Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, 1 unsichtbar), 541 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#667700 - 09.11.10 08:07 Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Leute,

nachdem mich einige Autofahrer trotz hellster zugelassener Beleuchtung (Cyo Sport) und Neonfarbener Sicherheitsweste trotzdem noch nicht wahrnehmen, überlege ich am höchsten Punkt meines Liegerades (dem "Fahnenmast) eine Leuchtdiode oder ähnliches zu montieren.

Hat jemand diesbezüglich einen Vorschlag?
Stromversorgung wahlweise Dynamo oder 5V-USB,
zur Not auch Batterie.

Wenn möglich sollte eine 360°-Sichtbarkeit gegeben sein...

Wie sieht es z.B. hiermit aus? Cateye TL-LD1100

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#667702 - 09.11.10 08:18 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Ich hab dieses Teil. Meines Erachtens das hellste (auch mit seitlicher Abstahlung).
Ob es gewichtsmäßig für einen Fahnenmast geeignet ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#667703 - 09.11.10 08:18 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

mit dem verlinkten Licht von Cateye (in Dt. zwar nicht zugelassen träller ) hast du schon das richtige getroffen.
Das Licht macht extrem hell, und strahlt mit jeweils 2 Leuchtdioden (2 links, 2 rechts) auch zur Seite sehr stark.
Die beiden Ebenen sind auch unabhängig voneinander einstellbar, so kann man eine Ebene ständig leuchten lassen, und in den anderen Blinklicht, bzw. Lauflicht schalten.

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#667704 - 09.11.10 08:24 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Meinst Du die Blinden und Gehirnbefreiten sehen sowas? Ich denke nicht. Wer pennt, der pennt. entsetzt

Den "Spaß" hatte ich heute morgen auch erst. Wenn ich den Möchtegern Rambo erwischt hätte... zensiert

18jährige auf dem Weg in die Berufsschule, was schlimmeres gibt es nicht. böse


Zum Thema, wenn DU wirklich gesehen werden willst würde ich mir eine Rundumleuchte ans Rad schrauben.
Bitte keine fremden Grafiken einfügen, auch keine Smilies, etc.. Gruß, Uli
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -

Geändert von Uli (09.11.10 09:21)
Änderungsgrund: Fremdes Gif entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667705 - 09.11.10 08:27 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Landradler]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Landradler
18jährige auf dem Weg in die Berufsschule, was schlimmeres gibt es nicht. böse


Doch!
Der gleiche 18jährige, der am freitags Feierabend macht böse

Geändert von JB_Linnich (09.11.10 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#667709 - 09.11.10 08:32 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Landradler]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Wie schon gepostet, steht im Zweifelsfalle der Lösung die berühmte deutsche StVZO entgegen.
Fahre selber Liegerad mit Unterlenker mit einer ähnlichen Problematik, da insbesondere hier im Süden der Republik so ein Radl selten ist.
An den Lenkerenden, auf beiden Seiten, wäre Platz für ein Rundumlicht oder eine Konstruktion, nach hinten rot und vorne Normallicht.
Ist zwar tiefer als die Befestigung an einer Fahnenstange, durch die Lenkbewegung am Lieger wandert das Licht hin und her.
Werde so etwas mal testen mit Autofahrern in der Dunkelheit.
Ein rotes Blinklicht an der Hinterseite des Helmes bzw. Stirnlampe könnte man auch noch ausprobieren.

... oder Mantafuchsschwanz mit Leuchtfarbe am Fahnenmast, Reminiszenz an früher grins
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#667710 - 09.11.10 08:37 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Jürgen,

extra für diese´n Zweck gedacht ist das Weber m-lite. Hier auf dem unteren Drittel der Seite zu sehen. Ich hab das Teil in Gebrauch und finde es schön auffällig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#667713 - 09.11.10 08:46 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Jürgen,
an unseren einspurigen Liegerädern fahren wir schon lange keine Fahnenmasten mehr, seit ein Fußgänger einen 20km/h Peitschenhieb von besagtem pendelnden Fieberglasteil erhielt.
Am Trike besteht diese Gefahr nicht, und ich habe an einem der Masten oben ein Autoventiladapter aufgeklebt. Auf diesen Adapter habe ich eine Ventil-LED geschraubt.

