Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufi47, iassu, Lady Marion, KaRPe, mapf, 7 unsichtbar), 556 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#666069 - 01.11.10 17:30 Schraubkranz Wunschzusammenstelllung
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo,
kennt jemand einen Lieferanten, der noch Schraubkränze (7 oder 8-fach, möglichst Suntour oder Shimano) in individueller Abstufung liefert?
Lg Jo

Geändert von cyclejo (01.11.10 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#666077 - 01.11.10 17:43 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Bei Schraubkränzen gabs da nie viel. Etwas verbreiteter waren die Sachs ARIS, die man sich mit individuellen Abstufungen nachrüsten konnte, wenn die Originalbestückung nieder war. War aber blanke Theorie, da die langlebigen Ritzel oft den Grundstock mit seiner miserablen Lagerung und Dichtung überlebten.

Ansonsten ist mir nur noch aus den späten 80ern Dura Ace und Ultegra bekannt. Da ließen sich die Ritzel einzeln abnehmen, von Ersatz habe ich aber nie was gesehen.

Bei Fremdherstellern wie Regina etc. kann ich nicht mitreden.

Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn du da noch fündig wirst - ist ja bei Kassettennaben schon schwer genug. Viel Erfolg !
Nach oben   Versenden Drucken
#666108 - 01.11.10 19:07 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,

hier gibt es einzelne Ritzel: http://www.radplan-delta.de/ , Du kannst sie individuel zusammenstellen. Vielleicht gibt es ja einen Trick, um diese Ritzel auf einen alten Schraubkranz zu machen.

Gruss Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#666109 - 01.11.10 19:10 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: pschoor]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: pschoor
...Vielleicht gibt es ja einen Trick, um diese Ritzel auf einen alten Schraubkranz zu machen.
Peter, über den Trick solltest Du nicht spekulieren, sondern ihn uns verraten wenn Du ihn kennst. Mir fallen da nur Feile und Schweißgereät ein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#666110 - 01.11.10 19:14 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Jo,
da fällt mir spontan nur die Bucht ein. Dort gibt es vereinzelt noch Schraubkränze.
Schau doch mal z.B. unter der Artilkelnummer:
290492191911, ein Uniglide Schraubkranz, bei dem nur das letze Ritzel geschraubt ist.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#666111 - 01.11.10 19:14 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Dura-Ace hab ich sogar mal gesehen. War mir damals aber deutlich zu teuer. Regina hatte ebenfalls Eintelritzel, beim pleitegegangenen Brügelmann gabs Nachschub.
Heute? Dafür müßte man alteingesessene Rennradhändler aufsuchen und viel Glück haben. Sei froh wenn du einen qualitativ brauchbaren Schraubkranz bekommst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #666115 - 01.11.10 19:21 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
IngmarE
Nicht registriert
Es bräuchte eine Adapter-Freilaufkörper den man an die Schraubkranznabe dranschraubt und dann kannste mit normalen Kassettenritzeln arbeiten.

In ärmeren Ländern werden sicher noch mehr Laufräder mit Schraubkranzaufnahme rumfahren, da gibts vllt. sogar nen Markt für so einen Adapter-Freilaufkörper. Oder gibts sowas vllt. schon? Spricht was dagegen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #666122 - 01.11.10 19:33 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hast du dir mal das Gewinde einer Schraubkranznabe angeschaut? Und vielleicht mal einen Kassettenfreilauf drangehalten?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #666125 - 01.11.10 19:42 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: mgabri]
IngmarE
Nicht registriert
Nee, hatte zwar schon Schraubkränze in Benutzung, aber damals nicht selbst montiert/demontiert.

Klar ist, dass man nicht einfach nen jetzigen Freilauf nehmen kann, aber theoretisch besteht da doch kein Problem. Ein Schraubkranz wo man die Ritzel abnehmen kann, ist ja praktisch sowas, bloß dass die Ritzelaufnahme eben nicht der heutigen entspricht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #666147 - 01.11.10 22:11 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: ]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Also Ingmar, ich kenne nur drei grundsätzlich verschiedene Schraubritzel. Das sind zum einen die kompletten festen Ritzelpakete in denen der Freilauf integriert ist, die komplett auf das Außengewinde der Nabe aufgeschraubt werden. Bei denen gibt es keine Möglichkeit einzelne Ritzel auszuwechseln.
Dann gibt es z.B die Regina Kassetten, bei denen der Freilaufkörper genauso auf die Nabe geschraubt wird, aber zusätzlich noch die einzelnen Ritzel abgeschraubt werden können.

