Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#671565 - 23.11.10 12:25 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: adolar]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Moin,

ich bin auch einer von denen, die nur mit Akkulampen (zwei Batterierücklichter und zwei Akkuscheinwerfer) fahren und da ist mir die StVZO erstmal wurscht - ich brauche für meine eigene Sicherheit keinen Vormund. Ich will was sehen und ich will gesehen werden und deshalb sorge ich schon aus dem Selbsterhaltungstrieb für angemessene Beleuchtung und immer genügend geladene Akkus.

Das Rad meiner Freundin ist StVZO-konform und hat einen Seitenläufer-Dynamo. Der meint aber, sobald es etwas feucht ist, die sowieso schon schwache Beleuchtung auch noch weiter schwächen zu müssen. Grundsätzlich können die Polizisten da erstmal nichts sagen, dem Gesetz hat sie ja Genüge getan, aber sicher ist anders!

Und das ist für mich das Paradoxe. Mit der StVZO-gemäßen Lösung (ok, der Seitenläufer ist wohl die Minimalanforderung), die meiner Meinung nach nicht sicher ist, darf man sich im Straßenverkehr fortbewegen. Jemand der der eine "bessere" Lichtanlage hat, wird bestraft, weil evtl. der Akku leer werden könnte. Wenn ich ohne Licht (Akku leer) fahren würde, könnte ich eine Bestrafung ja noch einsehen, aber so nicht ...

BTW: Da mir die Sicherheit meiner Besten natürlich auch am Herzen liegt, habe ich ihr ein Vorderrad mit Nabendynamo und entsprechenden Lampen bestellt. Bisher fährt sie immer mit einer zusätzlichen Batterielampe.

Ciao Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#671566 - 23.11.10 12:32 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Moppedcarlo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Moppedcarlo
Das Rad meiner Freundin ist StVZO-konform und hat einen Seitenläufer-Dynamo. Der meint aber, sobald es etwas feucht ist, die sowieso schon schwache Beleuchtung auch noch weiter schwächen zu müssen. Grundsätzlich können die Polizisten da erstmal nichts sagen, dem Gesetz hat sie ja Genüge getan...


Sicher? Wenn der Dynamo die geforderte Leistung nicht mehr bringt, ist er doch nicht gesetzeskonform? Oder reicht es, dass er sie theoretisch bringen könnte.

Ansonsten geb ich dir prinzipiell recht: ich habe vor kurzem vom zugelassenen Seitenläufer auf einen nicht zugelassenen Nabendynamo gewechselt und hab seitdem deutlich helleres Licht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#671567 - 23.11.10 12:35 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: Martina
ich habe vor kurzem vom zugelassenen Seitenläufer auf einen nicht zugelassenen Nabendynamo gewechselt
Martina


Gibts sowas auch?
Was ist denn das für einer?

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#671571 - 23.11.10 12:47 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: f.hien]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Es gibt ein paar 2,4W-Modelle (von Shimano, SRAM, Dahon, ...), die nur für den Betrieb eines Frontscheinwerfers gedacht sind. Der kleine SON ist unter Umständen (großes Laufrad, kombiniert mit einem Scheinwerfer außer dem Edelux) auch nicht zugelassen.

Geändert von saebe (23.11.10 12:47)
Änderungsgrund: Zu früh abgeschickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#671573 - 23.11.10 13:14 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Martina]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Martina
Sicher? Wenn der Dynamo die geforderte Leistung nicht mehr bringt, ist er doch nicht gesetzeskonform? Oder reicht es, dass er sie theoretisch bringen könnte.


Grundsätzlich funktioniert das Teil ja, nur bei Feuchtigkeit rutscht das Antriebsrad auf der Reifenflanke durch und dadurch wird das Licht schwächer, bis hin zu temporären Aussetzern. Das Rad ist zwar nicht neu, wurde aber sehr wenig gefahren. Reifenflanken und Dynamo-Antriebsrädchen sind im neuwertigen Zustand, da bringt ein Wechsel der Teile keine Besserung - außer der Wechsel auf einen NaDy mit entsprechenden Lampen ...

