Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (EmilEmil, harei61, silbermöwe, indomex, fahrrad47, daniel deichert, 5 unsichtbar), 572 Gäste und 573 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#667403 - 07.11.10 23:08 Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Liebes Forum,

kürzlich hatte ich ein Rad "in Pflege", dessen mittleres Kettenblatt fällig war. Es handelt sich um das mittlere Vier-Arm-Alu-Kettenblatt aus der Deore-LX-Serie. Auch Kette und Zahnkranz (HG-50) waren bereits abgenutzt. Dass jedoch nach nicht einmal zwei Jahren das mittlere Kettenblatt ausgetauscht werden musste, überraschte mich (die Kilometerleistung ist mir nicht bekannt, nur der Zeitpunkt des Erwerbs des Rades).

Meine Frage: lohnt es sich, in höherwertige Kettenblätter und Zahnkränze zu investieren? Ist (bei MTB-Gruppen von Shimano) die Gruppenzuordnung bei Kettenblatt, Zahnkranz (und Kette) ein Indiz für die Verschleißfestigkeit? Wie sieht es bei anderen Herstellern aus? Lohnen sich z. B. Kettenblätter von TA, die im allgemeinen einen sehr guten Ruf genießen?

Ich habe zwar persönlich Kettenblätter, Kränze und Ketten veschiedenster Gruppen und Hersteller im Einsatz, aufgrund unterschiedlicher Einsatzszenarien und -häufigkeiten kann ich jedoch keine Gesetzmäßigkeiten feststellen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß netbelbo

Geändert von netbelbo (07.11.10 23:11)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#667406 - 07.11.10 23:56 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: netbelbo]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Meine Erfahrungen sind auch eher uneinheitlich. Es kommt zunächst darauf an, wie die Kette geölt wird und wie sehr sie durch Staub, Sand und Regenwasser beeinträchtigt wird. Ich verwende meistens HG50-Ketten, manchmal auch Connex-Ketten. 4000 Kilometer schaffen die Ketten bei mir fast immer, manchmal auch 5000 Kilometer. Bisher tauschte ich die Ketten meistens, wenn sie sich nur noch "mit Nachdruck" schalten ließen, soll heißen: ich musste den Schalthebel noch etwas weiter durchziehen, damit die Kette wirklich überspringt.
Einige Male habe ich Ketten arg lang laufen lassen; in mehreren Fällen war dann vorn auch das mittlere Kettenblatt durch. Das waren dann stets 5000 und mehr Kilometer.

Diesen Sommer habe ich probiert, die Ketten bei Verschleißmaß 120,5mm zu wechseln, und nach Verwendung einer andere Kette bis zum gleichen Verschleißmaß wieder aufzulegen. Es hat sich nicht bewährt, nur sehr deutlich gezeigt, wie sehr man auf die Schmierung achten muss. Eine Shimano-HG50-Kette hatte das Verschleißmaß schon nach 1200 Kilometern voll, eine andere erst nach gut 2500. Eine Connex-Kette machte ca. 1700 Kilometer. Die wiederverwendeten Ketten ließen sich schlecht schalten, so dass ich den Zahnkranz jetzt wieder zusammen mit der Kette wechseln werde.

Kettenblätter vorn haben eine recht uneinheitliche Qualität. Ich habe letztes Jahr ein Shimano-Alivio-Kettenblatt (das mittlere wieder) nach 15.000 Kilometern ersetzt, aber da war eine der Ketten auch wieder 6000 Kilometer in Betrieb.
Einmal habe ich nach ca. 20000 Kilometern den ganzen Kurbelsatz getauscht (Shimano, ca. 65 Euro), aber dessen Kettenblätter waren nach nur 4000 (!) Kilometern fertig - unterirdische Qualität. Ist aber eine Reihe von Jahren her.
Danach kamen dann Stronglight-Alukettenblätter und schließlich ein billiger Shimano-Kurbelsatz (Baureihe unbekannt, kostete aber nur ca. 25 Euro) - der hielt dann über 25000 Kilometer (das Rad wurde geklaut, die Kettenblätter waren aber noch gut).

Leihweise bin ich mal mit einem BOC-Rad der unteren Preisklasse gefahren: das hatte keine 2000 Kilometer auf der Uhr, aber die Kette war mausetot - sie sprang immer wieder ab. Die ist aber sicher schon für Preise nachzukaufen, die mich fragen lassen, warum die Dinger so billig sind.