Dann gab es, wie von Michael bereits erwähnt, von Shimano ab etwa Ende der 70er Jahre in der Dura-Ace Gruppe den Freilauf in der Nabe (ein Meilenstein), bei denen die ersten sechs Ritzel ganz normal auf den Freilaufkörper gesteckt werden und das letze Ritzel auf ein Stück Außengewinde aufgeschraubt wird.
Vielleicht hat es etwas zur Klärung beigetragen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#666174 - 02.11.10 08:13 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Ich denke, jetzt herrscht mehr Verwirrung als vorher.Ich versuchs, auf den Punkt zu bringen:

1)Schraubkränze mit Wechselritzel zu kriegen halte ich für nahezu ausgeschlossen - erst recht nicht in exotischen Abstufungen.
2)Selbst Einzelritzel in Wunschgrößen für Kassettenkränze zu kriegen, ist nicht so leicht.
3)Kassettennaben, bei denen das kleinste oder die letzten beiden Ritzel geschraubt werden (Uniglide, Suntour), sind keine Schraubkränze

Vielleicht solltest du erst mal erklären, warum es unbedingt ein Schraubkranz sein muß.
Nach oben   Versenden Drucken
#666281 - 02.11.10 13:30 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: schorsch-adel]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944


Hallo Markus,
du hast es wohl auf den Punkt gebracht. Ich glaube das wichtigste für Jo ist:
In Antwort auf: schorsch-adel

1)Schraubkränze mit Wechselritzel zu kriegen halte ich für nahezu ausgeschlossen - erst recht nicht in exotischen Abstufungen.
2)Selbst Einzelritzel in Wunschgrößen für Kassettenkränze zu kriegen, ist nicht so leicht.

Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#666287 - 02.11.10 13:59 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: wattkopfradler]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Sorry Armin,
das wichtigste für mich wäre, wenn noch jemand einen schönen alten, nicht renovierten Radladen kennen würde, der noch dieses Hakenbrett an der Wand hat, an dem alle jemals erhältlichen Einzelritzel für Schraubkränze und die ersten Kasetten hängen.
Meine Hoffnung war, daß jemand einen solchen Laden kennt.
Aber Dank Pedelecs nimmt die Anzahl der schraubkranzbewehrten Fahrräder ja wieder zu und vielleicht hängen diese Bretter dann wieder in den Läden. dafür
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#666300 - 02.11.10 14:39 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Wo Du das mit dem Brett erwähnst- einzelne schraubbare Ritzel für Schraubkränze sollten noch irgendwo zu Hause hängen. Allerdings waren die für 4 oder 5-fach Kränze (Importware aus dem Westen für den DDR-Radsport, Ursprung vermutlich Japan?).

Ob ich die nach dem Entstauben jetzt irgendwo von wem vergoldet kriege?

Grübelnde Grüsse mit Euroschimmer in den Augen,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#666360 - 02.11.10 16:55 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
der noch dieses Hakenbrett an der Wand hat, an dem alle jemals erhältlichen Einzelritzel für Schraubkränze und die ersten Kasetten hängen.
...gut, ich gebs auf. Ich hoffte eigentlich, die Unterschiede verdeutlicht zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#666371 - 02.11.10 17:22 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: schorsch-adel]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Du brauchst Dir nicht soviel Mühe zu geben, ich kenne den Unterschied zwischen Schraubkranz und Kassetten für Naben mit integriertem Freilauf.
Es war zumindestens in den Läden, die ich kenne, üblich, sich sowohl Schraubkränze als auch Kassetten individuell zusammenstellen zu lassen. Und die einzelnen Ritzel hingen halt nebeneinander an den Hakenbrettern.
Und da hatte ich halt die Hoffnung, daß das jemand in einem Radladen seines Vertrauens gesehen hat.
Ist halt im Zeitalter der 9-,10-,11-fach Schaltungen nicht mehr nötig.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#666380 - 02.11.10 18:00 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

HP Velotechnik modifiziert für seine BionX Modelle einen 9fach Schraubkranz von Sunracer aus Asien. Die Dinger sind auseinandernehmbar. Evtl. gibts die ja auch in 8 und 7fach?