Ciao Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#671574 - 23.11.10 13:27 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Moppedcarlo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Moppedcarlo
Grundsätzlich funktioniert das Teil ja, nur bei Feuchtigkeit rutscht das Antriebsrad auf der Reifenflanke durch und dadurch wird das Licht schwächer, bis hin zu temporären Aussetzern. Das Rad ist zwar nicht neu, wurde aber sehr wenig gefahren. Reifenflanken und Dynamo-Antriebsrädchen sind im neuwertigen Zustand, da bringt ein Wechsel der Teile keine Besserung -

Es gibt Seitenläufer (durchaus preisgünstige) mit wechselbarem Kopf und wo man dann auch Drahtbürstenköpfe montieren kann. DIE laufen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671575 - 23.11.10 13:33 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: f.hien]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: f.hien
Gibts sowas auch?
Was ist denn das für einer?


Der neulich auch in diesem Forum diskutierte 'Hinterradnabendynamo' von Shimano (Trike-Fahrer brauchen sowas...). Das Teil wurde nicht als Nabendynamo, sondern als Stromquelle für eine elektrische Schaltung entwickelt und liefert nicht die vorgeschriebenen 3 Watt. Um einen LED-Scheinwerfer zu betreiben reicht er aber gut aus.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#671576 - 23.11.10 13:39 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Anni91]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wieso sind eigentlich Akkulampen verboten, während Elektroautos erlaubt sind.
Wir haben einfach keine Lobby.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671577 - 23.11.10 13:43 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Tanbei
Wieso sind eigentlich Akkulampen verboten, während Elektroautos erlaubt sind.


Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#671579 - 23.11.10 13:53 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Moppedcarlo]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Carlo,

mir persönlich ist die StVZO auch relativ egal in dieser Beziehung. Ich fahre ebenfalls an keinem Rad so 100%ig nach den Regeln des §67. Dies aber nur, weil mir das Licht, welches mir diese Regelung zugesteht, einfach zu wenig ist.

Mich regen aber diese Heinis auf die mir im dunkeln mit ihren Funzeln, egal ob mit Batterie oder Dynamo betrieben, ständig vor dem Rad rumjuckeln oder mich als Fußgänger fast umfahren weil sie mich natürlich nicht sehen (können(?))!
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#671582 - 23.11.10 14:10 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Tanbei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tanbei
Wieso sind eigentlich Akkulampen verboten, während Elektroautos erlaubt sind.

Was spricht eigentlich dagegen, das was hier so oft zu lesen ist, einfach mal auch wahrzunehmen? Akkulampen sind nicht verboten. Es ist lediglich der alleinige Betrieb von STVZO-zugelassenen Batterieleuchten an Rädern über 11kg, die keine Rennräder sind, nicht erlaubt.
Lediglich der Betrieb nicht STVZO-zugelassener Batterieleuchten an Fahrzeugen ist generell nicht erlaubt.

E-Autos ist übrigens auch nicht alles erlaubt.

Zitat:
Wir haben einfach keine Lobby.

Doooch... nur halt keine so wirksame und effektive und zahlungskräftige, wie die für alles auf 4-Rädern.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (23.11.10 14:12)
Änderungsgrund: Änderung
Nach oben   Versenden Drucken
#671585 - 23.11.10 14:32 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Anni91]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Na dann werde ich mich mal Schlau machen, was der unterschied zwischen verboten und nicht erlaubt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (23.11.10 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#671589 - 23.11.10 15:03 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Tanbei]
Moppedcarlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
In Antwort auf: Tanbei
Na dann werde ich mich mal Schlau machen, was der unterschied zwischen verboten und nicht erlaubt.


Was nicht verboten ist, ist noch lange nicht erlaubt! teuflisch

Ciao Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#671593 - 23.11.10 15:23 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Tanbei]
PMB
Nicht registriert
Abgesehen von der legalen Frage finde ich Dynamo betriebene lampen in der Stadt einfach praktischer. Bleiben immer dran, werden hoffentlich weniger geklaut, mit adequater Lampe auf jeden Fall stark genug und müssen fast nicht gewartet werden.