Im Netz habe ich einmal den Mast eines französischen Liegeradfahrers gesehen. Auf diesem war ein beleuchteter Windpropeller montiert, der darüber hinaus mit weißer und roter Reflexfolie beklebt war.

Ideen gibt es, glaube ich, genug....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.11.10 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#667714 - 09.11.10 08:49 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: HeinzH.]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Heinz,

mein Fahnenmast ist eine kurze dünne Holzstange, die nur ca. 15cm über die Kopfstütze hinausragt,
geflaggt ist eine Deutschlandfahne (Überbleibsel der Fußball-WM).

Seitliches Ausschlagen ist damit ausgeschossen,
das Geflatter der ca. DIN-A3 großen Fahnen ist aber zumindest tagsüber nach hinten und von der Seite recht auffällig.

Liegende Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#667719 - 09.11.10 09:03 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Gute Idee, Jürgen!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#667723 - 09.11.10 09:20 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Landradler]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Landradler
Meinst Du die Blinden und Gehirnbefreiten sehen sowas? Ich denke nicht. Wer pennt, der pennt. entsetzt

"Sehe" zwinker ich ähnlich, irgendwann hat man so viele Reflektoren und Lampen am Fahrrad und wird trotzdem noch "übersehen". Ich unterstelle da eher Unwillen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667725 - 09.11.10 09:24 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JB_Linnich
nachdem mich einige Autofahrer trotz hellster zugelassener Beleuchtung (Cyo Sport) und Neonfarbener Sicherheitsweste trotzdem noch nicht wahrnehmen,


Ich fahre ohne sicherheitsweste und ohne wimpelstange mittlerweile 8 1/2 jahre im stadtverkehr mit einem liegerad, allerdings auch tagsüber mit licht.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#667735 - 09.11.10 09:49 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Jürgen nochmal.
als Altersteilzeitler habe ich schon so (zu) viele Projekte in Arbeit und im Kopf....
....mir schwirrt ein ferngesteuerter Klapp- oder Teleskopmast im Letzteren herum unschuldig
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.11.10 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667739 - 09.11.10 09:57 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: HeinzH.]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: HeinzH.

....mir schwirrt ein ferngesteuerter Klapp- oder Teleskopmast im Letzteren herum unschuldig

... mit Gesichtsfelderkennung für unaufmerksam agierende Autofahrer listig
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#667743 - 09.11.10 10:16 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Landradler]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Michael,

In Antwort auf: Landradler
Meinst Du die Blinden und Gehirnbefreiten sehen sowas? Ich denke nicht. Wer pennt, der pennt. entsetzt


So sieht es aus! Wer LKW und Straßenbahnen "übersieht", dem ist nicht zu helfen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667744 - 09.11.10 10:20 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: BaB]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Landradler
Meinst Du die Blinden und Gehirnbefreiten sehen sowas? Ich denke nicht. Wer pennt, der pennt. entsetzt

"Sehe" zwinker ich ähnlich, irgendwann hat man so viele Reflektoren und Lampen am Fahrrad und wird trotzdem noch "übersehen". Ich unterstelle da eher Unwillen...



Hier in der Stadt mit der bundesweit höchsten Radverkehrsdichte betrifft dies gleichermaßen auch die Radfahrer/Radfahrer Konstellationen. Frontalzusammenstöße kommen fast wöchentlich vor, letzte Woche erst gab es eine Karambolage (mit Verletzten) zwischen einer älteren Radfahrerin und nicht weniger als drei ihren Weg verkehrswidrig und unaufmerksam querenden jungen Radfahrern.
Kein Wunder, daß hier immer mehr Radfahrer tagsüber mit Licht fahren.....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.11.10 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#667746 - 09.11.10 10:30 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: JB_Linnich
nachdem mich einige Autofahrer trotz hellster zugelassener Beleuchtung (Cyo Sport) und Neonfarbener Sicherheitsweste trotzdem noch nicht wahrnehmen,

Kannst du die Verkehrssituationen beschreiben, in denen das typischerweise passiert? Radweg? Fahrbahn?

