Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #670022 - 17.11.10 16:11 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: ]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
hast Du es denn zumindest mal ausprobiert, wie es ist, mit dem empfohlenen Maximaldruck Deiner Reifen auf guter Strasse zu fahren? Ich habe früher auch immer nur nach Daumengefühl aufgepumpt bis ich dann mal zu Weihnachten ne Standpumpe mit Manometer geschenkt bekam - ja, und dann merkte ich erst, dass der von mir bisher als passend empfundene "Daumen-Druck" viel, viel zu niedrig gewesen war. Es war der Hammer, wie gut mein Rad dann rollte als ich endlich den Druck per Manometer richtig einstellen konnte!!!

vG
Thomas

PS: Daumenlutschen wird dem Kleinkind verboten, und per Daumen Druck messen sollte man dem Reiseradler verbieten! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#670030 - 17.11.10 16:37 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Wendekreis]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Sepp,

der freundliche PKW/LKW-Reifendienst hat so etwas in der "Schrott"-Box liegen, einfach mal einen Monteur ansprechen zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#670031 - 17.11.10 17:01 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Zwigges]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Zwigges
Was ist eigentlich "besser" (wenn man davon sprechen kann): Autoventil oder Sclaverand?


Sclaverand.
Auto-/Schrader-ventil ist an LKWs, PKWs, motorrädern, motorrollern, handwagen, schubkarren, sackkarren, kinderrrädern, alltagsrädern, reiserädern, MTBs ... überall dran, das ist stinknormal.
Abääär Sclaverand ist an den edlen straßenrennsportfahrrädern dran, das ist was "besseres". teuflisch

In Antwort auf: Zwigges
Ich habe mal gehört, Autoventile würden die Luft nicht so gut halten.


Da habe ich keinen vergleich.
Im alltag pumpe ich (meine Schrader-ventile) schätzungsweise einmal im monat nach.
Mögliche theoretische unterschiede gibt es vielleicht, praktisch hält ein sauberes ventil immer länger als ein verstaubtes. schmunzel

In Antwort auf: Zwigges
Dafür ist halt das Ventilloch größer (instabilere Felge?) und je nach Felge ist es auch zu kurz. Wie sind Eure Erfahrungen?


Eine meiner zwei vor jahren aufgebohrten felgen läuft noch heute, allerdings eine Alesa Explorer, 19/406 mit 36 speichen, da kann nicht viel passieren.
Die andere habe ich verschenkt und weiß nicht, was aus der geworden ist. Immerhin hielt die am hinterrad, aber wie schon geschrieben, 406 mit 36 speichen ...

In Antwort auf: Zwigges
Hintergrnd: Im Familenfuhrpark ist alles (Sclaverand, Auto und Blitz) und ich möchte das nun vereinheitlichen.


Dann hast du die qual der wahl. lach
Du kannst stinknormale ventile nehmen, wie sie in jeder schubkarre drin sind.
Oder du kannst "bessere" ventile nehmen, wie sie in edlen straßenrennsportfahrrädern drin sind.

Ich persönlich finde das leben an sich anspruchsvoll genug, meinetwegen bräuchte es nicht auch noch gefühlte dreitausend ladestecker und ~buchsen zu geben, sondern einen standard (und ausnahmen nur für spezialgeräte), nicht dreitausend audio/video/computer/stromversorgungs-verbindungsstandards, nicht gefühlte dreitausend verschiedene formen von pfandflaschen, nicht gefühlte dreitausend verschiedene lampenfassungen ...
... nicht gefühlte dreitausend tretlager-kurbel-kominationen ... und eben auch nicht verschiedene, ohne adapter inkompatible, ventil-pumpenkopf-varianten (und ausnahmen nur für spezialgeräte, wie z.B. straßenrennsportfahrräder).
Also meinetwegen kann ein stinknormales fahrrad gerne stinknormal sein und das gleiche ventil haben, wie jede schubkarre. träller

MfG

Geändert von Flachfahrer (17.11.10 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#670039 - 17.11.10 17:39 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Wendekreis]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Wendekreis
Im Internet habe ich noch keine Bestellmögllichkeit für einen "Autoventil-Einsatz-Schrauber" gefunden.