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#666387 - 02.11.10 18:15 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,
ich kenne keinen Trick. Aber ich dachte auch daran, ob der Freilaufkoerper eines alten Schraubkranzes dazu taugt, um moderne Ritzel aufzunehmen.
Wird denn der ganze Kranz ueber den Freilauf auf die Nabe geschraubt? Oder wird der Kranz gesteckt und nur das letzte Ritzel geschraubt?
Nach oben   Versenden Drucken
#666390 - 02.11.10 18:20 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
(Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)

Hier gibt es ein paar Schraubkraenze.
Nach oben   Versenden Drucken
#666392 - 02.11.10 18:36 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: superaxel]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Danke Axel.
hab ich auch schon gesehen. Riese$Müller baut auch neunfach Schraubkränze in Ihr Pedelec.
Ich fürchte nur, daß die 9ner zu breit sind, aber das ließe sich durch einen Gang mit der Schieblehre in den entsprechenden Radladen klären.
Aber am liebsten würde ich so ein Teil mal von innen sehen, was Dichtungen, Sperrklinken und Laufbahnen angeht.
Aber was für ein Liegerad mit zusätzlichem Motor reicht, sollte eigentlich auch fürs Tandem geeignet sein.
Aber angucken werde ich mir das mal, bei 9-fach ist die Abstufung nicht so wichtig.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#666393 - 02.11.10 18:44 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: pschoor]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Bei den guten Schraubkränzen, die ich kenne, werden die großen Ritzel gesteckt und die äußersten ein- oder zwei geschraubt.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#666394 - 02.11.10 18:47 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Äääh ... was Du da beschreibst sind Kassetten ... der Unterschied von Schraubkranz zu Kassette ist bekannt?

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#666397 - 02.11.10 18:51 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hab grad mal überflogen ... Schraubkränze bringen den Freilaufkörper jeweils komplett mit, während bei Kassetten-Naben der Freilauf Teil der Nabe ist.

Wenn Du einzelne Zahnkränze meinst und Schraubkranz sagst, dann meinst Du, dass die letzten beiden oder das letzte Ritzel ein Innengewinde hat und auf dem Freilauf verschraubt wird? Das wäre das alte Shimano UniGlide UG System, das aber schon seit vielen Jahren tot ist und meines Wissens nur bis 7fach produziert wurde. Auch das ist im aktuellen Sinne eigentlich ein "Kassettensystem", auch wenn die Ritzel nicht in einer festen Kassette verbaut sind.

Bei Schraubkranznaben ist nur ein Gewindering am rechten Nabengehäuse und darunter die nackte Achse, eine Kassettennabe hat immer einen an der Nabe hängenden Freilauf.

Axel (genug mit klugscheissen)
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (02.11.10 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#666400 - 02.11.10 19:03 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: superaxel]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hihi Pech gehabt.
hab gerade meinen Dura-Ace 7-fach Schraubkranz saubergemacht (wie Du sagst 7-fach und uralt).
Vier verschiedene Ritzelformen: 3 große zum Stecken mit einer den heutigen Kassettenritzeln ähnlichen Verzahnung, 2 Ritzel mit einer etwas kleineren Verzahnung, 1 Schraubritzel mit Innengewinde zum Aufschrauben auf das Außengewinde des Schraubkranzkörpers und 1 Schraubritzel mit Innengewinde, daß gleichzeitig als Dichtung für das Innenleben des Körpers dient.(Ende des Sichersein-Modus)
Kommt eventuell daher, daß die frühere, geschraubte Außenkappe bei den 6-fach Schraubkränzen durch das 7. Ritzel ersetzt wurden (Vermutungsmodus).
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#666403 - 02.11.10 19:08 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: superaxel]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: superaxel
das aber schon seit vielen Jahren tot ist und meines Wissens nur bis 7fach produziert wurde.