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#667747 - 09.11.10 10:32 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,
leider hilf die höhere Auffälligkeit auch nicht, ist ja scheinbar nicht nur meine Erfahrung. Es gibt Autofahrer die frontal auf Dich zufahren, Du mit Licht (egal ob tags/nachts) und reflektierendem Gurt - und Dich trotzdem "übersehen". Schreien scheint zu helfen, ging mir zumindest bei den letzten gefühlten hundertmal "von der Schippe springen" so. Eine Ausrüstung jenseits der StV(Z)O birgt die Gefahr, dass Dir Mitschuld angekreidet wird. Helfen würde Dir als Liegeradler vielleicht Dich Automässig auszurüsten, heisst zwei Front- und zwei Heckleuchten - dann denken die eher "das ist ein Kollege mit Kleinwagen", also recht freundlich, da es ja kein Radler ist. Wenn sie es dann kapieren bist Du längst vorbei...

Grüße, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#667750 - 09.11.10 10:41 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Chris-Nbg]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Chris_Nbg
In Antwort auf: JB_Linnich
nachdem mich einige Autofahrer trotz hellster zugelassener Beleuchtung (Cyo Sport) und Neonfarbener Sicherheitsweste trotzdem noch nicht wahrnehmen,

Kannst du die Verkehrssituationen beschreiben, in denen das typischerweise passiert? Radweg? Fahrbahn?

Christian


Feierabendzeit, bereits dunkel

Ich fahre im Industiegebiet auf der vorfahrtsberechtigten Strasse (Sackgasse) in Richtung des toten Endes (dort beginnt ein Radweg)...
in einer, in diese Sackgasse mündenden, Seitenstrasse (rechts) brettern hintereinander 2 PKWs von einem Firmengelände und fahren mit unverminderter Geschwindigkeit in die Kreuzung, schneiden diese...
der hintere eine tiefergelegter Polo mit mächtig Radau kreuzt meinen Fahrspur trotz Bremsung meinerseits mit weniger als einer Kurbellänge Abstand wirr
und hört natürlich auch meinen Aufschrei "Ar***l*ch" nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#667751 - 09.11.10 10:49 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
IngmarE
Nicht registriert
Mein Vorschlag ist, sich von der Illusion zu befreien, dass mehr Geblinker zu mehr Sichtbarkeit führt.

Die Leute schauen einfach nicht hin, und wenn sie hinschauen, dass nehmen sie einen nicht wahr, egal wie beleuchtet man ist. Pendler schalten auf ihren täglichen Strecken das Großhirn aus:
http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/Pendler-schalten-im-Auto-das-Grosshirn-aus_aid_364852.html

Da kannste gar nichts machen, weil du ja nicht ins Auto reinsteigen kannst und den KFZler mal kräftig schütteln. Du solltest einfach egal wie beleuchtet du bist, jederzeit damit rechnen übersehen zu werden, bzw. gesehen zu werden, aber nicht wahrgenommen zu werden. Mehr Beleuchtung hilft dir in diesen Situationen auch gar nicht.


Der Spruch sollte doch langsam Standardrepertoire sein:

Wie macht man einen rosa Elefanten im Verkehr unsichtbar?
Pedale anschrauben.
Und wie macht man ihn wieder sichtbar?
Mistforke quer.

Ich rate dir also zur Mistforke und nicht zu mehr Beleuchtung.

EDIT: Ich denke ein nicht-fahrradtypisches Leuchtbild sollte die beste Variante sein. Also eben gerade kein Wimpel. Meine neu erworbenen Taschen haben Schlaufen für zusätzliche Anstecklichter nach vorne und hinten. Ich werd da auf Reise noch zwei weisse Positionsleuchten nach vorne anzubringen, ist noch sinnvoller als die beiden hinteren Schlaufen mit roten Leuchten zu besetzen.

MMn hat man dann die beste Chance wenn man nicht als Fahrrad erkennbar ist, und deshalb beim KFZler dann das Großhirn mit einem verdutzten "was ist das" wieder hochfährt

Geändert von IngmarE (09.11.10 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#667752 - 09.11.10 10:51 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: JB_Linnich
[..]trotz hellster zugelassener Beleuchtung (Cyo Sport) und Neonfarbener Sicherheitsweste [..]


Der BigBang erhöht die Aufmerksamkeit der motorisierten Teilnehmer am Straßenverkehr nochmal um einige 100% gegenüber dem IQ Fly und auch gegenüber dem Ixon speed. Zumindest beim aufrechten Rad. Da aber auch hier nur das Streulicht wahrgenommen wird, sollte es beim Liegerad nicht schlechter sein. Aufgrund des flacheren Anstellwinkels solte das Streulicht eher weiter tragen. Nur, wie weit soll das Aufrüsten noch gehen? Eventuell wäre ein Tagfahrlicht wirklich hilfreich?

