Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (mapf, lufi47, iassu, 5 unsichtbar), 551 Gäste und 773 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#668363 - 11.11.10 13:18 Nachleuchtende Ganganzeige?
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

manchmal fahre ich im Dunkeln (jetzt, wo ja die dunkle Jahreszeit beginnt...) und da geht es natürlich auch mal außerhalb von Orschaften entlang. Oft ist es so dunkel, dass ich die Ganganzeige nicht mehr erkennen kann.
Ich habe LX-Schalthebel, mit roten Strichen, die je nach Gang nach links oder rechts wandern.
Oft ist es so, dass ich mir nicht merke ich welchem Gang ich bin und wenn es dann wieder hell wird, merke ich, dass ich vorne und hinten auf dem kleinen Ritzel fahre, was ja eher schlecht für die Kette ist.

Jetzt dachte ich, es wäre vielleicht gar nicht so schwer etwas Nachleuchtendes draufzukleben oder zu pinseln(vielleicht kennt ihr diese gelben Leuchtsterne für's Kinderzimmer, oder leuchtende Zifferblätter von Uhren).

Hat das schonmal jemand gemacht oder ausprobiert? Hilft das in der Praxis etwas?

Viele Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#668365 - 11.11.10 13:34 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: huxtebude]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Die Leuchtsterne leuchten doch nur kurz nach.
Dass Licht das sie ausstrahlen ist auch minimal.
Im Vergleich zum Schein deiner Fahrradbeleuchtung wird sich das Auge schwer tun, die geringe Leuchtkraft auch wirklich wahrzunehmen.
Wie wär's für die Problemlösung mit einer Stirnlampe?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#668366 - 11.11.10 13:35 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: huxtebude]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo Florian!

Fährst Du auch zufällig Auto?
Hast Du da nen beleuchteten Schalthebel?
Sagt Dir das nicht Dein Gefühl, in welchem Gang Du bist bzw. wann Du schalten solltest?
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Nee, hab damit leider keine Erfahrung.

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#668370 - 11.11.10 14:00 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: huxtebude]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Umrüsten auf Flightdeck (*) und eine von Jens formschönen Tachobeleuchtungen dran und fertig. Oder zwei davon über die Ganganzeigen setzen. Oder den nachleuchtenden Schrumpfschlauch um den Zeiger schrumpfen, aber ich habe keine Ahnung, ob man das Anzeigegehäuse schadensfrei zerlegen kann und ob der eingeschrumpfte Zeiger nicht so dick wird, dass er dann am Gehäuse schleift. Die Luxusvariante wäre wohl eine flächige LED als Hintergrundbeleuchtung...

Ich zähle im Dunkeln die Gänge auf der Cassette mit. Nach Möglichkeit.

Grüße
hans-albert

(*) Da werden die Ganganzeigen abgeschraubt und durch die Sensoren ersetzt. Die Ganganzeige erfolgt dann im Tacho, der aus dem eingelegten Gang und der Geschwindigkeit auch gleich noch die Trittfrequenz errechnet
Nach oben   Versenden Drucken
#668371 - 11.11.10 14:17 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: Tom11]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Zitat:
Fährst Du auch zufällig Auto?
Hast Du da nen beleuchteten Schalthebel?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich zwinker Im PKW-Bereich kommen Überschneidungen bei den Gangstufen nicht vor (*).

Grüße Martin
der auch bei Nacht und Regen mitunter bescheuerte Kombinationen tritt

(*) Um Klugsch...ern zuvor zu kommen: ja, Geländewagen mit Untersetzung und evtl. ältere Overdrive-Schaltungen habe ich jetzt unterschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668375 - 11.11.10 14:55 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: huxtebude]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Eine mögliche Lösung wäre der Wechsel auf ein Getriebe aus K.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#668376 - 11.11.10 15:10 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: huxtebude]
catioush
Nicht registriert
Pah, Kettenschaltung, LED, Gänge merken!...Kauf Dir endlich ne Rohloff! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#668385 - 11.11.10 16:18 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: huxtebude]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Florian - und alle Anderen!
Kann Florians Wunsch verstehen, das Problem ist in den Schalthebeln zu suchen: Der Vergleich mit dem Auto hinkt: zum einen fährt man in der Regel nicht ausgekuppelt (beim Fahrrad wäre das ohne Freilauf (das kennt vielleicht noch der Ur-UrOpa oder -Oma)) und man höhrt (fühlt) was der Motor macht, ebenso zeigt ein Griff an den Schaltknüppel einem welcher Gang drin ist. Bei den Rauf/Runter Schaltern im Fahrradbau kann man das aber nicht erfühlen (anders als bei Rahmen- oder Lenkerendschaltern). Im Dunkel immer nach dem Ausrollen kurz vorm Stoppunkt erstmal hastig schalten und treten um zu wissen was für ein Gang drin ist ist nicht so toll. Habe mich selbst auch schon dabei ertappt mitzuzählen, ist aber auch irgendwie murks. Daher überlege ich auch Gangschalterbeleuchtung (dann aber zugleich auch mit Tacho)mit SMD-LEDs angeschlossen an den Rücklichtanschluss (besser noch mit Nachleuchtfunktion, aber schalten kann man ja eh nur wenn man auch fährt (rollt))...
Also Florian: Meinen Segen hast Du...
Grüße, Konrad

Geändert von konrad (11.11.10 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668388 - 11.11.10 16:29 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: konrad]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: konrad
...und man höhrt (fühlt) was der Motor macht...

deswegen wird ja die Rohloff empfohlen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#668389 - 11.11.10 16:30 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: huxtebude]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Das Problem kenne ich auch, vor allen wenn man müde ist gibt es Probleme mit den Gängen.
Ich trage eine billige Kopfleuchte, damit kann ich die Schalthebel, Tacho etc. gut erkennen.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#668391 - 11.11.10 16:52 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: Tom11]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: Tom11

Fährst Du auch zufällig Auto?
Hast Du da nen beleuchteten Schalthebel?

