Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (indomex, Burk, CarstenR, hansano, 2 unsichtbar), 93 Gäste und 1743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97807 Themen
1535988 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Falk 65
Lionne 47
Keine Ahnung 46
veloträumer 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#217107 - 02.12.05 19:51 Re: Funktionskleidung Winter [Re: Hardliner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.945
Zitat:
Batteriebetriebene beheizbare Einlagen

Alles, was Temperaturen ändert, braucht viel Energie. Lange werden es die Batterien nicht machen. Der Dank der Batteriehersteller ist Dir allerdings sicher.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#217110 - 02.12.05 20:12 Re: Funktionskleidung Winter [Re: Falk]
SScholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Das Zauberwort heißt " AKKUS".
Hatte die Sohlen von tchibo letztes Jahr gekauft, die Funftion ist Spitze, die Qualität miserabel, noch cadnium- Akkus, Steckerverbinder auch sehr primitiv, haben nicht lange gehalten. Hatte mir dann welche von therm-ic gekauft, wo man handelsübliche AA- Metallhydrid Akkus reinmacht, die sind Spitze. Nie wieder kalte Füße, was will man mehr.
Gruß, SScholle
Nach oben   Versenden Drucken
#217120 - 02.12.05 21:39 Re: Funktionskleidung Winter [Re: Hardliner]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Hardliner


Mein Problem ist nur was macht ihr gegen laufende Nasen? Das ist richtig lästig.
Danjel


Laufende Nasen gibts bei mir erst nach längerer Fahrt, mein Taschentuch reicht mir. Aber ein anderes Problem nervt mich: ständig laufende Augen. Lästig, weil sich die Tränen an meine Brille setzen. Bei Minustemperaturen bilden diese eine unangenehme Kältebrücke an der Gesichtshaut.
Zur Zeit meine Montur bei 1 1/2stündiger Fahrt am Abend:

- langärmeliges Thermoshirt mit Windstoppereinsatz vorne von AguSport
- darüber Hemd aus Wolle
- dünnes Fleece-Pulli
- Windstopper Jacke von Mammut
- Regenjacke (100 % wasserdicht und doch atmungsaktiv) von AguSport

Also Zwiebelprinzip, was Oberbekleidung betrifft.

Unterbekleidung wie folgt:
- Kniewärmer von AguSport, darüber Jeans
- lange Wollsocken und Turnschuhe

Hände:
- Handschuhe von Roeckl, je nach Kälte trage ich zusätzlich seidene Innenhandschuhe

Kopf:
- Fleece Stirnband (bis über die Ohren), darüber Windstopper Mütze. Helm passt dann allerdings nicht mehr.

Bisher hat mir diese Zusammenstellung bis -3 °C ausgereicht. Nur brauche ich noch richtige Winterschuhe (keine Radschuhe) sowie Thermosocken und eventuell Überzieher.
Kalte Füsse habe ich immer noch. Vorschläge, was Schuhe betrifft?

Seit ich kürzlich eine leichte Erkältung hatte, die mir meinen Verdauungsapparat ausser Gefecht setzte, habe ich den Verdacht, mir eine Unterkühlung im Unterleib/Beckenbereich zugezogen zu haben, deshalb will ich mir demnächst noch eine Thermounterhose zulegen, eventuell auch einen Nierenwärmer.
Ich tue mich allerdings auch schwer, jedesmal eine Umkleideorgie vor/nach jeder Fahrt durchführen zu müssen traurig

Gruss Alex

Kilometerstand 52.381 km
Nach oben   Versenden Drucken
#217148 - 03.12.05 08:05 Re: Funktionskleidung Winter [Re: Radlfreak]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo

bei ca +- 0 Grad (meistens nachts) fahre ich mit folgender Bekleidung

oben
Odlo "xtra warm" langarmShirt (bei sehr niedrigen Temperaturen oder längeren Abfahrten noch 100er Fleece darüber)
Mammut Ultimate Jacket (Windstopper)
Windbreaker Handschuhe
Merinowolle Helmmütze

unten
Odla "warm" lange Unterhose
Jeans oder Mammut Hose
Lowa Pinto
normale Baumwoll Sportsocken

mit kalten Füssen habe ich so kaum zu kämpfen, spätestens nach 10min sind diese warm und bleiben es auch

Grüsse Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#217150 - 03.12.05 08:15 Re: Funktionskleidung Winter [Re: Radlfreak]
Menial
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Radlfreak

[...]
Kalte Füsse habe ich immer noch. Vorschläge, was Schuhe betrifft?


