Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (iassu, AWOL, chrisli, speichenheld, dmuell, 7 unsichtbar), 542 Gäste und 1008 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#667793 - 09.11.10 13:04 Felgenbremsen
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

Hi,
Ich möchte auf längere Tour gehen und brauche dafür ein neues Rad.
worldtour 2011 - westwärts (Reisepartner)
Ich hätte gern Felgenbremsen, die Frage ist nur Hydraulik oder Bowdenzug.
Ich hatte bis her Alu-V-Bremsen und habe sie hassen gelernt; Nervig einzustellen, noch schwerrer Einzustellen mit einer kleinen Acht im Rad.
Nunja...
Aber sie Robust und gehen nicht kaputt (sind sie mir zumindest nicht).

Nun war ich im Fahrradladen und dort gab es die Magura. Vor allem war der Bremsbelagwechsel wirklich einfach.
Aber wie sieht es mit der Ersatzteil und Verbrauchsteilversorung weltweit aus?
Gehen die wirklich so leicht kaputt, wie hier beschrieben?
http://rad-forum.de/showflat/Number/6564...msleitung_abgek
Wie sieht es sonst im Flugzeug aus?
Wie leicht kann ich die Bremsen reparieren?
Wie sieht es mit Stoß- oder Schlag-Belastungen aus, wie schnell verbiegen die Bremsen? (kann ich sie zurückbiegen?)
Was ist eigentlich so gut an V-Brakes, warum werden sie überall verbaut?

Ich habe nicht viel Ahnung von Fahrradtechnik.
Ich hätte gern eine Bremse die zuverlässig und stabil läuft. So gut, wie keinen Wartungsaufwand erfordert. Wenn sie doch mal defekt sein sollte, muss sie leicht zureparieren sein und es muss weltweit Ersatzteile geben.

Bitte keinen Glaubenskrieg.
Beste Grüße
Jonas
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#667795 - 09.11.10 13:08 Re: Felgenbremsen [Re: jonas.ger]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Bei der Frage ist ein Glaubenskrieg unvermeidlich zwinker
Und das Thema wurde schon zur genüge in diesem Forum durchgekaut. Bitte die SuFu benutzen
Nach oben   Versenden Drucken
#667798 - 09.11.10 13:14 Re: Felgenbremsen [Re: jonas.ger]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Dann solltest du bei einer V-Brake bleiben, ich weiß nicht was du für eine hattest aber heutzutage hat ne V-Brake Catrigde Aufnahmen da wird genau wie bei ner Magura nur der Gummi gewechselt sonst nix.
Einfacher gehts net....deswegen werden die wohl nie aussterben.
Ich hab selber an meinen beiden Rädern ne Avid SD7 V-Brake mit KoolStoop Belägen und hab auf Tour fast 170kg Systemgewicht zusammen....keinerlei Probleme..selbst bei Abfahrten aus über 2000m in den Alpen mit leichtem Regen nicht.

Für mich gibts nix besseres... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#667840 - 09.11.10 15:28 Re: Felgenbremsen [Re: jonas.ger]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Auch wenn ich mir jetzt den Zorn Vieler hier zuziehen sollte: Wenn du es einfach und möglichst wenig fummelig haben willst, bleib bei V-Brakes. Ich warte (und wenn, was sehr selten vorkommt repariere) die V-Brakes und die Maguras in unserem Familienfuhrpark regelmässig, und bei den Maguras, so gut sie verzögern, ärgere ich mich regelmässig, schon beim einfachen Bremsklötzchenwechsel. Denn das Klötzchenwechseln ist eine Sache von Minuten, aber die anschliessend fällige Neueinstellung bringt immer eine Menge lästiger Arbeit mit sich.
Dazu hast du bei V-Brakes kein Problem mit allfälligen Ersatzteilen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#667845 - 09.11.10 15:35 Re: Felgenbremsen [Re: DrKimble]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: DrKimble

Für mich gibts nix besseres... grins
Jepp.

