Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (jmages, Peter Schweiz, KonstantinK, 8 unsichtbar), 575 Gäste und 750 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534557 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#668113 - 10.11.10 13:16 Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ?
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Salsa Casseroll als Randonneur - Rahmen in puncto Fahrverhalten, Steifigkeit, Rahmenverarbeitung, Geometrie, Langstreckenkomfort?

Ich finde den Rahmen sehr attraktiv und überlege, die Komponenten meines Crossers daran zu bauen, kenne den Rahmen aber nur insofern: Stahl, alle Ösen für Schutzblech, nicht allzu schwer, filigranes, mich ansprechendes Geröhr und Design, moderater
Preis (390 incl. Gabel).

Vielen Dank für weitere Infos.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#668136 - 10.11.10 14:23 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: globetrottel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Waagerechte Ausfallende möchte ich nicht in meinem Fuhrpark haben.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (10.11.10 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#668153 - 10.11.10 15:14 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: globetrottel]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: globetrottel

Ich finde den Rahmen sehr attraktiv und überlege, die Komponenten meines Crossers daran zu bauen

Meinst du bereits die 2011er Ausführung?
Falls du den Unterschied nicht kennst:
Ab 2011 mit Canti-Sockeln, vorher lange RR-Bremsen.
http://salsacycles.com/bikes/casseroll/

Einen Testbericht der alten Ausführung gibt es hier

Gruß Frank

Geändert von Frawie (10.11.10 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#668187 - 10.11.10 18:01 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: Frawie]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Danke für den Link.

Der Rahmen sieht ja jetzt doch etwas anders aus. Die Gabel vorne ist gekrümmt. Dämpft zwar bestimmt besser, sieht aber irgendwie altbackener als die aktuelle (gerade) aus. Naja.

Sieht blau jetzt besser aus als "Ginger" von vorher?
Den kleinen Träger vorne kann man bestimmt abmachen.

Hat jemand eine Meinung zu den Veränderungen am neuen Rahmen vs.dem Vorgänger? Cantis lassen zwar die Reifen wachsen, bremsen aber auch nicht unbedingt besser.

An meinem aktuellen Alucrosser stören mich irgendwie die dicken Rohrdurchmesser. Ich habe immer den Eindruck, das diese einen enormen Windwiderstand haben. Daher der Wunsch nach einem filigranen Rahmen.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#668197 - 10.11.10 18:32 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: globetrottel]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin,

ich hab mich auch grad ein bisschen mit dem Casseroll als eine von mehreren Optionen beschäftigt. Bin inzwischen wieder davon ab, aber nicht weils mir nicht gefallen hat.

Die Hauptunterschiede des 2011er Modells sind wohl, neben dem neuen Design, das lange Steuerrohr, die Gabel, eben die Cantis und der kleine Front-Träger. Soll wohl vom Club-Racer mehr Richtung Randonneur/Audax gehen. Lies mal das hier , das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#668212 - 10.11.10 19:06 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: globetrottel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: globetrottel
Danke für den Link.

Der Rahmen sieht ja jetzt doch etwas anders aus. Die Gabel vorne ist gekrümmt. Dämpft zwar bestimmt besser, sieht aber irgendwie altbackener als die aktuelle (gerade) aus. Naja.
Ne gerade Gabel ist kein Komfortgewinn. Ich fahre selber eine, für einen Renngaul ok, für die Strecke dann doch gekrümmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#668236 - 10.11.10 19:55 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: Fahrradfips]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Alles klar.

Noch Fragen, Kienzle? - nein, Hauser!

From clubbing to daylong-riding in change of the Saisonfarben. Multiversatile. Ich versteh zwar nicht alles, aber die Tendenz geht Richtung Randonneur/Audax, mit längerem Steuerrohr und mehr Komfort.

Diese Rad wird meins - die Jungs haben alles richtig gemacht verliebt

Für Menschen wie mich, not-so-well-expirienced, but hochmotiviert, mal so ein Rad selber aufzubauen, sich bisher jedoch mangels Informationen noch nicht getraut haben, finde ich diese Seite nicht uninformativ: www.madsnail.net

Ist als Orientierung bestimmt nicht schlecht.

Man möchte gleich alle Teile bestellen und loslegen.

Gruß und Danke für die links.
Nach oben   Versenden Drucken
#668348 - 11.11.10 12:10 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: globetrottel]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: globetrottel

Diese Rad wird meins - die Jungs haben alles richtig gemacht verliebt


So unterschiedlich können Geschmäcker sein...
Ich hatte mir wiederholt überlegt das Casseroll in meinen Fuhrpark aufzunehmen. Hatte den Rahmen sogar schonmal bestellt, dann aber wegen endloser Lieferzeit wieder storniert.
Das neue Modell hingegen taugt mir wesentlich weniger. Ok, die farbe ist Geschmackssache. Das neue ist auch recht hübsch aber die alte (Ginger, nicht mustard) Lackierung fand ich selten schön. Vorallem die Version mit dem weißen Hintergrund hinter dem Salsa-Schriftzug verliebt
Das jetzt nach oben überstehende Steuerrohr finde ich hingegen richtig hässlich. Und warum sie von rennradbremsen auf Cantis gewechselt sind leuchtet mir auch nicht so ein. Das Casseroll ist ja ein Rad für leichte Touren, so Richtung Audax. Da reichen Reifen bis 28-30mm doch vollkommen aus.
In meinen Augen ist das neue Modell eine Verschlimmbesserung.

