Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Korsik, Martin_A, 6 unsichtbar), 553 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#668432 - 11.11.10 19:46 Re: Felgenbremsen [Re: DrKimble]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: DrKimble
Ne kleine Spitzzange ist da ungemein praktisch...

Na ja...wer schon mit dem kleinen Splint ein Problem hat sollte vielleicht nicht mal an ne HS33 denken....sorry. unsicher


Mit Verlaub, Du http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d035.gif
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -

Geändert von HvS (12.11.10 20:07)
Änderungsgrund: fremdes Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#668680 - 12.11.10 19:36 Re: Felgenbremsen [Re: Landradler]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
mit Verlaub du was...???

Den Smiley gibts aber nicht hier im Forum.

Sieht nach cheesebuerger.de/smilie usw. aus....ist das erlaubt fremde Smilies einzubinden oder Bilder und sowas....?

Geändert von DrKimble (12.11.10 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#668696 - 12.11.10 21:03 Re: Felgenbremsen [Re: DrKimble]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
oh Gott oh Gott, da hat jemand einen fremden smilie eingebunden! Skandal!! Schön, dass du das gepostet hast, Glückwunsch!
Nach oben   Versenden Drucken
#668697 - 12.11.10 21:06 Re: Felgenbremsen [Re: Van der Graaf]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
bitte gerne.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668726 - 13.11.10 01:33 Re: Felgenbremsen [Re: velOlaf]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: felgenbieger
In Antwort auf: Job
nein.

:job


Was Nein?

Vielleicht hätte ich mich genauer ausdrücken sollen. MEINE alten Maguras haben im Kolben 3 Ringnuten und in der Lagerschale einen festen Steg. Nix Ringe tum tauschen oder sowas. Da Georg die auch zu haben scheint, ist die Existenz bewiesen. bier

Damit sind bestimmte Einbaustellungen vorgegeben. Immer noch.

kenn ich, hab ein rad mit ner hydrostopp, quasi der vorgänger der hsxx. die hat das auch.

gibts also doch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668783 - 13.11.10 11:05 Re: Felgenbremsen [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: irg
Danke euch! Dass bei der HS 33 die Ringe aussen beim neu Einstellen ausgetauscht gehören, habe ich nicht gewusst!
Was mich nach wie vor ein bisschen rätseln lässt: Warum haben die das bei Marura nicht geschickter gelöst? Das kann doch keine gute Lösung sein, wenn für jede Neueinstellung neue Teile eingesetzt werden müssen, die keine Verschleissteile sind!

lg! georg


Ich weiß jetzt nicht, ob die alten Maguras die Ringe wirklich in den Plastikringen eingeprägt hatten oder ob diese sich durch den Einbau eingeprägt haben. Aber zumindest bei den neueren Modellen (nach ca. 2000) haben die Plastikringe keine festen Prägungen. Damit hat Magura dieses eventuell ursprünglich bestehende Problem (?) doch geschickt genug gelöst.

Die Nehmerkolben, die ich jetzt ohne Demontage kontrollieren konnte, haben übrigens 6 Rillen. Wenn Du unbedingt Wert darauf legst, überlege ich mir, ob ich meine ältesten Maguras (HS 22 bzw. 24) mal demontiere. Aber nur vielleicht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668842 - 13.11.10 16:23 Re: Felgenbremsen [Re: Thomas S]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Nein, da brauchst nichts zerlegen! Ich hab mich mit meinem Radhändler drüber unterhalten, und der sagt, er hat diese Ringe noch nie ausgetauscht. Ich werde also beim nächsten Mal versuchen, den fraglichen Kolben auch einmal zwischen den eingeprägten Rillen in einer neuen Position einzupassen, und schauen, was passiert. Geschehen kann ja nichts Ernstes, schlimmstenfalls rutscht der Kolben auf die äußere Position hinaus, und die Hebelweg wird länger.
Aber mein Radhändler sagt, auch er als Profi mit guter Werkstatt braucht bei der Neueinstellung einen HS 33 die dreifache Zeit wie bei einer V-Brake. Nur später ändert sich normalerweise nichts mehr.
Warum das bei unserem Tandem nicht der Fall ist, wissen die Götter mit dem Schraubenschlüssel.

lg und danke!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668843 - 13.11.10 16:27 Re: Felgenbremsen [Re: irg]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Aber mein Radhändler sagt, auch er als Profi mit guter Werkstatt braucht bei der Neueinstellung einen HS 33 die dreifache Zeit wie bei einer V-Brake. Nur später ändert sich normalerweise nichts mehr.