Wenns richtig kalt wird ziehe ich im Alltag Vollleder-Trekkingschuhe an. Das hat alllerdings den Nachteil, dass deren Sohle wesentlich dicker ist - man muss also den Sattel entsprechend höher stellen.

In Antwort auf: Radlfreak

Ich tue mich allerdings auch schwer, jedesmal eine Umkleideorgie vor/nach jeder Fahrt durchführen zu müssen traurig


Das ist auch mein Problem, dass mich dat tierisch abnervt. Ich mein, wenn ich z.B. mal meine Alsterrundtour (http://menial.de/fahrrad_touren_alsterwandse.html) fahre okay - dann bin ich extra zum Rad fahren unterwegs, da kann ich mir auch entsprechende Klamotten anziehen, - aber wenn ich zu Freunden fahr, oder zum Einkaufen, will ich mich eigentlich nicht extra umziehen dafür...

Derzeitig für Alltag:
- ggfls. lange Unterhose von Maul
- DryJeans von Vaude
- gefütterte Halbschuhe oder
- Trekkingschuhe
- T-Shirt
- Baumwollhemd
- dünne Fleecejacke
- TransActive Trekkingjacke
- TNF Windstopper Handschuhe
- Four Seasons Windstopper Microfleecemütze
- ggfls. N2S Windstopper Facemask

Mir ist es halt im Alltag wichtig mgl. "normale" Klamotten anzuziehen, mit denen man sich auch überall sehen lassen kann. Die ggfls. fehlende Funktionalität gleiche ich durch eine gemächlichere Fahrweise aus um nicht so stark ins schwitzen zu kommen.

Bei Touren
- kurze Radhose von Gonso
- Beinline von Gonso
- ggfls. dünne Trekkinghose drüber oder
- ggfls. Ceplex5000 Regenhose von Vaude
- "normale" Radschuhe
- Neopren Überziehschuhe von Profeet
- Coolmax T-Shirt von Odlo/Maul
- 100er Fleece von Vaude
- Windjacke von Vaude oder
- TransActive Radjacke von Vaude
- TNF Windstopper Handschuhe
- Four Seasons Windstopper Microfleecemütze
- ggfls. N2S Windstopper Facemask

Gruß
Menial
Nach oben   Versenden Drucken
#217741 - 06.12.05 00:32 Re: Funktionskleidung Winter [Re: Hardliner]
iqual
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Hardliner

Beim Kaffeeröster habe ich Batteriebetriebene beheizbare Einlagen gesehen.
Bringt denn sowas was?


Ich hab' mir die Teile gekauft.

Am Donnerstag hatten wir unseren Liegeradstammtisch in Oldenburg, ist 30 Km von meinem Wohnort entfernt und meine Arbeitsstätte liegt auf dem halben Weg. Also nach ser Arbeit auf die Einlagen in die und die Akkupacks an die Schuhe. In OL angekommen habe ich noch keinen Unterschied gemerkt, denn 17 Km oder 35 Min fahrt reichten noch nicht zur Beurteilung.

dann aber um 23:20 Uhr und nach 33 Km ffahrt bei -2 Grad, waren die Sohlen Gold wert, denn kalte Füße hatte ich nicht. Die Sohlen führen die Energie zu , die von den Kicks abgeführt werden, der Rest kommt durch's Bewegen.

In Antwort auf: Hardliner

Mein Problem ist nur was macht ihr gegen laufende Nasen? Das ist richtig lästig.


Ich benutze eine Skimaske von Tchibo und besitze in gutes Immunsysten schmunzel

Gruß JJ
Nach oben   Versenden Drucken
#219627 - 18.12.05 17:06 Re: Funktionskleidung Winter [Re: steph_tr]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Steffi,

das mit dem j im Namen kommt vom slawischen Ursprung. Meine Eltern sind aus dem ehemaligen Jugoslawien und dort wird der Name
Danijel geschrieben. Aber irgendwie ist bei der Geburtsurkunde der Fehler eingeschlichen und dort stehe ich nur mit dem j und ohne i.

Das wusste ich bis zu meiner Jugend nicht, aber ich wollte mich immer so schreiben. Bis ich dann mal festgestellt hab das es sogar richtig war.

