Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 259 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#66419 - 17.12.03 18:32 Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben
TiVo
Nicht registriert
Wollte Euch dieses Schmankerl aus dem Maschinenbau doch nicht vorenthalten. Den Katalog sollte man eigentlich immer im Keller haben.

Sonderschrauben-Katalog Achtung >300 KB!
Nach oben   Versenden Drucken
#66442 - 17.12.03 20:38 Re: Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben [Re: ]
Detlef
Nicht registriert
Klasse TiVo!

Diese Ausführungen haben uns immer schon gefehlt!
Werde die DIN-Blätter sofort in unseren Werkstätten aushängen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#66448 - 17.12.03 20:47 Re: Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Passen die auch in der Unfallchirurgie?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#66453 - 17.12.03 21:07 Re: Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben [Re: Jan]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Also in meine Lehr Zeit als Stahlformbauer hätte ich doch mal die Schrauben für doppelt gebohrte Löcher DIN 880 gebraucht. Oder für versetzte Löcher DIN 875 lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#66454 - 17.12.03 21:08 Re: Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben [Re: Jan]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Genial, werde die morgen auf der Arbeit auch gleich weiter verteilen zwinker Dies wird mit Sicherheit wieder einige Gelächter aus den Büros produzieren.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#66464 - 17.12.03 21:32 Re: Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,

die Schraube nach DIN 911 gibt es: Im Flugzeugbau werden solche Passbolzen mit Innensechskannt auf der Gewindeseite in Stahl-, Aluminium- oder Titan-Version, HiLoc genannt, zu tausenden verbaut. Wie gut HiLocs eine Struktur zursammenhalten, kannst Du auf dem dritten Fotos dieses Albums sehen. Der Fotograf bin nicht ich bäh, es handelt sich um den bei Bagdad vor laufenden Journalistenkameras im Flug angeschossenen Airbus der Post-Tochter DHL.

Gruß,
HeinzH

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.12.03 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#66467 - 17.12.03 21:57 Re: Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben [Re: ]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Jaja, das sind mal wieder die Richtigen! Erst einem den Mund wässrig machen, ob solcher genialer Teile, und dann das wichtigste weglassen - die Bezugsquelle! traurig verwirrt traurig traurig

Grüsse Thomas grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#66472 - 17.12.03 22:30 Re: Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hi Tivo!
Übrigens, auch sog. Einwegschrauben gibt es! Werden z.B. in Bereich der Sicherheitstechnik verwendet! wirr
Nur mittels spanabhebender Methoden wieder zu entfernen... grins bäh
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#66476 - 17.12.03 23:24 Re: Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben [Re: HeinzH.]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
betreff raketentreffer:
den hats schoen zerbroeselt schockiert wuerde mich mal interessieren wie sich ein flieger mit solch einem schaden noch fliegen laesst.....
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#66491 - 18.12.03 07:35 Re: Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben [Re: Jan]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Klar aber aufpassen, daß die auch biologisch verträgliche Materialien aufweisen...
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#66507 - 18.12.03 09:33 Re: Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben [Re: Rennrädle]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Genial, werde die morgen auf der Arbeit auch gleich weiter verteilen zwinker Dies wird mit Sicherheit wieder einige Gelächter aus den Büros produzieren.

Gruß Renata


jaja, kann man mal wieder sehen: die Bürofuzzies haben von nix keine Ahnung nicht. Sollten lieben dieses ausgezeichnete Material für die Produktion bereithalten. Dann kann schneller mit einfachem Werkzeug gearbeitet werden.
Die Zitronen KG (Fabrik für fahrbare Motoren aus Val de clamotte) verarbeitet seit Jahrzehnten mit wachsendem Erfolg diese Schrauben, DIN 893 ist dort als Ersatzteil im Bereich Parklückenvergrösserer vorrätig.
He Wolfi, alter Kumpel, ist DIN 890 nicht genial?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#66872 - 21.12.03 12:44 Re: Für alle Bastler - WICHTIGE Sonderschrauben [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Tivo!
Laut dem "Ingeneur" fehlen da sogar noch ein paar wichtige Schrauben:
Zitat:
# Die flexibele Gummischraube,
# Die unsichtbare Phantomschraube,
# Die Blindschraube für unzugängliche Stellen,
# Die Minusschraube zum Auseinanderdrücken von Teilen,
# Die Zwillingsschraube zur Einsparung der Gegenmutter,
# Die Tandemschraube zum Befestigen von mehr als zwei Teilen.


In der Firma haben wir uns auch ziemlich gekringelt, unser Chef hat es aber zuerst garnicht begriffen... grins und ein anderer Kollege musste erst ein paar Runden nachdenken, bis er darauf kam, das manche Schraube gar nicht real sein könne... zwinker
Und ein anderer Bekannter verwies mich sogar an einen Schraubenfachhandel, da er diese nicht selber im Sortiment führt!
Abner so weiss ich jetzt wieder eine neue Adresse hier umme Ecke, für "normale" Schrauben! lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de