Wenn Du das mit dem Licht am Wimpel machen möchtest, würde ich wohl drei LED in reihe schalten und nur diese an der Stange befestigen und die erforderliche Stromversorgung und Konstantstromregelung sonstwo unterbringen, damit die Stange nicht völlig unkontrolliert pendelt.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#667801 - 09.11.10 13:17 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
Frostgriller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Nach oben   Versenden Drucken
#667813 - 09.11.10 14:00 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JB_Linnich
der hintere eine tiefergelegter Polo mit mächtig Radau kreuzt meinen Fahrspur trotz Bremsung meinerseits mit weniger als einer Kurbellänge Abstand


Der hat dich gut gesehen und gewusst, dass du noch vor seinem fahrzeuglack bremsen wirst.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#667819 - 09.11.10 14:12 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: IngmarE
EDIT: Ich denke ein nicht-fahrradtypisches Leuchtbild sollte die beste Variante sein. Also eben gerade kein Wimpel. Meine neu erworbenen Taschen haben Schlaufen für zusätzliche Anstecklichter nach vorne und hinten. Ich werd da auf Reise noch zwei weisse Positionsleuchten nach vorne anzubringen, ist noch sinnvoller als die beiden hinteren Schlaufen mit roten Leuchten zu besetzen.

MMn hat man dann die beste Chance wenn man nicht als Fahrrad erkennbar ist, und deshalb beim KFZler dann das Großhirn mit einem verdutzten "was ist das" wieder hochfährt


Ich fahre in der stadt ganz gut mit normaler beleuchtung (also scheinwerfer und rücklicht, weiter nix) und einer fahrweise die klar macht, dass mir die vorfahrt nehmen zu wollen oder mich abdrängen zu wollen keine sooo gute idee ist.
Nur gegen überholen trotz gegenverkehr (entgegenkommenmder fahrradfahrer oder ich bin der gegenverkehr) habe ich noch kein zuverlässig funktionierendes mittel gefunden.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667820 - 09.11.10 14:14 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Landradler]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Landradler
18jährige auf dem Weg in die Berufsschule, was schlimmeres gibt es nicht. böse


18 bis 25jährige pizzafahrer.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#667824 - 09.11.10 14:20 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Flachfahrer]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Flachfahrer
Ich fahre in der stadt ganz gut mit normaler beleuchtung (also scheinwerfer und rücklicht, weiter nix) und einer fahrweise die klar macht, dass mir die vorfahrt nehmen zu wollen oder mich abdrängen zu wollen keine sooo gute idee ist.
Nur gegen überholen trotz gegenverkehr (entgegenkommenmder fahrradfahrer oder ich bin der gegenverkehr) habe ich noch kein zuverlässig funktionierendes mittel gefunden.

MfG


Das mach ich eigentlich genauso...und fahre bis auf besagte Situation ganz gut damit...aber auch diese oder gerade diese Situation möchte ich abwenden!
Nach oben   Versenden Drucken
#667892 - 09.11.10 18:29 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: JB_Linnich
aber auch diese oder gerade diese Situation möchte ich abwenden!


Gegen solche spezialkandidaten dürfte nur videoaufzeichnung helfen (weil mit videobeweis eine anzeige wirkungsvoll ist) und inzwischen sollte das technisch kein problem mehr sein, nur eine preisfrage (weswegen ich da auch noch keine praktischen erfahrungen habe).
Aber die elektronikspielzeuge werden ja immer billigaa ... und dann sind sie auch mal zu was gut.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#667908 - 09.11.10 19:29 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Mein wöchentlich-regelmäßiges Nahtoderlebnis im abendlichen Innerortsverkehr, wenn ich mit voller Beleuchtung (Edelux & Co) die Kreuzung überquere und der entgegenkommende Linksabbieger dennoch haarscharf vor mir (Beinahe-Frontalcrash) oder hauchdünn hinter mir (knapp nicht mehr voll in die Seite gerammt) meine Spur kreuzt, da hilft vermutlich wirklich nix mehr. Ich wäre eigentlich, mein ich mal, mit meiner vollen Illuminierung dermaßen mitten in seinem Blickfeld....

