Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (irg, dmuell, SchachRobert, 5 unsichtbar), 553 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#66754 - 20.12.03 11:21 Fahrradbeleuchtung
Poppino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Ich überlege mir gerade, eine neue Fahrradbeleuchtung für mein Trekkingrad zuzulegen. Die Luüine ist ja einfach genial, aber übersteigt mein preislimit um ein vielfaches. Ich such auf jeden Fall eine Beleuchtung, die sich mit AA Batterien zufrieden gibt, bzw R6, um sie u.U. mit dem ISun Solarlader wieder aufladen zu können.
Was haltet ihr von dem Catey EL 300G, mit 5 LEDs für 50€?
Vielen Dank schon mal im Voraus, Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
#66755 - 20.12.03 11:27 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: Poppino]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
für stadt und landstraße ausreichend,finde ich. auf waldwegen nicht hell genug. Kerzlichen gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#66763 - 20.12.03 12:17 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: Poppino]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Mußt einfach mal die Suchfunktion benützen, dann erfährst Du mehr über dieses Modell.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#66765 - 20.12.03 12:48 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: Poppino]
grish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich glaube, den Cateye EL 300G bei Ebay zum SofortKauf für 29,90 Euro gesehen zu haben...
Nach oben   Versenden Drucken
#66767 - 20.12.03 12:57 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: rolf d.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,

alles über diese Themen findest Du hier !

Den Informationsstrang grins vervollständigende Grüße,

HeinzH. aus MS
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#66771 - 20.12.03 13:53 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: grish]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ich habe die EL 300 und bin absolut zufrieden. Für die Stadt ist sie einfach genial. Ob sie anchts auf Waldwegen reicht, kann ich nicht sagen aber ich glaube da wird keine Batterielampe ausreichen, die mit Batterien betrieben wird.

Bei ebay findest du sie immer wieder zu einem Preis von 35-40 Euro inkl. Versand.

Übrigens gibt es ja jetzt die neue EL 400. Sieht ja ziemlich cool aus das Teil. Wüßte mal gerne ob die schonmal jemand in Aktion gesehen hat.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#66773 - 20.12.03 14:09 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: Poppino]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
die EL 300 ist nicht super, aber sie taugt. ich benutze sie als zweit-/notbeleuchtung, wenn meine dynamo-akkuanlage nachts mal ausfällt. und dafür ist sie gut genug, weil die akkus halt doch etwas länger halten, als in anderen batterieleuchten.
nachteile:
-seltsam blau schimmerndes licht
-nicht sehr hell, mehr als eine stunde möchte ich damit nicht fahren
-zu punktförmiger lichtkegel, zu wenig streuung, erfordert konzentration
-mickrige befestigung, dürfte kaum ein jahr halten
-leuchtet bei weitem nicht so lange, wie in der reklame beschrieben. habs noch nicht gemessen, würde aber sagen, daß ein akkusatz nach 10-20 stunden leer ist. aber das ist auch schon was. nur ausschließlich deshalb sollte man sie kaufen.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#66787 - 20.12.03 18:09 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: Poppino]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Ich habe diese Lampe. Es stimmt, das ein Batteriesatz nach 10 bis 20 Stunden leer ist. Die Lampe ist fuer meine Augen allerdings Hell genug, um damit auch bei absoluter Dunkelheit (z.B. Nachts im Wald) so ca. 17 km/h fahren zu koennen. Die Befestigung ist wirklich arg verbesserungswuerdig, mittlerweile hat mein Vater mir aber eine super Halterung (aus Alu!) schweisen lassen.
Sehr an dieser Lampe schaetze ich auch, das die Stromversorgung (4 AA-Zellen) kompatipel zu meiner Olympus C5050 (ebenfalls 4 AA-Zellen) ist. Bei Bedarf kann ich so die Baterien unterwegs tauschen und stecke die leeren in das Geraet, das ich gerade nicht brauche.
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#66789 - 20.12.03 18:20 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
Welche speziellen Lampen (mit AA-Batterien) würdet Ihr denn genau empfehlen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Dynamo eine bessere Leistung bringt....? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#66793 - 20.12.03 18:40 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: Anonym]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
tja das ist ansichtssache! meiner meinung nach gibt es keine besser batterielampe! Ich weiß ja nicht welche befestigung die anderen haben, aber meine hat schon zwei stürze überlebt und das anstandslos......

ob man im wald damit fahren kann weiß ich net aber in der stadt ist sie meiner meinung nach immer noch die beste und das blaue licht sticht gut hervor so daß man gut gesehen wird....... das ist dochd as wichtigste, wenn man eben nciht im Wald fährt.......

und bei mir hält nen Satz batterien etwa nen halbes jahr und ich fahre immer zur arbeit mit dem bike....... Klar halten Akkus net so lange wie normale BAtterien!

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#66809 - 20.12.03 20:22 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren die Sigma Sport und bin absolut zufrieden damit.