Es gibt aber auch Automatik-Fahrzeuge mit ner Ganganzeige im Instrumentarium (Opel Meriva z.B oder Renault Scenic) zwinker
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#668398 - 11.11.10 17:06 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: biker67]
Blotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich nehme stark an, dass die meisten hier sogar ohne optische Ganganzeige auskommen (STI bzw. Lenkerendschalthebel). Ich sehe das auch nur als Spielerei an. Die Kettenschaltung und deine Beine sagen dir schon, ob der Gang gerade passend ist oder nicht.
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668401 - 11.11.10 17:23 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: huxtebude]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Welche Ganganzeige?

teuflisch
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#668402 - 11.11.10 17:33 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: MartinSW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: MartinSW
Zitat:
Fährst Du auch zufällig Auto?
Hast Du da nen beleuchteten Schalthebel?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich zwinker Im PKW-Bereich kommen Überschneidungen bei den Gangstufen nicht vor (*).

Bei Nabenschaltungen auch nicht.

Wäre ein guter Grund sich endlich mal ne rohloff zuzulegen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#668403 - 11.11.10 17:45 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: ulli82]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
es gibt denk ich mal 2 Bastelalternativen die eine ist den roten Ganganzeiger mit Leuchtfarbe zu bemalen oder man fährt ein Nady und bastelt sich eine Beleuchtung ich hab mir letzten Winter eine Kartenbeleuchtung gebastelt aus einem Rücklicht und 3 weisen Leds. Aber meine Ganganzeige ist auch nicht beleuchtet, ich schau auf die Kurbel runter, wenn ich mir nicht sicher bin und das geht auch bei Nacht.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#668412 - 11.11.10 18:26 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: huxtebude]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Mein Vorschlag: Daumies montieren !

Das ganze moderne Schalthebelzeugs bietet keine Rückmeldung mehr.

Viele Grüße

asc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668482 - 12.11.10 06:27 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: Sonntagsradler]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Sonntagsradler
Mein Vorschlag: Daumies montieren !

Und wo bekommst die XT (DX...) Daumies her, wennst nicht wie ich noch n Paar im Keller liegen hast? Sag jetzt nicht ihbäh - und Lenkerendhebel mit Pauladapter werden noch lang keine Daumies, höchstens mit gutem Willen unförmige.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668522 - 12.11.10 09:36 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: Spargel]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Meine hab ich aus der Bucht.
Bei den Alteisensammlern von MTB-news-Forum (Classic Bikes) werden auch regelmäßig welche angeboten.

Wirklich selten sind die Teile nicht.
Wer wirklich welche haben will, der findet auch welche.

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668530 - 12.11.10 09:54 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: Spargel]
catioush
Nicht registriert
ausm Marktplatz? grins

Geändert von catioush (12.11.10 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668670 - 12.11.10 19:12 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: ulli82]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
In Antwort auf: ulli82
Welche Ganganzeige?

teuflisch


Ganganzeige? was ist das? teuflisch

Ich fahre Rohloff unschuldig
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668679 - 12.11.10 19:35 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: Sonntagsradler]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich liebe sie ... aber hergeben tu ich keine! Hab noch drei Paare, eines im Dauereinsatz, zwei im gelegentlichen. Und ich hab lange gesucht und viel bezahlt damals ...

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668835 - 13.11.10 15:54 Re: Nachleuchtende Ganganzeige? [Re: superaxel]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Klar, "fühle" ich ob der Gang, oder besser gesagt die Übersetzung gerade passend ist für mich. Aber ich fühle nicht, ob ich gerade auf dem kleinsten Ritzel oder auf dem größten, oder irgendwo in der Mitte fahre.
Klar, es kommt jetzt auch nicht so extrem häufig vor, und ich könnte auch ohne überleben, aber schön wäre es ja schon.

Daumies sind natürlich ne Möglichkeit, hat meine Freundin auch noch an ihrem Rad. Ist mir aber irgendwie nicht wirklich sympathisch.

Diese Tachobeleuchtung ist eigentlich ganz witzig, vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus, so etwas zu basteln, wenn mir langweilig ist. Aber ich werde jetzt erst einmal schaun, ob ich nicht doch den Zeiger bekleben oder bepinseln kann. Es muss sich ja irgendwie öffnen lassen, Plastikscheibe oben lässt sich auch so schon leicht hin- und herschieben. Und wasserdicht ist das ganze auch nicht (nach Regen beschlägt es von innen), also kann auch nicht viel kaputt gehen denke ich.

Schaun wir mal.....

Viele Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de