Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (mm2206, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, 10 unsichtbar), 578 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98506 Themen
1549144 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
iassu 56
Keine Ahnung 50
Nordisch 43
Sickgirl 42
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#666788 - 04.11.10 20:21 KMC X1 Kette
Van der Graaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Die KMC X1 Kette ist jetzt auf dem Markt. Die Kette wurde von KMC und Idworx entwickelt und war bis jetzt exclusiv nur an den Idworx Rädern Modelljahr 2010 erhältlich und auch für Idworx Fahrer über den Fachhändler zu kaufen. Nachdem jetzt das eine Jahr Exclusivschutz von Idworx angelaufen ist, ist die Kette freiverkäuflich. Also alle die Rohloff fahren sollten die Kette in ihre Kaufentscheidung mit einbeziehen. Ich fahre die Kette seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. KMC X1
Nach oben   Versenden Drucken
#666959 - 05.11.10 19:53 Re: KMC X1 Kette [Re: Van der Graaf]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Und wie auch die Rohloff muss die KMC für 36,90 € schon ewig halten um im Vergleich mit einer Connex 700 oder wenn schon, dann Connex 7R8, bestehen zu können.
Eine Connex und ein Chainglider, mehr braucht kein Mensch.

Gruß Ralf

Geändert von RalfK (05.11.10 19:56)
#666989 - 05.11.10 22:22 Re: KMC X1 Kette [Re: Ozzy]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: RalfK
..., dann Connex 7R8, bestehen zu können.

Hallo,

Die Connex 7R8 geht jetzt durch den Chainglider?!? Lt. deinem Link ist die Kette nur noch 8,8 mm breit. War die früher nicht mal 9,2 mm? Für den Chainglider muss die Kette ja schmaler als 9 mm sein. Wie hast du die Kettenenden verbunden?
Grüße
Helm
#795627 - 29.01.12 17:46 Re: KMC X1 Kette [Re: Van der Graaf]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Wie sind den deine Langzeiterfahrungen mit der Kette. Wieviel Kilometer hat sie (bisher) gehalten, bei welchen Bedingungen. Wie oft musstest du nachspannen.
#795660 - 29.01.12 18:52 Re: KMC X1 Kette [Re: Van der Graaf]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Dann haben die Idworx-Kunden den Rückruf auch exklusiv gehabt. Das ist Premium!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
#795661 - 29.01.12 18:54 Re: KMC X1 Kette [Re: Van der Graaf]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Was ist das Besondere an der KMC X1 Kette?

Rainer
#795662 - 29.01.12 18:55 Re: KMC X1 Kette [Re: ro-77654]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Du hast auch alles gelesen ....sowas wie Vorserienprodukt?
#795671 - 29.01.12 19:36 Re: KMC X1 Kette [Re: Oldmarty]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Ja, habe ich gelesen.
#796620 - 01.02.12 21:31 Re: KMC X1 Kette [Re: Van der Graaf]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Aus eigener Erfahrung:
Finger weg von asiatischen Ketten!

Connex, oder zur Not auch SRAM machen keine Probleme. Warum in die Ferne schweifen, wo das Gute liegt so nah!
:-)
#796622 - 01.02.12 21:36 Re: KMC X1 Kette [Re: Corsar]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe auch ein schlechte Erfahrung mit einer KMC Kette: Hat an der Nabenschaltung im Chainglider gerade mal 2000 Km gehalten bis die Verschleißgrenze nach Rohlofflehre überschritten war. Die Kette muss aber sehr billig gewesen sein, ich kann sie in ihrem Angebot gar nicht finden.

Bevor sich das Urteil über diese Firma nun in meinem Kopf festzementiert, wollte ich mal nachfragen, ob es auch positve Erfahrungen mit den teureren Ketten der Firma gibt.
#796629 - 01.02.12 22:21 Re: KMC X1 Kette [Re: lexa2]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: lexa2
Bevor sich das Urteil über diese Firma nun in meinem Kopf festzementiert, wollte ich mal nachfragen, ob es auch positve Erfahrungen mit den teureren Ketten der Firma gibt.

Ich fahre seit vielen jahren die KMC S1 (bzw. früher Z410) für ca. 5€ und bin sehr zufrieden. Mehr Kette fürs Geld geht kaum.
#796646 - 02.02.12 06:12 Re: KMC X1 Kette [Re: ro-77654]
Van der Graaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: lexa2

Nun ja, ich als Thread Beginner habe ja schon geschrieben, dass ich zufrieden bin. Jetzt nach ca. 8000 km ist die erste Stufe der Rohloff Lehre erreicht. Kette gefällt mir wirklich gut.
In Antwort auf: robert-77654
Dann haben die Idworx-Kunden den Rückruf auch exklusiv gehabt. Das ist Premium!