Bei meiner Dura Ace, 8-fach, Einbau 1990, Rahmenschaltung, wurde das kleinste Ritzel noch durch ein Innengewinde in der Kassettennabe verschraubt, ohne Abschlußring und die Ritzel (von 11 bis 26) sind einzeln aufgesteckt und frei kombinierbar.
Bei der Umrüstung auf 9-fach waren fürs 11-Ritzel Feilarbeiten von Nöten.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#666404 - 02.11.10 19:11 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Da ich selber aus der IG und HG Zeit und mindestens 7 Ritzeln stamme, müssen diese Frage die Altvorderen beantworten... meine 7f XTR Naben von 1992 haben auf jeden Fall noch ein Aussengewinde auf dem Freilauf um UG Ritzel aufbringen zu können.

So oder so, Du suchst KEINEN Schraubkranz, sondern Zahnkränze zum schrauben. Da sowohl IG als auch HG eingepresste Schaltgassen haben und bei der Verschraubung der UG Ritzel die Endposition nicht genau bestimmt werden kann, gibts die neueren Ritzelsysteme meines Wissen nicht mit Deiner Befestigung kompatibel.

Schau aber mal nach, ob Dein Freilauf auch ein Innengewinde für die neueren Abschlussmuttern besitzt. Dann passen auch neuere Kassetten (und Einzelritzel).

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#666412 - 02.11.10 19:45 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: cyclejo
Hihi Pech gehabt.
hab gerade meinen Dura-Ace 7-fach Schraubkranz saubergemacht (wie Du sagst 7-fach und uralt).
Vier verschiedene Ritzelformen: 3 große zum Stecken mit einer den heutigen Kassettenritzeln ähnlichen Verzahnung, 2 Ritzel mit einer etwas kleineren Verzahnung, 1 Schraubritzel mit Innengewinde zum Aufschrauben auf das Außengewinde des Schraubkranzkörpers

Hallo Jo,
ich glaube hier reden alle aneinander vorbei, weil du keinen Schraubkranz meinst, sondern Steckritzel mit aufzuschraubendem letzeten Ritzel. Genau wie die Uniglide Kassetten.
Dein Freilauf ist doch sicher in der Nabe, oder?
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#666413 - 02.11.10 19:59 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ähm, ja. Jo hat wohl einen Schraubkranz und sucht was passendes als Ersatz. Ein Kassettenkranz ist da echt keine Hilfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#666415 - 02.11.10 20:03 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: mgabri]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich galube was Jo hat oder braucht weis hier keiner richtig.
Gruß
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#666416 - 02.11.10 20:10 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: wattkopfradler]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
was jo beschreibt ist ein dura ace schraubkranz, keine kassette. die schraubkränze hatten unterschiedliche innendurchmesser der ritzel.
gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#666420 - 02.11.10 20:51 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Nachdem ja jetzt geklärt ist, was Schraubkranz ist und was nicht, hier mein Erfahrung: Ich habe bei fast allen echten Schraubkränzen die einzelnen Ritzel lösen können. Mit zwei Kettenpeitschen und meistens viel Kraft geht das. Ich weiß das deshalb, weil ich hin und wieder Singlespeeder zusammenschraube und ich diese einzelnen Ritzel mit integriertem Freilauf, die man auf ein Laufrad aufschraubt, das ein Schraubkranzgewinde hat, nicht leiden kann: Sie sind zu laut, da sie aus dem BMX-Bereich kommen. Ich schraube bei einem Schraubkranz immer alle Ritzel ab und lasse nur das letzte oder vorletzte drauf (oder beide). Das ist zwar schwerer als ein Einzelritzel mit Freilauf, aber tönt nicht so laut. Ich weiß, dass das andere Singlespeedbastler auch so machen.
Daher mein konkreter Vorschlag an Jo:
Schau mal in diesen Singlespeedbastelbuden vorbei. Die könnten solche Ritzel eigentlich übrig haben, wenn sie so vorgehen wie ich.
Bei mir selbst nachzuschauen ist momentan sinnlos, da in der Ritzelschublade das Chaos zu groß ist und es einfach zu viele verschiedene Ritzeltypen auf diesem Feld gibt: Die Regina-Ritzel passen sicherlich nicht auf einen Shimanoschraubkranz usw. Deshalb ist hier meine Auswahl dann doch nicht groß genug: Eine Schublade reicht da nicht.
Also, schau dich mal in der Singlespeedszene um, da könntest du fündig werden.
LG, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#666427 - 02.11.10 21:15 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: wattkopfradler]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: cyclejo
Hihi Pech gehabt.
hab gerade meinen Dura-Ace 7-fach Schraubkranz saubergemacht (wie Du sagst 7-fach und uralt).
Vier verschiedene Ritzelformen: 3 große zum Stecken mit einer den heutigen Kassettenritzeln ähnlichen Verzahnung, 2 Ritzel mit einer etwas kleineren Verzahnung, 1 Schraubritzel mit Innengewinde zum Aufschrauben auf das Außengewinde des Schraubkranzkörpers

