Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, Bafomed, 2 unsichtbar), 493 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#666080 - 01.11.10 17:58 Umwerfer will nicht
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bin gerade dabei mein Reiserad auf Rennlenker um zu bauen. Bis auf den Umwerfer hat auch alles geklappt, aber den kriege ich einfach nicht hin.

Verbaut wurde folgendes:

Ultegra 3fach STI
Ultegra Umwerfer FD 6603
Umlenkhebel von Speen (wegen Zug von oben)
Middleburn 3fach MTB Kurbel

Klappt einfach nicht mit dem Hochschalten, gibt es da irgeneinen Trick?

Gruß
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#666090 - 01.11.10 18:21 Re: Umwerfer will nicht [Re: Sickgirl]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Ulrike,
die einfache Methode ist der Campa-Veloce Umwerfer, der schaltet eigentlich alles.
Aber wenn Deine Innenlagerachse zu lang ist, kannst Du machen was Du willst, dann kann der Umwerfer nicht weit genug nach außen schwenken, um aufs große Blatt zu schalten.
Wenn Du zwei Flachzangen hast und zumindestens ein "rechte" Hand, könnte das Tutorial von "Fahrradzukunft" Dir helfen.
Aber wie gesagt, wenn Deine Achse zu lang ist, dann hilft alles außer einer kürzeren Achse nichts.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #666093 - 01.11.10 18:24 Re: Umwerfer will nicht [Re: cyclejo]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: cyclejo
Wenn Du zwei Flachzangen hast und zumindestens ein "rechte" Hand,

Hast Du denn schon mal in "unsere Teile" mitgekriegt, was sich Ulrike so bastelt?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #666094 - 01.11.10 18:26 Re: Umwerfer will nicht [Re: der tourist]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Okay, Sie hat zwei rechte Hände: Ändert das was?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#666095 - 01.11.10 18:28 Re: Umwerfer will nicht [Re: Sickgirl]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Woran scheitert es denn? Hält der STI den Gang nicht (hatte ich nach nem Defekt mit dem Umwerfer), oder führt der Umwerfer die Kette nicht weit genug nach aussen?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#666098 - 01.11.10 18:44 Re: Umwerfer will nicht [Re: JaH]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Er schwenkt nicht weit genug aus, damit die Kette hochwandern.

Vom Schwenkbereich langt es, wenn man ihn von Hand hochdrückt schwenkt er also weit genug aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#666103 - 01.11.10 18:55 Re: Umwerfer will nicht [Re: Sickgirl]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Geht es nur um das große Blatt oder schafft er schon nicht, mit einem Klick vom Kleinen aufs Mittlere zu kommen?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#666104 - 01.11.10 18:59 Re: Umwerfer will nicht [Re: Sickgirl]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Hast du vielleicht den Zug nicht richtig am Umwerfer geklemmt? Da muss man recht genau hinschauen und wenn er nicht richtig sitzt macht der Umwerfer entweder zu viel oder zu wenig Weg.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#666106 - 01.11.10 19:03 Re: Umwerfer will nicht [Re: Sickgirl]
Speichenpeter
Nicht registriert
Wenn der Schwenkbereich ausreicht und es trotzdem nicht funktioniert, dann:

- erzeugt entweder der Schalthebel nicht genug Hub (falsche Serie?)
- geht der Hub in der Ummantelung an Biegeradien "verloren"
- laengt sich das Seil
- ist die Kurbel nicht Shimano-abstandskompatibel

Ich denke mal, dass wir hier um Weglaengen von max 1mm sprechen.
Koenntest Du den Umwerfer werkstatttechnisch, quasi gerade und ohne Biegeradien in einem Versuchsaufbau betaetigen?








Geändert von Speichenpeter (01.11.10 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#666107 - 01.11.10 19:06 Re: Umwerfer will nicht [Re: Mirko-DE]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Der Zug ist ja gar nicht direkt am Umwerfer befestigt, sondern nur indirekt an dem Speen Umlenkhebel.
Meine Vermutung ohne selber mit dem Teil Erfahrung zu haben ist das in der äußeren Extremstellung die Übersetzung des Speen-Hebels nicht mehr stimmt. In sofern könnte variationender Zugklemmung Erfolg bringen.