Alle genannten Argumente: einfacher Austausch der Bremsbeläge dank Bremsschuh, perfekte Bremsfunktion (es reicht auch bei der Liege mit wenig Gepäck um noch das HR zu lupfen), keine Problem mit einseitigem Schleifen wie die HS33 haben können, wenn man sie nicht wie vom Hersteller empfohlen mit der "Zahnbürste" putzt. Bremsen für Canti-Sockel sind überall weitverbreitet, das bekommste in jedem Fahrradladen in Hintertupfingen oder im letzten Aussenposten vorm polnischen Urwald zwinker. Und wenn man sich Cantibremsen dranbasteln muss.
Warum sollte ich mir ein umständliches System antun, was teuer, seltener und real nicht wartungsärmer ist (wenn man den Herstellungsempfehlungen in der FAQ zur Bremse folgt und regelmäßig mit der Zahnbürste vorgeht). Probleme mit einfrierenden Zügen hab ich nicht, weil die Zugführung eindringendes Wasser verhindert, da friert mir eher die Kette aufm Ritzel fest.

Geändert von IngmarE (09.11.10 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667861 - 09.11.10 16:14 Re: Felgenbremsen [Re: BaB]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: BaB
Bei der Frage ist ein Glaubenskrieg unvermeidlich zwinker

Bei den anderen beiträgen von "dem sonnenuntergangentgegen" aber auch.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667868 - 09.11.10 16:34 Re: Felgenbremsen [Re: Job]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: BaB
Bei der Frage ist ein Glaubenskrieg unvermeidlich zwinker

Bei den anderen beiträgen von "dem sonnenuntergangentgegen" aber auch.

:job


Überhaupt sehr interessante Beiträge... Würde jemand für ein Blatt regelmäßig eine Rubrik "Fahrradexpertentipps" schreiben wollen, so hätte er so schon die ersten Wochen voll. Und das ohne sich einmal zu bemühen... die Vorteile von Radhosen, das fragt er jetzt nicht echt... entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#667869 - 09.11.10 16:34 Re: Felgenbremsen [Re: irg]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: irg
Denn das Klötzchenwechseln ist eine Sache von Minuten, aber die anschliessend fällige Neueinstellung bringt immer eine Menge lästiger Arbeit mit sich.

Dann machst Du definitiv was falsch. Normalerweise muss man an den Einstellungen der Bremszylinder der HSxx-Bremsen überhaupt nichts ändern.
alte Bremsklötze raus, neue rein und fertig.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667873 - 09.11.10 17:16 Re: Felgenbremsen [Re: BaB]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: BaB
... Würde jemand für ein Blatt regelmäßig eine Rubrik "Fahrradexpertentipps" schreiben wollen, ....

Der Gedanke drängt sich schon irgendwie auf. Wahrscheinlich schon wieder so'ne getarnte Umfrage. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#667878 - 09.11.10 17:23 Re: Felgenbremsen [Re: Job]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Job
[zitat=irg]
alte Bremsklötze raus, neue rein und fertig.
:job


Möglicherweise ist genau hier das Problem zu finden: Es fehlt noch das Zurückstellen der Belagsnachstellung. Dann sollte man aber wirklich ohne Verstellen der Bremsen klarkommen.

Normalerweise stellt man HSxx Bremsen einmal passend zur Felge ein und das war's.


Zur Anfangsfrage:
Ich würde hydraulische Scheibenbremsen verbauen. Falls Felgenbremsen, dann Magura HS33.
Ein Zug-Hülle System würde ich nur im Notfall einsetzen, z.B. wenn mir auf der laotischen Dschungelpiste der HS33 Geberkolben gebrochen wäre und ich eine V-Brake o.ä. als Ersatz montieren müsste.

Glücklich wird man ganz offensichtlich mit allen mordernen Bremssystemen, sonst würden sie nicht alle so fanatisch verteidigt werden.


Meine Magura Felgenbremsen haben übrigens auch schon leicht geschliffen. Ich musste in 4 Jahren zweimal das Rad ausbauen, die Beläge ausklipsen und die Bremskolben abbürsten. Das sind mir die Vorteile der nahezu-sorglos Bremsen absolut wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#667879 - 09.11.10 17:28 Re: Felgenbremsen [Re: Lord Helmchen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Lord Helmchen
Es fehlt noch das Zurückstellen der Belagsnachstellung.

