Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (BvH, Zariskan, alfaorionis, ta7h12, 4 unsichtbar), 599 Gäste und 562 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#667830 - 09.11.10 14:47 Laufräder kaufen Händler?
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo,
würde mir gerne die Tage einen Satz 26" Laufräder leisten mit folgenden Komponenten:
Rigida Sputnik Felge, DT Comp Speichen, 36 LOch, Messingnippel , vorne SON, hinten XT oder LX Nabe.

Bei Meilenweit könnte ich das ganze mit SP19-Felge für insgesamt 320 Euros bekommen (204 plus 115Euros).

Hat jemand Erfahrung gemacht mit deren Laufradbaukompetenzen? Habt ihr alternative Händler parat, die am besten gut und günstig sind?

Vielen Dank schon mal,

Grüße,

Piet

Geändert von pietty (09.11.10 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#667837 - 09.11.10 15:23 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: pietty]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

ich kenne nur die Laufräder von Whizz-Wheels und da würde das ca. 430.- Euronen kosten.
Dafür bekommst du aber auch Laufräder die...
a.) auf dich abgestimmt sind.
und
b.) Laufräder vom allerfeinsten mit Garantie

Ich hab meine auch dort geholt fürs neue Rad.
Fürs alte hab ich mir was günstigeres vom Roseversand bestellt.

Whizz-Wheels hat wohl einen der besten Namen in der Branche.
Nach oben   Versenden Drucken
#667839 - 09.11.10 15:26 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: pietty]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Piet,

neben Laufrädern von Whizz-Wheels habe ich sehr gute Erfahrungen mit Komponentix gemacht. Er arbeitet aber mit Sapim-Speichen und die Rigida Sputnik kann ich online nicht finden. Vielleicht kann er sie dir ja trotzdem besorgen.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#667841 - 09.11.10 15:28 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: pietty]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Laufräder kaufen Händler?
...glaub ich weniger, noch nie erlebt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#667846 - 09.11.10 15:41 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: pietty]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Ich kaufe meine Laufräder bei "Whizz Wheels". Mir ist aufgefallen, dass "Meilenweit" bei einer Ausstattung mit gleichen Komponenten billiger ist. Wenn eine meiner Töchter unerwartet ein neues Laufrad brauchen sollte, werde ich bei Meilenweit einen Probe-Kauf machen. Zauberkräfte hat der Einspeicher bei Whizz Wheels wohl auch nicht.

Ich vergass: Inzwischen habe ich Scheibenbremsen, und brauche wohl kein neues Laufrad mehr.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (09.11.10 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#667862 - 09.11.10 16:16 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: Wendekreis]
F4B1
Nicht registriert
Bei Whizz Wheels wird aber angeblich sehr viel Zeit in die Laufräder gesteckt.

Gut Ding will Weile haben, gilt voralldingen für Laufräder.

Und zum Thema bei Scheibenbremsen keine neuen Laufräder mehr brauchen: Wart mal ab. Einmal eine Acht im Rad nicht gemerkt, weiter gefahren, schon kann es vorbei sein. Von Materialfehlern ganz zu schweigen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#667865 - 09.11.10 16:28 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!
Ich habe in meiner nun schon 8 Jahre dauernden Radfahrerkarriere noch kein Laufrad zerstört; Vier schon aus(durch)gebremst mit Magura HS 33. Kleinere Unebenheiten wie eine "Acht" kann ich selbst ausbügeln. Ich habe sogar einen "Tensiometer".
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#667887 - 09.11.10 17:50 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: pietty]
pietty
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Schon mal vielen Dank an euch. Bei Whizz-Wheels hab ich mir schon nen Kostenvoranschlag geholt, den Preis fand ich jedoch relativ hoch und die verbauen wohl keine LX-Naben. Gibts hier jemanden im Forum, der von seinen Meilenweit-Laufrädern berichten kann?

Grüße,

Piet
Nach oben   Versenden Drucken
#667888 - 09.11.10 18:00 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: pietty]
Oppa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
...ja, die Suchfunktion grins

Ich fahre etwa 6000km Laufräder von Meilenweit, ohne jegliche Probleme. Ersetzt werden musste ein Laufrad erst nach Feindberührung mit einer Motorhaube.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#667946 - 09.11.10 21:03 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: iassu]
catioush
Nicht registriert
Internetversender verseuchen unsere Fahrräder mit Heuschreckenlaufrädern?
entsetzt
Heutzutage ist alles möglich...