In der Hinsicht bin ich d'accord mit IngmarE und seinem Spruch mit dem Rosa Elefanten. Bin gerade am Nachdenken, ob mein Gebrüll oder doch besser eine Airzound zu Gehör und Hirn, soweit vorhanden, der freundlich Entgegenkommenden durchdringt. Sehen hilft ja nix.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#667910 - 09.11.10 19:30 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Flachfahrer]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Ich sag nur Schlangenlinien!!!

Man ist zwar schon ein wenig langsamer dadurch, aber es hilft ungemein:
Eben nicht schön schnurstraks die Spur halten, so dass die Autofahrer keine Angst um ihr heiligs Blechle haben müssen, sondern bewusst, möglichst zufällig kleine Schlenker von ca 10-20 cm oder auch mehr machen, und somit eine unsichere Fahrweise vortäuschen. Du wirst erstaunt sein, wie weit die Leute auf einmal beim Überholen Abstand halten. Da zwängt sich dann auch deutlich seltener einer zwischen dir und dem Gegenverkehr durch.

Sicher gegen manche Idioten hilft das auch nicht, aber ein sehr großer Teil der Autofahrer läßt sich dadurch "abschrecken".
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667914 - 09.11.10 19:40 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Landradler]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
In Antwort auf: Landradler

18jährige auf dem Weg in die Berufsschule, was schlimmeres gibt es nicht. böse


Ich würde das sogar noch etwas verallgemeinern: Alle auf dem Weg zur Berufsschule.

Auf dem Arbeitsweg muss ich an einer Berufsschule vorbei und manchmal bin ich dort kurz vor Unterrrichtsbeginn vorbei gekommen. Da hilft die beste Beleuchtung nichts, die kreuzen direkt vor dir deinen Weg um das Auto abzustellen oder fahren direkt vor dir noch mal raus um noch mal zu korrigieren, ... Da fahr ich dann schon gleich deutlich langsamer, ...
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#667936 - 09.11.10 20:35 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
an meiner "Streetmachine" habe ich hinter dem Sitz meine Fahnenstange aus Zelt-Alu-Steckgestänge (3 Elemente)befestigt. Oben dran weht die Speckflagge das ist tagsüber eigentlich nicht zu übersehen :), bis auf den Deppen im letztem Jahr böse , der hätte aber auch jedes andere Rad übersehen.
Bei Dunkelheit knipps ich eine kurze 20er rotblinkende!! LED Lichterkette auf Batteriebasis an; die ist um das obere Teil der Fahnenstange rumgewickelt und vom letzten Weihnachtsmarkt.
Die Stange wackelt nicht im Wind und lässt sich bei Bedarf schnell demontieren und auch wieder zusammenstecken.
Vorne (unter dem Rahmen) hab ich noch so eine kleine hektisch blinkende weiße LED Minileuchte , hinten unterm Schmutzfänger das Pendant in rot; beide Blinkis sind auf den Boden gerichtet und wirken wie ein Stroboskop.
es grüßt
der
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#667952 - 09.11.10 21:11 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Im wunderbaren UR Fred vom unübertroffenen Hundsfisch ist mein HP Velotechnik Grasshopper abgebildet.

HP hat für die Bodylink Sitze einen speziellen Rücklichthalter im Programm, an dem ich, ursprünglich für einen Ortlieb Taschenhalter, ein Rohrstück angebracht hab. In das Rohrstück habe ich rechts und links zwei Spanninga Visio Lights untergebracht, die fürs Lenkerende gedacht sind. Die Visio Light leuchten sowohl seitlich als auch nach hinten, so dass ich eine deutlich bessere Sichtbarkeit erreiche, wenn auch auf Schulterhöhe.

Vorn brennt permanent ein Cyo, übersehen werden ist fast vermieden.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (09.11.10 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668006 - 10.11.10 08:08 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Hesse]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Hesse
Ich sag nur Schlangenlinien!!!

Man ist zwar schon ein wenig langsamer dadurch, aber es hilft ungemein:
Eben nicht schön schnurstraks die Spur halten, so dass die Autofahrer keine Angst um ihr heiligs Blechle haben müssen, sondern bewusst, möglichst zufällig kleine Schlenker von ca 10-20 cm oder auch mehr machen, und somit eine unsichere Fahrweise vortäuschen. Du wirst erstaunt sein, wie weit die Leute auf einmal beim Überholen Abstand halten. Da zwängt sich dann auch deutlich seltener einer zwischen dir und dem Gegenverkehr durch.