Selber habe ich Erfahrung mit einer Umlenkrolle unter dem Umwerfer. Diese beeinflusst nicht Übersetzung.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#666425 - 02.11.10 21:08 Re: Umwerfer will nicht [Re: Sickgirl]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
An dem Speen-Konverter bin ich auch schon mal fast verzweifelt, erst nach Umbau auf Umlenkrolle(an Schelle) funktionierte es einwandfrei.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#666507 - 03.11.10 16:17 Re: Umwerfer will nicht [Re: Sickgirl]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Ulrike,
auch wenn es Dir wahrscheinlich nicht hilft: vor der kalten Jahreszeit hatte ich das Problem, dass an meinem Rennrad das Umwerfen auf das große Kettenblatt nur noch durch heftigstes Drücken des STI-Schalthebels gelang. Gut, dachte ich, muss ich den Schaltzug mal wieder richtig justieren. Bei Kälte hatte ich dann das Problem, dass das Runterschalten auf das kleine Kettenblatt erst nach mehrmaligen Betätigen des Schalthebels funktionierte. Als ich den Griff einer "WD40-Dusche" (ich nehme immer ein Produkt von Liquimoly) aussetzte, verschwanden überraschenderweise die Schaltprobleme in beiden Richtungen.

Viele Grüße

Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#666510 - 03.11.10 16:29 Re: Umwerfer will nicht [Re: gerald_k]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Heute habe ich einen modifizierten Speenhebel nachgebaut, ich habe den Lochabstand um 4 mm verlängert, komm aber leider erst morgen zum ausprobieren.

Kurbel werde ich morgen mal auch genau vermessen und mit meinen Shimanos vergleichen
Nach oben   Versenden Drucken
#666593 - 03.11.10 21:38 Re: Umwerfer will nicht [Re: Sickgirl]
IngmarE
Nicht registriert
Ich hab erstmal suchen müssen, bis ich ein Photo fand. Das Teil sieht von hinten ca. wie ein breites V aus und hat einen Drehpunkt an der Spitze?

Dann müsstest du den rechten V-Arm, an dem der von oben kommende Zug klemmt, kürzer machen, damit du mehr Schwenkbereich bekommst. Die Betätigungskräfte werden steigen. Ausserdem natürlich nochmal sehr viel Aufmerksamkeit auf die Hüllenenden und dass sie sich nicht elastisch verbiegen beim Schalten.

Achso, haste überhaupt mal ausprobiert ob der Umwerfer auch theoretisch weit genug schwenken kann, damit kannste die Frage einer zu kurzen Achse erstmal ausschließen. Also ohne Kette mal versuchen ihn händisch aufs große Blatt zu hebeln und zu schauen ob er weit genug geht.

Geändert von IngmarE (03.11.10 21:45)
Änderungsgrund: Rechtschreipunk
Nach oben   Versenden Drucken
#666620 - 04.11.10 05:25 Re: Umwerfer will nicht [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das ich von Hand weit denug rausdrücken kann habe ich schon geschrieben, aber noch einen Umlenkhebel mit kleineren Bohriúngsabstand kann ich heute noch schnell machen.
Züge sind Nokons, da dürfte sich nichts stauchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#667225 - 07.11.10 09:42 Re: Umwerfer will nicht [Re: Sickgirl]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Was ist denn jetzt draus geworden?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#668176 - 10.11.10 17:04 Re: Umwerfer will nicht [Re: cyclejo]
Sickgirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das Problem habe ich endlich gelöst.

Ich habe jetzt wieder die Umlenkrolle verbaut, da ging das Schalten auf das mittlere Blatt ganz gut, nur auf das große Blatt hat ein paar 1/10 mm gefehlt.

Das Schaltseil hätte ich noch ein bißchen straffer spannen sollen, aber ich habe das mit kräftigen ziehen am Seil nicht besser hinbekommen.

Ich habe mir dann Montag abend diese Zugeinsteller bestellt.

Die sind heute gekommen, habe sie dann gleich verbaut. Jetzt klappt es endlich und alle drei Blätter lassen sich schalten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de