Geändert von catioush (09.11.10 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#668026 - 10.11.10 08:48 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe einen Händler an der Hand, bei dem ich den Sputnik-LRsatz mit Superspeichen und XT-Nabe für 170€ bekomme. Was will man mehr? Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Damit komme ich um die Welt.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#668028 - 10.11.10 08:53 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: borstolone]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

kannst du uns den nennen, gibts den auch Online?
Ich suche noch ein günstiges Sputnik Laufrad (schwarz) für vorne mit dem Shimano DH-3N72 Nabendynamo drin.
Was sind bei dir Superspeichen?
Nach oben   Versenden Drucken
#668046 - 10.11.10 10:02 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: pietty]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: pietty

Hat jemand Erfahrung gemacht mit deren Laufradbaukompetenzen? Habt ihr alternative Händler parat, die am besten gut und günstig sind?


Re: Laufradbau bei meilenweit.net (Ausrüstung Reiserad)


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#668047 - 10.11.10 10:05 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: pietty]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Ich kenne in Deutschland bisher "nur" 3 echte Laufradbauer:

Die genannten:
http://www.whizz-wheels.de/
http://www.komponentix.de/

und den weitgehend unbekannten:
http://light-wolf.de/


Ich unterstelle mal "bösartig", dass ein Händler um die Ecke gar keine Zeit und Motivation hat, sich um einen soliden Laufradbau selbst zu kümmern.

Ein gutes Laufrad braucht viel Zeit, Erfahrung und Geduld.
Wenn einen solchen Händler dann auch noch die Ladenmiete zwickt und er diese auf die Arbeitsstunde/Öffnungszeiten umlegt, dann kostet das Laufrad entweder richtig Geld oder die Qualität kann nicht die Gleiche wie bei einem echten Laufradbauer sein.

Denn "hohe Qualität, sorgfältig, schnell und günstig" das passt nicht zusammen!

Aufgrund der EU-Erweiterung (Globalisierung) wäre es auch mal wert, über die Landesgrenzen zu blicken. Natürlich wenn man kommunizieren kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch echte Laufradbauer um uns herum gibt.
Evtl. ist es auch preislich interessant.

Gruß

Geändert von Schneekoppe (10.11.10 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668049 - 10.11.10 10:10 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: Schneekoppe]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Schneekoppe
Denn "hohe Qualität, sorgfältig, schnell und günstig" das passt nicht zusammen!

Ein wahres Wort! Dennoch wird es gegen die geizgeile Wunderglaubmentalität allüberall nicht viel ausrichten....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#668070 - 10.11.10 11:18 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: iassu]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Meine wichtigste Erkenntnis:
Qualität ist nicht preisabhängig – entscheidend ist ein durchdachter und präziser Aufbau, dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechend.
Systemlaufräder sind Massenprodukte mit einer entsprechenden Fertigungsstreuung.
Mit diversen Mavic und Campa-Produkten hatte ich keine Probleme.
Ein individuell von Whizz Wheel zusammengebauter RR-Laufradsatz, immerhin für 469€, hat schon mehrfach die Werkstatt in Schönaich gesehen (Höhen- und Seitenschlag).
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#668079 - 10.11.10 11:45 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: pietty]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: pietty

Hat jemand Erfahrung gemacht mit deren Laufradbaukompetenzen?

Onkel Erwin speicht recht ordentlich ein und gewährt 5 Jahre Garantie. Ob Du allerdings dort exakt die Markenkombination bekommst, weiß ich nicht.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#668082 - 10.11.10 11:53 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: rollido]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Erstens sind Einzelerfahrungen immer unterschiedlich und zweitens hat die Einzelbirne Whizz andere Betriebsbedingungen als irgendein Massenapfel aus xyz. Es ist natürlich naheliegend, das Produkt allein aus dem Endverbraucherpreis zu beurteiln, aber sachgemäß ist es nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#668092 - 10.11.10 12:29 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: iassu]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: iassu
Es ist natürlich naheliegend, das Produkt allein aus dem Endverbraucherpreis zu beurteiln, aber sachgemäß ist es nicht.

Das eine hat mit dem anderen sehr wohl etwas zu tun.
Wenn ein Laufradsatz, RR-Tour auf der Straße nach ca. 300km Laufleistung nur noch mit offener Hinterradbremse zu fahren ist, dann sind Zweifel am handwerklichen Aufbau angebracht.
Bei 72kg Fahrergewicht und kleinem Rucksack darf ein Seitenschlag von mehr als 1cm einfach nicht vorkommen.
Die Forderung muß ich an ein Produkt der Preiskategorie stellen.
Ich gebe nur meine ureigene Erfahrung mit Laufradsätzen wider, die ich selber fahre.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668099 - 10.11.10 12:48 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: Schneekoppe]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
so´n qualitativ hochwertiges Laufrad scheint ja eine nicht ganz billige Angelegenheit zu sein und entsprechend will man dann als Nutzer natürlich, dass das Laufrad dann auch lange hält. Diesbezüglich folgende Fragen:
- macht es Sinn, sich als Nutzer ohne eigene Laufrad-Aufbau-Erfahrungen einen Speichen-Tensiometer zuzulegen, um checken zu können, wann man das Rad zum Nachspannen der Nippel beim Profi einreichen muss?
- wie verlässlich ist das "Abdrücken" des Laufrades durch den Profi, d.h., erspart man sich das Nachspannen durch den Fachmann nach 200-300 km, was ja normalerweise bei den Laufrädern eines neu gekauften Fahrrad empfohlen wird?

vG
Thomas, der mal wieder von nichts ne Ahnung hat
Nach oben   Versenden Drucken
#668103 - 10.11.10 13:00 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: pietty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: pietty
Habt ihr alternative Händler parat, die am besten gut und günstig sind?