Hallo Jo,
ich glaube hier reden alle aneinander vorbei, weil du keinen Schraubkranz meinst, sondern Steckritzel mit aufzuschraubendem letzeten Ritzel. Genau wie die Uniglide Kassetten.
Dein Freilauf ist doch sicher in der Nabe, oder?

Er beschreibt sehr wohl einen Schraubkranz.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#666497 - 03.11.10 15:33 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: wattkopfradler]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Ich galube was Jo hat oder braucht weis hier keiner richtig
... und die Spekulationen nehmen kein Ende: Sie anten, wir fragworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#666512 - 03.11.10 16:47 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: schorsch-adel]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
@all
Machen wir zuerst mal kurz Begriffsbestimmung:
Ein Mehrfach-Schraubkranz besteht aus einem Schraubkranzkörper mit einem integrierten Freilauf, der auf ein an der Nabe befindiches Gewinde geschraubt wird.
Auf diesen Schraubkranzkörper werden die einzelnen Ritzel gesteckt, die letzten 1 oder 2 werden verschraubt.
Guckt Ihr hier: Schraubkranz VS Kassettennabe
Für solche einen Schraubkranz (Shimano Dura-Ace Mf-7400 7s) suche ich einzelne Ritzel zum Zusammenstellen einer passenden Abstufung.
Die Ritzel gibt es in vier "Stufen":
1.Stufe mit Außengewinde (kleinstes Ritzel) für uns 12 oder 13 Zähne
2.Stufe mit Innengewinde (nächstgrößerers Ritzel) für uns 15 oder 16 Zähne
3.Stufe zum Aufstecken mit Innenverzahnung(zwei Ritzel)17,20 bzw 18,21 Zähne
4.Stufe zum Aufstecken mit Innenverzahnung(drei Ritzel)für uns 24,28 und 32 Zähne
Benötigt wird solch ein Schraubkranz für unser Tandem, das nun mal mit Bullseye Schraubkranznaben ausgestattet ist. Da der Laufradsatz technisch 1a ist, Aufnahmegewinde für eine Arai-Trommelbremse besitzt, mit den fast unkaputtbaren und von unseren Vorbesitzern wenig gefahrenen Wolber59 Felgen bestückt ist, würde eine der aktuellen Technik angepaßte Neuanschaffung seehr,seehr teuer und auch nicht ganz einfach, da unser Tandem keine Scheibenbremsaufnahme besitzt.
So jetzt hoffe ich, eure Neugier befriedigt zu haben.
Aber weiß jemand, wo ich die Ritzel herbekomme????????
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#666521 - 03.11.10 17:03 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Versuch´s doch mal bei diesem Freiburger Radladen: KLICK (nach unten scrollen unter Gebrauchtteile). Sie schreiben jedenfalls, daß Sie auch für normalerweise vergriffene Teile einiges haben. Ob der Laden auch Versand anbietet, weiß ich leider nicht. Aber Du kannst ja mal dort nachfragen.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#666534 - 03.11.10 17:50 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

32 Zähne gab es nicht bei DuraAce, aber die Ritzel vom 600er Kranz passen auch.
Das Problem ist, daß die gängigen Ritzel kaum noch zu kriegen sind. Ich sehe auch noch mal nach, aber ich hatte letztes Mal schon Probleme, einen Zahnkranz zusammenzustellen. Die Fahrradläden, die ich kenne, haben die gängigen auch nicht mehr.
Wird da auf ebay auch nichts mehr angeboten? Vom Gefühl her sollte da noch am ehesten was zu bekommen sein, wahrscheinlich aber eher komplett.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#666561 - 03.11.10 19:38 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Eine Möglichkeit wäre bei den eBay Shops unter RadGeber - Online zu suchen;
da habe ich mal einzelne DA - Schraubkranzritzel gesehen.
Gut sortiert war auch Zelewski .
Viel Erfolg!

