Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Lady Marion, Lionne, SchachRobert, ito85, drachensystem, Thomas S, 4 unsichtbar), 575 Gäste und 632 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#66840 - 21.12.03 09:57 höhenverstellung des sattels
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
frage an die sachverständigen: wie kann ich bei einem rad,das von mehreren, unterschiedlich großen leuten benutzt wird, an der sattelstütze dauerhafte markierungen anbringen? mit Kerz-lichem gruß! fred
Nach oben   Versenden Drucken
#66841 - 21.12.03 10:18 Re: höhenverstellung des sattels [Re: federico]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Fred,

* mit einem kleinen Schraubenzieher einen feinen Kratzer machen

* mit einem Körner eine Markierung einschlagen (Vorsicht bei dünnwandigen Sattelstützen)


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#66846 - 21.12.03 10:51 Re: höhenverstellung des sattels [Re: Wolfgang M.]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Fred,

* mit einem kleinen Schraubenzieher einen feinen Kratzer machen

* mit einem Körner eine Markierung einschlagen (Vorsicht bei dünnwandigen Sattelstützen)


Viele Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

meinst du das ernst?
an einem Aluteil, das Biegebelastungen ausgesetzt ist, Kerben anzubringen?
Aluminium ist sehr kerbempfindlich. Wahrscheinlich hält eine dicke, schwere Stütze kleine Kerben aus, aber es ist ein prinzipieller Fehler und Ansatzpunkt für eine mögliche Bruchstelle.

Hallo Fred

Farbmarkierungen anbringen, für jeden der mit dem Rad unterwegs ist, eine andere Farbe. Es gibt fett- und wasserfeste Markierstifte. Wenn die Markierungen durch Abrieb verblassen, einfach erneuern.

Gruß

Theodor


Nach oben   Versenden Drucken
#66855 - 21.12.03 11:57 Re: höhenverstellung des sattels [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Theodor,

Zitat:
Hallo Wolfgang,

meinst du das ernst?


Ja. Wenn ein Fahrrad von mehreren Benutzern benutzt wird, gehe ich davon aus, daß es sich nicht um ein Hightechgewichtsmini- und optimiertes Rad handelt. Die üblichen Sattelstützen vertragen m.E. ohne weiteres einen kleinen Kratzer. Daß auch die Hersteller von Sattelstützen das so sehen, erkennst du daran, daß es in der Regel eine eingeprägte Markierung gibt, bis zu der sie (die Sattelstützen - nicht die Hersteller grins ) maximal aus dem Sattelrohr herausgezogen werden dürfen.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von WOLFGANG MOHR (21.12.03 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#66878 - 21.12.03 13:12 Re: höhenverstellung des sattels [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
sers Theo,
Zitat:
fett- und wasserfeste Markierstifte

hat Du's wirklich ausprobiert ? nach meiner erfahrung funktioniert das nicht, die striche sind auch bei den resistenten stiften nach 2-3maligem einschieben verschwunden.

die berserkermethode mit den kerben etc. find ich auch daneben. IMHO ist das problem schlichtweg nicht zu lösen. ich nehm immer den zollstock, dauert auch nur wenige sekunden. smolik hat auch empfohlen, sich markierungen an die wand zu machen oder waagrecht ausgerichtete anschläge.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#66882 - 21.12.03 13:28 Re: höhenverstellung des sattels [Re: schorsch-adel]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Markus,

Zitat:
die berserkermethode mit den kerben etc. find ich auch daneben


Ich bin kein Berserker ( Berserker: [altnordisch »der Bärenhemdige«] der, in der altnordischen Sagaliteratur in Bärenfell gehüllter Krieger, der sich durch kultische Übungen in Raserei versetzte; galt im Kampf als unverletzlich. ) zwinker

Ich spreche nicht von Kerben, sondern von einem kleinen unauffälligen Kratzer, wie er auch jederzeit beim normalen Gebrauch entstehen kann. Die "Methode Körner" würde ich auch nur bei einer Hollandradsattelstütze empfehlen.



Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#66883 - 21.12.03 13:37 Re: höhenverstellung des sattels [Re: federico]
wolfi
Nicht registriert
Hi,

Eine 'schoene' Loesung gibt es wohl nicht traurig
Auch ich gehe mal davon aus, dass das nicht Dein High-End-Rad ist, sondern eher eine Garagen-Reservemoehre, die halt grade mal der nimmt, der schnell mal einkaufen fahren muss. Ansonsten bleibt ja naemlich immer auch noch das Thema Vorbaulaenge etc zwinker
Ich wuerde vorschlagen, bei so einem Rad ggf. mit Distanzbuchse ein primitives verchromtes Sattelrohr anzupassen, und auf diesem dann die Markierungen einzuritzen.
Das ist wahrlich keine tolle Loesung, aber wie Markus schon schrieb, gut loesen laesst sich das Problem nicht. Es gibt auch Sattelstuetzen mit Skala, aber da ich noch nie solch eine besessen habe, kann ich Dir nicht sagen, ob diese Skala besonders gut haltbar ist oder auch nach kuerzester Zeit unlesbar wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#66956 - 21.12.03 21:45 Re: höhenverstellung des sattels [Re: ]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
dank an alle,die sich den kopf zerbrochen und auch keine befriedigende lösung parat haben. farbstift hab ich schon probiert. hält nicht lange auf dem glatten metall. es handelt sich übrigens um ein birdy, und die sattelstütze wird fast jeden tag neu eingestellt. da es auf der stütze werkseitig die von wolfgang erwähnte begrenzungsprägung gibt,werde ich eben auch die notwendigen krakel einritzen. "man muß nur improvisieren können",sagte der reiseradler und fuhr auf dem standstreifen der A9. allerdings in gegenrichtung:"da überblickt man besser was auf einen zukommt." Kerz-lichen adventsgruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#66958 - 21.12.03 22:02 Re: höhenverstellung des sattels [Re: federico]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
man muß nur improvisieren können",sagte der reiseradler und fuhr auf dem standstreifen der A9. allerdings in gegenrichtung:"da überblickt man besser was auf einen zukommt."