Aber wenn es mir mal zu einem günstigen Preis über den Weg läuft (den Ausverkauf des aktuellen Modells habe ich leider verpasst) würde ich natürlich trotzdem nicht nein sagen träller
Nach oben   Versenden Drucken
#668435 - 11.11.10 20:12 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: globetrottel]
tigerpapa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen;

die Rohre sind die "alten" Standardrohre (nach dem Foto), d.h. 25,4 innen und 26,8 - 27,2 mm außen. Das kann dann mitunter zu Rahmenflattern führen. Da heißt es dann schön festhalten... grins

Mein Favorit wäre aber das "Vaya" http://salsacycles.com/bikes/vaya/
Schon wg. dem "dicken" Unterrohr, was dem Rahmen mehr Stehvermögen gibt. Gerade bei Gepäck und schwieriger Strecke hilft das sehr. In größeren Rahmengrößen sieht das dann auch nicht mehr so merkwürdig aus. Zum Glück sind die Geschmäcker aber verschieden zwinker

Mal 'ne andere Frage:
warum einen Amirahmen kaufen, wenn es genug Rahmenbauer in Deutschland gibt, die einen gleichwertigen Rahmen bauen können, bei Problemen aber erreichbar sind?
Teurer sind die deutschen Rahmenbauer nämlich auch nicht. Habe mich gerade nach einem neuen Rad umgeschaut und auch eins aus einer deutschen Manufaktur gefunden. Werde davon berichten, wenn's auf dem Hof steht.

Viel Spaß bei dem Wetter an alle Alltagsradler,
Gore sei Dank,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#668437 - 11.11.10 20:15 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: tigerpapa]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Andreas,

was denkst Du den was man für so ein Salsa-Rahmen zahlt? Ich bin mir ziemlich sicher das ein Rahmen eines deutschen Rahmenbauers erst ab etwa dem doppelten los geht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#668439 - 11.11.10 20:27 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: tigerpapa]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

aber genau das dicke Unterrohr ist der Grund, warum ich von meinem jetzigen Crosser-Rahmen weg will.
Es mag zwar tauglicher mit viel Gepäck sein, aber das ist nicht mein anberaumtes Ziel, sondern eher so UL-clubbing oder watt man dazu sagen soll.
Halt leicht rumfahren. Leider fährt mir mein Kumpel mit seinem schlüpfrigen, schmalgebauten 90er Stahli so um die Ohren, das ich meine Crossdose am liebsten in die Ecke stellen würde. Für mehr Gepäck wäre mein Crossrahmen tausendmal besser, aber das wollte ich gar nicht.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#668456 - 11.11.10 21:41 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: globetrottel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hm, die Theorie, dass dich ein eher klassischer Stahlrahmen schneller macht als dein Alu-'Cross-Rad, klingt nicht so recht plausibel. Vielleicht ist dein Kollege einfach besser trainiert/veranlagt? Ansonsten würde ich auch eher an den übrigen Komponenten arbeiten und nicht mit dem Rahmen anfangen. Also z.B. schmalerer Lenker, leichtere Laufräder mit weniger Speichen, ein paar Spacer raus, leichtere Reifen. Das macht beim Luftwiderstand und der Spritzigkeit auf jeden Fall mehr aus als der Rahmenquerschnitt Alu vs. Stahl. Wenn du natürlich nur ne Ausrede suchst, um dir einen neuen hübschen Rahmen zu kaufen, vergiss meine Argumente einfach umgehend wieder schmunzel

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#668463 - 11.11.10 22:06 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: vgXhc]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Jaichweiß. Sacht mein Kumpel auch immer. listig

Meine Theorie ist aber folgende: Es ist wie beim Segeln: Scheinbarer Wind = Mischung aus Fahrtwind und wahrem Wind. Hab ich also 25 auf der Uhr, und 25 kmh Wind von der Seite, dann hab ich 25 schräg von vorn. Und da sind die Rohre meines aktuellen Rades 3 mal so dick wie die eines grazilen Stahlrahmens. Unterrohr fast 7cm Durchmesser. Und das mal das ganze Rahmentrapez. Da kann mir keiner erzählen, das dass ab ca 25 kmh nicht zäh macht. Laufräder, Lenkerbreite, alles gleich vorausgesetzt.