Beim schon angesprochenen Onkel Erwin kannst Du einen LRS für 31 Euro einspeichen lassen. Die doppelt geösten Felgen der Hausmarke Xtreme gelten als sehr robust und zuverlässig, die Einspeicharbeit ebenfalls (kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, bin auch noch beim Zusammenstellen).

Preislich wärst Du dann ungefähr bei 190 (SON) + 30 (XT) + 50 (Felgen) + 4 (Nippel) + 12 (Speichen) + 30 (Arbeit) = ca. 220 €. Nimmst Du die teuersten Felgen von Mavic kannst Du nochmal 50 € mehr rechnen.

In Antwort auf: Schneekoppe
Ich kenne in Deutschland bisher "nur" 3 echte Laufradbauer:

Die genannten:
http://www.whizz-wheels.de/
http://www.komponentix.de/

und den weitgehend unbekannten:
http://light-wolf.de/


Ich kenne mindestens noch einen weiteren:

http://www.radplan-delta.de/

Rennräder sind zwar ihr Hauptgeschäft, aber die bauen auch für Trekking und MTB.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.11.10 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#668105 - 10.11.10 13:04 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: nöffö]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Oberstes Ziel beim Laufrad ist nicht die Speichenspannung sondern der Rundlauf. Eine gleichmäßige Spannung ist zwar wünschenswert, aber bei nicht allzu großen Differenzen sind diese tolerierbar, wenn das Rad rund läuft. Insofern ist der Besitz eines Tensiometers für einen Nichtfachmann verzichtbar: er muß halt den Rundlauf kontrollieren.

Das Abdrücken ist ja recht und gut. Aber wer sich auskennt, kann sehr leicht auch Rundlaufstörungen durch gesetzte Speichen im Nachhinein ausgleichen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.11.10 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#668107 - 10.11.10 13:07 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: Schneekoppe]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Schneekoppe

Ich unterstelle mal "bösartig", dass ein Händler um die Ecke gar keine Zeit und Motivation hat, sich um einen soliden Laufradbau selbst zu kümmern.


Und deshalb wird er es beim Großhändler zukaufen. Wenn es ein guter Händler ist wird er es - wenn erforderlich - nacharbeiten (Speichenspannung, Seiten- u. Höhenschlag). Nach deiner Auffassung wäre ein VR vom Händler, welches der bei Schmidt (SON) bestellt hat, schlechter als eines mit SON von WW direkt... Kann ich so nicht bestätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#668110 - 10.11.10 13:10 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: iassu]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: iassu
Oberstes Ziel beim Laufrad ist nicht die Speichenspannung sondern der Rundlauf. Eine gleichmäßige Spannung ist zwar wünschenswert, aber bei nicht allzu großen Differenzen sind diese tolerierbar, wenn das Rad rund läuft.


dafür
sehe ich genau so.
Nach oben   Versenden Drucken
#668117 - 10.11.10 13:27 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: Karl Drais]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: LVM
Und deshalb wird er es beim Großhändler zukaufen. Wenn es ein guter Händler ist wird er es - wenn erforderlich - nacharbeiten (Speichenspannung, Seiten- u. Höhenschlag). Nach deiner Auffassung wäre ein VR vom Händler, welches der bei Schmidt (SON) bestellt hat, schlechter als eines mit SON von WW direkt... Kann ich so nicht bestätigen.

Und wie sieht dein Beisiel aus, wenn nicht von SON sondern von irgendeiner Billigfirma maschinell eingespeicht wurde? Das dürfte mittlerweile bei den meisten LR bei kleinen Händlern der Fall sein, damit nicht noch mehr Kunden im Internet kaufe, wo ein LR teilweise kaum mehr als der verbaute NaDy kostet...
(Kleines Beispiel: Neues HR mit LX-Nabe beim Händler gekauft, nach 80km zentrieren lassen, nach 600km Langstrecke wieder zentrieren müssen, dann nochmal 300 km zur Ostsee gefahren und 2 Speichen komplett lose. Schlecht gemacht und für den Händler lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht, das LR einmal richtig sauber zu zentrieren, denn seine Arbeitszeit ist auch Geld...)
Nach oben   Versenden Drucken
#668121 - 10.11.10 13:31 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Toxxi


Beim schon angesprochenen Onkel Erwin kannst Du einen LRS für 31 Euro einspeichen lassen. Die doppelt geösten Felgen der Hausmarke Xtreme gelten als sehr robust und zuverlässig, die Einspeicharbeit ebenfalls (kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, bin auch noch beim Zusammenstellen).