Da hast Du Recht. Idworx hat sofort nach nur ein paar defekten Ketten reagiert und die Ketten getauscht. So wünscht man sich den Service eines Premiumherstellers. Meine Kette war nicht betroffen.
#820808 - 21.04.12 14:38 Re: KMC X1 Kette [Re: Van der Graaf]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Hat die, wie die Connex 7R8, ein gebuchstes Gelenk, oder sieht das nur so aus?
#821068 - 22.04.12 14:29 Re: KMC X1 Kette [Re: Van der Graaf]
kylogos
Nicht registriert
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, ob die KMC X1 auf eine Sugino Messenger Kurbelgarnitur "passt"?
Oder ist das Kettenblatt zu breit?

Ich wollte mir eigentlich eine Connex 7R8 bestellen, bin aber noch unschlüssig.
Off-topic #821143 - 22.04.12 17:45 Re: KMC X1 Kette [Re: radler4711]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Zitat:
Was ist das Besondere an der KMC X1 Kette?
vielleicht hält sie 7 x so lange wie die von Stocki ?
#1220060 - 22.06.16 07:23 Re: KMC X1 Kette [Re: Van der Graaf]
Marco Winkler
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo zusammen

Wenn ich nun die KMC-X1 aus der Verpackung hole, muss ich die dann noch den komischen Film abwischen und schmieren?

Ist die Kette innerhalb der Glieder schon geschmiert?

Bin da etwas verwirrt.

Danke Euch für eine Antwort.
Es grüßt

Marco

idworx AllRohler Travel Spec

Geändert von Marco Winkler (22.06.16 07:23)
#1220065 - 22.06.16 07:31 Re: KMC X1 Kette [Re: Marco Winkler]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
ja die ist schon geschmiert! Nix mit abwischen
#1220066 - 22.06.16 07:33 Re: KMC X1 Kette [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
Nicht registriert
Es hält sich das hartnäckige Gerücht von geheimnisvollen Fetten und Ölen in Ketten, die nie entfernt werden dürfen. Das ist Unsinn. Die Erstschmierung ist primär zum Korrosionsschutz und eben für die ersten Strecken. Als Schmiermittel ist sie sicher i.O. D.h. auflegen und fahren.
Wir wissen alle, das offen laufende Ketten sehr viel Schmutz anziehen, der erstens als Schleifmittel wirkt und zweitens das Fett/Öl zu einem Kleister eindickt und unwirksam macht. Dann läßt sie - wie jede Schmierung - nach und man ist zur üblichen Kettenpflege gezwungen. Da gibt es dann ebenfalls viele Threads zu Öl und Wachs und Öl in Wachs. Da ist die KMC-X1 (fahre ich inzwischen selber) und andere Ketten völlig gleich zu behandeln.
#1220072 - 22.06.16 07:45 Re: KMC X1 Kette [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Das Problem an den "geheimnisvollen Ölen und Fetten" ist: Raus bekommt man das mit den entsprechenden Lösungsmitteln leicht. Aber schwer wieder ein adäquates Fett genau dahin, wo es hin muss: in die Innereien des Ketteninnelebens.
Ich halte es so, dass ich genau dann nachschmiere, wenn sich die Kette "meldet". Also immer wenig, dafür ausreichend Schmierung. Dann ziehen die Ketten wenig Schmutz und halten auch entsprechend lange.

Korrosion ist in der Regel nur oberflächlich und damit eine optische Sache. Wichtig ist die Schmierung zwischen den Teilen, die sich gegeneinander bewegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#1220178 - 22.06.16 16:48 Re: KMC X1 Kette [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Für Fette und Wachse - wenn man sich dafür entschieden hat - gibt es zwei gängige Wege, das kriechfähig zu bekommen:
- Lösungsmittel für Fette und Wachse (heute die Regel in Sprays oder auch Flaschen).
- Wasser für bestimmte Wachse.
- Erwärmung für Fette und Wachse (das kennen nur noch die alten Kettenauskocher).
Im Industriehandel sind alle drei verfügbar. Manche Wachse davon sind nur als Korrosionsschutz gedacht, andere taugen auch als Schmiermittel. Das gibt der Hersteller aber an.
#1228462 - 07.08.16 11:18 Re: KMC X1 Kette [Re: Van der Graaf]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Gibt es mittlerweile aussagekräftige Vergleiche dr Kette z.B. mit Campa C9?
#1228484 - 07.08.16 15:39 Re: KMC X1 Kette [Re: ro-77654]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: ro-77654
Gibt es mittlerweile aussagekräftige Vergleiche dr Kette z.B. mit Campa C9?
Das kann nur von den Kettentestern kommen, die das mit mehreren Vergleichsketten auf einer Singlespeed, Pinion oder Nabenschaltung offen fahren. KMC-X1 geht ja nicht auf Kettenschaltungen. Fahre zwar auch eine KMC-X1 auf Speedhub, aber eben unter Chainglider und damit ist keine Aussage möglich. Ich kann wahrscheinlich erst in 3 Jahren Bericht geben.
#1228491 - 07.08.16 16:49 Re: KMC X1 Kette [Re: helm18]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: helm18
In Antwort auf: RalfK
..., dann Connex 7R8, bestehen zu können.