Du hast natürlich recht. Das hielt ich aber für so selbstverständlich, das ich es nicht weiter erwähnt habe.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667880 - 09.11.10 17:29 Re: Felgenbremsen [Re: Job]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
So viel Zeit muss sein. Mein lieber Job! schmunzel bäh

Geändert von Lord Helmchen (09.11.10 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667881 - 09.11.10 17:32 Re: Felgenbremsen [Re: Lord Helmchen]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich gelobe Besserung....

Einatmen, ausatmen, einatmen....
nicht vergessen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#667885 - 09.11.10 17:44 Re: Felgenbremsen [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: irg
Denn das Klötzchenwechseln ist eine Sache von Minuten, aber die anschliessend fällige Neueinstellung bringt immer eine Menge lästiger Arbeit mit sich.

Dann machst Du definitiv was falsch. Normalerweise muss man an den Einstellungen der Bremszylinder der HSxx-Bremsen überhaupt nichts ändern.
alte Bremsklötze raus, neue rein und fertig.

So ist es und genau deshalb sind sie so beliebt.
Wie üblich findet man aber im Internet immer jemand, der ganz große Probleme damit hat.
Die "lästige Arbeit der Neueinstellung" besteht doch nur daraus, am roten Rädchen zu drehen, bis man wieder am Anschlag ist, oder was sollte man sonst neu einstellen?

Für Reisen empfehle ich die Stahlflexleitungen. Die sind ultrarobust.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#667886 - 09.11.10 17:48 Re: Felgenbremsen [Re: irg]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: irg
Denn das Klötzchenwechseln ist eine Sache von Minuten, aber die anschliessend fällige Neueinstellung bringt immer eine Menge lästiger Arbeit mit sich.


Moin
Keine Ahnung wie oft ich im Laufe der letzten Jahre die Bremsbeläge an meiner HS33 gewechselt habe.
Ich weiß aber genau, dass ich hinterher nicht einmal die Bremse neu einstellen musste.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#667954 - 09.11.10 21:21 Re: Felgenbremsen [Re: jonas.ger]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jonas,

In Antwort auf: westwärts
Ich hatte bis her Alu-V-Bremsen und habe sie hassen gelernt; Nervig einzustellen, noch schwerrer Einzustellen mit einer kleinen Acht im Rad.


Es gibt zwei Sorten:
Bei den einen kommt eine Stange aus dem Bremsklotz. Diese Sorte ist in der Tat extrem fummelig einzustellen und bei Canti-Bremsen und sehr billigen V-Brakes anzutreffen. Bei der anderen Sorte kommt eine Gewindestange aus dem Bremsklotz. Diese Sorte ist hingegen völlig problemlos einzustellen, auch wenn man das Gummi nicht separat wechseln kann.

Ich halte hydraulische Felgenbremsen für weitgehend unnötig. Meine HS33 sind nicht leichter zu bedienen als meine V-Brakes (Shimano LX). Mechanische Bremsen erfordern mehr Wartung, man muss gelegentlich die Züge und die Außenhüllen wechseln. Wie oft das nötig ist, hängt hauptsächlich von den Kilometern bei nassem Wetter ab.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#667956 - 09.11.10 21:26 Re: Felgenbremsen [Re: jonas.ger]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
also Avid´s kann ich nur empfehlen.
Selber fahre ich die HS 33 und bin auch super zufrieden. Am Rad meine Frau sind aber die Avid´s und die Dinger haben einen knackigeren Druckpunkt als die HS33.

Vom Einstellungsaufwand geben sich beide nicht viel...
Man sollte bei einer V-Brake nur darauf achten wie man die Züge verlegt. Bei der HS33 wirkt sich das nicht so stark auf die Bremsleistung aus.

Was bei einer HS33 nervt, sind die Unterlegscheiben, wenn sie nicht festgeklebt sind.Gehen öfter flöten wenn man das Rad ausbaut. Ausserdem kann man nicht so breite Reifen fahren. Zumindest wird es bei mir 2,35" sehr knapp, wenn man noch Schutzbleche verbaut.
Außerdem brauchte ich 2 schnellspannadapter, weil einer reichen würde um das Rad raus zu kriegen.

