrecker.....

Zitat:
"....Korrekt. Der Musculus Gluteus ist der (einzige) Strecker in der Hüfte. Der Quadriceps greift nur am Knie an....

Also, wenn ich fahradfahren will, ziehe ich den Psoas Major nach vorne und beuge den Quadriceps femoris, womit sich der M.gluteus maximus bewegt, aber gleichzeitig muss ich auf die Dehnung des Musculus Gluteus und die Bewegung des Quadriceps achten.
Und ich dachte Fahrradfahren sei einfach. grins

Rainer

Geändert von radler4711 (27.10.10 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665080 - 27.10.10 16:58 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: radler4711]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: radler4711

Ähh, und ich dachte Fahrradfahren sei einfach. grins
Ist ja auch meist egal, musst nur auf einem Fixie aufpassen, dass du die Muskeln nicht verwexelst, sonst fährste rückwärts. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de