Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 490 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#670642 - 19.11.10 17:48 S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex?
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Guten Abend,

als Ich Heute gegen 15 Uhr nachhause radeln wollte, musste ich feststellen, dass ich hinten einen Plattfuss hatte. Leider hatte ich kein Werkzeug dabei, und konnte so meinen Hinterreifen dieses mal nicht reparieren, und musste schieben. Geschoeben haben ich ganze 3 Stunden bis ich am Ziel angekommen war böse

Ich habe nun endgültig die Nase gestrichen voll von Platten Reifen, und möchte meinem Fahrrad 2 Neue Reifen spendieren. Es soll in jedem Fall einer dieser "Superreifen" sein, von dem ich hier immer mal wieder lese. Leider kann ich im Internet den Unterschied zwischen dem Schwalbe Marathon Plus Tour und dem Schwalbe Marathon Plus Reflex, nicht finden! Auf der Webseite des Reifenherstellers finde ich nur den Marathon Plus und den Marathon Plus Tour.

Könnte vielleicht jemand die Unterschiede zwischen diesen Drei einmal kurz zusammenfassen (möchte die Reifen so schnell wie möglich bestellen!)? Ich kann selbst über google auf die schnelle nichts finden!

Viele Grüße und einen angenehmen Start ins Wochenende,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen

Geändert von laemmchen (19.11.10 17:49)
Änderungsgrund: Überschrift korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#670649 - 19.11.10 18:03 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: laemmchen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi du, es sind nur 2 verschiedene Reifen, Plus und Plus Tour. Das Reflex bezieht sich nur auf den reflektierenden Seitenstreifen der aber bei beiden immer mit drauf ist und der dir rechtlich die Speichenreflektoren erspart. Der Plus Tour hat dabei einfach ein gröberes Profil gegenüber dem Plus.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (19.11.10 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#670654 - 19.11.10 18:11 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: DebrisFlow]
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo Debris.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem dickeren Profil habe ich auf der Herstellerseite gesehen. Ist das der einzige Unterschied? Ich fahre nur im Stadtverkehr und nie Waldwege!

Liebe Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#670666 - 19.11.10 18:52 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: laemmchen]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
hier mal die Seite für den Marathon Plus: Klick

Unten auf der verlinkten Seite findest Du eine Tabelle mit all den Ausführungen für diesen Reifen. Ganz rechts in der Tabelle steht "Details". Wenn Du da drauf klickst, bekommst Du nähere Infos, u.a., welchen Reifendruck der Reifen benötigt / verträgt. Dasselbe kannst kannst Du dann für den M.P. Tour auch machen und so vergleichen.


vG
Thomas

Geändert von nöffö (19.11.10 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#670684 - 19.11.10 19:50 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: laemmchen]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Moechte als Alternative noch auf den Conti TopContact hinweisen, der sich hier auf HHer Strassen mit vielen "Attentaten" bestens bewaehrt hat.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#670691 - 19.11.10 20:04 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: nöffö]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: nöffö
die Seite für den Marathon Plus: Klick
und beachte den Absatz: Völlig ausschließen kann man eine Reifenpanne nie... Hatte diesen Sommer mit M+ drei Platten am Hinterrad binnen zwei Monaten. Auch am MTB mit den angeblich unempfindlichen Stollenreifen hatte ich heuer drei Platten (Hinterrad März, neuer Mantel + Schlauch, Hinter-/Vorderrad letzten Sonntag). Ersatzschlauch, Flickzeug und Handpumpe sind an beiden Rädern jetzt immer dabei.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#670712 - 19.11.10 21:54 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: laemmchen]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Also den Marathon Plus kann ich persönlich nicht empfehlen.
Der Reifen ist schwer und hat eine hohen Rollwiderstand. Daran ändert auch nicht die gegenteilige Behauptung der Schwalbe Website. Nicht umsonst vergibt sie für Speed nur 3 von 6 Punkten, so wenig wie bei keinem anderen Reifen. Außerdem ist die Gummimischung hart was zwar eine hohe Laufleistung bringt aber auch wenig Grip. Panne wegen eines Dorns hatte ich auch schon. Irgendwann habe ich ihn runtergeschmissen. Jetzt fahre ich den Supreme - seit ca. 1 Jahr / 5 TKm ohne Panne.
Wem es nicht auf Top Speed ankommt und ein hohe Laufleistung wichtiger ist als eine guter Grip kann auch mit dem M-Plus glücklich werden.
Grüsse Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#670734 - 20.11.10 00:06 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: OK_62]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Der Plus Tour hat eine weichere Gummimischung, super für nassen Asphalt oder Matschige Parkwege, das Profil ist für reine Straßennutzung natürlich etwas overkill, aber wenn man sich am maximaldruck bewegt läuft der Reifen idR. nur auf dem relativ flachen mittelprofilteil und damit recht schnell.