Exakt das ist auch meine Erfahrung.
Ich habe übrigens die Ringe noch nie gewechselt, auch nicht bei einem Rahmentausch und anderen Felgen, so dass ich neu einstellen mußte.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668878 - 13.11.10 18:01 Re: Felgenbremsen [Re: HyS]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Wenn ich eine schlecht montierte Bremse optimal einstellen will, verwende ich neue Ringe.
Verwende ich die alten weiter, besteht die Gefahr, dass der ganze Spaß wieder in die alte Stellung rutschen will. Neue Ringe erleichtern die Arbeit erheblich und vielleicht komme ich dann auch mit der doppelten anstatt dere dreifachen Zeit aus.
Solange ich dann keine Felge mit anderen Maßen fahre, kann ich Einstell-/Montagearbeiten an dieser Bremse vergessen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #668968 - 13.11.10 22:41 Re: Felgenbremsen [Re: irg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: irg
Aber mein Radhändler sagt, auch er als Profi mit guter Werkstatt braucht bei der Neueinstellung einen HS 33 die dreifache Zeit wie bei einer V-Brake. Nur später ändert sich normalerweise nichts mehr.


Da kann er allerdings nur die alten Modelle bis 2003 (oder wars 2004?) meinen mit dem alten Evolution-Adapter. Die neueren Modelle mit dem Evo2-Adapter lassen sich doch mittlerweile sehr einfach und relativ schnell montieren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669005 - 14.11.10 08:42 Re: Felgenbremsen [Re: Thomas S]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Alle diese Probleme mit den Einstellungsarbeiten der HS 33 gibt es übrigens bei der firm tech version nicht. Das ist die super sorglos Alternative. Wer sich also demnächst ein neues Rad mit Felgenbremse kaufen möchte, sollte darauf achten. Ich welchsele sogar während der Fahrt, wenn es zu regnen beginnt, die Beläge von grau auf rot, in einer Zeit unter einer Minute. Firm tech sei dank.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669252 - 15.11.10 12:36 Re: Felgenbremsen [Re: Van der Graaf]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Van_der_Graaf

........... Ich welchsele sogar während der Fahrt, wenn es zu regnen beginnt, die Beläge von grau auf rot, in einer Zeit unter einer Minute. Firm tech sei dank.


Das scheint ein großer Vorteil gegenüber V-Brakes zu sein.
Ich habe es nämlich auch mal versucht bei einer V-Brake während der Fahrt die Beläge zu wechseln. Grade, als ich ich mich tief genug über den Lenker gebeugt hatte, bin ich mit den Fingern in die Speichen geraten und vor Schmerz und Schreck in einen Graben gefahren...

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669263 - 15.11.10 13:26 Re: Felgenbremsen [Re: wolf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
wie gut, daß man bei Scheibenbremsen meist nicht so weit herunterreicht mit den Fingern....Die modernen Discs wirken wie ein Häckselwerk!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669266 - 15.11.10 13:43 Re: Felgenbremsen [Re: wolf]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Ich erinnere mich noch an meine ersten Rennradausfahrten mit erfahrenen Vereinskollegen - lang ist's her. Von denen hätte ich lernen können, wie man mit der Hand während der Fahrt die Reifen reinigt, wenn man über eine Stelle mit Splitt od. Glasscherben gefahren war. Ich wollte es aber lieber gar nicht lernen. schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #669289 - 15.11.10 15:12 Re: Felgenbremsen [Re: wolf]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Training, Training, Training. Reine Übungssache. Anfänger dürfen aber auch anhalten. Wichtig ist nur das Ergebnis.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de