Das ist alles zu meinem Namen.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#219628 - 18.12.05 17:20 Re: Funktionskleidung Winter [Re: iqual]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Habe heute nach meiner Erkältung wieder mal eine Ausfahrt gemacht.

Gestern abend und heute Morgen hats geschneit. Temparatur so um die Null Grad.

Angezogen hatte ich folgendes:

Wollmütze und Helm

Thermounterwäsche vom Kaffeeröster
Thermofunktionsshirt darüber und als Hose
Gore Windstopperhose
Die ThermoSkistrümpfe auch noch drübergezogen.
Die Aldi Fahrradjacke als Abschluss.

HAndschuhe von Händler des Vertrauens. Auch Top!

An den Füßen hatte ich die Thermostiefel von Tchibo und die beheizbaren Einlegesohlen.

Dazu noch eine Kälteschutzmaske und Brille.

Alles im allen hab ich nicht gefroren.
Die Stiefel und die Heizsohlen sind Top. Wohlig warme und trockene Füße.

Die Gore Windstopper hat ihren Dienst hervorragend gemacht.
Die Aldi Fahrradjacke war nicht so ideal. Sollte durch eine Wind undurchlässige getauscht werden.

Was ich nicht optimal fand war die Kältemaske. Die Brille war beschlagen und somit musste ich ohne Brille fahren.

Zum anderen sitzt die Maske zu arg auf der Nase, dass sie mir jetzt ein wenig weh tut. Durch den Atem wird die Maske von innen ganz feucht. Wenn man sie nicht abnehmen muss, dann gehts noch. Aber wenn man sie abnimmt kühlt die Maske ab und ist dann feucht und kalt. Ich glaube da gibt es denke ich die beste Lösung. Oder nan verzichtet auf die Maske und kann eine Brille gegen den Wind tragen oder anderstrum.

Top: Thermostiefel und Heizeinlegesohle

Flop: Kältemaske (Kann nicht mit Brille getragen werden und wird von innen sehr feucht.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#219631 - 18.12.05 17:50 Re: Funktionskleidung Winter [Re: Hardliner]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo danjel,
hast du die per batterie beheizbaren einlegesohlen verwendet, oder die mit den blättchen, die geknickt werden und das ganze so erhitzen? letztere hab ich mir gestern mal bei rose bestellt. nicht für radtouren, da tuns auch bei minus graden die radschuhe mit socken und neoprenüberschuhen. aber wenn ich mit dem rad in die stadt fahre und schöne stiefel anziehen will, dann frieren mir auf dem weg die füße fast ab. da hoff ich dann auf die blättchen-einlegesohlen.
hast die DIE? wäre mir ja recht! gruß steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#219642 - 18.12.05 19:15 Re: Funktionskleidung Winter [Re: steph_tr]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Also ich hab die Batteriebetriebenen Einlegesohlen von Tchibo.

Sie halten auf der Stufe 1 knapp 7 Stunden laut Bedienungsanleitung.
Zumindest haben sie das gebracht wofür ich sie gekauft hab.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#219643 - 18.12.05 19:16 Re: Funktionskleidung Winter [Re: steph_tr]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Also ich hab die Batteriebetriebenen Einlegesohlen von Tchibo.

Sie halten auf der Stufe 1 knapp 7 Stunden laut Bedienungsanleitung.
Zumindest haben sie das getan wofür ich sie gekauft hab.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#219655 - 18.12.05 19:38 Re: Funktionskleidung Winter [Re: Hardliner]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... ach so, DIE hast du. das wäre mir zu umständlich: mit batterien, batterien laden, dann das ding hinten am schuh dran. muss man ein längeres hosenbein drüber tragen, oder?
wie findest du das danjel? nicht unpraktisch?
gruß steffi

Geändert von stephanie.tr (18.12.05 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#219660 - 18.12.05 19:51 Re: Funktionskleidung Winter [Re: steph_tr]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
jepp!

Habe die Thermostiefel von Tchibo. Die sind Knöchelhoch. Damit ist es sehr gut zu fahren.

Habe normale Fußpedale, keine Klickpedale.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219712 - 19.12.05 09:30 Re: Funktionskleidung Winter [Re: steph_tr]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
In Antwort auf: stephanie.tr

...das wäre mir zu umständlich: mit batterien, batterien laden, dann das ding hinten am schuh dran...