Ich bin vom Tour überzeugt, nicht ganz so Prima wie der XR (der ist einfach leichter) aber es geht ja um Pannensicherheit, nicht Topspeed zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#670741 - 20.11.10 01:44 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: laemmchen]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Moin,

den Plus habe ich längere Zeit gefahren und den Plus Tour auch. Beide sind schwer, sie kosten Kraft und Geschwindigkeit. Beide müssen besonders hart aufgepumpt werden, soll der Rollwiderstand nicht zu hoch werden. Ich habe immer mindestes 6 bar drauf gehabt; das fährt sich allerdings auch entsprechend unkomfortabel.
Beide halten aber auch sehr lang. Den einfachen Marathon fahr ich am Hinterrad 7-8.000 Kilometer. Oft beginnt nach ca. 7.000 Kilometern aber die "Plattensammlung", abhängig von den Gegenden, durch die man so fährt, so dass der Reifen getauscht wird. Mit den beiden Plus-Varianten hatte ich sehr wenige Platten, und beide halten deutlich länger: 10.000 Kilometer am Hinterrad kein Problem, vorn ca. 15.000.

Ich habe jetzt aber zum Hurricane gewechselt: der läuft sehr leicht und kommt mit normalem Reifendruck aus (ca. 4 bar). Hatte aber auch schon einige Platten damit, da er doch recht empfindlich ist.

so long
Nach oben   Versenden Drucken
#670757 - 20.11.10 08:16 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: elwoodianer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Was macht ihr eigentlich, dass ihr so viele Reifenpannen habt??? Ich habe mit meinen Reiserädern in den letzten 5 Jahren (vorher hatte ich nur Rennräder) noch keinen einzigen Platten gehabt. Weder hier zu Hause auf den Alltagstouren, noch auf meinem Reisen nach und in Skandinavien. Dabei habe ich eher leichte Reifen montiert; also keine Marathon XR oder Plus, sondern Marathon Racer, Vittoria Randonneur Pro und Hyper sowie jetzt auch Dureme auf meinem Velotraum.
Nach oben   Versenden Drucken
#670760 - 20.11.10 08:35 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: laemmchen]
Jaeng
Nicht registriert
Unterschiede:
1. Der PlusTour ist hier im Laden ca. 2 € teurer.
2. Das Profil ist höher, was auf eine längere Lebens-/Nutzungsdauer hindeutet.
3. Das Profil ist weiter in Richtung Karkasse (Seitenwand) herum gezogen. Bei Schräglage hatte ich den Eindruck, dass das beladene Rad wabbelig fährt.

Nach 1,5 Jahren und ca. 10.000 km auf dem Hinterrad hat der Schwalbe PlusTour kein Profil mehr auf der Lauffläche. Die Zähnchen am Rand sind noch vorhanden. Vor rund einem Monat hatte ich die erste und einzige Panne mit dem Reifen.
Zum Vergleich dazu war der Vittoria, der als Erstausstattung auf dem Hinterrad war, nach 4.500 km bis auf die erste Lage unter der Lauffläche abgefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670773 - 20.11.10 09:34 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: rayno]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich schließe mich da an....bei mir eher deutlich über 5 Jahren keinen Platten (immer Schwalbe+Schlauch) und jetzt knapp 3000km auf Dureme und auch absolut Sorgenlos.
Ich vermute mal das (Groß-)Stadtfahrer da eher Probleme bekommen da dort auf den Radwegen und Strassen deutlich mehr Glas/Nägel/scharfkantiges zu finden ist wie auf dem Lande.
Ich fahre deutlich mehr Land als Stadt.

Geändert von DrKimble (20.11.10 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670805 - 20.11.10 10:53 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: rayno]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Täglich in der Stadt fahren, wenn man viele Mitmenschen hat hat man auch viel Müll auf den Straßen, scherben, schrauben etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#670825 - 20.11.10 13:05 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: rayno]
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo,

schön, dass sich noch einige Beiträge eingefunden haben. Ich hatte schon befürchtet, dass das Thema "Marathon Plus" längst abgehandelt ist.