Das darfst Du aber nur machen, wenn Du nüchtern bist ! grins

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#668066 - 10.11.10 11:09 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Hesse]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Hesse
Sicher gegen manche Idioten hilft das auch nicht,


Sollte bei mir mal ein bisschen kleingeld nachwachsen, kommen videokameras an bord, eine vorne, eine hinten.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668161 - 10.11.10 15:44 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Flachfahrer]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Mit posthumer Auswertung?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668172 - 10.11.10 16:49 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: cyclejo]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
So wie die Black Box und der Voicerecorder bei Flugzeugabstürzen, klar posthum. Es muß ja der richtige Text auf den Grabstein...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668209 - 10.11.10 19:04 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: MatthiasM]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: MatthiasM
Es muß ja der richtige Text auf den Grabstein...

"Er hatte Vorfahrt"
Nach oben   Versenden Drucken
#668214 - 10.11.10 19:12 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: cyclejo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: cyclejo
Mit posthumer Auswertung?


Was sollten videokameras an meinem überleben im straßenverkehr ändern?
Ist schon ein radfahrer an stromschlägen aus kameraakkus gestorben oder was willst du mir sagen?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#668228 - 10.11.10 19:44 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: mgabri]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: MatthiasM
Es muß ja der richtige Text auf den Grabstein...

"Er hatte Vorfahrt"


Also wenn du - als moderator - nicht anders kannst als unbedingt einen scherz auf meine kosten machen zu müssen:
"Der gegenverkehr hätte nicht überholen dürfen" wäre der spruch, der etwas mit meinen letzten postings in diesem thread zu tun hätte.
Der lahme gag von wegen grabstein-"vorfahrt" kam hier schon vor jaaahren mir gegenüber und merkwürdigerweise bin ich nicht nur noch am leben, sondern habe offensichtlich seltener von situationen zu berichten, in denen mir auf gefährliche art die vorfahrt genommen wird, als leute mit - aus meiner beurteilung der schilderungen - entschieden zu devoter fahrweise.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668239 - 10.11.10 19:59 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Flachfahrer]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Flachfahrer

Gegen solche spezialkandidaten dürfte nur videoaufzeichnung helfen (weil mit videobeweis eine anzeige wirkungsvoll ist) und inzwischen sollte das technisch kein problem mehr sein, nur eine preisfrage (weswegen ich da auch noch keine praktischen erfahrungen habe).
Aber die elektronikspielzeuge werden ja immer billigaa ... und dann sind sie auch mal zu was gut.

Wäre jetzt die Frage was Du unter billigaa selber verstehen würdest. Aber wenn div. 100 Euronen nicht zu weit außerhalb des "Üblichen" sind, schließe Dich mal mit AndreasR kurz, der hat eine hochqualitative Kamera mit hochinteressanten Aufzeichnungsmöglichkeiten, welche hervorragende Videobeweise abgeben würden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#668331 - 11.11.10 10:47 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JB_Linnich]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Ich habe mir jetzt die Cateye TL-LD1100 gekauft und bin ausgesprochen zufrieden!

Mir wurde an mehreren Stellen, an denen ich bisher regelmäßig Probleme hatte,
spontan Vorfahrt gewährt, es gab auf den bisherigen 100km, davon ca 50km innerorts,
keine Gefährdungen mehr.

Gestern habe ich die Lampe noch per Kleiderclip auf den Schirm meiner Baseball-Cap gesteckt,
heute morgen auf den Fahnenmast...

Ich habe die Lampe so montiert, dass die beiden Doppelreihen (2x3LEDs) nach oben zeigen.
Die Sichtbarkeit nach vorn und hinten ist gut, die Sichtbarkeit von der Seite sehr gut!
Das liegt an der Ausrichtung der LEDs nach oben und zur Seite,
die seitlichen LEDs strahlen halt wirklich direkt zur Seite,
während die anderen eben nur indirekt von vorne und hinten zu sehen sind.

