Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (EpiKlix, Meillo, Sonntagsradler, extraherb, 6 unsichtbar), 577 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#66529 - 18.12.03 12:50 Pedale mit Schnellwechselmontage
akuninga
Nicht registriert
manchmal sind Pedale störend (Transport in Auto oder Flieger) und müssen/sollten abgebaut werden.
Beim stöbern in Sheldon´s Seiten ist mir diese Variante aufgefallen:
http://harriscyclery.net/site/itemdetails.cfm?ID=655
Da wird ein Adapter mit Clickverschluß (wie bei Luft- und Hydraulikkupplungen) in die Kurbel geschraubt und das Pedal in Sekunden an- oder abgebaut.
Hinweis: nur als Hinweis gedacht, hab´s nicht selber ausprobiert.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#66536 - 18.12.03 13:56 Re: Pedale mit Schnellwechselmontage [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Die hab ich auch schon mal bei den birdy-freunden gesehen. Für ein Faltrad ist das bestimmt eine feine Sache (wenn auch nicht ganz billig.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#66539 - 18.12.03 14:03 Re: Pedale mit Schnellwechselmontage [Re: joerg046]
Anonym
Nicht registriert
Zumindest beim Birdy bringts nichts- da liegen die Pedale im Inneren des Packmaßes.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#66553 - 18.12.03 15:47 Re: Pedale mit Schnellwechselmontage [Re: Anonym]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
wie du schon richtig bemerkst, stören die pedale nur
Zitat:
manchmal
. deshalb würde ich nicht ein so (vermutlich) anfällig technik verbauen. stell dir mal vor, du mußt (warum auch immer) das teil im dreck auseinander/zusammenbauen schockiert . ansonsten sehe ich es nicht als problem an mal kurz den 6er inbus / 15 schlüssel rauszuholen und ein paar runden zu kurbeln.
ich erinnere mich noch mit grausen an die letzte größere mtb-tour - bei einem mitstreiter wollte der pedalkörper des (shimano-)klickpedals lieber beim schuh anstatt an der pedalachse bleiben wirr . waren gerade da zum glück nur in gemütlicher fahrt auf einem feldweg unterwegs.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#66684 - 19.12.03 13:36 Re: Pedale mit Schnellwechselmontage [Re: bigfoot]
akunankinga
Nicht registriert
ist millionenfach bewährt bei allen trennbaren Hydraulik- und Preßluftschlauchverbindungen, vor allem die Hydraulikverbindungen sollen kein Öl verlieren (aus Funktionsgründen, Umweltschutz ist nur Nebeneffekt).
Problemlose Anwendung u.A. bei Landwirtschaft und Militär, wo oftmals Verschmutzungen unvermeidbar sind. Würde Dreck in die Leitungen gelangen...
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#66952 - 21.12.03 21:22 Re: Pedale mit Schnellwechselmontage [Re: Anonym]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Akunankinga,
und ich dachte schon, Dir ist etwas abhanden gekommen;
hat sich dann aber beim nächsten Beitrag geklärt grins
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de