Abgesehen von den bereits genannten Werkzeugen: Reset Racing liefert dieses Werkzeug. Sehr sauber verarbeitet. Händlerbeispiel.
Auch wenn die Hüter der ewigen Wahrheiten lautstark anderes behaupten, meine eigenen Erfahrungen mit Tankstellen sind zu negativ, um sich darauf zu verlassen. Defekte Kompressoren, Manometer oder Dosierung, Maximaldruck 3 Bar u.a. Die Betreiber (Pächter) stehen unter enormen Kostendruck. Da bleibt die Anlage eben mal etwas länger defekt - trotz exakter deutscher Normen und Vorschriften. Mir genügen drei Dinge: Reifen mit Pannenschutz (Modell Supreme), eine kleine Handpumpe für unterwegs und eine ordentliche Standpumpe in der Heimwerkstatt. Und bei neuen Schläuchen immer den festen Sitz vom Ventileinsatz prüfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#670063 - 17.11.10 19:00 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Freundlich]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Freundlich
meine eigenen Erfahrungen mit Tankstellen sind zu negativ, um sich darauf zu verlassen. Defekte Kompressoren, Manometer oder Dosierung, Maximaldruck 3 Bar u.a.

ist auch meine Erfahrung, wenn ich denn mal an einer Tankstelle vorbeikomme, wenn ich eine brauche (was extrem selten vorkommt). Aber wer fette Schlappen mit wenig Druck fährt, dem ist das vielleicht wurscht.
Ich fahr Schraderventile an einigen Rädern nur deshalb, weil noch genug davon im Keller liegen.
Der reelle oder ideologische Vorteil der Sclaverand-Teile ist für mich nicht so hoch, als dass ich Geld verpulvern wollte, gleichwohl komm ich mit ihnen besser zurecht.

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#670074 - 17.11.10 19:07 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: StephanBehrendt]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Meine Erfahrung beziehe ich aus mehr als fünfzehntausend Kilometern, mit dem Rad gefahren. Ich hatte mehrere Autoventile verschiedener Schläuche von Schwalbe oder Continentale im Einsatz. Wenn die Vermutung nahe läge, dass es sich um "Ausreisser" handelte, hätte ich davon hier nicht erzählt. Zum Überprüfen des festen Sitzes habe ich die Ventilkappe von meinem ersten VW aus meiner Jugendzeit im Reisegepäck. An der befindet sich ein Ventilschlüssel. Wenn die Ventile einmal länger die Luft halten, sage ich nicht mehr abfällig Autoventil, sondern achtungsvoll Fahrradventil.

Mein unbeholfener Erklärungsversuch: Die Autoventile sind ihrer Konstruktion und Fertigung nach auf die relativen niedrigen Drücke eines Autoreifens ausgelegt. Bei meinem Radreifen mit 37 mm Breite ist der Druck mit 5 Bar wesentlich höher. Bei einem Systemgewicht von 130 Kilo stellen ein Schlagloch oder Bordstein eine zu starke Belastung für das Autoventil im schmalen Fahrradreifen dar.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#670086 - 17.11.10 19:25 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: MatthiasM]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hallo Matthias.
Früher habe ich die Ventilkappen auch immer draufgeschraubt (wenn ich sie nicht gerade mal wieder beim Aufpumpen an der Tanke liegen lassen habe). Irgendwann hat mich der Fahrradhändler meines Vertrauens darüber aufgeklärt, dass (zumindest bei Sclaverand) die Kappen vor allem dazu dienen, den Schlauch im eingerollten Zustand vor Beschädigung zu schützen. Nun fahre ich seit einigen Jahren problemlos Sclaverand ohne Ventilkappen. Beschädigt werden die Ventile doch am ehesten beim Aufpumpen, also wenn die Kappe eh schon runter ist. Das Verschmutzungsargument bei Schrader finde ich allerdings schon überzeugend, aber so habe ich im Moment nicht im Fuhrpark.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#670087 - 17.11.10 19:26 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: falk
Zitat:
Im Internet habe ich noch keine Bestellmögllichkeit für einen "Autoventil-Einsatz-Schrauber" gefunden.

Jeder Tankstellenbetreiber oder Reifenhändler hat davon so viele, dass es sie verkaufen muss. Denkst Du echt, dass Du bei so etwa 50 Pfennigen pro Stück noch einen Auf-der-Linie-Rabatt rausschlagen kannst? Falk, SchwLAbt

"50 Pfennig", das ist ein ganz besonderer Preis, man kann sagen ein Sonderangebot.

Im Internet habe ich inzwischen "Schlüssel-Ventilkappen Schrader" für 0,80 Euro bis 1,50 Euro gesehen, nicht vergoldet. Da Du meine Vorliebe für den "Kleinen Preis" entdeckt hast, verspreche ich Dir, beim nächsten Aufpumpen an einer Tankstelle eine Kappe zu kaufen - egal was sie kostet. Da sie wahrscheilich keine Schlüssel-Ventilkappe führen, kaufe ich ersatzweise eine andere Kappe. Eine Tarnkappe könnte ich gut gebrauchen. Zur Finanzierung werde ich einen Lottoschein aufgeben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#670092 - 17.11.10 19:36 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: vgXhc]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: vgXhc
Irgendwann hat mich der Fahrradhändler meines Vertrauens darüber aufgeklärt, dass (zumindest bei Sclaverand) die Kappen vor allem dazu dienen, den Schlauch im eingerollten Zustand vor Beschädigung zu schützen.