In Antwort auf: OK_62
Also den Marathon Plus kann ich persönlich nicht empfehlen.
Der Reifen ist schwer und hat eine hohen Rollwiderstand.
Wem es nicht auf Top Speed ankommt und ein hohe Laufleistung wichtiger ist als eine guter Grip kann auch mit dem M-Plus glücklich werden.
Grüsse Olaf


Für mich ist Geschwindigkeit Sekundär. Ich fahre selten schneller als 20kmh. Mir persönlich geht es nur um die angepriesene Pannensicherheit durch die 10mm starke "Panneneinlage".

In Antwort auf: rayno
Was macht ihr eigentlich, dass ihr so viele Reifenpannen habt???


Auf Berlinerradwegen und auf der Straße liegt viel zu viel Glas. Manchmal sieht man das nicht rechtzeitig, rauscht durch und hat nochmal Glück gehabt. Ein anderes mal sieht man nichts, und plötzlich beginnt das Heck zu schaukeln.


Ich werde mir nun 2 Marathon Plus bestellen, und hoffe das dann schluss ist mit diesem Unsinn.

Könntet Ihr mit bitte noch einen guten Schlauch mit Autoventil empfehlen? Bitte nur mit Sicherungsschräubchen!

Viele Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#670830 - 20.11.10 13:18 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: laemmchen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nimm doch auch einfach einen von Schwalbe zwinker Fahre selbst den Schwalbe AV17 zusammen mit Marathon Plus am Vorderrad in Berlin. Und was soll ich sagen, seit 5 Jahren nicht einen Platten lach. Der Reifen sieht zwar schon übel mitgenommen aus (durch Scherben etc., der Gummi ist noch ok, nicht porös), teilweise fast 1cm große Schnitte durch Scherben, die sich aber noch nie zum Schlauch durchgearbeitet haben. Fahre immer mit Maximaldruck, da ists nicht so schlimm mit dem Rollwiderstand, bin trotzdem ziemlich schnell unterwegs.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#670837 - 20.11.10 14:06 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: laemmchen]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Eine Garantie für keine Panne hast Du nie. Statt sich mit sackschweren Reifen selber lahmzulegen, lieber immer Flickzeug dabei haben, immer den Luftdruck schön hoch und regelmäßig die Reifen absuchen und alles, was schon drinsteckt und nach innen wandern will rausprokeln.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#670838 - 20.11.10 14:12 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: SuseAnne]
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: DebrisFlow
Nimm doch auch einfach einen von Schwalbe zwinker Fahre selbst den Schwalbe AV17 zusammen mit Marathon Plus am Vorderrad in Berlin. Und was soll ich sagen, seit 5 Jahren nicht einen Platten lach. Der Reifen sieht zwar schon übel mitgenommen aus (durch Scherben etc., der Gummi ist noch ok, nicht porös), teilweise fast 1cm große Schnitte durch Scherben, die sich aber noch nie zum Schlauch durchgearbeitet haben. Fahre immer mit Maximaldruck, da ists nicht so schlimm mit dem Rollwiderstand, bin trotzdem ziemlich schnell unterwegs.


Um ehrlich zu sein, überfordern mich die ungenauen Webshop angaben.

Im Internet finde ich den passenden Schlauch nicht, da die Größenangabe nicht angegeben ist. Hier mal 2 Links zu den von mir ausgesuchten Produkten: Schwalbe Marathon Plus Reflex(Links unter Ausführung stehen nur mm Angaben, mit denen ich nichts anfangen kann. Ich fahre Aktuell einen 1,5", und das muss so bleiben. Schlauch 28/29 - Schwalbe Nr. 19 AV/SV/DV (Da fehlt die Größenauswahl). Diese ist nur allgemein gehalten.

Alternative Weblinks nehme ich dankend entgegen!

