Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 482 Gäste und 1093 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#670983 - 21.11.10 00:10 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: Ozzy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: RalfK
Das hat mich ins Grübeln gebracht, ob der Contra-Beitrag nicht recht hat! Wie seht ihr das?

1. Locker bleiben
2. Rad ANschließen
3. Dein Schloss muss besser sein als das des Nachbarn.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #670997 - 21.11.10 07:42 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: StephanBehrendt]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: StephanBehrendt
3. Dein Schloss muss besser sein als das des Nachbarn.
Erinnert mich an den alten Safariwitz, dass man nicht schneller laufen muß als der Löwe, nur schneller als der Begleiter. listig

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#671027 - 21.11.10 11:12 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: Ozzy]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin,

nur das Hinterrad zu sichern, finde ich gewagt.
Ich habe immer dabei: das Abus Bordo Granit 6500 X-Plus und ein Kryoptonite Schlaufenkabel.
Das Bordo kommt immer durch HR und Rahmen um irgendetwas festes, Schild, Laterne, Fahrradständer herum. Dazu kommt das Schlaufenkabel durch das Vorrad.
Ausnahme: Brötchen holen etc., wenn ich das Rad im Blick habe, dann schließe ich nur den Rahmen mit dem Bordo an.
Für die zwei Stunden Sprachkurs in Bahnhofsnähe werde ich demnächst zusätzlich ein Abus Steel-o-Flex für das VR nehmen und das Schlaufenkabel durch das Sattelgestell ziehen. Damit der mir inzwischen an den A...., äh, ans Herz gewachsene Brooks auf der Cane Creek LT nicht den Besitzer wechseln...
Verfolgungswahn macht sich breit... zwinker

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#671030 - 21.11.10 11:22 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: Ozzy]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Es gibt 2 Sorten von Dieben:
1. Gelegenheitsdiebe
2. Profis

Gegen 1 hilft ein Schloss was sich nicht mit Hausmitteln öffnen lässt. Oft sinds Besoffene die Nachts eine Heimfuhre brauchen.
Gegen 2 hilft kein Schloss. Der Gebbel muß nur Unattraktiv genug sein und nicht sofort entfernbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#671043 - 21.11.10 12:16 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: mgabri]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: mgabri
Es gibt 2 Sorten von Dieben:
1. Gelegenheitsdiebe
2. Profis

Gegen 1 hilft ein Schloss was sich nicht mit Hausmitteln öffnen lässt. Oft sinds Besoffene die Nachts eine Heimfuhre brauchen.
Gegen 2 hilft kein Schloss. Der Gebbel muß nur Unattraktiv genug sein und nicht sofort entfernbar.


zu 1 da fallen auch die Junkies drunter, die bekommen von ihrem Hehler sowieso nur was für einen Schuss. egal was sie anschleppen, der macht dann das Geschäft.

zu 2 das Stimmt, aber die sind doch recht selten. Gab mal ja eine Welle, ist aber auch immer doch recht regional dann begrenzt.

dann gibt es noch 1.1 .. das sind die die für sich, aber nicht für einmal, klauen. Die schauen dann drauf das das nicht zu auffällig ist. Damit das das Wiedererkennen erschwert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#671047 - 21.11.10 12:25 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: mgabri]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Michael,

wo ist denn zwischen 1. und 2. der Unterschied?

Ich sehe den nicht so klar. Wann ist ein Gelegenheitsdieb denn ein Profi? Wenn er bereits zum zweiten Mal ein Rad geklaut hat oder im Auftrag handelt? Oder ist ein Profi der Wundertäter, den Du beschreibst?

Letzterer existiert wohl vor allem in unserer Fantasie. In der Realität dürfte er vielleicht ein Dieb von hundert sein. Ich fände hier eine Polizeistatistik mal ganz hilfreich.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671050 - 21.11.10 12:26 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: MatthiasM]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: MatthiasM
Ich sperr meine Alltags-Allwetter-Stadt-Land- und Schwerlastschleppermühle (SON, R-Dose) auch mit einem 2,7 kg-Schloß ab, Abus Citychain 1010 ...

Kennst du schon den Test, da hat dein Schloss bescheiden abgeschnitten (sorry, nur zur Info): Trekkingbike 2007 Schlosstest .

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#671078 - 21.11.10 13:56 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: Job]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Job
etliche der mir bekannten Schilder sind mit einer großen überwurfmutter verschraubt.

Es gibt mind. 3 verschiedene Durchmesser bei Schildpfosten. Und entsprechende "Überwurfmutter"-Größen. Die Schlüssel liegen jenseits der Weite SW 50, der Dieb müßte also Glück haben od. alle 3 Größen mit sich führen... Nen Link dazu schicke ich jetzt mal bewußt nicht. schmunzel

In Antwort auf: Job

Aber leiser und ohne Spezialwerkzeug gehts eben, wenn man oben die Blechtafel abschraubet, oder das Schild unten aus derVerankerung zieht.