Soweit mir bekannt ist, sind die wirklich teuren Ketten, Blätter und Zahnkränze leichter und auch exakter gearbeitet, aber wohl nicht langlebiger. Mit Alivio, Connex, HG50 und Konsorten bin ich wohl gut bedient.

so long
elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#667408 - 08.11.10 00:04 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: netbelbo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: netbelbo
die Kilometerleistung ist mir nicht bekannt

Aber genau das ist doch das entscheidende. Ohne diese Größe kann man nicht mehr als gar nichts darüber sagen, ob der Verschleiß nun ungewöhnlich hoch ist oder nicht.
Bei mir ist an beiden benutzten Rädern ungefähr jedes Jahr ein neues mittleres Kettenblatt fällig (eines mit LX/XT, eines mit Ultegra). Kilometerleistung jeweils grob 10000km pro Jahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#667442 - 08.11.10 09:34 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: atk]
hawiro
Nicht registriert
Hallo zusammen,

hier und hier gibt es in der Zeitschrift "Fahrradzukunft" zwei sehr interessante Artikel zur Haltbarkeit von Stahl- vs. Alu-Kettenblättern. Ganz kurze Zusammenfassung: es kommt auf die Qualität des jeweiligen Kettenblatts an, nicht unbedingt aber auf das Material.

Viele Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#667445 - 08.11.10 10:09 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: netbelbo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: netbelbo
Dass jedoch nach nicht einmal zwei Jahren das mittlere Kettenblatt ausgetauscht werden musste, überraschte mich


Ach ... sowas hatte ich als junger mensch in zwei monaten geschafft, indem ich auch im winter immer morgens zum zivildienst fuhr und immer keine zeit mehr zum schmieren der kette hatte ...
Mit schneematsch-salz-sand-schmierung kriegt man das material viel effektiver abgetragen. träller

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#667499 - 08.11.10 12:46 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: netbelbo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: netbelbo
kürzlich hatte ich ein Rad "in Pflege", dessen mittleres Kettenblatt fällig war. Es handelt sich um das mittlere Vier-Arm-Alu-Kettenblatt aus der Deore-LX-Serie. Auch Kette und Zahnkranz (HG-50) waren bereits abgenutzt. Dass jedoch nach nicht einmal zwei Jahren das mittlere Kettenblatt ausgetauscht werden musste, überraschte mich

Da du neben der Km-Leistung auch nicht weißt, ob der Vorbesitzer vielleicht fast nur auf dem mittleren Blatt gefahren ist, stocherst du mit deinen Vermutungen heftig im Nebel.

Ich verlängere meine Zähneleistung, indem ich immer auf möglichst großen Zahnrädern fahre.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#667503 - 08.11.10 13:07 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: netbelbo]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Haben Deore - Mittelblätter nicht den Ruf, sehr haltbar zu sein, weil sie aus Stahl sind?
Dieses hielt bei meinem Alltags-26er 12000 km auch im Wintereinsatz mit viel Sand-Salz Gemisch bei nur geringer Pflege (immer nur Öl draufkippen, ohne den Schmand ordentlich zu entfernen) und war eigentlich noch gar nicht runter.
Ich kann zwar keinen Vergleich bieten, könnte mir aber vorstellen, das ein Deore Stahlblatt eine gute Wahl ist und bei Pflege, nicht allzuhohem Drehmomenteingang und asphaltnahem Einsatz so 15-20.000 km hält.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#667536 - 08.11.10 16:04 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: globetrottel]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Bin mit meiner Deore-Kurbel auch schon lange zufrieden. Dürfte auch mittlerweile schon gut jenseits der 10.000 km sein und ich seh noch nicht den geringsten Grund was zu ändern.
Wechsle grob alle knapp 4000km die Kette (Shimano XT) und nach drei Ketten meist die Ritzel (auch XT), obwohl dann meist noch was an Reserve vorhanden wäre.

Und für gut 50 € kostet die Kurbel nichteinmal halb soviel wie eine XT.
Ob die Lager zur XT einen Unterschied machen konnte ich bisher nicht erfahren, mit den bei der Deore mitgelieferten (Hollowtech 2) hatte ich aber bisher noch keine Probleme.

