Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Rennrädle, Baghira, thomas-b, aldi, 8 unsichtbar), 596 Gäste und 1326 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534604 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#665087 - 27.10.10 17:20 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: catioush
Ändert aber nichts am langen Ansatz und der Gewalt des Muskels.
Die Ursachen von Knieproblemen sind aber nicht die Muskeln. Es sind die Gelenkstrukturen.

Und wie gesagt, eine Kurbel die nur 10mm länger ist, sorgt dafür dass der Fuß im oberen Punkt 20mm näher am Hüftgelenk ist, und die Kniebeugung entsprechend größer. Das sorgt im gesamten ersten Quadranten für ne erhöhte Belastung hauptsächlich der nicht-muskel-Gelenkstrukturen. Z.B. wird die Kniescheibe mit mehr Druck ans Gelenk gepresst, je stärker das Bein gewinkelt ist.

Der Punkt der immer mal genannt wird, dass man dann mehr Tretkraft aufbringen muss mit der kürzeren Kurbel, ist falsch, man kann ja einfach ne andere Übersetzung wählen und schneller kurbeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#665090 - 27.10.10 17:33 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: IngmarE
Der Punkt der immer mal genannt wird, dass man dann mehr Tretkraft aufbringen muss mit der kürzeren Kurbel, ist falsch, man kann ja einfach ne andere Übersetzung wählen und schneller kurbeln.

Naja, das ist doch ein bißchen schnellfertig gedacht. Leipzig scheint nicht im Gebirge zu liegen....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.10.10 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#665093 - 27.10.10 17:44 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: iassu]
IngmarE
Nicht registriert
Nee, das ist Tieflandsbucht. Aber ich versteh nicht warum das am Berg nicht ebenfalls funktionieren sollte. Mountain-Tamer mit nem 18er Ritzel als kleinstes Kettenblatt und 36er Ritzel in die Kassette und du kannst sehr lange >90u/min bleiben.

Und wenn dir das noch nicht reicht, dann montierste so ne Schaltung an ein Liegerad mit 406er Hinterrad (ca. 1,5m Umfang statt 2m). Rechne mal 18:36 bei 1,5m Umfang zwinker. Da biste mit 90u/min bei 4km/h und mit immer noch vertretbaren 75u/min bei 3,4km/h.
Nach oben   Versenden Drucken
#665107 - 27.10.10 18:15 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Natürlich geht das alles. Aber derartige Aktionen muß man auch dazusagen, was kaum geschieht. Der Kurbelwechsel wird als eine Größe für sich diskutiert. Normal wird sein, daß jemand, so wie ich seinerzeit, kürzere oder bei mir längere Kurbeln einbaut und drauflosfährt damit und sich am Berg über den zusätzlichen Gang freut - oder ihn vermißt. Unter Umständen kann es sogar passieren, daß derjenige seine Schaltgewohnheiten garnicht ändert und statt dessen mit der schwereren Übersetzung losstampft. Das kann dann wirklich nicht gut für die Knie sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (27.10.10 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#665113 - 27.10.10 18:31 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Das ist völlig klar, dass es nicht nur um die Innenbeinlänge sondern gleichzeitig auch um die Länge der Unter- und Oberschenkel geht. Ich verrate Dir noch was: Es geht sogar auch um die Fußlänge...!
Und wenn man all das weiß... Dann kann man sich doch wohl vorstellen, dass es Umstände gibt, unter denen eine zu lange Kurbel (Form der Kniegelenke!) die Knie zu sehr belastet. Oder?
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
#665116 - 27.10.10 18:46 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
Leipzig scheint nicht im Gebirge zu liegen....

Du kennst unser Scherbelgebirge nicht.

Ganz nebenbei, herzliche Glückwünsche,

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#665256 - 28.10.10 11:41 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Falk]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Vielleicht hilft manchem Knieproblemprobanden So was.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#665295 - 28.10.10 13:02 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: Lord Helmchen]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Lord Helmchen
Mir ist die Kurbellänge sehr wichtig. Schrittlänge 90cm. 170mm fühlt sich irgendwie falsch an,


Gleiche Schrittlänge, gleiche Aussage. Aber nach der Formel müssten wir beide ja 190er Kurbeln fahren. Ich hatte früher mal TA 185er, das fühlt sich inzwischen auch falsch an. Und beim Tandem haben wir mal statt 175/170 185/165 ausprobiert - meine Frau sollte nach der Formel sogar 160er fahren - ich bin dabie aber mit Kurbeln nicht mehr nachgekommen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Formel nicht für die Extreme gilt.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#665296 - 28.10.10 13:05 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Köpergröße und Schrittlänge sind halt zwei paar Stiefel. Nichts anderes sagt Otti. Mein Bruder ist 10cm kleiner als ich, aber wenn wir neben einander sitzen, ist er der Größere.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665858 - 31.10.10 02:20 Re: Erfahrungen mit Kurbellängen [Re: ]
Willi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: catioush

Ich könnte Deine Frage verstehen, wenn Du über 1,90 m gross oder unter 1,55 m klein wärst, aber bei 1,77 m Körpergrösse ist die Problemstellung geradezu absurd.

Also bei besonders großen/kleinen Menschen kannst Du das Problem verstehen. Aber warum kannst Du nicht verstehen, daß ein bestimmter Mensch nicht eine Dir vorschwebende Normbeinlänge hat. Warum soll ein Mensch mit einer bestimmten Größe nicht eine Beinlänge haben, die vielleicht normalerweise nur ein wesentlich kleinerer/größerer Mensch hat?

In Antwort auf: catioush

Wenn Du ein neues Rad mit Standardkurbel als unanagenehm empfindest, bedeutet das doch nur, dass du durch den ungewohnten Bewegungsablauf andere Muskelbauchgruppen am Oberschenkel mehr oder weniger strapazierst, als Du gewöhnt bist. Deine Beschwerden resultieren da am ehesten vom verminderten Trainingzustand als von sonst etwas anderem.

Mit dieser Begründung bräuchte es nur ein einziges Fahrradmodell für Alle, ob groß ob klein, zu geben.
Was glaubst Du, warum sich manche Leute Ihr Fahrrad auf den Leib schneidern lassen?

Viele Grüße
willi
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de