Aktuell fahre ich einen 28 x 1,5/ 700 x 38C HS 308


Viele Grüße,
laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#670843 - 20.11.10 15:09 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: laemmchen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hier eine Übersicht über alle Schwalbe-Schläuche und Breiten. Bei deiner Breite bräuchtest du auch einen AV17.
Ach ja, metrische Angaben sind nicht nur meiner Meinung nach sinnvoller und du solltest dich schon einmal daran gewöhnen zwinker .
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#670844 - 20.11.10 15:21 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: SuseAnne]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: SuseAnne
Eine Garantie für keine Panne hast Du nie. Statt sich mit sackschweren Reifen selber lahmzulegen, lieber immer Flickzeug dabei haben,

Du legst also Wert auf eine kurze Fahrzeit mit unterbrechenden Bastelpausen.

In Antwort auf: SuseAnne
Statt sich mit sackschweren Reifen selber lahmzulegen,

Ich lege Wert auf kurze Reisezeiten: Also lieber langsamer fahren ohne Bastelpausen. Besonders im Dunkeln weiß ich das zu schätzen und fahre deswegen auf dem Stadtrad Marathon Plus und den XR bzw seinen Nachfolger auf dem Reiserad.
Nur wenn ich mit Anderen unterwegs bin, ist das schon mal schwierig: unterwegs bin ich der Langsamste, muss dann aber trotzdem die Flickschustereien der Kollegen ertragen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#670847 - 20.11.10 15:28 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: StephanBehrendt]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: SuseAnne
Eine Garantie für keine Panne hast Du nie. Statt sich mit sackschweren Reifen selber lahmzulegen, lieber immer Flickzeug dabei haben,

Du legst also Wert auf eine kurze Fahrzeit mit unterbrechenden Bastelpausen.


Meine letzte Reifenpanne hatte ich vor drei Jahren mit einem pannengeschützten Marathonreifen. Seit einem Jahr fahre ich Marathon Racer, ohne Pannen, auch nicht im Kölner Stadtverkehr.

Wenns wirklich passiert, wird halt geflickt. Ein bis zweimal im Jahr wäre ok. für mich und das würde ich auch nicht als so riesige Verlangsamung (im Schnitt, auf die einzelne Fahrt wos passiert natürlich schon) betrachten.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#670856 - 20.11.10 15:48 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: SuseAnne]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
[zitat=SuseAnne]
Wenns wirklich passiert, wird halt geflickt. Ein bis zweimal im Jahr wäre ok. für mich und das würde ich auch nicht als so riesige Verlangsamung (im Schnitt, auf die einzelne Fahrt wos passiert natürlich schon) betrachten./zitat]
Ich fuhr mit Freunden durch Tailand, die flickten ihre Superslicks zweimal täglich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#671256 - 22.11.10 01:02 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: rayno]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: rayno
Was macht ihr eigentlich, dass ihr so viele Reifenpannen habt???

Öhm... fahren? Mit dem Marathon Plus hatte ich wenige Pannen, aber es gibt Scherben und scharfkantige Steinsplitter, die sogar durch den Marathon Plus hindurchschneiden - mehrmals erlebt. Der Plus ist aber schon sehr robust. Ein Kollege von mir spricht in Anspielung auf einen Bremer Stadtteil von "Steintorreifen".

Mit dem Hurricane hatte ich im Sommer mehrere Pannen kurz hintereinander, vorwiegend auf eigentlich sauberen Radwegen neben Landstraßen im Landkreis Diepholz, wo ich viel unterwegs bin. Aber auch da liegt gelegentlich mal was, und der Hurricane ist doch leichter gebaut als der Plus.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#671258 - 22.11.10 01:06 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: StephanBehrendt]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich fuhr mit Freunden durch Tailand, die flickten ihre Superslicks zweimal täglich.

Oha, da steigen Gewicht und Rollwiderstand ja rasch an! Irgendwann bist Du der Schnellere!
Nach oben   Versenden Drucken
#671283 - 22.11.10 09:10 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: laemmchen]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hi Laemmchen,
ich habe den Tour Plus mal auf meine Gudereit LCR gefahren und kann diesen Reifen nicht empfehlen. Pannen oder Plattfüße hatt ich zwar keine, jedoch ist aus meinem Rad mit diesen Reifen ein ziemlicher "Wackeleimer" geworden. Vermutlich hat der Reifen durch die dicke Pannenschutzeinlage nicht genügend Stabilität gehabt und deshalb war das Fahrgefühl so teigig. Aber für mich hat sich das jetzt eh erledigt, ich fahre nun 26" Big Apple grins grins grins - natürlich nicht auf dem LCR - das ist nun Geschichte...
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (22.11.10 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#671288 - 22.11.10 09:29 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: Gegenwind]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Gegenwind
Hi Laemmchen,
ich habe den Tour Plus mal auf meine Gudereit LCR gefahren und kann diesen Reifen nicht empfehlen. Pannen oder Plattfüße hatt ich zwar keine, jedoch ist aus meinem Rad mit diesen Reifen ein ziemlicher "Wackeleimer" geworden. Vermutlich hat der Reifen durch die dicke Pannenschutzeinlage nicht genügend Stabilität gehabt und deshalb war das Fahrgefühl so teigig.