Echt. Ich glaub da wirklich dran. Kling vielleicht plemplem, ist aber so.
Oder? schmunzel

Gruß

Geändert von globetrottel (11.11.10 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#668472 - 11.11.10 22:55 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: globetrottel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Dass dickere Rohre mehr Luftwiderstand haben, ist ja auch unbestritten. Ich meine nur, dass du mit den 325 Euro, die du für den Rahmen ausgeben willst, auch effektiver deinen Luftwiderstand reduzieren könntest.

Schau dich doch mal bei den Triathleten um. Die sind (zumindest hier in den USA) berüchtigt für ihre Luftwiderstandsobsession und haben den Einfluss des Rohrdurchmessers auf den Luftwiderstand sicher schon mal im Windkanal vermessen.

Bei der Kreuzotter kannst du dir übrigens einen groben Wert für deine effektive Stirnfläche ausrechnen lassen. Ausgehend von dem Wert kannst du dann ja mal grob abschätzen, wie viel Prozent davon ein veränderter Rohrquerschnitt ausmachen würde.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#668489 - 12.11.10 07:38 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: globetrottel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
25 km/h von der Seite und 25 von vorne resultieren in 35,4km/h von schräg vorne (Wurzel 2 mal 25 km/h). Ich will Dich nicht angreifen, aber denk bitte wenigstens mal ernsthaft über die Einwände hier nach - auf die naturwissenschaftliche Einschätzung anderer dürfte deutlich mehr Verlass sein zwinker

Oder Du schreibst drei mal:
"Ich wurde eindringlich darüber aufgeklärt, dass jede andere Maßnahme deutlich mehr bringen dürfte. Ich werde über die Veränderung durch den neuen Rahmen wahrscheinlich ziemlich enttäuscht sein. Und jetzt kaufe ich mir einen Stahlrahmen."

In was für Situationen ist er dir denn überlegen? Beschleunigung? Maximales Tempo?

Was für Reifen fahrt ihr beiden denn? Wenn Du Crossreifen drauf hast, ist der Rennradfahrer natürlich deutlich schneller.

Geändert von Lord Helmchen (12.11.10 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668492 - 12.11.10 07:48 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: vgXhc]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: vgXhc
Hm, die Theorie, dass dich ein eher klassischer Stahlrahmen schneller macht als dein Alu-'Cross-Rad, klingt nicht so recht plausibel.

Nö, die Theorie heißt: Ein neuer Rahmen macht immer schneller.
Nach oben   Versenden Drucken
#668571 - 12.11.10 11:40 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: Lord Helmchen]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: Lord Helmchen
25 km/h von der Seite und 25 von vorne resultieren in 35,4km/h von schräg vorne (Wurzel 2 mal 25 km/h). Ich will Dich nicht angreifen, aber denk bitte wenigstens mal ernsthaft über die Einwände hier nach - auf die naturwissenschaftliche Einschätzung anderer dürfte deutlich mehr Verlass sein zwinker


Ich will Dich jetzt auch nicht angreifen, aber was ist an der Feststellung, das

a) dicke Rohre mehr Windwiderstand haben, als dünne Rohre, und
b) der Windeinfall auf einen bewegten Körper in freier Natur immer ein Resultat von Fahrtwind und wahrem Wind ist

so falsch?

Ich denke nicht, das dies absurde Einschätzungen sind.

Falls deine Rechnung von 32,xx kmh richtiger sind als meine Vermutung von 25 kmh, so würde die Auswirkung eher noch verstärkt werden.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#668645 - 12.11.10 16:38 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: globetrottel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Deine grundsätzliche Einschätzung der Zusammenhänge ist keineswegs absurd, das hat auch niemand behauptet.

Stattdessen stehen interessante Anregungen in den Antworten auf Deine Frage. Vielleicht beschäftigst Du dich mal mit ihnen.

'Neuer Rahmen ist natürlich trotzdem was Tolles, viel Spaß damit schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668652 - 12.11.10 17:27 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: mgabri]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: vgXhc
Hm, die Theorie, dass dich ein eher klassischer Stahlrahmen schneller macht als dein Alu-'Cross-Rad, klingt nicht so recht plausibel.

Nö, die Theorie heißt: Ein neuer Rahmen macht immer schneller.


Genau. Wie beim Tennis: Mit einem neuen Schläger ist man unbesiegbar.
Eine halbe Stunde lang.

Gruß, Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#668806 - 13.11.10 13:18 Re: Salsa Casseroll - Randonneur - Meinung dazu ? [Re: globetrottel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Was mich interessiert, ist das Gewicht des Komplettrades. Zum Rahmen heisst es beim Hersteller:

53cm frame weighs 4.01 pounds; Salsa fork weighs 1.8 pounds with uncut steerer

Also eher wenig. Zu den Rohren (Material? Konifiziert?) sehe ich nix.


PS: Zum Abstellen vor der Eisdiele ist das Rad auf jeden Fall sehr gut geeignet.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (13.11.10 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de