Oooch, finde schöne saubere Contigelbs auch in freier Natur ganz hübsch:

...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#670095 - 17.11.10 19:40 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: MatthiasM]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: MatthiasM
[zitat=Wendekreis][zitat=IngmarE]... Diese "Gabel-Kappe" gehört aber in den Geldbeutel oder ins Bordwerkzeug und nicht als Basteleinladung auf das Ventil. lG Matthias

Dort steckt sie auch. Inzwischen nenne ich die "Gabel-Kappe" Schlüssel-Ventilkappe Schrader. In meiner Jugend hatten die Leute noch mehr Vertrauen zueinander, und die Autos des Kleinen Mannes hatten Schlüssel-Ventilkappen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#670102 - 17.11.10 19:54 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: StephanBehrendt]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Danke!
Das entspricht genau meiner Absicht. Ich wollte nur anderen eine Möglichkeit bieten, im Internet zu bestellen. Ich habe mehrere "Schlüsselventilkappen" in einem Geheimfach in meiner Werkstatt. Eine besonders abgegriffene, ein wertvolles Erinnerungsstück, war einmal Ventilkappe an meinem ersten Auto, einem gebrauchten, olivfarbenen VW Käfer, für 250 Mark gekauft.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670109 - 17.11.10 20:12 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Wendekreis]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Wendekreis
Eine besonders abgegriffene, ein wertvolles Erinnerungsstück, war einmal Ventilkappe an meinem ersten Auto, einem gebrauchten, olivfarbenen VW Käfer, für 250 Mark gekauft.

250 Mark für eine Ventilkappe?? Verrückt... zwinker

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670111 - 17.11.10 20:19 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: vgXhc]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sind wir nicht alle einbißchen verrückt... schmunzel





Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#670121 - 17.11.10 21:03 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Ich hab da ne kleine von Topeak (?), die hat eine Druckanzeige integriert. Sie pumpt auf Druck und auf Zug und schafft mit erträglichem Aufwand 4 Bar am Alltagsrad und sogar ca. 7 Bar am 25mm 28"er. Beides mit etwa gleich vielen Hüben, wobei "viel" das passende Wort ist. Es handelt sich eher um einen Schlüsselanhänger als um eine Luftpumpe...

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#670123 - 17.11.10 21:08 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: iassu]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu

Oooch, finde schöne saubere Contigelbs auch in freier Natur ganz hübsch:
Leute, ihr könnt doch nicht verlangen, dass hier scharfe verbale Attacken unterbleiben und dann solche Bilder reinstellen. dagegen
Klar, über Geschmack kann man streiten, und es gibt auch Leute die essen gerne Reisschleim, aber viele sind's sicher nicht. teuflisch zwinker

Geändert von IngmarE (17.11.10 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#670136 - 17.11.10 22:23 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670140 - 17.11.10 22:27 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: dogfish]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo Mario!

Wenigstens von Dir möchte ich verstanden werden: Das Auto hat 250 Mark gekostet. Wenn's noch billiger gehen musste, habe ich aus zwei kostenlosen Autowracks ein fahrbares Auto gemacht.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#670147 - 17.11.10 23:19 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Wendekreis]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Wendekreis
Mein unbeholfener Erklärungsversuch: Die Autoventile sind ihrer Konstruktion und Fertigung nach auf die relativen niedrigen Drücke eines Autoreifens ausgelegt.

Du kennst den Luftdruck in LKW-Reifen? Er liegt im Bereich Rennrad.
Auch für diese Reifen sind sowohl die Autoventile als auch die Luftautomaten ausgelegt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#670159 - 18.11.10 05:13 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Zwigges]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich fahre seit Jahren an allen Rädern nur noch Sclaverand und hatte noch nie Probleme mit abgebrochenen und schrägen Ventilstiften.

Ich fahre die auch ohne die Rändelmutter am Sitz und am Rennrad generell ohne Ventilkappe.
An den anderen Räder auch nur so lange bis ich sie verloren habe.

Eine richtige rationelle Begründung habe ich nicht, ich finde die schlanken Ventile einfach nur schöner und da ich Rennrad fahre, will ich auch nur einen Ventiltyp im Haushalt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#670171 - 18.11.10 06:47 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Sickgirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Sclaverand sind etwa 4-5g leichter als Autoventile. Ohne Rändelmutter und Ventilkappe vielleicht sogar noch ein Gramm leichter.