Ersatzteile bei der HS 33 belaufen sich auf:

Ersatzleitung, Quetschhülse, Mineralöl und eine Spritze+Schlauch

Bei der V-Brake:

Innenzug, Aussenhülle+Endkappen

Vom Preis her unterscheiden sich beide nur, wenn man denn eine günstige V-Brake kauft. Ansonsten liegen da vielleicht 20-30 € unterschied zwischen einem Set HS33 und einer anständigen Avid..

gruß
Kosta
Nach oben   Versenden Drucken
#667964 - 09.11.10 21:34 Re: Felgenbremsen [Re: Kosta]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ne Avid SD7 mit den SpeedDial Bremshebeln gibts ab 50.- dazu noch die Züge und Hüllen ca. 13.- macht max. 65.- sagen wir mal 70.- aufgerundet.
Dafür gibts aber noch lange kein HS33...auch mit den 30.- hinzu nicht.
Allerdings fängt bei mir ne gute Avid schon bei der SD7 an...nicht erst bei der SL oder Ultimate.


Geändert von DrKimble (09.11.10 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#667969 - 09.11.10 21:50 Re: Felgenbremsen [Re: DrKimble]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
ne gute Avid fängt bei mir auch bei der SD7.
Nur hab ich noch nie mehr als 90 euro für ein Set HS33 ausgegeben.
Wenn man sich das vorjahresmodell holt, oder die Augen nach eine angeblich gebrauchten HS33 aufhält wird die Differenz zur V-brake verschwindend gering.

Klar eine nagel neue HS33 aus dem Laden kostet doppelt so viel wie eine SD7 komplett.

gruß
Kosta
Nach oben   Versenden Drucken
#667975 - 09.11.10 22:27 Re: Felgenbremsen [Re: Kosta]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Kosta
Klar eine nagel neue HS33 aus dem Laden kostet doppelt so viel wie eine SD7 komplett.

...und ne gebrauchte HS33 kostet auch mindestens doppelt soviel wie ne gescheite gebrauchte V-Brake (z.B. SD7, aber es gibt ja auch andere...)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667982 - 09.11.10 23:36 Re: Felgenbremsen [Re: Kosta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Avid´s

Über Bremsenhabe ich meine eigene Meinung, die sich nach leidvollen Erfahrungen gebildet hat. Deppenkatastrophe, und dann auch noch falsche, kann ich aber überhaupt nicht empfehlen (und der «sächsische Genitiv« hat mit den richtigen Sachsen [tm] rein garnichts zu tun).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#667994 - 10.11.10 05:52 Re: Felgenbremsen [Re: Kosta]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
bitte nur neu-neu oder gebraucht-gebraucht vergleichen und nicht gebraucht-neu egal jetzt in welcher Richtung.
So geht natürlich manche Rechnung zumindest vom Preis her anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#667999 - 10.11.10 06:58 Re: Felgenbremsen [Re: Job]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.580
Hallo job!

In Antwort auf:
In Antwort auf: Job
[zitat=irg]Denn das Klötzchenwechseln ist eine Sache von Minuten, aber die anschliessend fällige Neueinstellung bringt immer eine Menge lästiger Arbeit mit sich.

Dann machst Du definitiv was falsch. Normalerweise muss man an den Einstellungen der Bremszylinder der HSxx-Bremsen überhaupt nichts ändern.
alte Bremsklötze raus, neue rein und fertig.