Mit welchem - gemessenen - Luftdruck hast du den Tour Plus gefahren? Wackeleimer spricht für zu wenig Luft im Reifen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#671303 - 22.11.10 10:58 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: StephanBehrendt]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

auch wenn Du Dir jetzt schon die Marathons bestellt hast, oder doch noch nicht?

Habe vor einigen Wochen vom Conti Sport Contact (der läuft aus Asphalt aber echt hölle) auf den Country Plus gewechselt. Der ist zwar deutlich schwerfälliger (rd. 300 g pro Reifen), aber mit Reifendruck in der Nähe des Maximums rollt er auf Asphalt sehr ordentlich. Auch auf Feld- und Waldwegen macht er bisher ebenfalls eine gute Figur. Da ich derzeit viel in der Dämmerung/Dunkelheit fahre, macht mir der durchaus größere Rollwiederstand nichts aus, da ich im Moment ohnehin eher verhalten/vorsichtig fahre.
Ich kann den Reifen, der dazu noch recht günstig ist, durchaus empfehlen.

Allerdings hatte ich auch mit dem SportContact bisher keine Panne, trotz Stadtverkehr und auch mal mit Gepäck (allerdings immer mit Druck in Richtung 6 Bar)

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#671330 - 22.11.10 12:35 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: StephanBehrendt]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

immer so um die 5 Bar - also zu wenig Luft wars betimmt nicht, die Tour in Holland bin ich mit 6 Bar gefahren - da sind mir die Plomben aus den Zähnen gefallen.... In Längsrillen war das Rad absolut nicht das, was man Spurtreu oder Geradeauslauf nennen kann. Aber egal - das Rad und auch die 28" sind Geschichte.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (22.11.10 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#671361 - 22.11.10 14:59 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: Gegenwind]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Gegenwind
In Längsrillen war das Rad absolut nicht das, was man Spurtreu oder Geradeauslauf nennen kann. Aber egal - das Rad und auch die 28" sind Geschichte.
Gruß - Stefan

Das wiederum spricht eher für einen recht schmalen Reifen. Damit hat man eigentlich immer diese Probleme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#671366 - 22.11.10 15:20 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: Zwigges]
laemmchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Guten Abend,



In Antwort auf: DebrisFlow
Hier eine Übersicht über alle Schwalbe-Schläuche und Breiten. Bei deiner Breite bräuchtest du auch einen AV17.
Ach ja, metrische Angaben sind nicht nur meiner Meinung nach sinnvoller und du solltest dich schon einmal daran gewöhnen zwinker .


Danke für den Hinweis mit der Größenbezeichnung (AV 17). Die Zwei erhältlichen Gßen haben mich doch sehr verunsichert.

In Antwort auf: Zwigges
Hallo,

auch wenn Du Dir jetzt schon die Marathons bestellt hast, oder doch noch nicht?



Ja. Am gestrigen Abend bei bike-components! Hoffe, das die schnell geliefert werden, und ich den Kauf nicht bereue!


Viele Grüße, und danke für Eure Beiträge!

laemmchen
Mit freundlichen Grüßen,
laemmchen
Nach oben   Versenden Drucken
#671394 - 22.11.10 17:29 Re: S. Marathon Plus Tour VS. S. Marathon Plus Reflex? [Re: StephanBehrendt]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Gegenwind

Das wiederum spricht eher für einen recht schmalen Reifen. Damit hat man eigentlich immer diese Probleme.

Das mag ja auch eigentlich stimmen, nur, das Rad war eigentlich mit den serienmäßig montierten Marathon Racern in 35-622 doch recht stabil, die Plus Tour waren 37-622er.... Ich hatte das Gefühl, dass es wirklich an der dicken Panneneinlage lag, die den Reifen so "weich" gemacht hat. Am Reifndruck und an den Speichen kann es nicht gelegen haben, die waren vorher ja noch top.
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de