Am Reiserad ist die Ixon IQ, eher als AA Aufladegerät eingesetzt als Lampe. (obwohl sie dabei mit Dynamo aufgeladen wird... oh je, da wird alles durcheinander).

Also StVO ist mir da nicht wirklich wichtig. Bei mir hat die Lampenwahl eher praktische Gründe.
Wie oben schon erwähnt, denke ich dass die Polizei auch genug mit denen ganz ohne Licht zu kämpfen hat. Zumindest hoffe ich das.
Nach oben   Versenden Drucken
#671597 - 23.11.10 15:57 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Anni91]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Nein. Mal unabhängig von den spannenden Stories über Seitenläuferdynamos finde ich es auch im Falle einer Kollision mit einem Autler sinnvoll, in diesem Moment zugelassenes (und nebenbei natürlich: helles) Licht am Rad zu haben. Sonst dichtet mir der Rechtsanwalt meines Unfallgegners irgendwelchen Mist an, die Versicherung zahlt nicht und dafür ich. Und zwar den x-fachen Preis einer handelsüblichen, zuverlässigen usw. Nabendynamobeleuchtung.

Abgesehn davon sind ja inzwischen wirklich _sehr_ helle und im Alltag absolut brauchbare (vielleicht nicht, um Downhill bei Nacht zu fahren...) Dynamobeleuchtungen auf dem Markt, sodass es an keiner Ecke etwas bringt, mit einer genausohellen Batteriebeleuchtung rumzufahren, bei der dann aus Versehen irgendwann der Strom alle ist, die man immer mal vergisst, wo das Laden der Akkus nicht vergessen darf etc pp.

Als Zusatzrücklichter (beispielsweise an der Kleidung) sind so kleine Blinkis vielleicht garkeine schlechte Idee. Sonst sehe ich im Alltag oder auf Reisen kaum einen zusätzlichen Nutzen in "nur-Akkubeleuchtung".

Bis bald,
k.
Nach oben   Versenden Drucken
#671598 - 23.11.10 16:01 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Anni91]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Auch wen ich nicht mehr ganz umfassend Informiert bin, hat sich doch beim Licht am Fahrrad einiges getan.
Es gibt ja mittlerweile LED Lampen Nabendynamo Kombinationen, die schon recht ordentliches Licht auf die Straße Schmeißen.
In der Regel sind das ja auch sorglos Pakete, wo ein Akku licht nicht gegen an stinken kann, was das kümmern um sein Geraffel an geht.
Ich meine früher durfte ein Frontlicht 2,4 Watt haben, ich weiß gar nicht wie das momentan geregelt ist.
In diese 2,4 Watt wurden wohl eine gewisse Helligkeit der Lampe rein Interpretiert
Die LED Lampen werden ja meist nur noch in Lux oder Lumen angeben. Bei einigen von diesen Lampen, muss man ja auch schon teilweise Tagsüber die Augen etwas zukneifen wen man da rein Schaut.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#671621 - 23.11.10 19:51 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Tanbei]
TorstenK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,

ich habe mir vor kurzem zu meinem IQ Fly noch den neuen Philips Akku-Scheinwerfer (80Lux)geholt; in Kombination eine Offenbarung!

Für meine rd. 60 min Fahrzeit zur Arbeit und zurück reicht die Akkuladung dicke aus. Wenn man den Philips im Dunkeln mal benutzt hat, möchte man keine alleinige Dynamoleuchte mehr haben.

Grüße
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#671627 - 23.11.10 20:07 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: TorstenK]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Es sei denn du benützt den edellux, der ist genau so hell und läuft am Nabendynamo. Ich glaub von Sigma gibts auch was sehr Helles für den Dynamo, der deine Phillips sogar noch schlägt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#671639 - 23.11.10 21:15 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Deul]
TorstenK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Detlef,

der Philips leuchtet viel breiter und meines erachtens besser die Straße aus. Ich vergleiche ihn mit meinem Bumm, der SON hat ja den gleichen Reflektor.