Wenn ich die Klötzchen normal weit (wie von den anderen Bremsen gewöhnt) abnütze, muss ich diese dämliche Magura völlig neu einstellen, damit ich wieder einen vernünftigen Abstand zwischen Klötzchen und Felgenflanke erreiche. Und dann fängt das Schrauben mit den fummeligen Dingern regelmässig an! (Mit der Nachstellmöglichkeit an den Bremshebeln komme ich nur selten aus.)
Ich weigere mich, die Klötzchen nach jeweils einem Millimeter oder so Abnützung weg zu werfen, weil sich Magura zu gut für eine wartungsfreundliche Lösung ist. (Anzumerken ist auch, dass wir, weil wir den gesamten Winter durch fahren, wahrscheinlich einen relativ hohen Materialverbrauch aufweisen. Die Probleme treten v.a. im Spätherbst beim Reifenwechsel auf Winterreifen auf. Da muss ich jeden Millimeter ausnützen, um diese ohne Schleifen hinein zu bringen.)

lg! georg

Geändert von irg (10.11.10 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668001 - 10.11.10 07:21 Re: Felgenbremsen [Re: irg]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: irg

Ich weigere mich, die Klötzchen nach jeweils einem Millimeter oder so Abnützung weg zu werfen, weil sich Magura zu gut für eine wartungsfreundliche Lösung ist.

Dir ist schon bekannt, das man über die rote stellschraube am Hebel den Belagverschleiß solange ausgleichen kann, bis der Belag restlos abgefahren ist?
Bei der Erstmontage mit völlig neuen Belägen sollte diese Stellschraube natürlich auch bis zum Anschlag reingedreht sein. Sonst reichts natürlich nicht!

Lies doch bitte mal die Anleitung durch. Ein Verstellen der Zylinderposition ist im Normalfall im Leben der Bremse nicht nötig.

:job

Geändert von Job (10.11.10 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#668003 - 10.11.10 07:52 Re: Felgenbremsen [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Servus Georg,

ich vermute, daß der Fehler in der Erstmontage der Bremse liegt und dabei die die Bremsbeläge schon zu weit von der Felge montiert wurde. Wenn das der Fall ist, muß nämlich ein guter Teil der Nachstellmöglichkeiten der Bremse schon benutzt werden. Wenn Du also das nächste Mal die Beläge wechselst kontrolliere doch einmal, wie groß der Abstand der neuen Beläge - Felge ist. Selbstverständlich muß hierzu die Nachstellschraube ganz herausgeschraubt werden. Wenn dann der Abstand größer als 2 mm ist, muß die Bremse neu ausgerichtet werden.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#668005 - 10.11.10 08:03 Re: Felgenbremsen [Re: Thomas S]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

gut, günstig, leicht und gute Ersatzteiversorgung: Ganz klar: V-Brake!

Wenn schon Hydraulisch, dann Scheibe. Den Vorteil einer Hydraulischen Felgenbremse zu einer (guten!) V-Brake sehe ich nicht so recht.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#668011 - 10.11.10 08:28 Re: Felgenbremsen [Re: Thomas S]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Möglicherweise liegt ein Teil meines Ärgers auch am Rahmen. Zumindestens ein Sockel am Tandem scheint so schief zu sitzen, dass ich die HS33, die ja weniger weite Toleranzen aufweist, als die V-Brakes, gerade noch richtig zur Felge ausrichten kann. Dazu kommt, dass die Maguras bei der Einstellung des seitlichen Abstandes nur 3 mögliche Einstellungen haben, der Rest wird mit der Einstellschraube am Hebel eingestellt. Jetzt habe ich an einer Bremse das Problem, dass ich bei neuen Belägen eine Seite ganz knapp zur Felge einrichten muss, um den Kolben nicht zu weit ausfahren zu lassen (sonst klemmt er leicht), während die andere Seite weiter entfernt bleibt. Beim Abnützen der Beläge kippt das Verhältnis, und ich muss die andere Seite hineinschieben, um ein einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten. (Das eine, besonders lästige Laufrad im Tandem lässt sich nicht weit genug seitlich verschieben, um eine mittige Position zu erreichen. D.h., ich stelle es zwar richtig ein, es rutscht aber nach ein paar Tagen wieder in die alte Position. Der Schnellspanner ist dabei auf keinen Fall zu locker eingestellt.) Ähnlich aufwändig ist die Arbeit auch bei den anderen Maguras.
Das funktioniert, ist aber ausgesprochen lästig. Die V-Brakes dagegen vertragen Dreck, v.a. die Mischung aus Streusalz und Starssebnstaub im Winter auch nicht immer störungsfrei, manche muss ich alle 2 Jahre zerlegen, putzen und leicht fetten, damit hats sichs dann aber schon.