Die meisten Schilder sind in einer Höhe >2,0m angebracht. Ein Rad darüber zu heben dürfte nicht ganz einfach sein. Das Rohr rausziehen geht eigentl. nur mit den oben erwähnten Schlüsseln oder wenn das Rohr unten keinen Verdrehstopp-Bügel im Fundament drin hat - und das haben die meisten.
Nach oben   Versenden Drucken
#671115 - 21.11.10 16:16 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: otti]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: otti
Hallo Michael,

wo ist denn zwischen 1. und 2. der Unterschied?

Ich sehe den nicht so klar. Wann ist ein Gelegenheitsdieb denn ein Profi? Wenn er bereits zum zweiten Mal ein Rad geklaut hat oder im Auftrag handelt? Oder ist ein Profi der Wundertäter, den Du beschreibst?

Damit meinte ich Leute die mit Diebstahl ihren Lebensunterhalt verbessern. Und nein, die existieren nicht in meiner Fantasie.
Nach oben   Versenden Drucken
#671146 - 21.11.10 17:19 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: otti]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: otti
Hallo Michael,

wo ist denn zwischen 1. und 2. der Unterschied?

Ich sehe den nicht so klar. Wann ist ein Gelegenheitsdieb denn ein Profi? Wenn er bereits zum zweiten Mal ein Rad geklaut hat oder im Auftrag handelt? Oder ist ein Profi der Wundertäter, den Du beschreibst?

Letzterer existiert wohl vor allem in unserer Fantasie. In der Realität dürfte er vielleicht ein Dieb von hundert sein. Ich fände hier eine Polizeistatistik mal ganz hilfreich.


Gelegenheitsdieb war mehr in die Richtig .. ich brauche ein Rad was mich nach Hause bringt.. und da steht eines was ich aufbekomme. Er nahm die Gelegenheit beim Schopfe. Nicht jeder Diebstahl ist zum Lebensunterhalt bestimmt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671156 - 21.11.10 17:39 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: Ozzy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Den Test kenne ich. Das Citychain 1010 hat nicht bescheiden abgeschnitten, sondern insgesamt gut, und war immer noch das beste der getesteten Panzerkettenschlösser, und mit dem möglichen Zieh-Szenario, das für den üblichen Fahrradknacker eher unwahrscheinlich ist, kann ich leben.
Ein optimales Bügelschloß, das unknackbar ist, aber zu kurz für eine Sicherung an einem Großteil meiner Parkplätze, mithin also mit einem Zusatzkabel oder einer Kette "verlängert" werden müßte, ist für mich unsinnig.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671193 - 21.11.10 19:01 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: IngmarE
.
Ausserdem sind wirklich alle Gegenstände wo ich mein Rad anschließe, leichter zu durchtrennen als ein Varedo. Oder habt ihr irgendwo eine Stelle wo ihr euer Schloss an gehärtetem Stahl anbringen könnt?


Das nicht, aber das Gusseisen der von mir bevorzugten Gaslaternen dürfte ein unaufälliges Durchflexen verhindern...

Geändert von jan13 (21.11.10 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671209 - 21.11.10 19:44 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: jan13]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: jan13
In Antwort auf: IngmarE
.
Ausserdem sind wirklich alle Gegenstände wo ich mein Rad anschließe, leichter zu durchtrennen als ein Varedo. Oder habt ihr irgendwo eine Stelle wo ihr euer Schloss an gehärtetem Stahl anbringen könnt?


Das nicht, aber das Gusseisen der von mir bevorzugten Gaslaternen dürfte ein unaufälliges Durchflexen verhindern...


Moin Jan,
das Flammenspiel des von den Flexfunken entzündeten Gases würde bei den abendlich flanierenden Bürgern wohl auch eine gewisse Aufmerksamkeit erregen grins
Oder habt ihr Pseudo-Gaslaternen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.11.10 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671218 - 21.11.10 20:11 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: HeinzH.]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Genau das war meine Annahme...
Nach oben   Versenden Drucken
#671334 - 22.11.10 12:48 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: Ozzy]
Rick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Bei mir ist ein ABUS Steel-O-Flex um Rahmen und Hinterrad.Das ist ausreichend lang und flexibel für meine Bedürfnisse. Reicht für "normale" Diebe aus und ansonsten habe ich eine Versicherung.
Profis kannst Du sowieso nicht mit Fahrradschlössern abschrecken, wenn die das Rad haben wollen oder besorgen sollen, dann kriegen die das auch.
Beispiel: Mein Vorgängermodell Cannondale T 1000. Der neue Besitzer mußte 2 Türen im Haus öffnen um es aus dem Gebäude zu schaffen.

Gruß Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#671355 - 22.11.10 14:19 Re: Schlossstrategie: Sheldon Brown-Methode gut? [Re: Rick]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Rick
Beispiel: Mein Vorgängermodell Cannondale T 1000. Der neue Besitzer mußte 2 Türen im Haus öffnen um es aus dem Gebäude zu schaffen.

Und Türschlösser sind häufig schlechter als Fahrradschloßzylinder.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de