Schönen guten Morgen,

das wäre doch wieder was für die Bastelecke - die beheizten Einlegesohlen an den Nabendynamo anschließen... zwinker

Viele Grüße und keine kalten Füße und Hände!!
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#219786 - 19.12.05 18:22 Re: Funktionskleidung Winter [Re: Falk]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: falk

Zitat:
Batteriebetriebene beheizbare Einlagen

Alles, was Temperaturen ändert, braucht viel Energie. Lange werden es die Batterien nicht machen. Der Dank der Batteriehersteller ist Dir allerdings sicher.

Falk, SchwLAbt



Hallo Falk,

ich kann das was du schreibst nur unterstützen. Die in diesem Thread viel gepriesenen Tschibo-Einlegesohlen mit Heizung zeigten sich bei mir als der letzte Schrott. Vielleicht haben sie mir defekte Akkus verkauft, nach einer Vollladung hielten sie ungefähr 1 Std. bei mäßiger Wärmeabgabe. Das Ergebnis, nach 40 km waren meine Füße genauso kalt wie vorher mit dicken Socken ohne "Tschibo-Hightech".
Habe das ganze in eine Kiste gepackt und per Retour zurückgeschickt. Für das Geld auf dem Kundenkonto habe ich mir dann dicke Socken zugelegt.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#219841 - 20.12.05 08:25 Re: Funktionskleidung Winter [Re: Georg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
In Antwort auf: Georg

In Antwort auf: falk

Zitat:
Batteriebetriebene beheizbare Einlagen

Alles, was Temperaturen ändert, braucht viel Energie. Lange werden es die Batterien nicht machen. Der Dank der Batteriehersteller ist Dir allerdings sicher.

Falk, SchwLAbt



,

ich kann das was du schreibst nur unterstützen. Die in diesem Thread viel gepriesenen Tschibo-Einlegesohlen mit Heizung zeigten sich bei mir als der letzte Schrott.


Ich hab nicht bei Tchibo gekauft und dadurch deutlich mehr Geld investiert. Bisher bin ich ganz angetan, Langzeiterfahrungen kann ich allerdings nur aus zweiter Hand bieten und auch da scheinen die Teile zu taugen.

Martina, die auch lange mit der Anschaffung gezögert hat
Nach oben   Versenden Drucken
#219847 - 20.12.05 09:13 Re: Funktionskleidung Winter [Re: Martina]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Zu den Heizsohlen: Das Funktionsprinzip scheint mir zu sein, nicht etwa die Füße aufheizen zu wollen, sondern ihnen schlicht "vorzugauckeln", daß es ja gar nicht so kalt ist und daher verhindern, daß der Körper die Durchblutung selbiger reduziert. Daher steht in der Gebrauchsanleitung ja auch, daß man sie von Anfang an einschalten soll und nicht erst, wenn die Füße kalt sind. Ich muß zugeben, daß ich mir versuchsweise mal die Dinger vom Kaffe-Röster geholt hab, da ich auf der Liege auch immer mit kalten Füßen zu kämpfen habe. (bei mir funktionieren sie übrigens, wie beschrieben) Bei den bisherigen "Wintertemperaturen" nahe den 0°C hats suggestiv geholfen grins
Als sehr störend beim pedallieren empfinde ich allerdings das zusätzliche Gewicht der Akkus an den Schuhen, sodaß ich bei winterlichen Touren wohl eher auf die "bewährten" Hausmittel (Fettcreme, dicke Socken, Einlegesohlen bzw. Zeitung) zurückgreifen werde.
Ich glaub eh, daß das wichtigste für warme Füße ist, Po, Oberschenkel und Waden so zu verpacken, daß dort keine Wärme verloren geht.

Gegen winterliches Sauwetter hab ich mir dieses Jahr erstmals eine einteilige, ungefütterte Motorrad-Regenkombi zugelegt. Eine erste Testfahrt über knapp 30 km (zur Hälfte mit ~40 kg Einkauf) bei knapp 0°C hat ergeben, daß erstaunlicher Weise das Innenklimer verhältnismäßig unfeucht blieb. Soll bedeuten, gefühlte 100% Luftfeuchtigkeit aber keine Sturzbäche und auch keine Rinnsale lach Die darunter getragene Kleidung (Funktionswäsche plus Hose, bei längeren Pausen hätt' ich gefrohren) war zwar danach durchnässt, fühlte sich aber bis zum Ausziehen nur klamm an. Achso, wirklich geregnet hatte es wärend dieser Tour dann doch nicht, nur ab und an genieselt.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de