Ich frage mich, ob mein Ärger auch damit zu tun haben kann, dass wir unsere Räder ausgesprochen lange (Mein Alltagsrad mit V-Brake zB. ca. 20 Jahre, Tandem mit Magura 9 Jahre) und das bei widrigen Bedingungen (v.a. Winterbetrieb mit Streusalz und viel Dreck). Da gerät alles bald einmal an seine Grenzen -und macht Ärger.
Wenn ich mir anschaue, wie lange ich bei welcher Bremse (die bei vergleichbaren Belastungen gefahren wurde) stehe bzw. sitze, bis alles tut, was es soll, steigen die V-Brakes weit besser aus, und die waren sogar recht billige. Der Vorteil der Maguras ist am Tandem die höhere Bremsleistung (die ich dort brauche) und am Rad meiner Frau mit dem tiefen Damenrahmen die Unempfindlichkeit gegenüber Wasser im Bowdenzug, der ja weg fällt. Aber damit hat es sich schon. Ihre Möglichkeiten, altersbedingte Wehhwehchens auszugleichen, sind weit beschränkter und umständlicher einzustellen als die V-Brakes.

Bei meinen beiden Tourenrädern, denen ich unterwegs nichts erspare, hatte ich bisher mit den Bremsen noch nie Probleme, aber denen erspare ich auch den Winterbetrieb. Da sind alle Bremse wirkliche Sorglos-Teile über viele Jahre.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#668012 - 10.11.10 08:28 Re: Felgenbremsen [Re: jonas.ger]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: westwärts

Nun war ich im Fahrradladen und dort gab es die Magura. Vor allem war der Bremsbelagwechsel wirklich einfach.


Im Prinzip ist der Bremsbelagwechsel tatsächlich, wie hier im Thread schon beschrieben, äusserst einfach. Ja, im Prinzip.... Als bei mir letzte Woche das erste Mal (nach 1 Jahr täglichem Radfahrens) der Bremsklotzwechsel anstand, dachte ich zunächst auch, dass das ´ne Sache von 5 min würde. Hat dann aber erheblich länger gedauert, da sich das rotes Einstellrädchen verklemmt hatte, sodass ich die alten Bremsklötze nicht in Ausgangsstellung (= von der Felge weg) zurückbringen konnte. Musste dann den Teil des Bremsgriffes, der das Einstellrädchen enthielt, abmontieren und zerlegen. Dann wieder an´s Rad dran und tatsächlich klappte es dann anschliessend wieder. Bin mit dem Problem offenbar kein Einzelfall Klick

Naja, okay, von der Bremsleistung her bin ich aber soweit sehr zufrieden mit der HS33. Sie ist halt komplizierter aufgebaut als ne einfache mechanische Felgenbremse, sodass man bei Problemen evtl. nicht mal "eben so" mit dem Schraubenzieher drangeht wie bei ´ner einfach aufgebauten mechanischen Bremse. Neben der guten Bremsleistung gefällt mir bei der HS33, dass sie auch bei starken Minusgraden gut funktioniert und dass bei ihr der Bremsbelag einfach eingeklickt wird ohne dass weitere Einstellungen nötig wären. Quietschen tut sie auch nicht schmunzel

Alles Gute zu Deiner Tour!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#668013 - 10.11.10 08:35 Re: Felgenbremsen [Re: jonas.ger]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: westwärts

Wie sieht es sonst im Flugzeug aus?


Bei der HS33 brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - einfach rein in den Flieger. Entlüften nach dem Flug ist nicht erforderlich, die HS33 verpackt Schwankungen des Luftdrucks im Flugzeug problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#668014 - 10.11.10 08:36 Re: Felgenbremsen [Re: nöffö]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: nöffö
Quietschen tut sie auch nicht schmunzel

Aha. Ich bin offenbar Experte, ich krieg das hin grins (soll heißen: ab und zu quietscht meine HS33 schon ganz gut)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de