Fahre auch im Winter und bin kein großartiger Putzfetischist.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#667546 - 08.11.10 16:43 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: gaudimax]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...man kann ja auch nur das beroffene Blatt wechseln. Bei mir habe ich das mittlere Blatt gewechselt. Gibts auch einen Faden hier im Forum drüber. Kostet nur ca 13 Euro, das einzelne Blatt.
Mittleres Blatt wechseln heißt aber, Kurbelarme abbauen müssen heißt Kurbelabzieher haben müssen heißt Zeit haben müssen.

Besser wäre, nur das äußerste Blatt nur abzufahren. Kann man tauschen, ohne die Kurbelarme abzubauen. Geht viel einfacher.
Beim Ritzel hab ich auch nur die kleinen Blätter ersetzt, die einzeln abgehen.

Der Faden meiner Verschleissteilaktion heißt "Erfahrung: Deore Kettenblatt + Ritzel wechseln", und hat 25 Euro für vorne und hinten incl. Kette für 12000 km fahren gekostet. (OK, die Kette wurde vorher schon 1 mal gewechselt.)

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667550 - 08.11.10 16:56 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: globetrottel]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...wobei ich noch ergänzen will: wer Ganzjahresradler ist und nicht gerade in einer extrem sauberen Gegend wohnt, so wie Leipzig nicht ist eigentlich Nabenindiziert.

Nach einem Winter tut einem das knirschelnde, offene Getriebe eigentlich nur noch leid. Einmal ordentlich Dreck in der Kette, ist es vorbei. Man wäscht die Werksschmierung raus, nachgeölt hält irgendwie nie so lang wie die Werksschmierung.

Geändert von globetrottel (08.11.10 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#667553 - 08.11.10 17:13 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: globetrottel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Üblicherweise geht das mittlere KB runter, ohne daß die Kurbel demontiert werden muß.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#667579 - 08.11.10 18:58 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: atk]
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: netbelbo
die Kilometerleistung ist mir nicht bekannt

Aber genau das ist doch das entscheidende. Ohne diese Größe kann man nicht mehr als gar nichts darüber sagen, ob der Verschleiß nun ungewöhnlich hoch ist oder nicht. [...]


Ja, das ist mir schon klar. Mir geht es auch nicht um eine Bewertung des geschilderten Falles (an den Rahmenbedingungen kann ich ohnehin nichts ändern, da es nicht mein Fahrrad ist), sondern tatsächlich um Unterschiede bei unterschiedlichen Herstellern und Gruppen.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667593 - 08.11.10 19:37 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: sigma7]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Trotz aller Winkelversuche ist es mir nicht gelungen. Linksfingrig? Naja, werde jetzt genau drauf achten.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #667614 - 08.11.10 20:29 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: globetrottel]
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Vermutlich hängt das auch von den verwendeten Kettenblättern ab. In meinem Fall ging es gerade so. Aber nur, weil ich die Schrauben des kleinen Kettenblatts ein wenig gelockert habe (sonst hätte ich die Gewindehülsen, die das mittlere Kettenblatt fixieren, nicht aus den Kurbelarmen entfernen können, weil das kleine Kettenblatt im Weg war).

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#668730 - 13.11.10 05:20 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: netbelbo]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: netbelbo
Vermutlich hängt das auch von den verwendeten Kettenblättern ab.


Genau das ist es. Bei meiner LX-Kurbel mit 32´er Kettenblatt in der Mitte muss ich die Kurbel demontieren, das 36´er Blatt von der anderen sonst baugleichen Kurbel kann man über den Kurbelarm abnehmen.

Zum Thema:
Probier mal als mittleres Kettenblatt das Deore Stahlkettenblatt aus. Das kostet nur die Hälfte eines LX-Blattes und hat bei mir die Alublätter in Sachen Laufleistung um mehr als das Doppelte übertroffen, und das am Schlechtwetterrad! Beim großen Blatt greife ich inzwischen bei Truvativ(Stahl) zu da es scheinbar kein 44 Zähne Stahlkettenblatt von Shimano gibt (?)

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#668733 - 13.11.10 07:00 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: Levty]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Doch, gibt es, z.B. an der FC-M442/3. Hält recht lange und hat auch Steighilfen etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#668766 - 13.11.10 09:55 Re: Verschleißfeste Kettenblätter und Zahnkränze [Re: BaB]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Gut zu wissen, danke schmunzel

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de