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668350 - 11.11.10 12:17 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: JaH]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Kogaradler
Wäre jetzt die Frage was Du unter billigaa selber verstehen würdest. Aber wenn div. 100 Euronen nicht zu weit außerhalb des "Üblichen" sind


Das ist weniger die frage. So lange am monatsende gar kein geld übrig ist, gehts sowieso nicht und wenn am monatsende geld übrig ist, machen 100 mehr oder weniger den kohl auch nicht fetter.
Im velomobilforum (da ist ein liegeradforum eingebunden) schrieb mal jemand (finde den beitrag jetzt nicht auf die schnelle), dass er nach einigen durch videobeweis erfolgreichen anzeigen dann wesentlich seltener gefährdet wurde - seiner vermutung nach, weil es sich wohl rumgesprochen hatte.
Nun ist das mit dem rumsprechen sicherlich auch eine frage, wie groß oder klein das städtchen ist, in dem man im alltag unterwegs ist. Aber der effekt an sich wäre es mir wert, da nicht auf den einzelnen euro zu schauen, wenn denn überhaupt erstmal welche welche übrig blieben. träller

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#668364 - 11.11.10 13:32 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: Flachfahrer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Sorry, den Schuh mit dem Grabsteinspruch muß ich mir anziehen. War nicht als Verar**** gemeint, sondern eher als zynischer Galgenhumor.

Videoaufzeichnung ist halt genau wie Fahrtenschreiber, Blackbox, Voicerecorder ein v.a. Mittel der Aufklärung NACH dem Crash, was bei beweisbarer Unschuld des Geschädigten natürlich wenigstens ein Trostpflaster (Schmerzensgeld, Schadenersatz, rechtliche Rehabilitierung) für das Opfer und/oder die Hinterbliebenen sein wird.

Deine Beobachtung mit zu devoter Fahrtweise kann ich nur bestätigen. Die Grenzen zwischen vernünftig selbstbewußtem Fahren, devot-unterwürfigem Schleichgang, selbstmörderischem Kamikaze-Stil innerhalb oder außerhalb geltenden Rechts und "der klügere gibt nach", bevor es wirklich im Einzelfall kracht, sind sehr fließend.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#668512 - 12.11.10 09:08 Re: Rundum sichtbares Rücklicht fürs Liegerad [Re: MatthiasM]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: MatthiasM
Videoaufzeichnung ist halt genau wie Fahrtenschreiber, Blackbox, Voicerecorder ein v.a. Mittel der Aufklärung NACH dem Crash,


Nee, die videoaufzeichnung kann ein beweismittel bei einer anzeige sein.
Wenn jemand trotz gegenverkehr überholt, also entweder mich überholt und mich dabei nach rechts drängt oder mir als überholer entgegenkommt, dann ist glücklicherweise bisher immer noch platz zum ausweichen gewesen, also kein unfall passiert und kein schaden verursacht. War je gerade genug platz da, um sich jeweils eine handbreit zwischen den beiden radfahrern durchzuquetschen.
Nichtsdestotrotz ist überholen bei gegenverkehr - weil ein führerscheininhaber entgegenkommende radfahrer nicht als verkehrsteilnehmer wahrnimmt - ein fahrweise, die aus meiner sicht dringend sanktioniert gehört.
Nur kann ich ohne beweis zwar anzeige erstatten, aber ...
Mit beweis hingegen ...

In Antwort auf: MatthiasM
Deine Beobachtung mit zu devoter Fahrtweise kann ich nur bestätigen. Die Grenzen zwischen vernünftig selbstbewußtem Fahren, devot-unterwürfigem Schleichgang, selbstmörderischem Kamikaze-Stil innerhalb oder außerhalb geltenden Rechts und "der klügere gibt nach", bevor es wirklich im Einzelfall kracht, sind sehr fließend.


Naja bremsen muss man schon noch können, aber es eben erst dann tun, wenns wirklich nötig wird und nicht in vorauseilender selbstentrechtung.
Und dass man nach Stvo fährt, setze ich als selbstverständlich voraus, also wenn der benutzungspflichtige radweg unzumutbar ... und dann ein fahrer eines 7,5-tonners denkt, er muss mich abdrängen und an der roten kreuzung freundlich befragt zu mir sagt: "du gehörst auf den radweg." Da fiel mir "locker bleiben im straßenverkehr" äußerst schwer.
Mit videoaufzeichnung ... cool

Und damit das hier nicht völlig den bezug verliert: auf reisen könnte man natürlich auch, je nach aufzeichnungs- und akkukapazität, einige streckenabschnitte dokumentieren, wenn man will. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de