Ventilstifte habe ich schon mal verbogen. Hat aber noch funktioniert.

Soweit mein Senf dazu. Wirklich wichtig scheint mir das Thema nicht zu sein, aber wenn man es in der Familie vereinheitlicht, dann ist das natürlich eine Erleichterung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#670173 - 18.11.10 06:52 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Flachfahrer]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Schon mal über den Tellerrand geschaut?
Braucht gar nicht weit zu sein, aber Du kannst ja gerne mal versuchen in Frankreich einen 28" oder 700c Schlauch mit Autoventil zu bekommen.
Soweit ich informiert bin, sind zwar für 26" und kleinere Schläuche Autoventile weltweit Standard, bei 28er sieht das vollkommen anders aus.
Und das hat nichts mit edel oder nicht edel zu tun, sondern damit, daß die Entwicklung in anderen Ländern anders gelaufen ist, soll vorkommen.
Off-Topic:
Muß ich mich jetzt schämen, daß ich an meinem ach so "edlen" Rädern Sclaverand-Ventile fahren oder fremdschämen für solche Argumentationen?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#670174 - 18.11.10 07:30 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Zwigges]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
pro Schrader:
- Einheitlichkeit, fast alles bei mir fährt mit Autoventil: Auto, Sackkarre, Trecker, Anhänger, Schubkarre
- habe zu Hause einen Kompressor in der Werkstatt. Da ist es bequemer mit der "normalen" Reifenpistole das Rad zu betanken
- wer beim Einspeichen schon mal einen Nippel in einer ungetopften Hohlkammerfelge verloren hat (jaja, Anfängerfehler; nun weiss ich auch wie es anders geht), der wird die dickere Ventilbohrung schätzen

pro Presta:
- bei schmalen Felgen passt auch nur ein kleines Ventilloch in den Felgenboden

contra Sclavander:
- ich weiss nicht wie ich das richtig aussprechen soll :-))

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670175 - 18.11.10 07:37 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: georg123]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: georg123
[...] Sclavander [...]
Frei nach J.C. Niedermayer?
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670178 - 18.11.10 07:57 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: the.monkey]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

aus meiner eigentlich recht unspäktakulären Frage hat sich ja ein mächtig langer Faden entwickelt.

Ist doch schon, so wird auch ein scheinbar belangloses Thema wie Ventile von allen Seiten beleuchtet.
Da mir das Aufbohren von Felgen zu riskant ist. werde ich mir für die Tanke einen ordentlichen Adapter besorgen und ansonsten bleibt es so wie es ist.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670182 - 18.11.10 08:17 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Zwigges]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Zwigges
Hallo zusammen,

aus meiner eigentlich recht unspäktakulären Frage hat sich ja ein mächtig langer Faden entwickelt.



Ja, aber ob Du nachhher wirklich schlauer bist....? cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670184 - 18.11.10 08:20 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: Zwigges]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Zwigges

aus meiner eigentlich recht unspäktakulären Frage hat sich ja ein mächtig langer Faden entwickelt.

Aber was macht man mit so viel Senf?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670191 - 18.11.10 08:48 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: atk]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Für einen Singlespeeder ist doch aber Sclaverand besser, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#670194 - 18.11.10 08:53 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: georg123]
curt55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 191
In Antwort auf: georg123
(jaja, Anfängerfehler; nun weiss ich auch wie es anders geht)


Möchte auch nicht dumm sterben.....wie denn ??

LG, Curt
Nach oben   Versenden Drucken
#670199 - 18.11.10 09:20 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: HyS]
Rick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Ich finde, bei diesem Thema könnte sich Brüssel austoben. Wenn sie ihre Finger von Bananen, Gurken und ähnlichem lassen und sich mehr den Industrieprodukten widmen würden, wäre das sehr gut. Bei uns in der Familie haben die großen Fahrräder Sklavenventile, das Kinderrad (auch schon ein 26") hat diese lustigen Fahrradventile (die ich persönlich garnicht mag) und am Anhänger erfreuen mich Autoventile mit ihrer Anwesenheit. Ich kann also ständig den Pumpenkopf wechseln und meine schöne Standpumpe passt nur an einer Ventilsorte.
DAS KANN DOCH MAL GENORMT WERDEN, DANKE!

Gruß Richard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670200 - 18.11.10 09:25 Re: Autoventil vs. Sclaverandventil [Re: atk]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: atk
Aber was macht man mit so viel Senf?

Ein Forumstreffen mit genügend Bratwurst! lach
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de