..aber doch nicht auf der A9, die wird doch im winter nicht beheizt.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#66973 - 22.12.03 07:26 Re: höhenverstellung des sattels [Re: federico]
Anonym
Nicht registriert
Wenn ich mich recht entsinne, haben neuere Birdysatteltützen eine eingeätzte (?) Skala- da hieße es einfach nur Köpf anstrengen. Ansonsten sollte die Stütze am Birdy schon ein wenig abkönnen- vielleicht sind ja die Markierungen seitlich oder auch hinten für Dich praktikabel, wo sie evt. weniger Belastungsbrüche verursachen sollten.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#66975 - 22.12.03 07:54 Re: höhenverstellung des sattels [Re: federico]
Detlef
Nicht registriert
Moin frederico,

auf der Arbeit haben wir einen sogenannten "Elektroschreiber" zur Kennzeichnung von Werkzeugen, etc. Also für alle metallischen Dinge die eine sehr harte Oberfläche besitzen und / oder nicht "angeritzt" werden dürfen.

Frag doch mal herum, wer Zugang zu einem Elektroschreiber hat.

Ich denke, neben der schon werksseitig aufgebrachten Skala ist dies die zweitbeste Lösung.



Beispiel: Elektroschreiber

Zweite Alternative: Metall-Ätzer

Geändert von Detlef (22.12.03 08:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#66999 - 22.12.03 12:24 Re: höhenverstellung des sattels [Re: ]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
jawoll,detlef! das isses. ein elektroschreiber.hab ich mir doch schon immer zu weihnachten gewünscht.na ja,wenn ich ihn heuer wieder nicht kriege und auch keinen leihweise auftreiben kann,werde ich mich mit dem auch genialen ätzstift begnügen. muß ja nur ne klitzekleine ätze sein,nichwahhr? könnte natürlich auch zu dem alten birdy ne neue schon markierte sattelstütze kaufen,aber angesicht des preisniveaus bei r&m lasse ich das wohl lieber. soeben kommt mir noch eine idee: in pfaffenhofen gibts einen tattoo-shop.ob die wohl stahl oder alu tätowieren? ungeahnte möglichkeiten tun sich auf. werde über den fortgang des projekts berichten. Kerz-lichen gruß! fred
Nach oben   Versenden Drucken
#67039 - 22.12.03 20:38 Re: höhenverstellung des sattels [Re: federico]
jutta
Nicht registriert
Ich weiß nicht, mit was für einem Farbstift du probiert hast, aber zB die zum CD-Beschriften hab ich schon für Plastegefäße benutzt. Wenn der Untergrund fettfrei ist, hälts eigentlich, auch wenn später Fett drauf kommt.
Übrigens gabs heute bei Aldi solche Stifte im 4-er-Pack, war allerdings Aldi-Nord, also weit nördlich von München.

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#67055 - 22.12.03 22:16 Re: höhenverstellung des sattels [Re: Anonym]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jutta!
Das Problem ist nicht, dass das Rohr nicht fettfrei ist, sondern durch das öftere verstellen der Sattelstütze reibt sich die Markierung wieder ab. Dies war ja auch bereits vorgeschlagen worden, ab un an wieder nachzumarkieren..
Insofern könnte man eigentlich nur materialverändernde Markierungen anbringen, dies birgt aber u.U. - wie oben schon erwähnt - diverse Gefahren (Bruchgefahr). Wahrscheinlich auch nicht nach 2-3 Wochen / 100km, aber u.U. auf längere Zeit.
Optimal wäre hier vermutlich eine direkt vom Hersteller angebrachte Skala (z.B. eingeätzt / eloxiert o.ä.).

Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#67087 - 23.12.03 09:25 Re: höhenverstellung des sattels [Re: federico]
Steppenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Schon mal überlegt, für jeden Nutzer ein kleines Maßbändsel - äh Strippe zu nehmen, mit dem Du die Höhe einstellst? Quasi als Ersatzzollstock?

Ansonsten finde ich die Idee mit den Markierungen an der Wand mit am besten.

Wenn Du körnen willst, dann eher seitlich oder hinten, ebenso beim kratzen.

Wie siehts denn mit dem Sattel aus? Nutzt ihr alle den gleichen? Sonst könntest Du einfach für jeden Nutzer den eigenen Sattel mit Sattelstütze vorhalten und dort jeweils eine Markierung mit Tape machen...
Wer bin ich und Wenn ja, wieviele? Meine hp TEAMDOCHNOCH
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de