Preislich wärst Du dann ungefähr bei 190 (SON) + 30 (XT) + 50 (Felgen) + 4 (Nippel) + 12 (Speichen) + 30 (Arbeit) = ca. 220 €. Nimmst Du die teuersten Felgen von Mavic kannst Du nochmal 50 € mehr rechnen.


Zu Rose kannst du auch deine eigenen Teile zum Einspeichen schicken, kostet trotzdem nur 15,50€, so könntest du evtl. die Kosten nochmals drücken.
Die Felgen bei Rose sind umgelabelte Felgen anderer Hersteller, vieles ist von Exal, beim Preisvergleich darauf achten, dass Rose fast nur doppelt geöste Felgen nimmt, sind bei "Schnäppchen" eher selten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668124 - 10.11.10 13:39 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Toxxi

Preislich wärst Du dann ungefähr bei 190 (SON) + 30 (XT) + 50 (Felgen) + 4 (Nippel) + 12 (Speichen) + 30 (Arbeit) = ca. 220 €. Nimmst Du die teuersten Felgen von Mavic kannst Du nochmal 50 € mehr rechnen.

PS: Wenn du schon so viel Geld für ein LR veranschlägst, dann doch bitte auch konifizerte Speichen (+12€) und ProLock-Nippel (+9€)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668139 - 10.11.10 14:27 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Toxxi

Preislich wärst Du dann ungefähr bei 190 (SON) + 30 (XT) + 50 (Felgen) + 4 (Nippel) + 12 (Speichen) + 30 (Arbeit) = ca. 220 €. Nimmst Du die teuersten Felgen von Mavic kannst Du nochmal 50 € mehr rechnen.

PS: Wenn du schon so viel Geld für ein LR veranschlägst, dann doch bitte auch konifizerte Speichen (+12€) und ProLock-Nippel (+9€)


Yep, warum nicht. War ja bloß eine Beispielrechnung.

Wenn man die Fertigangebote von Rose nimmt, dann kann man nochmals fast 40% sparen, aber leider nichts konfigurieren. Ein Angebot mit SON haben sie leider nicht.

OT: Warum sind manche Beiträge dunkelgrau hinterlegt, während die meisten weiß sind? verwirrt

//edit: Jetzt ist der hier auch grau... //
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.11.10 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668148 - 10.11.10 15:04 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: Toxxi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Thoralf

Alles was nicht zum Thema passt und als "Off-topic" gekennzeichnet wird, erscheint dann grau.
Selbiges passiert natürlich auch, wenn man auf einen "Off-Topic-Beitrag" direkt antwortet.

Letzteres kann man ändern, indem man das "Off-Topic-Häkchen" entfernt.
Dann erscheint die Antwort wieder "zum Thema passend".

Gruß Mario

Geändert von dogfish (10.11.10 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668154 - 10.11.10 15:20 Re: Laufräder kaufen Händler? [Re: nöffö]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: nöffö
so´n qualitativ hochwertiges Laufrad scheint ja eine nicht ganz billige Angelegenheit zu sein


Billig wäre ja nicht gleich hochwertig. Ist ja ein Widerspruch in sich.

In Antwort auf: nöffö

- macht es Sinn, sich als Nutzer ohne eigene Laufrad-Aufbau-Erfahrungen einen Speichen-Tensiometer zuzulegen, um checken zu können, wann man das Rad zum Nachspannen der Nippel beim Profi einreichen muss?


Nein. Spar Dir das Geld wenn Du nicht mit dem Speichenschlüssel umgehen kannst.

Ich unterstelle nun, dass die meisten Händler auch kein Tensiometer haben und schon gar nicht ein kalibriertes.
Gute Fachwerstätten könnten die Hunnis in ein Tensiometer investiert haben.
Es muß ja nicht gleich 790,00 Euro sein wie für dieses hier.

In Antwort auf: nöffö
- wie verlässlich ist das "Abdrücken" des Laufrades durch den Profi, d.h., erspart man sich das Nachspannen durch den Fachmann nach 200-300 km, was ja normalerweise bei den Laufrädern eines neu gekauften Fahrrad empfohlen wird?


Dazu findest Du schon reichlich Infos im Internet. zwinker

Grundsätzlich gilt, je sorgsamer hochwertiges und zuverlässiges Material verarbeitet wird, umso besser das Ergebnis. schmunzel

Gruß

Geändert von Schneekoppe (10.11.10 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de