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#666636 - 04.11.10 08:11 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
aah, du meinst also dann doch sowas ?

Geändert von schorsch-adel (04.11.10 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#666643 - 04.11.10 08:43 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: schorsch-adel]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Guten Morgen Herr Kollege,
na endlich, jetzt müsste aber doch wirklich alles geklärt sein. Wie man in diesem Fall sehen kann, ist das kleinste Ritzel geschraubt. Wenn es sieben Ritzel sind, dann wird manchmal das kleinste Ritzel direkt auf das zweitkleinste geschraubt und nicht mehr auf den Grundstock. Wenn man einen Singlespeeder bauen will und hat eine Schraubkranznabe, dann nimmt man einfach alle größeren Ritzel weg und lässt nur das kleinste bzw. die beiden kleinsten stehen. (Dass man dann immer noch wegen Kettenlinie und fahrbarer Übersetzung Hirnschmalz investieren muss, ist eine andere Frage.)
Und deswegen glaube ich einfach, dass der Threaderöffner in Singlespeed-Bastelstuben, die es ja mittlerweile wohl in jeder größeren Stadt geben dürfte, fündig werden könnte. Wenn z. B. das 32-Ritzel von der alten Shimano 600 auf den Grundstock von der Dura Ace passt, dann müsste sich so etwas doch finden lassen. Wenn er weiter nichts findet, muss ich wohl doch mal an meine Schublade ran. Oder du, bei dir ist das bestimmt besser geordnet.
Liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#666649 - 04.11.10 09:18 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: schorsch-adel]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Zu fast 86%. Das von Dir verlinkte Photo zeigt einen 6-fach, ich brauch 7-fach.
Der Schraubkranzkörper scheint gleich zu sein, die Verzahnung der Ritzel ebenfalls, nur ist bei meinem noch ein Ritzel mehr vorhanden, mit Außengewinde, das anstatt des Metallrings, der bei Dir die Lager abschließt, eingeschraubt wird.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#666650 - 04.11.10 09:36 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: cyclejo]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

die Körper sind nicht gleich, so aus dem Kopf heraus. Allein schon, weil ja auch die Abstände der Ritzel unterschiedlich sind, was eine unterschiedliche Breite der gesteckten Stufen bedingt. Auch sind einige Ritzel nicht gleich, sofern sie geschraubt werden oder den Zwischenring integriert haben.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#666655 - 04.11.10 09:51 Re: Schraubkranz Wunschzusammenstelllung [Re: GEBLA]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Georg,
danke für die Info
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#669126 - 14.11.10 19:41 uelle [Re: cyclejo]
steve66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,
schöner Thread, mit gesundem Halbwissen grins
Ich war mir beim lesen irgendwann nicht mehr sicher den Unterschied zwischen Casetten- und Schraubnabe zu kennen wirr

Also...
ich hätte hier noch drei alte Kränze, 7fach zum Schrauben
2x Sun Tour, 1x Sachs (SunTour ein mittelmäßiger Freilauf in schwarz und ein guter in gold(farben))
Übersetzung: 13 bzw.14 bis 24 Zähne
Nicht ganz das was du suchst, ich weiß.
Aber ich könnte vielleicht über einen ehmaligen Radladenkollegen noch an passende SunTourritzel kommen. Der hat beim Ladenumzug nämlich die Reste der schon angesprochenen Hackenwand mitgenommen.
Falls Interesse, PM

Grüße,
steve
Nach oben   Versenden Drucken
#669216 - 15.11.10 09:09 Re: uelle [Re: steve66]
cyclejo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Steve, ich hab den letzten Montag genutzt und bin nach Remagen zum Schauff-Laden gefahren. Im Laden gab es keine mehr, aber Herr Schauff Senior ist rüber zur Fabrik gefahren und kam mit zwei Suntour-Winner-Schraubkränzen 12-34 zurück.
Die sind jetzt mir und ich fühle mich damit (einer montiert, zwei in Reserve) bis zum Ende dieses Laufradsatzes gerüstet.
Vielen Dank an alle für die Mühe und die guten Tipps.
Ps Es scheint dort noch ein größerer Vorrat zu existieren und der Preis beruht wohl auf dem historischen Einkaufspreis.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de