Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (extraherb, Tom72, schorsch-adel, Locky Luke, dmuell, 5 unsichtbar), 546 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#665205 - 28.10.10 08:36 Neuer Michelin Schlauch
Van der Graaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Auf der Euro Bike wurde ein neuer Anti-Pannen Schlauch vorgestellt. Klingt für mich neu, aber vielleicht gabs sowas auch schon. Was haltet ihr davon, Gewicht ist wohl noch nicht bekannt. Here it is--------> Protek Max
Nach oben   Versenden Drucken
#665221 - 28.10.10 09:07 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: Van der Graaf]
Blotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Das Gewicht wird wohl leider relativ hoch sein. Wenn der Schlauch aber nicht zu teuer ist, könnte das für Reiseradpanzer dennoch interessant sein.
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#665226 - 28.10.10 09:44 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: Blotto]
andreasj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo,
in der "Radtouren" Ausgabe 6/2010 habe ich was von 220 gr gelesen, leider stand aber nicht dabei in welcher Größe.
Wenn das wirklich so wäre, dann ist der Gewichtszuschlag nicht so hoch.
Gruß Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#665257 - 28.10.10 11:48 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: Van der Graaf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Auf der Euro Bike wurde ein neuer Anti-Pannen Schlauch vorgestellt. Klingt für mich neu, aber vielleicht gabs sowas auch schon. Was haltet ihr davon, Gewicht ist wohl noch nicht bekannt. Here it is--------> Protek Max

Es gab mal extrem dicke Schläuche von Semperit.

Hier ist wohl zusätzlich eine Pannenschutzflüssigkeit verbaut. Das ist vermutlich auch nötig, da ich er für sehr schwierig halte, diesen Warzenschlauch zu flicken. Wenn die Pannenschutzflüssigkeit gealtert ist, kann man den Schlauch vermutlich wegschmeißen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#665260 - 28.10.10 11:57 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: StephanBehrendt]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Aber dass die Flüssigkeit gealtert ist, merkt man erst, wenn dieser Unplattbarschlauch platt ist schmunzel
Ich fahre dann doch lieber einen Schlauch, der zwar empfindlicher, dafür aber flickbar ist.
Ich kann mir vorstellen, dass man mit einem Pannenschutzband, oder wie diese Dinger heißen, die zwischen Schlauch und Reifen gelegt werden, besser bedient ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#665271 - 28.10.10 12:16 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: goflo]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: goflo

Ich kann mir vorstellen, dass man mit einem Pannenschutzband, oder wie diese Dinger heißen, die zwischen Schlauch und Reifen gelegt werden, besser bedient ist.

Auf die Dauer scheuert das Pannenschutzband, da es lose zwischen Mantel und zu schützendem Schlauch liegt, den Mantel durch.
Ist mir schon am MTB passiert.
Die Dinger sind rausgeschmissenes Geld.
Am Crosser fahre ich Latexschläuche, die insbesondere den Schlangenbiss soweit wie möglich vermeiden sollen, da der Luftdruck sehr niedrig ist.
Funktioniert ganz gut, allerdings muß regelmäßig nachgepumpt werden.
Den besten Schutz, meiner Erfahrung nach, bietet immer noch der Reifenmantel.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#665294 - 28.10.10 12:59 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: Van der Graaf]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#665297 - 28.10.10 13:05 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: rollido]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: rollido

Auf die Dauer scheuert das Pannenschutzband, da es lose zwischen Mantel und zu schützendem Schlauch liegt, den Mantel durch.
Ist mir schon am MTB passiert.


Gut zu wissen - ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die PSB auszuprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#665335 - 28.10.10 15:52 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: rollido]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: rollido

Auf die Dauer scheuert das Pannenschutzband, da es lose zwischen Mantel und zu schützendem Schlauch liegt, den Mantel durch.
Ist mir schon am MTB passiert.
Die Dinger sind rausgeschmissenes Geld.

Bei mir sind die Dinger unauffällig. Allerdings fahre ich auch mit recht viel Luftdruck rum, unter 2,5 Bar bin ich nie. Es hilft auch ein paar Tropfen UHU Alleskleber bei der Erstmontage zu verwenden um das verrutschen des Bandes zu verhindern. Der UHU ist schwach genug um das Band recyclen zu können
Nach oben   Versenden Drucken
#665345 - 28.10.10 16:54 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: Jojo64]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Jojo64


Hi,

nach diesen Vollgummi-Teilen habe ich den lokalen Händler letztens mal gefragt, nachdem ich mal wieder spät abends in den Keller gestiegen bin, um einen Reifen am Birdy meiner Frau zu flicken.
Ansage: Die funktionieren, aber die Montage sei dermaßen übel, dass die nur bei Wüstenrennen auf Motorrädern gefahren würden.
Und in Birdy-Größe gibts die eh' nicht.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665359 - 28.10.10 17:54 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: mgabri]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Habe auch gute Erfahrungen mit Pannenschutzband gemacht; auch mit hohem Luftdruck. Nur der Rollwiderstand wurde natürlich durch die Einlage größer.
Nach oben   Versenden Drucken
#665371 - 28.10.10 19:06 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: RuhrRadler]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Kann sein, dass die Montage schwierig ist. Habe selber keine Erfahrung damit. In der Größe 406 mm gibt es welche, in 355 mm halt (noch) nicht. Ich finde die Schläuche sehr interessant für richtige Expeditionen oder eben für Berufspendler.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#665372 - 28.10.10 19:20 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: Van der Graaf]
F4B1
Nicht registriert
Erinnert nur mich das an die Downhillschläuche mit extra viel Material? Wäre noch eine Möglichkeit, aber leider nur in 26".

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#665389 - 28.10.10 20:13 Re: Neuer Michelin Schlauch [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: F4B1
Erinnert nur mich das an die Downhillschläuche mit extra viel Material?

Mich jedenfalls nicht, denn die Methode scheint mir deutlich intelligenter. Es geht nämlich gerade nicht darum, einfach nur dickes Material zu verwenden, sondern um die spezielle Struktur.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de