Die Connex 7R8 geht jetzt durch den Chainglider?!? Lt. deinem Link ist die Kette nur noch 8,8 mm breit. War die früher nicht mal 9,2 mm? Für den Chainglider muss die Kette ja schmaler als 9 mm sein. Wie hast du die Kettenenden verbunden?

Ich habe gerade einmal meine Connex 7E8 ( die längere Version der 7R8 ) nachgemessen: am Verbindungsglied mit Clipverschluß wie bei den anderen Giedern eine Breite von 8,8mm.
Wer mit dem doch sehr hohen Gewicht von 485g leben kann bekommt eine sehr lang haltende Kette.
Ich fahre sie in der Kombination NuVinci N360 und 2fach OSymetric Kettenblättern und daher ohne Chainglider. Trotz der Breite der Kette und der sowieso etwas hakligeren Schaltung mit den OSymetrics funktioniert das prima.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
#1229506 - 13.08.16 13:58 Re: KMC X1 Kette [Re: ]
HanjoS
Mitglied
Ich bin zwar kein Kettentester und habe auch keinen Vergleich mit bspw. der Campa C9. Aber so schlecht kann die KMC X1 nun auch wieder nicht sein. Ich habe gerade mal nach meiner kleinen Harztour mein Rad näher unter die Lupe genommen und auch die Kette mit dem Caliber 2 kontrolliert. Das Ergebnis:
  • Laufleistung bisher: 8354 km
  • 1. Verschleißgrenze bei Messung mit Caliber 2 gerade so erreicht,
  • bei 2. Verschleißgrenze liegt die Messlehre an keiner Stelle auf, sondern geht nur etwa halb rein,
  • Beanspruchung: die Kette auf meinem Alltags-/Reiserad im Ganzjahresbetrieb wurde täglich und bei jedem Wetter gefahren; die Hälfte der Laufleistung waren Gepäcklose Fahrten zum Job/Alltagsverkehr; 2000 km waren Tages-/Wochendausflüge mit sehr kleinem Gepäck (Lenkertasche + 1 BackRoller); 1200 km waren Touren mit vollem Gepäck (SchwLAbt; Systemgewicht ca. 130-140 kg)); Wege waren auch trockener Staub, nasser Sand, Schotter, eben alles; Wiegetritt wurde gelegentlich und auch mit vollem Gepäck gefahren; Steigungen mit vollem Gepäck gingen bis 12-14%,
  • Kettenpflege: die Kette läuft (bisher) in einem ChainGlider und wurde während der gesamten Laufzeit genau 3 mal gepflegt, sprich: abgewischt und sehr mäßig geölt.
Jetzt wende ich das 17-er Ritzel und lege eine Campa C9 auf, die konnte ich gerade günstig bekommen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (13.08.16 13:59)
#1229508 - 13.08.16 14:09 Re: KMC X1 Kette [Re: HanjoS]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Danke. Ist doch recht aussagekräftig. Wo gibt es die C9 günstig?
#1229515 - 13.08.16 15:02 Re: KMC X1 Kette [Re: HanjoS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn Du, weil die kurze Seite der Prüflehre reinpasst, die Kette wechselst und das Ritzel wendest, dann ist das Verschwendung. Der Grundgedanke ist doch, dass man bei einer Kettenlängung von 0,075mm Aluminium- und bei einer von 0,1mm Stahlritzel eben nicht wechseln muss. Wenn Du das Ritzel doch wechselst, dann fahr vorher ohne Rücksicht auf die Kettenprüflehre bis zum bitteren Ende jenseits von gut und böse und nutz das Material vollständig aus.
#1229526 - 13.08.16 16:48 Re: KMC X1 Kette [Re: Falk]
HanjoS
Mitglied
Mein Gedanke dabei war folgender:
  • ich fahre zunächst Kett1 bis Grenze 1,
  • nehme eine neue Kette und wende das Ritzel,
  • fahre diese Konstellation bis Grenze 2,
  • wende dann noch mal das Ritzel und fahre Kette 1 bis Grenze 2.
  • Dann fliegen Kette 1 und Ritzel ins Alteisen, Kette 2 ist ja schon dort.
Ist ein solches Vorgehen falsch gedacht, und könnte ich mir das Wechseln der Kette solange ersparen, bis Kette 1 an Grenze 2 angekommen ist und dann Kette 2 mit gewendetem Ritzel fahren?
Hanjo
#1229528 - 13.08.16 16:51 Re: KMC X1 Kette [Re: ro-77654]
HanjoS
Mitglied
Aus dem Fundus eines Bekannten, der derzeit leider nicht mehr Radfahren kann und noch einige in Reserve hatte.
Hanjo
#1229529 - 13.08.16 16:52 Re: KMC X1 Kette [Re: HanjoS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Ja, denn so läuft jede Kette über ihr Ritzel und Du kannst Dir den ersten und dritten Wechsel wirklich sparen.
#1229531 - 13.08.16 16:55 Re: KMC X1 Kette [Re: HanjoS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
was für ein Aufwand

hab immer alles nach Bauch und Lust und Portmonee gewechselt
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de