Der Philips stellt schon im 20-Lux-Modus den IQ Fly in den Schatten (mein Dynamo: 3N80 von Shimano). Im 80er Modus ist er sogar heller als manche Autoscheinwerfer. Das Ding ist zwar hässlich, dafür aber StVZO-zugelassen und mit rd. 90EUR viel günstiger als der SON.

Grüße
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671648 - 23.11.10 21:55 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Konrad Krause]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Konrad Krause
..sind ja inzwischen wirklich _sehr_ helle und im Alltag absolut brauchbare (vielleicht nicht, um Downhill bei Nacht zu fahren...) Dynamobeleuchtungen auf dem Markt..
Cyo mit SON20R reicht auch dafür - das "R" wird durchs hohe Tempo kompensiert, und der Unterschied zur Betty, naja sagen wir Wilma durch die Adaption.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#671650 - 23.11.10 22:00 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Deul
Es sei denn du benützt den edellux, der ist genau so hell und läuft am Nabendynamo.

Ich habe die Kombi von Bum und Philips auch schon im dunklen Wald erprobt.
Es geht wohl nicht um hell, die Philips Leuchte hat ein wesentlich breiteres Lichtfeld als die Bums. Alllerdings ist auch nach etwa 3 Stunden Schluss mit dem lustigen Leuchten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#671937 - 24.11.10 20:26 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Anni91]
Rrrrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Vor einigen Monaten hatte so weit ich mich erinnere der ADAC mitgeteilt, dass noch in diesem Jahr die StVZO geändert werden soll und dabei Akkuleuchten an allen Rädern erlaubt werden sollten.

Das Thema scheint aber wieder eingeschlafen zu sein. Ob es da Lobbygruppen gibt, die die Idee nicht so toll fanden?
Nach oben   Versenden Drucken
#671955 - 24.11.10 21:22 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Rrrrobert]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Rrrrobert

Das Thema scheint aber wieder eingeschlafen zu sein. Ob es da Lobbygruppen gibt, die die Idee nicht so toll fanden?



Müsste doch eigentlich genau andersherum sein.
Wen man sich mal anschaut, welche große Auswahl es schon an Lampen
ohne StVZO Zulassung gibt.
Selbst direkt Importe aus China, scheinen schon ein lohnendes Geschäft zu sein.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#671973 - 24.11.10 22:26 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Rrrrobert]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hi,ich frag mich, wieso hier ständig von Rennrädern geredet wird. Meines Erachtens ist dieser Begriff vom Gesetzgeber nirgendwo definiert worden. Mit allen Rädern kann man Rennen fahren und entsprechende Akku Beleuchtung benutzen. MfG Philip
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #671980 - 24.11.10 22:58 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: faips]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Österreich ist das "Rennrad" vom Gesetzgeber sehr genau definiert, in Deutschland weniger genau. Jedoch kann man wohl davon ausgehen, dass für Räder gemeint sind, die für den Wettkampf gedacht bzw. geeignet sind und das, wenn man es genau betrachtet, schränkt die Sache dann schon deutlich ein.

Die Gewichtsbeschränkung stammt aus alten Zeiten und klar, das ist wider jede echte Logik, aus heutiger Zeit betrachtet. Aber das Gesetz ist in diesen Dingen halt uralt, da wurde ewig nix gemacht, anderes war und ist halt wichtiger.

Jedoch ... ich war heute kurz mit dem Rad in Aachen und was da so herumgurkt, oh haua haua he! Ein erschreckend hoher Anteil hat nur teilweise oder gar kein Licht, gefühlt ebenso viele fahren mit LEd Leuchtis der schwachen bis schwächsten Kategorie herum und wenn die Hälfte nen normales Licht hat, darf man wohl froh sein.
Aber war vielleicht nur eine kurze Momentaufnahme, ich bin da ja nicht öfter unterwegs. Viel kontrolliert wird da aber offenbar nicht.