Mit dieser Lampe befahre ich auch Waldwege.

Die Sigma Sport wird mit einer Halogenbirne und 5 AA Batterien oder wahlweise, was noch besser ist, mit 5 NIMH Akkus mit z. B. 1800mA betrieben.

Dazu gibt es ein Steckernetzteil mit Kabel. In der Sigma Sport ist ein Ladegerät intergriert. mit welchem man die Mignon Akkus ohne sie aus der Lampe zu nehmen wieder aufladen kann.
Das finde ich absolut genial.

Bezahlt hatte ich ca. 35 DM incl. Steckernetzteil aber ohne Akkus.

Diese Lampe hat meine Empfehlung!

Gruß
Tour101 schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#66827 - 21.12.03 00:35 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: schorsch-adel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Zitat:
die EL 300 ist nicht super, aber sie taugt. ich benutze sie als zweit-/notbeleuchtung, wenn meine dynamo-akkuanlage nachts mal ausfällt. und dafür ist sie gut genug, weil die akkus halt doch etwas länger halten, als in anderen batterieleuchten.


Ich mache es genau anders herum: Ich nutze sie in der Stadt als Standardbeleuchtung. Zum Gesehenwerden reicht es locker. Und wenn ich auf unbeleuchteten Wegen fahre, schalte ich meine Dynamobeleuchtung ein.

Zitat:
seltsam blau schimmerndes licht


Ich empfinde das als Vorteil. Mein Dynamolicht hat eine gelbliche Farbe. Das Cateye eine bläuliche Farbe. Wenn ich beides betreibe ergibt das eine relativ natürliche Ausleuchtung.

Zitat:
-nicht sehr hell, mehr als eine stunde möchte ich damit nicht fahren


Im unbeleuchteten Bereich hast Du recht. Als alleinige Beleuchtung reicht sie nicht.


Zitat:
[-leuchtet bei weitem nicht so lange, wie in der reklame beschrieben. habs noch nicht gemessen, würde aber sagen, daß ein akkusatz nach 10-20 stunden leer ist. aber das ist auch schon was. nur ausschließlich deshalb sollte man sie kaufen.
/Zitat]


Die Leuchtdauer hängt sehr stark von der verwendeten Stromquelle ab. Mit guten Alkali-Batterien dürfte es ziemlich lange halten. Mit Akkus natürlich deutlich weniger. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Batterien noch sehr lange gehalten haben, nachdem die Warnleuchte aufgeleuchtet hatte. (ca. 15 Stunden wobei am Schluß keine Ausleuchtung der Fahrbahn mehr vorhanden war. Aber zum Gesehenwerden hat es immer noch gereicht.) Soweit ich weiß ist das aber typisch für Batterien, daß sie relativ lange immer schwächer werden während Akkus lange ziemlich konstant leuchten und dann plötzlich leer sind.

Thomas


Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#66880 - 21.12.03 13:21 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Sigma Sport und bin absolut zufrieden damit

vor allem ist der service supi.

als 2 von den dingern weit nach ablauf der garantiezeit kontaktschwierigkeiten hatten, mailte ich mal das problem in einem dreizeiler zu sigma. sie baten um einsendung der lampen und nach 4 tagen hatte ich ohne viel federlesens 2 neue lampen vom neuesten modell - und noch dazu in der besseren ausführung.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#66931 - 21.12.03 19:22 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: grish]
kanis livas
Nicht registriert
Hallo,

Handelt es sich bei Cateye EL 300 um den Cateye Opticube mit 5 Leds? Die Letztere wurde vor einiger Zeit auf diesem Forum sehr gelobt.

Nette Grüsse,

Kanis

Nach oben   Versenden Drucken
#66978 - 22.12.03 08:46 Re: Fahrradbeleuchtung [Re: Poppino]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Poppino,
das wurde in dem Forum schon alles vielfach durchgekaut. Wesentlich ist dabei, dass Du Dir überlegst welche Fahrten Du in der Nacht machst.
Die LED CatEye Lampe würde ich als Standardbatterie Lampe empfehlen, sie ist klein, leicht und aufgrund der langen Leuchtdauer der LEDs mit batterie auch zuverlässiger. Um in der Stadt gesehen zu werden o.k.
Das ist auch die beste Option um ein Notlicht auf MTB oder Rennradreisen mitzunehmen.

Fährst Du längere Strecken Überland also ohne Strassenbeleuchtung, dann würde ich über Mirage plus Mirage X nachdenken. Wobei ich die Mirage X mit 10 Watt - nicht mit 20 Watt - kaufen würde. Mit 20 Watt ist die Leuchtdauer des Akkus zu begrenzt. Und erst wenn das nicht mehr reicht, dann brauchst Du die Lupine....

Wenn Du sehr häufig im Dunklen fährst würde ich zusätzlich ein Rad mit Nabendynamo bevorzugen .... So habe ich es jedenfalls gemacht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de