Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (dmuell, SchachRobert, Daaani, Sharima003, motion, 6 unsichtbar), 545 Gäste und 972 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#627795 - 09.06.10 17:46 Unterschiede Bremshebel für Rennlenker?
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Hallo,

bei der Suche nach Bremshebeln für einen Renn-/Randonneurlenker bin ich auf drei Typen gestoßen, die eigentlich nahezu identisch aussehen, pro Paar aber einmal ca. 14,00 Euro kosten, einmal ca. 25,00 Euro und einmal ca. 46,00 Euro. Angeboten werden die Teile unter den Namen XLC, Tektro und Cane Creek.

Weiß jemand, ob die möglicherweise tatsächlich alle vom gleichen Dengler kommen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#627798 - 09.06.10 17:55 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: BeBor]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Tektro R200 und Cane Creek SCR sind in der Tat identisch. XLC sagt mir nichts. Tektro hat auch identisch aussehende Hebel, die aber von der Übersetzung für V-Bremsen ausgelegt sind.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#627802 - 09.06.10 18:24 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: vgXhc]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

da kann ich ja glatt noch die Frage nach Bremshebeln für Scheibenbremsen nachschieben. Gehen da ganz ordinäre Bremshebel von Shimano am Rennlenker?

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#627807 - 09.06.10 18:32 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: dcjf]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Ja, wenn Du die richtige Bremse wählst. Die sind z.B. von Avid die BB7 R (es gibt glaube ich auch eine BB5R) und von Shimano gibt es wohl auch eine die für normale Rennbremshebel tauglich ist.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#627810 - 09.06.10 18:38 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: thomas-b]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Thomas,

danke für die rasche Antwort, dann würde ich mit der normalen BB7 MTB-Bremse nicht glücklich? Die Road-Version ist allerdings nur für kleinere Scheiben bis 160 mm, soweit ich sehen kann. Oder kann man mit speziellen Bremshebeln dann auch wieder die MTB-Version nehmen?

Grüsse

Christian

PS Bin nun auch im Forum fündig geworden.

Geändert von dcjf (09.06.10 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#627814 - 09.06.10 18:43 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: thomas-b]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Die Shimano ist die BR-R505. Siehe hier. Und ja, sowohl von der BB7 als auch der BB5 gibts es Road-Versionen. Die Avid BB7 sind zumindest hier in den USA deutlich weiter verbreitet als die Shimano, aber keine Ahnung, ob das etwas über die Qualität aussagt.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#627815 - 09.06.10 18:44 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: vgXhc]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: vgXhc
die aber von der Übersetzung für V-Bremsen ausgelegt sind.



Die Hebel sollen in er Tat für V-Bremsen geeignet sein.

Interessieren würde mich in erster Linie, ob die unterschiedlich gelabelten Teile (sofern sie vom gleichen Hersteller kommen) in Material oder Verarbeitung voneinander abweichen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#627818 - 09.06.10 18:45 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: dcjf]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ja, wenn du keine STIs brauchst, kann du die V-Bremsen-kompatiblen Tektros nehmen und die jeweiligen MTB-Versionen der Bremsen nutzen.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#627820 - 09.06.10 18:46 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: BeBor]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ist der gleiche Hersteller (Tektro, soweit ich weiß). Der Gummiteil ist wohl der einzige Unterschied. Ich bin mit den Tektros zufrieden, hatte aber die Cane Creek noch nicht in der Hand.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#628105 - 10.06.10 18:24 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: thomas-b]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Darf ich noch eine Nachfrage stellen?
Die R-Ausführung habe ich jetzt als 160er Version gesehen, wie mache ich daraus eine 185er? einfach einen entsprechenden Sockeladapter dazukaufen und eine grössere Scheibe nehmen?

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#628107 - 10.06.10 18:29 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: dcjf]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Exakt!
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#665864 - 31.10.10 10:56 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: thomas-b]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

geht dann eigentlich auch V-Brake-Rennbremshebel in Kombi mit der BB7 R? Damit dürfte man ja mehr Kraft übertragen, bzw weniger fummelige Einstellung haben, da mehr Zuglänge da ist.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#665868 - 31.10.10 11:17 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: dcjf]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Christian,

gehen wird das schon, aber5 ob man die maximale möglich Verzögerung erreicht weiß ich nicht. Man muss halt stärker am Hebel ziehen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#665888 - 31.10.10 13:23 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: dcjf]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: dcjf
Hallo,

geht dann eigentlich auch V-Brake-Rennbremshebel in Kombi mit der BB7 R? Damit dürfte man ja mehr Kraft übertragen, bzw weniger fummelige Einstellung haben, da mehr Zuglänge da ist.

Grüsse

Christian
warum dann nicht gleich v-bremshebel mit der bb7 mtn?
Nach oben   Versenden Drucken
#665889 - 31.10.10 13:28 Re: Unterschiede Bremshebel für Rennlenker? [Re: ]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Weil ich mir dann noch was kaufen müsste.
Aber es scheint eh so zu sein, dass sich der Hebelweg der Tektros über einen Stift auf zwei Stufen einstellen lässt.
Ich denke ich werde es mal probieren.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de