Würde man aber nun das mit den Batterieleuchten generell freigeben, .. hm .. soviel würde sich ja dann nicht ändern, auf den Straßen. zwinker Aber ideal ist es nicht, diese schwachen Positionslichter. Einer fuhr sogar mit ner Mini Stirnlampe als Frontbeleuchtung herum, die leuchtete so schwach, ich glaub damit könnte man im Bett kaum noch nen Buch lesen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#671981 - 24.11.10 23:02 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Rrrrobert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Rrrrobert
Vor einigen Monaten hatte so weit ich mich erinnere der ADAC mitgeteilt

"behauptet" wäre richtiger.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#672008 - 25.11.10 06:22 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Rrrrobert]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: Rrrrobert
Vor einigen Monaten hatte so weit ich mich erinnere der ADAC mitgeteilt, dass noch in diesem Jahr die StVZO geändert werden soll und dabei Akkuleuchten an allen Rädern erlaubt werden sollten.

Das Thema scheint aber wieder eingeschlafen zu sein. Ob es da Lobbygruppen gibt, die die Idee nicht so toll fanden?




Es ist schon ein paar mal hier geschrieben worden: Akkuleuchten sind an allen Rädern erlaubt, sofern die Leuchten zugelassen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#672022 - 25.11.10 08:47 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: faips]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Faips
Hi,ich frag mich, wieso hier ständig von Rennrädern geredet wird. Meines Erachtens ist dieser Begriff vom Gesetzgeber nirgendwo definiert worden. Mit allen Rädern kann man Rennen fahren und entsprechende Akku Beleuchtung benutzen. MfG Philip
Dieser Begriff wird im Zweifel vom Richter definiert werden. Und jetzt überlege mal was so ein Feld- und Wiesen-Amtsrichter dir sagen wird, wenn du ihm mit dieser Argumentation kommst?
Der wird sagen: "Herr Faips, jeder weiß wie ein Rennrad aussieht. Niemand, ausser Sie selbst, hält ihren Trecking-Radpanzer für ein Rennrad.
Halten Sie an dieser Ansicht fest, oder anders gefragt, sind sie mit einer psychologischen Begutachtung einverstanden ;)"
Nach oben   Versenden Drucken
#672023 - 25.11.10 08:51 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: JaH]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.507
In Antwort auf: Kogaradler

Es gibt Seitenläufer (durchaus preisgünstige) mit wechselbarem Kopf und wo man dann auch Drahtbürstenköpfe montieren kann. DIE laufen.


Es gibt auch Überzieher aus Gummi für die Laufrädchen. Mit so einem "Verhüterli" funktionieren Seitenläufer gerade bei Nässe wesentlich besser.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#672024 - 25.11.10 08:58 Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: ]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: Faips
Hi,ich frag mich, wieso hier ständig von Rennrädern geredet wird. Meines Erachtens ist dieser Begriff vom Gesetzgeber nirgendwo definiert worden. Mit allen Rädern kann man Rennen fahren und entsprechende Akku Beleuchtung benutzen. MfG Philip
Dieser Begriff wird im Zweifel vom Richter definiert werden. Und jetzt überlege mal was so ein Feld- und Wiesen-Amtsrichter dir sagen wird, wenn du ihm mit dieser Argumentation kommst?
Der wird sagen: "Herr Faips, jeder weiß wie ein Rennrad aussieht. Niemand, ausser Sie selbst, hält ihren Trecking-Radpanzer für ein Rennrad.
Halten Sie an dieser Ansicht fest, oder anders gefragt, sind sie mit einer psychologischen Begutachtung einverstanden ;)"


Hallo IngmarE,
wenn ich mit meinem Trike oder mit dem Tieflieger Rennen fahren würde ( 2011 habe ich mir das mal zum Spass vorgenommen), dann ist das jeweilige Gefährt ein Renngerät zwinker.


klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de